News GeForce 590 & 591: Treiber ohne Support für GTX 900 & 1000 auch unter Windows

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
17.237
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Trent, herrStreusalz und 5 andere
Also in der Tabelle fänd ich die Jahreszahl ganz nett, wann der Treiber das erstmal erschienen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, slow_snail, Wolfgang.R-357: und 6 andere
Bin gespannt ob sich mit dem Treiber unter Linux was tut, was die Schwächen der Gaming Leistung von Nvidia betrifft. Es muß jetzt mal was passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1, S@uDepp, herrStreusalz und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, RedPanda05, CMDCake und 20 andere
Sturmflut92 schrieb:
sehr schade, hier läuft immer noch eine GTX 970.
die profitiert von neuen Treibern eh schon seit Ewigkeiten nicht mehr in relevanter Weise. Also völlig egal...

Und ja, jetzt kommen hier gleich wieder die Klugscheißer mit "Sicherheitsfixes"... macht mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, Shio, jaleco und 6 andere
mmdj schrieb:
ah, die gtx 970 mit ihren 3.5gb vram :D das waren zeiten
Araska schrieb:
Schön zu sehen, daß nicht alle vergessen haben...
Die 970 mit ihren fehlenden L2-Cache-Partitionen und den fehlenden ROPs. Das waren die wahren Skandale; mit denen hätte man auch viel heftigere Entschädigungszahlungen erreichen können!
(hat nur leider schon damals kaum jemand gechecked)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, usernamehere, JarlBallin und 7 andere
Waaaaaaaaas? gefühlt sind die gtx900 doch erst vor 3 Jahren erschienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und herrStreusalz
970 980ti und 1080 sowie 1080ti immernoch im einsatz und auch noch gute leistung fürs alter ... wäre schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Nisel, Blublah und 2 andere
Ist dann nach fast 10 Jahren für Pascal auch mal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, serve1chilled, 12nebur27 und 10 andere
die grafikkarten laufen auch ohne neusten treiber weiter … die dinger sind >10 Jahre alt. Also halb so wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, serve1chilled, ILoveShooter132 und 5 andere
Ich werd es nie verstehen wie die Softwarenummerierung bei deinen läuft. Man könnte ja meinen wenn man alte Zöpfe abschneiden will das man dann sagt man macht 600. Wäre irgendwie logisch. Aber nein man nimmt einfach einen weiter Nummer. Wann man dann auf 600 wechselt. Wahrscheinlich wenn es Zeit ist. Früher hatten die Nummern noch einen Bedeutung. Heute glaub ich manchmal wird das einfach automatisch hochgezählt. API/ABI konform interessiert eh keinen mehr.
Demnächst wird es alles gevibe coded dann brauch man nummern auch gleich gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und ILoveShooter132
Ich habe im Mai meine GTX 1080 in Rente geschickt. Das ist das allererste Mal, dass eine GPU wirklich vom Release bis zum bitteren Ende des Treibersupports durchgehalten hat. 8 Jahre war sie in meinem PC. Einfach der Wahnsinn! Eine tolle Karte. Pascal war generell eine geile Generation, ich würde schon fast sagen die beste Gen die Nvidia jemals veröffentlich hat. Da waren die Preise human, beim Speicher war man für damalige Verhältnisse großzügig (bei der 970 gab es noch 3,5+0,5GB VRAM, die GTX 1060 hatte dann 6GB), die Karten waren langlebig. Toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Nikflin, jaleco und 15 andere
aid0nex schrieb:
Pascal war generell eine geile Generation
D'accord.

aid0nex schrieb:
ich würde schon fast sagen die beste Gen die Nvidia jemals veröffentlich hat.
Mal schaun, wie gut Ada altert.

Ja, da konnte man nicht mehr von 'humanen Preisen' sprechen... aber der Schritt von 3000 zu 4000 war recht spürbar - was danach nicht mehr der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, aid0nex und herrStreusalz
Die 970er hatte ich als SLi Verbund im alten System, bis dann die legendäre EVGA 1080ti eingezogen ist. Sind schöne Erinnerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und herrStreusalz
@Jan seid ihr nicht bissl optimistisch dass ihr "in absehbarer Zeit" das letzte Treiber-Release von Hopper oder Blackwell in der Tabelle füllen könnt? :D
Da werden ja sicher noch 10+ Jahre ins Land gehen :D
 
Meine alte 1080ti ist immernoch brauchbar und wird es wohl noch einige Zeit sein. Wird auf Kleinanzeigen noch für 150€+ verkauft. Finde ich schon heftig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und herrStreusalz
Bei dem 590er Branch würde ich eigentlich erwarten und hoffen, dass er im Januar incl. neuem Update für das DLSS Transformer Model veröffentlicht wird.

DLSS SR wurde seit Januar 2025 nicht mehr geupdated - nachdem Nvidia versprochen hatte, dass mit dem Transformer Model künftig häufigere Updates zu erwarten sind. :freak:

Na ja, ist Kritik auf hohem Niveau, da DLSS4 extrem gut aussieht. Aber Luft nach oben ist ja immer. Trotzdem etwas enttäuschend, dass man für weitere Verbesserungen so viel Zeit braucht. Wenn AMD nächste Woche Redstone ankündigt erwarte ich aber auf jeden Fall eine Antwort von Nvidia.

Ich bin auf beides sehr gespannt.


Araska schrieb:
D'accord.


Mal schaun, wie gut Ada altert.

Maxwell war meines Wissens in Bezug auf die Architektur ein sehr großer Sprung. Was wohl auch der Grund, war, warum man die Generation so lange supporten konnte. Bei Pascal hat sich da nicht so viel getan, wenn ich mich recht erinnere. Da hatte man aber zumindest aufgrund der Fertigung einen großen Sprung bei der Rohleistung gemacht.

Und Ada dürfte außerordentlich gut altern. Mit Ada sind wir dem vorläufigen Plateau bei der Chipfertigung bereits nahe. In Zukunft dürften die Performancesprünge deutlich geringer ausfallen, als bisher, aber auch bei der Architektur gabs große Fortschritte mit dem extrem großen Cache verglichen mit Ampere, den features für Pathtracing und Voraussetzungen für Neural Rendering, ausreichend VRAM und KI beschleunigte Frame Generation.
Auch das Transformer Ray Reconstruction Model läuft auf Ada und Blackwell performant, während es auf Ampere und älter relativ viel Leistung kostet. Die Architektur wird vermutlich ziemlich lange relevant bleiben und gut performen.

Aktuell ist Turing als erste Raytracing und KI Fähige Architektur der cut-off beim Treiber Support.
Ich schätze mal dass Turing und Ampere dann in einigen Jahren als nächstes Abgesägt werden und dann Ada den Platz von Turing einnimmt.

Aber wahrscheinlich wird das noch lange dauern. Turing unterstützt immerhin DX12 Ultimate und ist damit in sachen Features deutlich besser aufgestellt, als eine PS5 oder Series X. Die Architektur bleibt also noch lange relevant. Kann mir gut vorstellen, dass Turing und Ampere noch mindestens bis 2028, wenn nicht sogar 2030 unterstützt werden. Zumindest würde ich erwarten, dass die GPUs so lange relevant bleiben und Spieler sie nutzen werden. Ob Nvidia sie wirklich so lange supported wird sich natürlich zeigen müssen. Tendenziell würde ich aber eher von verlängerten als von verkürzten Supportzeiträumen ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Quidproquo77 und Rickmer
Eine Ära geht zu Ende! 900er und 1000er Serie war genial. Ich habe immer noch paar Rechner mit EVGA 1070er drinn wo die Games mit PhysX laufen. Mal sehen ob die 6000er Serie auch PhysX bekommt.
 
Zurück
Oben