News Kommt eine GeForce 7800 GS mit AGP?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Geht ein Wunschtraum vieler PC-Nutzer in Erfüllung? Glaubt man der japanischen Seite HKEPC, wird nVidia eine Variante der GeForce 7800 GS auch für den AGP-Slot veröffentlichen. Als Nachfolger der letzten verbliebenen und schnellen AGP-Karten GeForce 6800 GT und Ultra soll sie auch die Performance-Messlatte etwas höher schrauben.

Zur News: Kommt eine GeForce 7800 GS mit AGP?
 
Ich frage mich, warum dann keine 7800GT oder GTX in den Handel kommen sollte. Habe neulich erst gelesen, dass wohl noch 2/3 des Marktes AGP-basiert sind. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Chipschmieden auf so viele potentielle Kunden verzichten...
 
wäre schade wenn die das machen, dann kann ich meine AGP 6800GT nicht mehr überteuert auf Ebay verticken falls es ein PCIE System gibt im Frühjahr :D
 
@ 2

Weil du ein neues Mainboard und damit einen nForce-4-Chipsatz kaufen sollst. nVidia sitzt nunmal am längeren Hebel.
 
@christoph

da liegst du leider falsch. niemals würde ein unternehmen auf umsatz verzichten, nur um irgendwas "durchzudrücken". gerade bei schnellebigen branchen mit geringer marge wäre das der overkill für den cashflow. weniger einnahmen + gleiche abschreibungen = GAU. das muss andere gründe haben, z.b. lagerhaltung etc.
 
ussbeethoven schrieb:
@5

Ich denke nicht, daß ein XP3200+, die A64 für Sockel 754 oder 2,8+ P4 auf 478 eine Bremse darstellen, eher möchten die Firmen einen Umstieg erzwingen, um den Umsatz zu steigern.

Im ersten Augenblick nicht, das stimmt allerding kann die Karte trotzdem nicht Ihr volles potenzial nutzen denn ein A64-4000 oder schneller kann dann das ganze doch noch mal um einiges beschleunigen..

Und es ist ja nicht nur die CPU...
 
ussbeethoven schrieb:
@5

Ich denke nicht, daß ein XP3200+, die A64 für Sockel 754 oder 2,8+ P4 auf 478 eine Bremse darstellen...
Schau dir aktuelle Benches der Highendkarten an, v.a. bei höheren Auflösungen und mit AA/AS. Man kann nicht verleugnen, dass es eben häufig doch so ist...

Ansonsten meinerseits ein kleines "Hurra"! :) Frage mich allerdings, ob der Unterschied zu einer 6800GT/Ultra wirklich spürbar ist.
 
Na ja, es soll sich ja langsam aber sicher PCI-E durchsetzen! Wir können ja nicht ständig auf der alten Leitung sitzen bleiben und eine Technik von vor mehreren Jahren weitere 2 Jahre nutzen... Wer ne 7800GTX kaufen will, und man bedenke, dass die Leitung nicht mal annähernd ausgenutzt wird, wird wohl auch noch das Kleingeld für ein PCI-E Mainboard haben! Wer nicht soviel Geld hat und auf AGP bleiben will, soll sich einfach ne 6800GT oder X850XT-PE holen! Die bieten immer noch genug Leistung!
 
find erst ma ne 6800gt fuer unter 250! da is schon besser ne x800xt oder so zu holen die sind eh schneller aber wie viel sollt die gs dann denn kosten und wird sie schneller als ne x850xt(pe) sein? wenn sie ueber 300 kostet ists net wirklich billig!
 
HI,
also bei einem Umstieg von AGP nach PCI-E bleibt es ja nicht. Du brauchst einen enuen Prozessor, neuen RAM, wenn du übertakten willst und nächstes JAhr wenn DDR2 auch für AMD rauskommt, ärgerst du dich tierisch. Aber du hast schon Recht, mit einern 6800 U (eventuell übertaktet) + Athlox XP>3800+ sollte man schon noch bis in ncäshte jahr kommen, vll nur nciht mehr auf 1280*1024.
 
ACiD FiRE schrieb:
Das liegt wohl mit daran, dass die CPU eine Bremse für die GraKa darstellt.
Naja es gibt genug Leute, die ein Sockel 754 oder 939 Board mit AGP Slot besitzen. Und viele, die nen Barton besitzen, haben den auch meistens sehr stark übertaktet.

Wenn ich zocke, lass ich meinen Barton normalerweise als XP3200+ laufen, denn man merkt so gut wie keinen Unterschied, wenn die CPU als 3900+ läuft. ;)
 
was will ich mit einer X850XT-PE die netma Pixelshader 3.0 unterstützt ?
wenn ich mir jetzt ne GFX kaufn würd dann bestimmt ke alte Technik......
 
ich sage nur asrock dual :king:

egal welcher slot hat alle drauf (pci, agp, pci-e) und dann noch ne 2 slot für evt 2. cpu :king:

da kann es egal sein welcher sockel in der näxten zeit kommt

finde es auch super das es weitehin agp gibt
 
Alles nur Geldmacherrei, ich kann mit meiner 6800LE wo ich die Piplines freigeschaltet habe alles derzeit noch wunderbar spielen und mit arbeiten sowieso.
Daher sehe ich für mich persönlich überhaupt keine Gründe derzeit warum ich jetzt mit aller Gewalt auf PCI-Express umsteigen sollte, bloß damit ich sagen kann hey toll ich bin auf dem neusten Stand der Technik oder was?

Erst wenn mit meinem alten System all das nicht mehr möglich ist, werde ich mir einen komplett neuen PC zulegen, mit dem aktuellsten was dann gerade so auf dem Markt zu bekommen ist!
 
@9
gerade bei aa und af nicht
das belastet nur die gpu

@7
na und dafür verkaufen sie viel nf4
und vll nimmt der geneigte käufer trotzdem ne nv-karte
wenns sich nicht für nv rentieren würde würden sie diesen weg mit sicherheit nicht einschlagen
 
find erst ma ne 6800gt fuer unter 250! da is schon besser ne x800xt oder so zu holen die sind eh schneller aber wie viel sollt die gs dann denn kosten und wird sie schneller als ne x850xt(pe) sein? wenn sie ueber 300 kostet ists net wirklich billig!
vor einer woche gab es bei Mad-Mox die Leadtek 1400 GT(6800 GT) für 155,- €. Mittlerweile ist der Preis wieder auf 210 geklettert - vernmutlich aufgrund der grossen nachfrage und geringen verfügbarkeit.

meiner meinung nach die besser wahl. ATI Karten der genannten Generation haben zB kein SM3
 
Naja, die Leistungsdaten beeindrucken nicht wirklich...

Immerhin hat die 7800GS dann
  • 375 MHz Chiptakt (die 6800Ultra hat 400...)
  • 500 MHz Speichertakt (die 6800Ultra hat 550...)
  • 16 Pipelines und einer Speicheranbindung von 256 Bit (soviel hat auch die 6800Ultra...)

Also finde ich die Formulierung übertrieben:

"Als Nachfolger der letzten verbliebenen und schnellen AGP-Karten GeForce 6800 GT und Ultra soll sie auch die Performance-Messlatte etwas höher schrauben."

Wenn überhaupt ein Unterschied gegeben ist, dann wird der Unterschied sicher nicht groß sein...immerhin hat der Wechsel von 6er zur 7er Serie keine großen Unterschiede in der Leistung gebracht was Effizienz pro MHz betrifft. :rolleyes:

Aber wahrscheinlich wird sie deutlich günstiger sein als die 6800Ultra und sicher wird sie Low-Budget-AGP-Overclockers Liebling :evillol:

greetz giga reloaded
 
Zurück
Oben