News GeForce 472.98 und 473.04 WHQL: Sicherheitsupdates für Kepler unter Windows 7, 8.x, 10 und 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Hermit the Frog, Onkel Föhn und 4 andere
Die Karten sind mittlerweile 10 Jahre alt und die Treiber werden immer noch sicherheitstechnisch gepflegt. Da braucht man über den Software-Support von Nvidia nicht meckern, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, piepenkorn und 15 andere
Hätte ich nicht gedacht, dass da noch mal ein Security Update Treiber kommt. Vor allem mit Windows 11 Support. Auch, wenn ich Windows 11 nicht nutze, finde ich dies gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Maelcom und Onkel Föhn
Wird der Treiber auch noch für die mobilen Keplerchips kommen?

Zur Zeit sehe ich da leider nur die Desktop Varianten.

Edit:

Der letzte bekannte Treiber für die GTX 680m die in einem meiner Laptops verbaut ist von 2019 (425.31).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne GTX670 hier rumliegen, falls meine richtige Karte abraucht. Gut zu wissen das die nach wie vor nutzbar ist.

BTW, ich hab die Karte schon ewig nicht mehr benutzt und habe sie letztens mal eingebaut um zu sehen ob sie noch läuft, tut sie. Was mich aber wirklich gewundert hat: Das der alte Haufen Altmetall sogar 4k Videos schafft!
Das hatte nicht mal meine, viel neuere RX570 geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Da muss ja ganz schön was im argen gewesen sein. Habe ebenfalls noch ne 600ter hier. Treibersupport wurde ja vor allem für win7 schon lange eingestellt und nun das. Nicht schlecht. Vielleicht haben sie auch nur Telemetriedaten oder AGB´s nach dem neuesten Stand der Gesetzgebung anpassen müssen. Sowas gibt es auch. Bin da etwas skeptisch, da Nvidia in sachen BWL auch ihre Hausaufgaben gemacht hat.
 
Klever schrieb:
Die Karten sind mittlerweile 10 Jahre alt und die Treiber werden immer noch sicherheitstechnisch gepflegt. Da braucht man über den Software-Support von Nvidia nicht meckern, finde ich.
Ist schon verwunderlich das hier noch was kommt für die GTX 6xx und 7xxer Karten von Nvidia. Wer noch Besitzer solcher Karten ist, wird sich freuen und dankbar annehmen das hier noch Security Fixes vorgenommen wurden.

Gibt es eigentlich noch Communitys, die Treiber von alten Grafikkarten optimieren das Sie unter neueren Betriebsystemen wie Windows 10 und 11 laufen ?

Ich habe da den Omega Treiber für die alten ATI Grakas in sehr guter Erinnerung, der sogar bessere Performance hatte als die Originalen Treiber.

Bei den neueren Nvidias habe ich das hier mal vor längerer Zeit ausfindig gemacht bei Guru 3D

https://forums.guru3d.com/threads/511-23-clean-version.433367/

Abgespeckt und ohne Geforce Experience, weil das früher mal als größere Sicherheitslücke galt.Da musste wohl dann ein Hobbyprogrammierer dran 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Sgt.Slaughter schrieb:
Abgespeckt und ohne Geforce Experience, weil das früher mal als größere Sicherheitslücke galt.Da musste wohl dann ein Hobbyprogrammierer dran 😁
OT, but...: Nutze hier schon seit längerem NVCleanstall, welches ein zu einem ähnlichen Ergebnis führt, aber dazu anpassbar ist und man einfach den originalen Treiber Download nutzen.
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-nvcleanstall/

BTT: Schön zu sehen, dass besonders in der jetzigen Zeit manchmal doch noch alte Hardware supportet wird. Wenn auch nur rudimentär, die Hauptsache ist doch, dass es läuft und läuft und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis und Klever
Sgt.Slaughter schrieb:
Gibt es eigentlich noch Communitys, die Treiber von alten Grafikkarten optimieren das Sie unter neueren Betriebsystemen wie Windows 10 und 11 laufen ?
Communities so weiß ich nicht. Aber bei laptop2go und anderen Seiten wie dem Guru 3D Forum gibt es noch öfter mal gemoddete Treiber. Da muss man den Treiber Signatur Check oder so ausschalten und geht dann auch unter Windows 10 (und vermutlich auch Windows 11).

Aber wenn du sowas wie "Omega" (oder so) meinst. KA. Für AMD gibt es ein Tool, womit du aus 3 Treiber Generationen einen Treiber zusammen basteln kannst für sehr alte Karten (HD5870 und älter), aber das habe ich nie probiert, weil zu viel gefrickel. Da ist NVIDIA besser (die haben die GPUs nur aus der Ini raus genommen und nicht so wie AMD aus den DLLs raus gepatched).

Neben dem von @7r1c3 genannten NVCleanstall gibt es noch den NVSlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
cmok schrieb:
cmok schrieb:
Das der alte Haufen Altmetall sogar 4k Videos schafft!
Das hatte nicht mal meine, viel neuere RX570 geschafft.
Jede iGPU schafft 4k Videos; ist natürlich Unsinn, dass eine RX570 das nicht schaffte.
 
Dandelion schrieb:
Jede iGPU schafft 4k Videos; ist natürlich Unsinn, dass eine RX570 das nicht schaffte.
Denke das hängt von den eingebauten Media Decoder ab, ob es eine GPU aus der Zeit schafft oder nicht.
Wenn es mit AV1 oder VP9 Videos probiert wurde, sieht es eventuell wirklich nicht so gut aus mit der 570 (wobei das Kepler glaub ich auch nicht konnte).

https://www.amd.com/en/products/graphics/radeon-rx-570

1643710430619.png
 
BrollyLSSJ schrieb:
[...]
Aber wenn du sowas wie "Omega" (oder so) meinst. KA. Für AMD gibt es ein Tool, womit du aus 3 Treiber Generationen einen Treiber zusammen basteln kannst für sehr alte Karten (HD5870 und älter), aber das habe ich nie probiert, weil zu viel gefrickel.[,,,]
Omega hatte keine bessere Kompatibilität zu älteren Grafikkarten als der Originaltreiber. Seine Ä'nderung bestand darin, die "Kaputt-Optimierungen" von AMD für Benchmarkleistenvergleiche deaktivieren zu können und auch Optionen anz8ubieten, die für einige Catalyst.-Versionen mal beim Original-ATI-Treiber nicht mehr einstellbar waren. OmegaTreiber wurde deshalb wieder beendet, weil das dann irgendwann im originalen Catalyst Control Center wieder einstellbar war.

BrollyLSSJ schrieb:
Da ist NVIDIA besser (die haben die GPUs nur aus der Ini raus genommen und nicht so wie AMD aus den DLLs raus gepatched).
AMD hilft dabei, dass der freie Treiber, der im Linuxkernel mitgeliefert werden kann, aber auch für alle BSD und weitere Unix-Systeme zur Verfügung steht, alles hinreichend kann, dass er von den Mainline-Linux-Entwicklern weitergepflegt werden kann. Nvidia dagegen lässt das Nouveau-Projekt reverse-engineeren. Mit den Kepler-Karten aus der News kannst du auf Linux mittlerweile starke Bauchschmerzen bekommen und musst hoffen, weil proprietäre Grafiktreiber ja immer nur mit einigen wenigen Kernelversionen gut zusammenspielen.
 
MountWalker schrieb:
AMD hilft dabei, dass der freie Treiber, der im Linuxkernel mitgeliefert werden kann, aber auch für alle BSD und weitere Unix-Systeme zur Verfügung steht, alles hinreichend kann, dass er von den Mainline-Linux-Entwicklern weitergepflegt werden kann. Nvidia dagegen lässt das Nouveau-Projekt reverse-engineeren. Mit den Kepler-Karten aus der News kannst du auf Linux mittlerweile starke Bauchschmerzen bekommen und musst hoffen, weil proprietäre Grafiktreiber ja immer nur mit einigen wenigen Kernelversionen gut zusammenspielen.
Es geht hier um den Windows Treiber und bei dem ist leider bei AMD manches gar nicht mal so gut
 
Mein Maxwell-Chip im Notebook (die GTX 960M entspricht einer GTX 750 Ti) wird auch von den neuesten GameReady-Treibern noch weiter supported, obwohl mittlerweile 8 Jahre alt.

Da kann man nicht meckern.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Bei den neueren Nvidias habe ich das hier mal vor längerer Zeit ausfindig gemacht bei Guru 3D

https://forums.guru3d.com/threads/511-23-clean-version.433367/

Abgespeckt und ohne Geforce Experience, weil das früher mal als größere Sicherheitslücke galt.Da musste wohl dann ein Hobbyprogrammierer dran 😁

Entweder eine saubere Treiberversion nutzen wie du vorgeschlagen hast oder halt NVCleanInstall wie 7r1c3 geschrieben hat. Nutze selber das Programm für jede Treiberinstallation und bin sehr zufrieden, man kann den Treiber richtig entschlacken und die ganzen nicht benötigten Prozesse bei Installation abwählen.

GeForce Experience nutze ich seitdem nicht mehr, alles was nötig ist gibt es im Treiber bis auf diverse Nvidia Freestyle Filter die es leider nur in GFE gibt, aber der wichtigste (Bildschärfe erhöhen) ist in Nvidia Einstellungen integriert.
 
@Sebastian_12

Es geht hier unter dieser News darum, wie "gut" Nvidia ist, dass es für 10 Jahre alte Grafikkarten Sicherheistpatches für deren Treiber veröffentlicht. Und bei genauerer Betrachtung ist der Ansatz von Nvidia dann eben gar nicht mal so eindeutig der bessere, weil ich als Besitzer einer egal wie alten AMD-Karte immer im Kopf haben kann: Wenn alle Stränge reißen, würde zumindest noch Linux laufen. Dieses Fallnetz existiert bei Nvidia nicht. Und meine Radeon HD5770 (Modelljahr 2009) läuft hier auch auf nem aktuellen Windows 10 2021H2 - sind Sicherheitsprobleme in Catalyst 15.7.1-WHQL bekannt, die einen Fix bräuchten?
 
MountWalker schrieb:
Omega hatte keine bessere Kompatibilität zu älteren Grafikkarten als der Originaltreiber.
Ich habe den nur genannt für Optimierungen, weil der mir als Name als erstes einfiel. Die Sätze danach beziehen sich auf ein anderes Tool Namens FLEM (fiel mir der Name nicht ein, musste ich eben googlen) und nur um Windows. Denn ich hatte weiter oben auch explizit Windows 11 genannt gehabt und der von mir zitierte Abschnitt bezieht sich nur auf Windows. War eventuell missverständlich. Sollte aber auch nicht auf eine Glaubenskriegfrage hinaus laufen.
 
Zurück
Oben