phanter schrieb:
Wann haben die denn das letzte mal Treiber Verbesserung bekommen?
Der inoffizielle Support ist doch schon viel länger beendet
Na ja, die "Treiberverbesserungen" für eine GPU Architektur sind wahrscheinlich nach 1-2 Jahren weitestgehend abgeschlossen.
Was aber wichtig ist, sind fixes für Spiele, die diverse Bugs und Abstürze beheben, das Threading auf der CPU optimieren, aktuelle Libraries zur verfügung stellen und und und. Gab vor einigen Jahren auch einige Treiberoptimierungen um ganz allgemein die Shader Kompilierung schneller zu machen.
Das fällt eben unter Produktpflege um optimalen Betrieb mit neuen Spielen zu gewährleisten.
Ich würde sagen, es gibt insgesamt drei große Baustellen:
1. Wie der Treiber mit der Hardware umgeht und sie anspricht
2. Der Treiber selbst als Windows Software und Schnittstelle für Windows features, aktuellste Direct3D Updates und Bereitstellung von neuen Nvidia Software Features.
Bei den Direct3D Features z.B. ganz aktuell support für Work Graphs und Cooperative Vectors.
3. Kompatibilität mit neuen Spielen, spielespezifische Optimierungen in Bezug auf Speichermanagement, GPU und CPU performance sowie Bugfixes in Bezug auf Darstellung und Stabilität der Spiele. Hier profitieren dann potenziell alle GPUs, unabhängig der Architektur.
Punkt 1 kann wie gesagt nach 1-2 jahren schon zu 99% erledigt sein. Punkt 2 und 3 sind Dauerbaustellen und der Hauptgrund, warum Nvidia laufend neue Treiber zur Verfügung stellt und man diese dann als Spieler auch regelmäßig aktualisiert.