Geforce 6800 GT (256MB)

thilo_g

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Geforce6800GT mit 256 MB zu holen. Habe diese schon für unter 400€ in E-Bay gesehen und bin mir auch schon ziehmlich sicher, daß es diese Karte werden soll. Jetzt habe ich aber noch ein paar kleine Fragen zur Performance in Verbindung mit meinem System. Und zwar habe ich vollgendes System:

Intel Pentium4 3,06 GHz (533 MHz FSB)
768 MB RimmRam (PC1066)
Asus P4T533-C (mit "nur" 4x AGP2.0)

Jetzt meine Frage:
Wenn ich mir nun eine solche sehr schnelle, neue Karte auf mein Board stecke:
1. Passt das denn überhaupt noch (weigen 4x kein Problem, aber die AGP2.0-Spezifikation da ja die Geforce6800GT schon AGP3.0-Spezifikation unterstützt/benötigt???)?
2. Wenn das ganze passt, macht sich der "Verlust" durch 4x AGP überhaupt bemerkbar ?
3. Würdet ihr euch auch eine 6800GT holen, wenn ihr solch ein System wie ich hättet?

Danke schonmal für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
1. Passt das denn überhaupt noch (weigen 4x kein Problem, aber die AGP2.0-Spezifikation da ja die Geforce6800GT schon AGP3.0-Spezifikation unterstützt/benötigt???)?
2. Wenn das ganze passt, macht sich der "Verlust" durch 4x AGP überhaupt bemerktbar ?
3. Würdet ihr euch auch eine 6800GT holen, wenn ihr solch ein System wie ich hättet?
ad 1) Auch mit AGP 4x funktioniert die Grafikkarte.
ad 2) theorethisch 0,5-1% Performanceverlust
ad 3) nein, auf keinen Fall. Ich würde niemals >250€ für eine Grafikkarte ausgeben. Durch dein System wird sie aber schon ein bisschen ausgebremst, vor Allem durch den FSB von "nur" 533 MHz.

Hey Danke für die wirklich schnelle Antwort. Aber hast du dir meine Fragen überhaupt richtig durchgelesen?
Ich meinte mit dem AGP - "Probelm" nicht das 4x, sondern daß es "nur" AGP2.0-Spezifikation hat, und kein AGP3.0 , da ich den unterschied zwischen 2.0 und 3.0 nicht kenne.

Aber trotzdem danke!

das sollte schon passen, Du darfst nur keine alten 3.3V Grakas einbauen ;)
ASUS hat eine zusätzliche AGP-Warn-LED in dieses Motherboard eingebaut. Wird eine AGP-Karte mit inkompatibler Spannung (3,3 V) eingebaut, hält die AGP-Warn-LED Sie automatisch davon ab, das System einzuschalten. So werden Schäden am Motherboard verhindert.
und sollte es wieder erwarten nicht gehen, was ich nicht glaube, es sei den die Karte ist defekt :D, hast Du ja 14 Tage rückgaberecht :)

Zurück
Oben