Bei dem 590er Branch würde ich eigentlich erwarten und hoffen, dass er im Januar incl. neuem Update für das DLSS Transformer Model veröffentlicht wird.
DLSS SR wurde seit Januar 2025 nicht mehr geupdated - nachdem Nvidia versprochen hatte, dass mit dem Transformer Model künftig häufigere Updates zu erwarten sind.
Na ja, ist Kritik auf hohem Niveau, da DLSS4 extrem gut aussieht. Aber Luft nach oben ist ja immer. Trotzdem etwas enttäuschend, dass man für weitere Verbesserungen so viel Zeit braucht. Wenn AMD nächste Woche Redstone ankündigt erwarte ich aber auf jeden Fall eine Antwort von Nvidia.
Ich bin auf beides sehr gespannt.
Araska schrieb:
D'accord.
Mal schaun, wie gut Ada altert.
Maxwell war meines Wissens in Bezug auf die Architektur ein sehr großer Sprung. Was wohl auch der Grund, war, warum man die Generation so lange supporten konnte. Bei Pascal hat sich da nicht so viel getan, wenn ich mich recht erinnere. Da hatte man aber zumindest aufgrund der Fertigung einen großen Sprung bei der Rohleistung gemacht.
Und Ada dürfte außerordentlich gut altern. Mit Ada sind wir dem vorläufigen Plateau bei der Chipfertigung bereits nahe. In Zukunft dürften die Performancesprünge deutlich geringer ausfallen, als bisher, aber auch bei der Architektur gabs große Fortschritte mit dem extrem großen Cache verglichen mit Ampere, den features für Pathtracing und Voraussetzungen für Neural Rendering, ausreichend VRAM und KI beschleunigte Frame Generation.
Auch das Transformer Ray Reconstruction Model läuft auf Ada und Blackwell performant, während es auf Ampere und älter relativ viel Leistung kostet. Die Architektur wird vermutlich ziemlich lange relevant bleiben und gut performen.
Aktuell ist Turing als erste Raytracing und KI Fähige Architektur der cut-off beim Treiber Support.
Ich schätze mal dass Turing und Ampere dann in einigen Jahren als nächstes Abgesägt werden und dann Ada den Platz von Turing einnimmt.
Aber wahrscheinlich wird das noch lange dauern. Turing unterstützt immerhin DX12 Ultimate und ist damit in sachen Features deutlich besser aufgestellt, als eine PS5 oder Series X. Die Architektur bleibt also noch lange relevant. Kann mir gut vorstellen, dass Turing und Ampere noch mindestens bis 2028, wenn nicht sogar 2030 unterstützt werden. Zumindest würde ich erwarten, dass die GPUs so lange relevant bleiben und Spieler sie nutzen werden. Ob Nvidia sie wirklich so lange supported wird sich natürlich zeigen müssen. Tendenziell würde ich aber eher von verlängerten als von verkürzten Supportzeiträumen ausgehen.