News GeForce 7800 GS für AGP am 2. Februar?

Smash schrieb:
Hallo

Grakka ist vielleicht nicht schlecht, aber für AGP halt.

Nvidia will halt an jeder Stelle geld machen.

Ne, die wollen bestimmt Geld verschenken ! :p

Zudem WARTEN WIR auf diese Karte und sie wird sicher einen guten Absatz finden.

Zudem wie erwähnt bessere neuere Technologie... und evtl. auch leiser :rolleyes:

snaapsnaap schrieb:
woher willste das wissen? kann ja sein das die spezielle speicher draufhauen wo nur 2ns haben oder so damit man sie net weiter takten kann aber kann auch anders sein, nur wenn sie bei den meisten gts jez schon kaum noch 1.6ns speicher verbauen wieso sollten die auf die gs 1.6er machen?
Hast schon recht, das ist mir eben auch auf gegangen. Außerdem, wer sagt, dass nVidia nicht ne riesen Schublade hat wo "G70 - Ausschuss" bislang drauf stand und jetzt haben sie einen Zettel über diese Aufschrift geklebt, auf dem steht "G70 - 7800 GS"!

Könnte sein, dass man von Anfang an aussortiert hat und zwar Chips, die weder 20 Pipes haben, noch den Takt einer 7800 GT schaffen.

Anderer Seits meine ich mich an Meldungen zu erinnern, in denen es hieß, dass nVidia zur Markteinführung der 7800 die Nachfragen u.a. so gut decken konnte, weil die Produktion sehr wenig Ausschuss liefere.

Naja, wir werden sehen. Ich hoffe natürlich, dass nVidia mit dieser 7800 GS ein wahres Abschiedsgeschenk an den AGP zollt - in Form guter Übertaktungs- und Freischaltmöglichkeiten.

sebbekk schrieb:
@Gelbsucht:
Vielleichr reichen 350/500 MHz schon locker aus, um die 6800 ultra ein altes Eisen zu nennen.
Möglich, warten wirs ab.:)
The_Jackal schrieb:
XFX liefert übertaktete Karten aus...
Damit heben die sich auf jeden Fall ab, aber laut sind die zum Teil auch...
Smash schrieb:
Nvidia will halt an jeder Stelle geld machen.
Na was denkst Du denn? Die Mehrheit im Land besitzt halt noch AGP, da gibts noch genug lockere Euros.

jo ich haett jez sogar nach weihnachten genug um ne gtx zu kaufen aber ich machs net weil ich auf am2 wart

Gelbsucht schrieb:
Na was denkst Du denn? Die Mehrheit im Land besitzt halt noch AGP, da gibts noch genug lockere Euros.

AGP ist immer noch viel stärker verbreitet als PCIe, obwohl die Hersteller den AG-Port ja quasi "gekillt" haben, weil da ja künftig nix mehr kommen kann, weil halt nur noch PCIe-Mainboards neu entwickelt werden.

Ich finde die 7800GS ist für alle AGP-User (und das sind wie gesagt weit mehr als PCIe-User) wie ein Geschenk, weil man damit sicher das Aufrüsten, was nun mal irgendwann ansteht, sicher noch weiter aufschieben kann, vorausgesetzt man hat einen entsprechend flotten PC.

Die 7800GS müsste normalerweise ein Verkaufsschlager werden, aber mal abwarten.

Also solange die Karte der Leistung einer X800XT entspricht,wäre sie für mich die perfekte Karte.
Ich überlege nämlich die ganze Zeit ob ich mir die X850Xt bestellen solle.
Aber diese besitzt im gegengesatz zu der 7800GS kein Shadermodel 3.0!!

Das stört mich schon sehr heftig.
Warum soll ich mir ne High-End Karte holen wenn ich nichtmal alle Details bei jetztigen Spielen(z.B. AOE3) aktivieren kann!?

Und von der Geforce 6 Serie bekommt man ja nichts mehr anständiges mit voller Garantie.

Wie gesagt solange unter 300 und Leistung a la 6800Ultra,wird sie meine nächste Karte.

sebbekk schrieb:
Naja, wir werden sehen. Ich hoffe natürlich, dass nVidia mit dieser 7800 GS ein wahres Abschiedsgeschenk an den AGP zollt - in Form guter Übertaktungs- und Freischaltmöglichkeiten.

Selbst ohne wird es doch noch eine schnelle Karten, die problemlos aktuelle Spiele in guten Auflösungen packt.

Oh ja, "Abschiedsgeschenk", es ist aber wohl war mit dem Abschied an AGP.

Was die Situation als solches angeht ist das das beste, was Nvidia machen kann, indem sie die Karte nochmal für AGP zurechtschneidet :D

Die sollen lieber ne GF7600GT rausbringen/Traum
Um den Mainstreambereich abzudecken.

und wie schnell soll die sein? die waere dann voll unangebracht die muesste dann so oder so schneller als ne 68u sein

Wäre schön, wenn die 7800 gs rauskommt, weil sie (vielleicht) ati zwingt auch ne neue AGP-Karte rauszubringen!
Schön wäre ne Karte die auf dem X1800 bassiert(wird aber Meinung nach nie passieren)!
Nu ja, wenn sich die 7800 gs kommt und sich gut verkauft, purzeln vielleicht die Preise von den x8x00 AGP-Karten.

Die 7800 gs könnte Endverbrauchen, die noch auf AGP setzen, eine menge Vorteile hinsichtlich der Preise bringen.

mfg

"AGP DEAD von wegen...."

"Welchen Slot besitzt euer Mainboard für Grafikkarten?

AGP 8x/4x
70.5%
(249 Votes)

1* x16 PCIe
15.2%
(54 Votes)

2 * x16 PCIe
7%
(25 Votes)

2* x8 PCIe
6.7%
(24 Votes)

PCI
0.2%
(1 Votes)

Stimmen: 353"... ;) nur ein brückenchip und jede Karte läuft weiter auf AGP... jede Firma die sich das entgehen lässt ist einfach nur blöde...:cool_alt:
--- umfrage auf ---> http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

Zuletzt bearbeitet:
{Adrakus} schrieb:
nur ein brückenchip und jede Karte läuft weiter auf AGP... jede Firma die sich das entgehen lässt ist einfach nur blöde

Hmm, das sehe ich anders... Am Ende bist du und alle AGP-User die Blöden, weil über kurz oder lang ist ein neues Mainboard fällig! :eek:

Und die Hersteller wissen das!

Korrekt. Wer jetzt noch nach AGP-Karten jammert, der wird spaetestens dann wieder jammern wenn er auf PCIe umsteigt und seine AGP-Karte nicht mehr benutzen kann. UNd lange wird das nicht dauern.

Jetzt noch auf AGP zu setzen ist also ganz klar eine Sackgasse.

Und Umfragewerte wie oben gepostet sind fuer die Tonne. Dass der aktuelle Bestand an AGP Boards groesser ist als PCIe Boards ist ja wohl klar, oder? AGP gibt es seit mehr als 8 Jahren, PCIe gerade mal zwei.
Dafuer sind aber alle neuen Rechner ausschliesslich PCIe Systeme, es gibt keine neuen Rechner mehr mit AGP.

genau und da die meisten karten an oems gehn werden dort nur pcie verkauft
im highend retail markt ist widerum der anteil an agp- besitzern nicht all zu hoch
da viele aufrüstwillige sich schon ein pcie system gekauft haben
also ist der anteil an highend agp grakas die man verkaufen könte verschwindend gering
also uninteressant für nv und ati
ati ist ja auch net dumm, es ist eine wirtschaftliche orientierte firma
wenn highend agp-karten eine goldgrube wären, wie es manche hier darstellen, würde die auch sicher ausbeuten
nur da ist eben nicht viel zu holen

solche Sprüche kommen nur von Leuten die alle 6 Monate neues system aufbauen, und übrigens PCI Slot existiert sogar länger als AGP. jetzt hat man halt den Slot überarbeitet, um daraus eine neue Schnittstelle für Grafikkarten zu schaffen alias PCIexpress... um mehr oder weniger die Kompatibilität und die Aufrüstbarkeit des PC zu unterbinden, das was schließlich den PC ausmacht... die Leute die sich jetzt über AGP User lustig machen, werden vielleicht auch in paar Jahren jammern weil auf einmal ihr Großgelobter PCIexpress zum alten eisen gehört und das wird schneller der fall sein als bei AGP. ;)

Geil, wenn jetzt noch ATI nachzieht ist mein Tag gerettet :)
Auch bei nur 20% mehr power als bei ner x850XT wäre ich zufrieden :)

Also ich bin froh das die jetzt doch kommt, endlich mal ne Alternative zum kompletten System erneuern. 1-2 von den Teilen werden 100%ig den Weg in die Rechner meiner Freunde finden. Wenn die Karten nicht so den reißenden Absatz finden werden, wird der Markt das regeln z.B. im Preis. Aber von heute auf morgen sagen wir produzieren absolut keine leistungsfähigen AGP Karten mehr war ne dämliche Aktion. Deutet für mich eigentlich auf eine fast Monopolstellung hin mit ATI zusammen und das war noch nie gut für den Kunden.

@ kisser & bensen,

mag sein, dass das stimmt, aber sicher nur zum Teil. Keinem ist hier bislang explizit aufgefallen, dass insbesondere nVidia auch ein großer Chipsatzhersteller für den Enthusiastenbereich geworden ist (und über diesen Markt sprechen wir ja hier die ganze Zeit).

Die Politik die hier mit AGP betrieben wird, wird in meinen Augen also vor allem deswegen betrieben, weil man den nForce4 pushen will und das geht am besten, in dem man den user glauben lässt, er brauche diesen Chipsatz, weil er ohne hin an PCIe gebunden sei.

Argumentationen wie, wenn es ne Goldgrube sei, würde man weiterhin AGP bedienen, sind etwas oberflächlich, denn mit AGP ließe sich heut zu Tage immer noch Geld machen - die Schnittstelle hat praktisch noch keinen Performancenachteil. Aber das wäre der finanzielle Ruin für den Hersteller, wenn er für PCIe entwickeln würde und der Kunde dies nicht honoriert, indem er aus Kostengründen an AGP festhält.

So wundert es nicht, dass man die AGP Modelle im High End Bereich bewusst auslaufen ließ, um den Wechsel auf nForce4 und PCIe zu forcieren und so die Entwicklungskosten sicher zu stellen.

Dass nun endlich noch mal ne AGP Version raus kommt ist meiner Meinung nach geschehen, weil man weiß, dass es ein paar hartnäckige AGP-Jünger gibt, die im Moment nie umsteigen würden. Warum also nicht an diesen auch noch etwas verdienen, nachdem nFoce4 und PCIe ausreichend etabliert sind.

Und es muss sich auch keiner im Nachhinein ärgern, sich eine 7800 GS zugelegt zu haben. Das Argument mit dem Mainboard zieht so schnell nicht. Denn eine potente Grafikkarte ist um ein Vielfaches sinnvoller als ein CPU Upgrade, um Spieleperformance zu erzielen. Ein XP 3200+ z.B. in Verbindung mit 1 bis 2 GB RAM dürfte heut zu Tage immer noch eine gute Plattform darstellen - alles andere (64bit, Dualcore) wird ohne hin noch nicht ausreichend unterstützt, als dass es schon der ultimative Grund zum Umrüsten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben