News GeForce 590 & 591: Treiber ohne Support für GTX 900 & 1000 auch unter Windows

aid0nex schrieb:
Ich habe im Mai meine GTX 1080 in Rente geschickt. Das ist das allererste Mal, dass eine GPU wirklich vom Release bis zum bitteren Ende des Treibersupports durchgehalten hat. 8 Jahre war sie in meinem PC. Einfach der Wahnsinn! Eine tolle Karte. Pascal war generell eine geile Generation, ich würde schon fast sagen die beste Gen die Nvidia jemals veröffentlich hat. Da waren die Preise human, beim Speicher war man für damalige Verhältnisse großzügig (bei der 970 gab es noch 3,5+0,5GB VRAM, die GTX 1060 hatte dann 6GB), die Karten waren langlebig. Toll!
Nja. Kann man so sehen. Aber mittlerweile ich die Arch vorallem im Vergleich zu Turing dann doch etwas altbacken., Im Vergleich

1. Kein DLSS
  2. Kein RT Support
  3. Keine Mesh Shader
  4. Kein RBar
  5. Architektur Unterschiede, besserer Cache, Scheduling, paralleler Ausführung von Integer- und Floating-Point-Operationen

Bei mir läuft eine Asus 1080 Ti aktuell noch im PC.
Hab mich nun aber doch durchgerungen reine 9070XT RD spectral white zu bestellen. Hoffe das teil kommt noch diese Woche.

Die 1080ti ist halt immernoch in etwa so schnell wie ne RTX 3060 mit 12 GB. Lässt sich somit auch für aktuelle Titel noch ziemlich gut verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Nisel und Moeller13
10 Jahre sind nicht schlecht. Blöd, dass bei uns noch eine 980TI und eine 1070 in den Rechnern werkelt.

Was passiert, wenn ein einen bestimmten Treiber braucht? läuft das Spiel dann mit den alten Karten nicht mehr?
Ich musste z.B. für BF6 die Treiber aktuallisieren, da das Spiel sonst nicht starten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Supportende finde ich nicht schlimm, die Karten der 900er/1000er Reihe sind für Spieler in den Kernmärkten außerhalb Asiens nicht mehr relevant.

Ich kenne noch genügend Leute (mich eingeschlossen) mit ner 1000er Karte in Dritt- oder Viertrechnern, aber die nutzen diese Rechner nicht mehr zum Zocken, sondern für anspruchslose Szenarien, so steht hier noch in meinem Sportraum ein Dell XPS Desktop mit GTX 1070 und Core i7 7700 rum. Für Musik zum Training ideal, fürs Zocken bereits seit März 2020 ausgemustert. (Und der 2020er Nachfolgerechner ist ebenfalls schon ausgemustert 🤣)

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
D0m1n4t0r schrieb:
Die 1080ti ist halt immernoch in etwa so schnell wie ne RTX 3060 mit 12 GB. Lässt sich somit auch für aktuelle Titel noch ziemlich gut verwenden.

Das schon, die GPUs ab Turing haben mit DLSS 4 aber einen massiven Vorteil.

Mit einer 1080ti muss man dann eben auf FSR3 zurückgreifen. Das ist zwar immernoch gut und erstaunlich, dass so eine alte GPU davon profitieren kann, aber DLSS4 ist in sachen Bildqualität und damit potenzieller Performance bei agressiveren Upscaling Stufen eine völlig andere Welt.

So wirklich vergleichbar ist das dann nicht.
Aufgrund von DLSS und DX12 Ultimate featureset wird die 2080ti deutlich besser altern.

Die 1080ti hatte viel Rohleistung, aber ihr fehlt halt das moderne Featureset.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Samuelz
Absichtliche Obsoleszenz, damit man nun doch mal was neues kauft.

Wenn es die Qualität des Nvidia Treibers anheben würde, wäre sogar ein Support von nur RTX Karten sinnvoll.

ErnstHaft99 schrieb:
Absichtliche Obsoleszenz, damit man nun doch mal was neues kauft.
Du kannst solche Karten weiterhin nutzen und auch Treiber dafür herunterladen. Es wird nur keinen neuen Treiber mehr geben. Du bekommst sogar heute noch offzielle Treiber aus dem Jahr 2002 https://www.nvidia.com/de-de/drivers/winxp-2k-archive/ für die Geforce 5
Ergänzung ()

LiPpO schrieb:
Bei mir läuft eine Asus 1080 Ti aktuell noch im PC.
Hab mich nun aber doch durchgerungen reine 9070XT RD spectral white zu bestellen. Hoffe das teil kommt noch diese Woche.
Da muss man sich nicht durchringen für. Der Mehrwert ist gigantisch, und GPUs sind billiger denn je.
Ergänzung ()

Alex2005 schrieb:
Was passiert, wenn ein einen bestimmten Treiber braucht? läuft das Spiel dann mit den alten Karten nicht mehr?
Wenn das Spiel einen neueren Treiber erfordert, wird dieses nicht mehr auf den alten Karten laufen. Die Spiele gibt es aber noch nicht und müssen erstmal auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005
Wann haben die denn das letzte mal Treiber Verbesserung bekommen?

Der inoffizielle Support ist doch schon viel länger beendet

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
D0m1n4t0r schrieb:
An sich ja.
Zumindest solange es ein altes Game mit Alter dx11 Engine ist.
Ohne dlss und nativer dx12 Unterstützung kann es leider schnell mal eng werden.
So schon 2018? Mit red dead redemption2. Da war die 1080ti leider sehr bitter

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen, und bei mittlerweile derart alter Hardware ist das für mich vollkommen nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
@Simagdo doch da muss man sich durchringen. Die 1080Ti war meine bislang teuerste Karte die ich jemals gekauft habe. Diese hatte ich gebraucht für 500 € erworben
GPU billiger den jeh nun da bin ich andere meinung da ich 700€ nicht als günstig erachte.
Das die preise der GPU´s aufgrund der Speicherpreise sehr wahrscheinlich bald steigen werden ist mir bewusst.

phanter schrieb:
Wann haben die denn das letzte mal Treiber Verbesserung bekommen?

Der inoffizielle Support ist doch schon viel länger beendet

Na ja, die "Treiberverbesserungen" für eine GPU Architektur sind wahrscheinlich nach 1-2 Jahren weitestgehend abgeschlossen.

Was aber wichtig ist, sind fixes für Spiele, die diverse Bugs und Abstürze beheben, das Threading auf der CPU optimieren, aktuelle Libraries zur verfügung stellen und und und. Gab vor einigen Jahren auch einige Treiberoptimierungen um ganz allgemein die Shader Kompilierung schneller zu machen.

Das fällt eben unter Produktpflege um optimalen Betrieb mit neuen Spielen zu gewährleisten.

Ich würde sagen, es gibt insgesamt drei große Baustellen:
1. Wie der Treiber mit der Hardware umgeht und sie anspricht

2. Der Treiber selbst als Windows Software und Schnittstelle für Windows features, aktuellste Direct3D Updates und Bereitstellung von neuen Nvidia Software Features.
Bei den Direct3D Features z.B. ganz aktuell support für Work Graphs und Cooperative Vectors.

3. Kompatibilität mit neuen Spielen, spielespezifische Optimierungen in Bezug auf Speichermanagement, GPU und CPU performance sowie Bugfixes in Bezug auf Darstellung und Stabilität der Spiele. Hier profitieren dann potenziell alle GPUs, unabhängig der Architektur.

Punkt 1 kann wie gesagt nach 1-2 jahren schon zu 99% erledigt sein. Punkt 2 und 3 sind Dauerbaustellen und der Hauptgrund, warum Nvidia laufend neue Treiber zur Verfügung stellt und man diese dann als Spieler auch regelmäßig aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und NMA
Samuelz schrieb:
Wenn man das so sieht, müsste NVIDIA ja auch noch die GeForce 4 unterstützen.
Nur weil erwas absichtlich ist, muss es nicht unangemessen sein. Ich denke mal der Schritt ist vertretbar, aber damit schlagen sie halt zwei Fliegen mit einer Klappe

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, Unsinkable Sam und FLCL
just_fre@kin schrieb:
Ich kenne noch genügend Leute (mich eingeschlossen) mit ner 1000er Karte in Dritt- oder Viertrechnern, aber die nutzen diese Rechner nicht mehr zum Zocken, sondern für anspruchslose Szenarien, [...] Für Musik zum Training ideal, fürs Zocken bereits seit März 2020 ausgemustert.
Und deswegen kaufe ich nur CPUs mit iGPU. Dein idle-Verbrauch würde sich bedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
mmdj schrieb:
ah, die gtx 970 mit ihren 3.5gb vram :D das waren zeiten
Die Karte war damals halt ein Preis-/Leistungskönig. Für 300€ Liste und kurz danach schon darunter hat man richtig viel Spieleleistung bekommen. Das hat halt auch jeder Test damals gezeigt.
Ob da nachher nur 4GB, 3,5+0,5 oder nur 3,5GB VRAM nutzbar waren, hat in der Praxis (und damit auch in den Tests) keine Rolle gespielt. Aber Hauptsache es haben alle ihr Feindbild bestätigt bekommen.
Das Thema kam ja auch erst viel später auf, als Nischenanwendungen, wie eben SLI und gleichzeitig Textur Mods, die den VRAM vollgeballert haben, was notwendig war, damit man das überhaupt erst ausreizen konnte.
Tatsächlich war die Karte deutlich weniger VRAM Krüppel als eine 3070 mit 8GB oder eine 3080 mit 10GB, mit denen man heute auch noch spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Nisel
Zurück
Oben