News GeForce 590 & 591: Treiber ohne Support für GTX 900 & 1000 auch unter Windows

Vielleicht muss ich meine 1080 Ti dann doch bald mal ablösen...

Zur Zeit passt die Performance aber noch. Hab in Arc Raiders bspw. absolut zufriedenstellende FPS und Frametimes. Spiele allerdings auch nur auf FHD.
Und das wird sich auch erstmal nicht ändern. Müsste sonst 3 neue Bildschirme kaufen. Wobei 27" WQHD schon nett wäre. 3x 4k würde das Arbeitsnotebook nicht unterstützen.
Insgesamt kommt man da schnell mal auf 2.000€. Bin ich gerade nicht bereit zu investieren. Zocken wird eher weniger als mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raytano, Chrissssss und NMA
Komische Sache mit der Beta und dann auch nur für Linux? Macht NVIDIA das öfter?

Kenne ich so gar nicht…

Mimir schrieb:
Na ja, die "Treiberverbesserungen" für eine GPU Architektur sind wahrscheinlich nach 1-2 Jahren weitestgehend abgeschlossen.

Was aber wichtig ist, sind fixes für Spiele, die diverse Bugs und Abstürze beheben, das Threading auf der CPU optimieren, aktuelle Libraries zur verfügung stellen und und und. Gab vor einigen Jahren auch einige Treiberoptimierungen um ganz allgemein die Shader Kompilierung schneller zu machen.

Das fällt eben unter Produktpflege um optimalen Betrieb mit neuen Spielen zu gewährleisten.

Ich würde sagen, es gibt insgesamt drei große Baustellen:
1. Wie der Treiber mit der Hardware umgeht und sie anspricht

2. Der Treiber selbst als Windows Software und Schnittstelle für Windows features, aktuellste Direct3D Updates und Bereitstellung von neuen Nvidia Software Features.
Bei den Direct3D Features z.B. ganz aktuell support für Work Graphs und Cooperative Vectors.

3. Kompatibilität mit neuen Spielen, spielespezifische Optimierungen in Bezug auf Speichermanagement, GPU und CPU performance sowie Bugfixes in Bezug auf Darstellung und Stabilität der Spiele. Hier profitieren dann potenziell alle GPUs, unabhängig der Architektur.

Punkt 1 kann wie gesagt nach 1-2 jahren schon zu 99% erledigt sein. Punkt 2 und 3 sind Dauerbaustellen und der Hauptgrund, warum Nvidia laufend neue Treiber zur Verfügung stellt und man diese dann als Spieler auch regelmäßig aktualisiert.
Gib mir mal ein Beispiel zu Punkt 3 auf den 10er Karten in den letzten 2 Jahren. Das hat defakto nicht stattgefunden

SavageSkull schrieb:
Bin gespannt ob sich mit dem Treiber unter Linux was tut, was die Schwächen der Gaming Leistung von Nvidia betrifft. Es muß jetzt mal was passieren.

Für Leute mit ner 900er oder 1000er Karte nichts mehr. Für die bleibts äusserst mittelmässig.

Unter Linux ist das Problem mit den alten Nvidia auch ehrlich schlimmer als unter Windows, weil die Linuxwelt gerade immernoch von X11 zu Wayland weiterzieht und Nvidia immernoch dabei ist überhaupt anständigen Support dafür in die Treiber zu zimmern. Von Securityfixes allein wird die Welt da nicht mehr gerade und bis Nvidia alles im Griff hat, wirds noch (..einige Treiberversionen im Hauptstrang...) dauern.

phanter schrieb:
Gib mir mal ein Beispiel zu Punkt 3 auf den 10er Karten in den letzten 2 Jahren. Das hat defakto nicht stattgefunden

Klar, brauchst ja nur in die Relesenotes schauen. Hier mal Beispielhaft die relevanten Punkte aus den letzten Releases.

581.57
Steam overlay may cause game stability issues [5521892]
Hell is Us: Random red/green visual glitches during gameplay [5505371]
Black Myth: Wukong: Minor graphical glitch may randomly appear during gameplay after updating to R580 drivers [5453535]
Madden 26: Stability issues after updating to R580 drivers [5446236]
Total War: Warhammer III: Graphics corruption [5363634]
Clair Obscur: Expedition 33: Display artifacts and stability issues when starting a game after waking PC from sleep [5467318]
Borderlands 4 corruption and stability issues [5497338]

581.42
Battlefield 2042: Increased GPU Crashing when calling CDXGISwapChain::Present() [5446395]
Planet Coaster 2: crashes after driver update [5447412]
R580 drivers causing stuttering in games using GODOT engine [5466820]
Adobe Premiere Pro: Some system configurations can freeze during export using hardware encoding [5431822]
When Video Noise Reduction is enabled the chroma is grayscale [5401959]

581.29
Marvel Rivals: Negative performance impact when using some 581.xx drivers [5444816]
Gray Zone Warfare: Game stability issues [5371781]
ARK: Survival Ascended: Game stability issues [5441616]
Marvel's Avengers - The Definitive Edition: Game crashes to desktop on startup [5350712]
Potential memory leak when using NVENC hardware encoding [5442678]

Und hier Beispiele für Punkt 2
Power cycling monitor can result in monitor flickering when NVIDIA App is installed [5434811]
NVIDIA App game filter issues after driver update [5429651]
Certain monitors may display a random flicker when hot plugged over HDMI [5280259]

Nvidia gibt üblicherweise an, wenn nur bestimmte generationen betroffen sind.
Da hier nichts angegeben ist kannst du davon ausgehen, dass es ein generelles Spiel/Treiber Problem ist, das gefixed wurde. Also Hardware unabhängig. Ist ja auch logisch, dass die meisten Probleme Hardware unabhängig sind, da das natürlich immer die große Variable mit dem größten Konfliktpotenzial ist. Richtung Hardware sollte Nvidia den Treiber ja halbwegs im Griff haben, nachdem das ihre eigenen Produkte sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
BloodGod schrieb:
Komische Sache mit der Beta und dann auch nur für Linux? Macht NVIDIA das öfter?

Kenne ich so gar nicht…
Jap macht Nvidia schon lange so, wobei es bei Nvidia Insider und so auch die neuen Nvidia Branches gibt
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wie lange halten wohl Ada Lovelace/RTX4000 (Im Jahr 2022 erschienen) und Blackwell/RTX5000 durch, inklusive erweiterte Sicherheitstreiber, wohl bis 2031, was denkt ihr?
10 Jahre sicher + die 3 Jahre Sicherheitsupdates, also eher 2035+

Samuelz schrieb:
Nja. Kann man so sehen. Aber mittlerweile ich die Arch vorallem im Vergleich zu Turing dann doch etwas altbacken.

Pascal war der Abschluss der Pre-Raytracing Generation, quasi das beste zum Schluss in der alten Welt. So ein bisschen wie die letzten CRTs bevor dann die Flatscreens kamen, oder die letzten Plattenspieler vor den CD-Spielern, die letzten VHS Geräte vor den DVD Playern, die letzten Analog Video Rekorder vor den digitalen usw.

Deswegen auch das Motto "Gaming Perfected":

1764781379242.png

Danach haben sie dann das Rad neu erfunden:

1764781402361.png

Klingt irgendwie dumm aber ich find die Werbesprüche extrem passend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Quidproquo77
SavageSkull schrieb:
[...] Ob da nachher nur 4GB, 3,5+0,5 oder nur 3,5GB VRAM nutzbar waren, hat in der Praxis (und damit auch in den Tests) keine Rolle gespielt. [...}
Nein das stimmt so nicht. Ich hatte eine GTX 970, am Anfang haben die meisten Spiele noch nicht so viel VRAM benötigt und genutzt, bei GTA 5 war es dann aber schon anders. Mit der geringen Anbindung von den 0,5GB VRAM (ich meine es waren 32Bit, die 3,5GB waren dann mit 224Bit angebunden) war das Spiel unspielbar, weil die Informationen nicht ausreichend schnell nachgeladen werden konnten.

Der Karte hätten selbst 3GB besser getan, als dieser Frankenstein, weil man später nur am herumdoktern war, damit man unter der 3,5GB Belegung kam...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Yosup schrieb:
Und deswegen kaufe ich nur CPUs mit iGPU. Dein idle-Verbrauch würde sich bedanken.
Ich glaube der i7 7700 hatte sogar eine integrierte GPU. Außerdem war das damals mein Gaming PC, der musste natürlich ne starke Graka haben.

mmdj schrieb:
mit ihren 3.5gb vram :D das waren zeiten
war meine erste richtige dGPU und werde ich nicht vergessen, auch wenn sie quasi nur 3,5GB nutzbaren Speicher hatte. Hatte damals das Asus Strix Modell und die war schon geil...

Naja also sein wir mal ehrlich.. die 900er Serie kam vor nunmehr 11 (ELF) Jahren auf den Markt. Das sind Ewigkeiten im Technologiesektor. Man kann sowas halt nicht ewig up to date halten.

BloodGod schrieb:

Kenne ich so gar nicht…
Sämtliche Hotfix Treiber sind ebenfalls Beta Treiber. Darum werden diese auch nie angeboten bei der Nvidia App. Der Treiber Test intern war dementsprechend kurz. Sollte man auch nur laden, wenn man von Fehler XYZ betroffen ist, der ein Hotfix gelistet hat zum Fix.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Jan schrieb:
Nicht bekannt ist, wann die Beta für Linux zur finalen Linux-Variante wird. Und über Windows hat Nvidia bis dato noch gar nicht gesprochen, im Juli ging es nur um den UNIX-Branch. Es wird zwar angenommen, dass Windows direkt folgen wird, gesichert ist das aber nicht.

BloodGod schrieb:

Kenne ich so gar nicht…

Der Hintergrund hier ist: Mit Turing hat Nvidia einen riesigen Teil vom Kerneltreiber in die Firmware (auf) der GPU verlagert. Dadurch konnte man ab Turing einen offenen Kerneltreiber (nicht Userspacetreiber) veröffentlichen. Mit dem offenen Treiber (wenn upstream Kernel ihn annimmt oder die Distributionen ihn Downstream reinpatchen) muss der Nutzer/Kunde nicht mehr bei jeder neuen Kernelversion (inklusive Minor revs.) und/oder neuem Treiber den Kernel neu kompilieren um Kernel- und Userspacetreiber synchron zu halten.

Da das Ganze nicht mit Pascal und älter funktioniert, hat NV wahrscheinlich keinen Bock, den propr. Kerneltreiber weiterhin zu entwickeln und zu bezahlen und natürlich besteht die Problematik so unter Windows nicht, deswegen der Sonderweg hier.

Quelle samt Firmen-PR:
https://developer.nvidia.com/blog/nvidia-transitions-fully-towards-open-source-gpu-kernel-modules/

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Jan
SavageSkull schrieb:
Bin gespannt ob sich mit dem Treiber unter Linux was tut, was die Schwächen der Gaming Leistung von Nvidia betrifft. Es muß jetzt mal was passieren.
Mit der Rasterperformance bin ich sogar zufrieden. Aber Cyberpunk ist mit Path Tracing leider auf Linux nicht spielbar.

weiß einer ob sich da was an der DX12 Performance geändert hat?

aid0nex schrieb:
Pascal war der Abschluss der Pre-Raytracing Generation, quasi das beste zum Schluss in der alten Welt
Lass das mal besser nicht meine GTX1660 hören

Zurück
Oben