• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GeForce 580.88 WHQL: Nvidia gibt Game Ready Driver für Mafia: The Old Country frei

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Naru, Trent und eine weitere Person
@nlr
Der GeForce 580.88 WHQL ist zudem einer der letzten Game Ready Driver für Grafikkarten mit den Architekturen Maxwell, Pascal und Volta, also primär GeForce 900 (Maxwell) und GeForce 10 (Pascal) sowie im Profisegment Titan V (CEO Edition) und Quadro GV100.
Es ist klar, was du gemeint hast, aber es war dennoch einen Lacher wert: Geforce 900 basieren also auf der Maxwell-Architektur Geforce 10 auf der Pascal-Architektur und die Titan V auf der CEO-Edition-Architektur.

:D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zagrthos, nighteeeeey und eine weitere Person
Direkt mal laden und schauen ob sich was geändert hat (Benchmark)

Edit: Ok damit hätte ich nicht gerechnet. Mit den gleichen Settings vor dem Update
Steel Nomad: 15664 Punkte
und danach
Steel Nomad: 16012 Punkte

Top :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Wenn die Mafia schon 32 GB RAM empfohlen hat, denke ich, habe ich alles richtig gemacht mit 64 GB RAM. Das benötigt sicher GTA 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zagrthos, L1nos und 3 andere
Portal501 schrieb:
denke ich, habe ich alles richtig gemacht mit 64 GB RAM.
nein, nein, 32GB reichen noch ewig haben sie gesagt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, vti und Venora Valyria
Pff, schon vor Wochen noch ein 32er-Kit bestellt, bevor die Preise stiegen (sind sie). Bis heute nicht eingebaut (weiter 2x8). Selbst in meinen Games, die 32GB empfehlen (KCD2+Indy neulich), keine Probs. Aber ich habe nichts im Hintergrund offen -- und streame auch nicht. Wenn gezoggt wird, wird gezoggt. Konsolen-like!

PeacemakerAT schrieb:
nein, nein, 32GB reichen noch ewig haben sie gesagt ;)

Werden sie auch weiterhin. UE5 ist extrem speicher effizient.

Die 32 GB als Empfehlung sind halt für Leute, die tausend Tabs und hundert Anwendungen gleichzeitig laufen lassen... Oder weil 16 GB dann doch zu knapp sind.

Als Anhaltspunkt: Bei Cyberpunk komme ich auf max 14,7 GB RAM Belegung, wohingegen das Spiel selbst sich gerade mal 6,4 GB RAM nimmt. (Max Settings, incl PT in 4K)

Bei Stalker 2 als UE5 Open World Game sind es 18 GB Gesamtauslastung wohingegen sich der Spieleprozess knapp 6 GB nimmt.

Der Rest gehlt halt fürs OS und die Grafikdaten drauf, die der Treiber verwaltet.

Aber ja, 64 GB braucht man schon, damit man auf der sicheren Seite ist.
Ist ja nicht so, als wäre RAM das einfachste und günstigste was man am PC aufrüsten kann.
Da sollte man schon lieber auf Vorrat kaufen :D

Und vor allem die 16 GB Gesamtspeicher der Konsolen steigen ja auch von Minute zu Minute. Da muss man schon angst haben, dass morgen ein Spiel erscheint, das mit 32 GB am PC überhaupt nicht mehr läuft. /sarkasmus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Leap und nurfbold
Mimir schrieb:
Als Anhaltspunkt: Bei Cyberpunk komme ich auf max 14,7 GB RAM Belegung,
Cyberpunk ist ein fünf Jahre altes Spiel auf einer noch viel älteren Engine, auch wenn CDPR da noch immer dran bastelt und Sachen testet. Über den aktuellen Stand der Entwicklung und Ressourcenanforderungen zukünftiger Spiele sagt CP2077 nur wenig aus.

Zwar werden 32GB sicher noch ein paar Jahre ausreichen, mehr aber auch nicht und eigentlich möchte man weitgehend vermeiden, dass Teile des Systems auf die SSD in den virtuellen Speicher ausgelagert werden müssen. Einziger Grund für 32GB statt 64GB ist neben dem Preis, die Möglichkeit die kleineren Module höher/schärfer übertakten zu können. Wem das nicht so wichtig ist, der macht mit 64GB (2x32GB) wenig falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, SweetOhm, Zagrthos und 2 andere
Wenn die Engines mehr und mehr auf Virtual Texturing und SSD Streaming umgebaut werden, dann sollten die RAM Anforderungen stagnieren oder nur langsam steigen - wenn sie nicht sogar deutlich sinken. Je nachdem.

Gerade für Konsolen ist RAM ein Kostenfaktor, den man meiden will. Würde mich nicht wundern wenn die PS6 nur 24 GB RAM bekommt und der zusätzliche Speicher nur für Grafik genutzt wird.

Selbst dann würden 32 GB am PC weiterhin dicke reichen und die Anforderungen der Spiele kein bisschen ansteigen..

Ansonsten wie gesagt, wenns nicht reicht rüstet man einfach auf. Die RAM Riegel sind nicht umsonst so einfach tauschbar. Gibt keinen Grund, auf Vorrat RAM zu kaufen, den man eh nicht nutzt. Erstrecht nicht, wenn die meisten Games die RAM Auslastung bei 32 GB kaum über 50% bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und KeLcO
In Zeiten in denen jeder einen teuren 9800X3D benötigt aber dann beim RAM wegen ~100€ knausert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hase, ev4x und -MK
Es ist kein knausern, wenn selbst mit 32 GB die Hälfte brach liegt.

Warum nicht gleich 128 GB? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und onkuri
xexex schrieb:
Zwar werden 32GB sicher noch ein paar Jahre ausreichen, mehr aber auch nicht

Wenn es weiter Wing Commanders und Crysissens geben würde, absolut. Sollte sich allerdings bewahrheiten, dass die PS6 nur 24GB bekommt, dann werden 32GB noch verdammt lange reichen, um zu zocken. Die aktuell für AAAA-Gaming tonangebenden Konsolen haben insgesamt 16GB Shared Memory -- und nach wie vor sind 16GB Systemspeicher am PC seltener wirklich ein wirklich ernsthaftes Problem.

"Ausreichend" ist natürlich auf einer nach oben offenen Plattform ein sehr relativer Begriff. Das Thema haben wir in Sachen Grafikhardware gerade in einem anderen Thread. :D

Svennc schrieb:
Sollte sich allerdings bewahrheiten, dass die PS6 nur 24GB bekommt, dann werden 32GB noch verdammt lange reichen, um zu zocken.
Man sollte PC Spiele nicht nur auf ihre Konsolenanforderungen herunterbrechen, viel Speicher ist schnell "verschwendet", selbst wenn man im Hintergrund nicht viel macht.
1754060186085.png

Wie gesagt, "ausreichen" ist das eine, auf dem PC steht virtueller Speicher zur Verfügung und Windows lädt nur Daten vorab in den Speicher, wenn noch genügend vorhanden ist. Das bedeutet aber gleichzeitig, selbst "zu viel" Speicher kann oft noch sinnvoll genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ev4x und onkuri
Mimir schrieb:
Wenn die Engines mehr und mehr auf Virtual Texturing und SSD Streaming umgebaut werden, dann sollten die RAM Anforderungen stagnieren oder nur langsam steigen - wenn sie nicht sogar deutlich sinken. Je nachdem.

Gerade für Konsolen ist RAM ein Kostenfaktor, den man meiden will. Würde mich nicht wundern wenn die PS6 nur 24 GB RAM bekommt und der zusätzliche Speicher nur für Grafik genutzt wird.
Die Ps5 bekommt mit Sicherheit 32 GB RAM. Es hat sich immer verdoppelt. Arbeitsspeicher ist günstig wie schon lange nicht mehr. Vor 6 Jahren habe ich ein neues System gebaut mit AM4 habe 32GB gekauft für 230 Euro. Habe vor kurzem ein neues System gebaut mit AM5 64GB für 230 Euro. Für den Speicher. 50% günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@Portal501 Nein, Von PS3 auf PS4 hat sich der Speicher um Faktor 16 vergrößert von 512MB auf 8 GB.

Aber die Zeiten sind längst vorbei. Die Gerüchte sprechen von 24 GB.
Mit modernen Streaming technologien wird der Speicher immer weniger zum Falschenhals, deswegen ist wie ich schon sagte in dem bereich eher mit Stagnation oder nur noch moderatem Anstieg zu rechnen.

Mimir schrieb:
wenn selbst mit 32 GB die Hälfte brach liegt.
Das kommt halt echt auf die Programme und Spiele drauf an die man nutzt und da muss man dann auch nicht 1000 Tabs im Browser offen haben.

Jetzt mit Gray Zone Warfare + Discord + 3 Tabs im FF + Outlook hab ich fast 27GB belegt und sehr viel im Standby das ich sofort abrufen kann wenn ich Programme wieder aufrufe oder andere Levels lade.
Ab ~ 80% RAM Belegung wird auch schon ausgelagert, also bringt mehr RAM hier definitiv Vorteile.
Bei den Unsummen die man sonst in Hardware investiert (2500€ für ne 5090 lach) da happerts dann an genug RAM.
Natürlich braucht das nicht jeder, nicht falsch verstehen, aber wenn ein Rechner 2000€ und mehr kostet darf auch genug RAM mit rein.

1754064387350.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und Ltcrusher
Mimir schrieb:
@Portal501 Nein, Von PS3 auf PS4 hat sich der Speicher um Faktor 16 vergrößert von 512MB auf 8 GB.

Aber die Zeiten sind längst vorbei. Die Gerüchte sprechen von 24 GB.
Mit modernen Streaming technologien wird der Speicher immer weniger zum Falschenhals, deswegen ist wie ich schon sagte in dem bereich eher mit Stagnation oder nur noch moderatem Anstieg zu rechnen.
Auf Gerüchte gebe ich nichts. Ich denke auf jeden Fall 32GB. Wir sehen es in ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
... ging's hier nicht primär um den 580.88 ? ? ? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Klever, MeisterOek und 5 andere
Zurück
Oben