Notiz GeForce 531.26 Hotfix: Grafiktreiber behebt hohe CPU-Last nach Spielbetrieb

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, BrollyLSSJ, Trent und 6 andere
Und hiermit sieht man wieder deutlich das beide hersteller nur mit wasser kochen und Probleme machen können.
Von der qualität nehmen sich beide hersteler nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Haldi, elvis2k1 und 12 andere
man konnte den Prozess/Dienst entweder killen oder ganz deaktivieren, als Workaround (via Windows Dienste).
 
Ist etwas verwirrend dass meine MX150 nicht dabei ist. MX150=MX250=MX350 Chip
Ich installiere für den Fall trotzdem einen neuen Treiber :)
 
Hatsune_Miku schrieb:
Und hiermit sieht man wieder deutlich das beide hersteller nur mit wasser kochen und Probleme machen können.
Von der qualität nehmen sich beide hersteler nichts
Nur der eine fixt es, der andere schweigt die Themen tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ch@oS, MeisterOek, hans_meiser und 12 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Und hiermit sieht man wieder deutlich das beide hersteller nur mit wasser kochen und Probleme machen können.
Von der qualität nehmen sich beide hersteler nichts
Bin letztes Jahr von meiner 2070 SUPER auf die 6900 XT als meine erste AMD Karte umgestiegen. Habe die AMD Treiber nicht mal ein Jahr ausgehalten, bis ich mir letzten Monat eine 4080 gekauft habe. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr. CPUs von AMD nehme ich, aber bei Grafikkarten werde ich schön bei den Grünen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Firezeed, vti und 19 andere
In meiner knapp 30 Jahre währenden PC-Begeisterung kann ich persönlich mehr Probleme mit Treibern von nVidia als mit jenen von AMD bestätigen.

Stand heute allerdings sehe ich beide qualitativ auf ähnlichem Niveau. Was Umfang und Utility anbelangt jedoch führt AMD mit weitem Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123, NerdmitHerz, E2K3 und 10 andere
Martinipi schrieb:
Nur der eine fixt es, der andere schweigt die Themen tot.
Wen meinst du?
Jeder verschweigt Dinge solange wie möglich, mindestens solange, bis das intern geklärt ist.
NVidia hat da z.B. die 4080 12GB, GTX 970 3,5+0,5GB und ATX 3.0 Stromsteckergekokel am Arsch, AMD zuletzt die zu geringe Kühlmenge in den Vapor-Kammern des Zulieferers für die 7900er.
Man gibt etwas zu, wenn man es muss. Niemand schadet freiwillig seiner eigenen Firma durch (übereilte) Schuldeingeständnisse oder Versäumnisse etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, E2K3, DerSnake und 8 andere
Konnte bisher keine Probleme mit 531.18 feststellen, installiere aber grundsätzlich nur den Treiber und das Control Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, TIMOTOX, -Legend-Storm- und eine weitere Person
BxBender schrieb:
ATX 3.0 Stromsteckergekokel am Arsch,
Mit Stromstecker meinst du wahrscheinlich den, an dessen Entwicklung AMD selbst beteiligt war? Den wo Nvidia die Geräte ohne "Wenn und Aber" direkt austauscht, obwohl es Anwenderfehler waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, mospider, Benj und eine weitere Person
Und die RTX 4080 12GB war nur angekündigt, Nvidia hat den Fehler eingesehen und korrigiert.
Also nur haltloses klassisches Whataboutism von @BxBender
 
Otsy schrieb:
Stand heute allerdings sehe ich beide qualitativ auf ähnlichem Niveau. Was Umfang und Utility anbelangt jedoch führt AMD mit weitem Abstand.

Das Lustige ist jedoch, dass die AMD Hardware am allerbesten läuft wenn man weder die Utilities für Ryzen mitinstalliert, noch die Utilities für Radeon.
Ich habe jetzt schon mehrfach von Bekannten gehört und in Foren gelesen, dass eine Minimalinstallation des jeweiligen Treibers ohne Tools fast alle bestehenden Probleme bei den jeweiligen Rechnern löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und milliardo
Bei mir führt der Treiber zu Abstürzen im MSFS. Ich bin wieder zurück zum 517er Treiber. Damit hatte ich keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@DocWindows Genau so ist es. Ich bin mit meinen Ryzen CPUs erst glücklich geworden, nachdem ich aufgehört habe, irgendwelche Optimierungen einzurichten. Seitdem aber tolle CPUs
 
DocWindows schrieb:
Das Lustige ist jedoch, dass die AMD Hardware am allerbesten läuft wenn man weder die Utilities für Ryzen mitinstalliert, noch die Utilities für Radeon.
Ich habe jetzt schon mehrfach von Bekannten gehört und in Foren gelesen, dass eine Minimalinstallation des jeweiligen Treibers ohne Tools fast alle bestehenden Probleme bei den jeweiligen Rechnern löst.
war bei meiner rx6800xt genauso..
solang man nur Minimal install macht und nix im treiber verstellt läuft alles super

kaum stellst du was um .. und sei es nur die lüfterkurve... Spielt das ding verrückt und schmiert dauernt ab..
untervolten.. übertakten.. Morepowertool.. alles fürn Anus mit minimalen erfolgserlebniss.. und wenns dann mal halbwegs funktioniert hat wurd es irgentwann random durch den treiber wieder kassiert weil der sich grundlos resettet hat.. konnt einem schon beim windows neustart passieren.


die RTX4080 hingegen läuft wie ne eins egal was du im treiber dran rumfummelst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, vti und AlphaTango
Hatte auch eine Amd ( 6700xt ) und alle games waren am Ruckeln
oder liefen nicht flüssig.

hab mich dann für eine Nvidia entschieden und da läuft alles problemlos.
ist nicht meine erste amd gewesen.

bei der 5700xt gab es die gleichen probleme.
CPU´s vom Amd nehm ich gerne aber GPU auf keinenfall mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Master Chief !, Klever und 2 andere
DocWindows schrieb:
Das Lustige ist jedoch, dass die AMD Hardware am allerbesten läuft wenn man weder die Utilities für Ryzen mitinstalliert, noch die Utilities für Radeon.
Ich habe jetzt schon mehrfach von Bekannten gehört und in Foren gelesen, dass eine Minimalinstallation des jeweiligen Treibers ohne Tools fast alle bestehenden Probleme bei den jeweiligen Rechnern löst.

Das ist wenig verwunderlich. Erhöhte Komplexität (wir können es "Features" nennen) erhöhen naturgemäß die Wahrscheinlichkeit für Fehler. Nur das zu installieren, was man auch wirklich braucht, ist seit Anbeginn der Computertage ein guter Rat.

Edit: Ich erinnere mich: Früher hatten immer diejenigen die kaputtesten Rechner, die die meisten "Optimierungstools" drauf hatten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, dev/random, McTheRipper und eine weitere Person
Helge01 schrieb:
Und die RTX 4080 12GB war nur angekündigt, Nvidia hat den Fehler eingesehen und korrigiert.
Also nur haltloses klassisches Whataboutism von @BxBender
Laut Definition handelt es sich hier nicht um "Whataboutism" - zumal der "Angriff" auch schon gegen beide Big Player geht.

Ich update auch bei neuern Karten meine Treiber eigentlich nur wenn ich muss. Natürlich nicht die beste Lösung, man umgeht damit aber mögliche Bricks.

AMDs 4870 und 6870 liefen bei mir lange und problemlos. Ebenso wie nVidias GTX 660 und jetzt eine GTX 1660 Ti. Ich finde beide OK.
 
Mich stören an dem Verhalten von Nvidia folgende Dinge:
  • So ein simpler Bug hätte beim Test des Treibers 531.18 direkt auffallen müssen (bis zum 28.02)
  • Dann wird der Bug tausendfach im Nvidia Feedback Forum gemeldet (29.02-06.03)
  • Der Bug wird dann unter Nummer 4007208 ohne Kommentar seitens Nvidia gelistet
  • Nvidia zieht den Treiber danach nicht zurück
  • Am 07.03 meldet sich dann Sean Pelletier (Senior Product Manager für Treiber) und schreibt auf Twitter, dass es einen Hotfix geben wird
  • Gestern kommt dann der Hotfix endlich, mit einem Compiledatum vom 07.03 (Sean P. wusst zu dem Zeitpunkt schon, dass der Hotfix fertig ist und released werden kann)

Aber warum erfolgte zwischen dem 28.02 und 06.03 keine Reaktion von Nvidia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, amorosa und MGFirewater
Ein Freund von mir ist auf Rat eines AMD User komplett auf Amd gegangen. Seitdem plagt sein Rechner von Fehlern und Rucklern. Er hat eine 5800x die ich auch mal für paar Monate hatte. Dazu eine schöne 6700xt. Beides super Hardware keine Frage. Der nächste Rechner wird wieder auf Intel/Nvidia gebaut.
Ich selber hab Intel/Nvidia und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und -Legend-Storm-
Zurück
Oben