News GeForce 441.08: GTX 1660 Super Support, Schärfefilter, G-Sync und mehr

Charvester schrieb:

Ich schließe mich der Frage an ab welcher Generation das Feature zu Verfügung steht, im verlinkten Video wird auch nix dazu gesagt. Gilt Image Sharpening erst ab Turing? Wird meine 1070 das vollumfänglich unterstützen oder nur abgespeckt oder überhaupt nicht?
 
Bin am Hin- und Hertesten, ob ich den neuen Schärfefilter auf 0.5, 0.75 oder doch gar 1.0 setze, natürlich immer für jedes Spiel separat... Was ist so bisher so eure Erfahrung? 👀
 
Siran schrieb:
Ein neues Features habt ihr vergessen:

  • Added support for HDMI 2.1 VRR
Damit können dann auch die 2019er LG OLEDs ab dem C9 mit G-Sync umgehen.
Schade das die RTX 2080 Ti nur HDMI 2.0 und nicht 2.1 unterstützt :/
Oder ist da etwas über DisplayPort-Adapter möglich?
 
SiStM schrieb:
Schade das die RTX 2080 Ti nur HDMI 2.0 und nicht 2.1 unterstützt :/
Oder ist da etwas über DisplayPort-Adapter möglich?

nvidia meint damit etwas kryptisch, dass sie das eine HDMI 2.1 Feature VRR in ihren GPUs via Treiber implementiert haben. Auch wenn die 2080ti wie aktuell keine GPU auf dem Markt HDMI 2.1 mit all seinen Features (wie z.B. 48Gbps Datenrate) unterstützt, VRR hat sie jetzt beigebracht bekommen. Die Xbox One hat ja auch kein vollwertiges HDMI 2.1, unterstützt aber VRR und da ist die GPU noch älter.

Anschließen tust Du die GPU dann über HDMI an einen VRR fähigen TV (wie z.B. einen LG OLED C9 aufwärts), da braucht es keinen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, The_Master und SiStM
Col. Faulkner schrieb:
Bin am Hin- und Hertesten, ob ich den neuen Schärfefilter auf 0.5, 0.75 oder doch gar 1.0 setze, natürlich immer für jedes Spiel separat... Was ist so bisher so eure Erfahrung?
Ich wüsste gar nicht, wie man das ordentlich testen soll, wenn man dafür jedes Mal das Spiel beenden und wieder neustarten muss. So was sollte on the fly im Spiel einstellbar sein.
 
Sorry Leute.
Aber reden wir hier vom Schärfefilter im Controlpanel oder von dem Schärfen Ingame ?

Habs gestern mal mit Resi 2 Remake und intern übers Overlay geschärft.

Den über die Systemsteuerung habe ich nicht angefasst, weil man den dann immer wieder wenn man nen anderes Game startet neu konfigurieren müsse (?). Und da ich auf einem FHD Screen per DSR 2K oder 4K spiele, müsste der Filter ja auch meine DSR-Schärfung im Windowsdesktop "killen" ?

Sorry, bin noch recht "frisch" bei Nvidia.
Meine letzte war ne GT4xx...Also schon nen paar Jährchen her. Und an den PC konnte ich nur sehr kurz.

Lg
 
ich hab da so meine Zweifel ob der Schärfefilter genauso gut ist wie Luma Sharpen oder adaptive Sharpen vom Reshade tool.
Außerdem, ist das low latency nicht dasselbe wie "set pre-rendered frames = 0" ?
 
amorosa schrieb:
Den über die Systemsteuerung habe ich nicht angefasst, weil man den dann immer wieder wenn man nen anderes Game startet neu konfigurieren müsse
Du kannst das pro Spiel konfigurieren. Genauso wie alle anderen Settings im Control Panel.
Theoretisch müsste es übrigens auch funktionieren die Werte anzupassen während das Spiel im Hintergrund läuft. Ist halt nur doof, weil man dafür raustabben muss.
Alternativ kann man aber auch den Spielefilter direkt im Spiel nutzen und dort dann die Werte anpassen. Der ist doch identisch zu dem im Control Panel.

@Beatmaster A.C.
Am Ende ist eher die Frage was davon performanter ist. Der Nvidia Filter funktioniert auf jeden Fall sehr gut bisher. Hatte Tarkov immer mit Adaptive Sharpen laufen und aktuell mit dem Nvidia Schärfefilter und sehe da keine Unterschiede.
 
so NVIDIA verwirrt mal wieder... Auf dem NVIDIA YT Kanal ist nun ein Video "New GeForce Gaming Features: ReShade, Low Latency, and Image Sharpening" online...

Bzgl. des ULTRA LOW LATENCY Modes wird folgendes empfohlen:
  • NVIDIA CP || GSYNC ON (verständlich)
  • NVIDIA CP || Ultra Low Latency Ultra
  • NVIDIA CP || Vsync ON
  • Ingame || Vsync "ON!"
Es wird nicht von einem FPS Cap oder ähnlichem gesprochen ...

Fühlen sich die "neuen" & "richtigen" Settings von NVIDIA (vorallem ingame VSYNC und kein FPS CAP) mit dem neuen Treiber gut an?!

Wäre nett, wenn Battlenonsense das mal testet...

Edit: Wie man in den Blurbuster Foren liest, setzt der neue Treiber wohl automatisch das nötige FPS Cap anhand der Monitorwiederholrate....
 
Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Alternativ kann man aber auch den Spielefilter direkt im Spiel nutzen und dort dann die Werte anpassen. Der ist doch identisch zu dem im Control Panel.
Nein, das was über Geforce Experience konfiguriert werden kann, muss expilzit für das jeweilige Spiel auch unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@grossernagus
Das was über alt+f3(default) konfiguriert wird? Auch die Variante über Reshade settings nun?
 
Phear schrieb:
Auch die Variante über Reshade settings nun?
Gibt es denn einen neuen Schärfefilter in GE? Ich habe den neuen Treiber noch nicht installiert.
 
Nero2019 schrieb:
Welche GPU können die Schärfefilter nutzen? Auch die 1000er? oder ab 1600er?
Wo findet man den Null-Modus? Auch im Nvidia Systemsteuerung?
Hab‘s heute auf meiner GTX 1080 Ti mit Metro Exodus unter 4K getestet. War spielbar. FPS habe ich nicht getestet. Metro Exodus sieht mit dem Schärfe Filter deutlich besser aus! Generell habe ich früher die Schärfe bei Metro Exodus vermisst! Jetzt ist es viel besser!
Col. Faulkner schrieb:
Bin am Hin- und Hertesten, ob ich den neuen Schärfefilter auf 0.5, 0.75 oder doch gar 1.0 setze, natürlich immer für jedes Spiel separat... Was ist so bisher so eure Erfahrung? 👀
Metro Exodus hat mit der Standardeinstellung von 0,5 schon deutlich besser ausgesehen! Ab 0,75 war das schon zu viel - da habe ich schon „Halos“ in Menü Schriften gesehen und Details waren überschärft. Hab’s auf 0,6 gelassen.
grossernagus schrieb:
Ich wüsste gar nicht, wie man das ordentlich testen soll, wenn man dafür jedes Mal das Spiel beenden und wieder neustarten muss.
Genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiger_Icecold

In Metro Exodus muss ich es mal probieren, das ist vor allem nativ FullHD echt grausam.

Hat mal jemand den Filter im Treiber global eingestellt und dann Steam gestartet? Bei mir verpixelt das komplette Bild.
 
Also das nun automatische FPS Cap (für GSync mit Ultra Low Latency), funktioniert bei mir in Apex Legends, R6:Siege, AC:Odd... in CoD:MW funktioniert es z.B. nicht, aber da funktioniert der integrierte Limiter eh nicht so wirklich, jedenfalls muss man 120 anstatt z.B. 141 einstellen....
 
Althir81 schrieb:
Bzgl. des ULTRA LOW LATENCY Modes wird folgendes empfohlen:
  • NVIDIA CP || GSYNC ON (verständlich)
  • NVIDIA CP || Ultra Low Latency Ultra
  • NVIDIA CP || Vsync ON
  • Ingame || Vsync "ON!"

weiß nicht wie gut sich die auskennen, aber die sagen das man INGAME VSYNC auf OFF stellen sollte da es dann komplett die Grafikkarte übernimmt wenn man im Nvidia CP auf On stellt.

https://www.techarp.com/computer/nvidia-null-g-sync-guide/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Ich habe eine Frage zum Gsync/Freesync. Wer muss mit dem DP angeschlossen sein? GraKa oder/und Monitor? Ich habe hier einen FHD Monitor ohne DP-Anschluss, hat aber Freesync.
Falls nur die GraKa per DP angeschlossen sein soll, kann man ja HDMI-DP Adapter kaufen.
 
Sorry das ich den alten Thread hoch hole... aber das Feature ist mittlerweile leider entfernt worden.
Hatte mich schon gewundert warum plötzlich alles so "ausgewaschen" aussah...

Scheinbar hat Nvidia auch keine Ambitionen das zurück zubringen, gibt diverse Threads dazu.
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...-sharpening-not-found-in-control-panel-49676/

@MichaG
Da ihr ja über das Feature berichtet habt, wäre eine News bezüglich der Entfernung doch eine Idee?
Oder ich hab da was übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben