GeForce 7800 GT und Lüftersteuerung

L@stman

Cadet 4th Year
Ich habe eine GeForce 7800 GT. Leider ist mein Problem, dass die Lüftersteuerung im 2D-Bereich mal geht und dann mal wieder nicht. Derzeit nutze ich Rivatuner 15.7.. Gibt es ein Tool, womit ich diese endlich richtig regeln kann.

Der Lärm macht mich bald wahnsinnig.

GT EXTREME.... kein Wunder... :)
Also wenn sie so laut ist, dann tausche sie doch um. - Lüfter defekt?

Probiere mal verschiedene Treiber, vielleicht liegt es daran...

sach ma bescheid ob es bei deiner 7800GT funzt mitm experttool. bei meiner liess er sich steuern, aber leider nur auf minimum 60%, was nicht wirklich was bringt. allerdings ging nach der installation von Experttool auch die lüftersteuerung in rivatuner (meistens :D)

Mein Lüfter dreht 2D auf 4%.... herrlich leise... :)

Das ExperTool ließ sich gar nicht starten. Er sagt, ich habe keine kompatible Grafikkarte. Die Lüftersteuerung in Rivatuner finktioniert nur ganz kurz, dann dreht der Lüfter in Windows wieder auf volle Pulle.

Die Grafikkarte ist derzeit auch unübertaktet und hat eine Idle-Temp von 42C.

Funktioniert das Experttool nicht nur mit [SIZE=-1]Gainwardkarten?

Kannst Du nicht mit Winfox ein Biosupdate machen, etc?
Würde mal einfach den Support per e-mail anschreiben....
Du hast ja keine 0815 Billigkarte!
[/SIZE]

hmm also ich hab eine 7800GT von gainward, und muss sagen das ich <subjektiv> keinen unterschied höre wenn ich die lüfterdrezahl verändere - vielleicht kann grisu ja mal schreiben wie er seinen lüfter auf 4% regelt, bei mir geht nicht weniger als 50% (mit dem expert tool)

achtung!

ich hab gestern noch mit einem der techniker gemailt - die version 3.32 die man auf der hompepage runterladen kann, ist NICHT AKTUELL - es gibt eine version 3.33 die dann auch mit der 7800GT funktioniert.

warum die auf der homepage eine alte version stehen haben, ist mir allerdings ein rätsel...

eine frage hätt ich noch, bezüglich rivatuner.

in dem xperttool kann ich den lüfter zwischen 50 und 100% regeln - ist es mit dem rivatuner möglich diese untere grenze zu ändern, und wenn ja, wie mach ich das?

lg

edit:
danke hat sich erledigt :)
driver settings -> customize -> system settings -> fan

Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe ebenfallz ne 7800 gt von msi der lüfter dreht die ganze zeit mit volllast wie bekomme ich die drehzahl geregelt. expertool+rivatuner funkt nicht.

also.

ich hatte auch mit dem support von gainward geredet, und das sieht so aus. das alte experttool erkennt keine treiber über dem 77.xx, mit dem expertool 3.33 sollt es dann klappen. den gibt es glaub ich noch nicht zum DL, der support von gainward schickt ihn aber per mail raus.

das experttool regelt soweit ich weis nur bis maximal 50 oder 60% runter, was nicht wirklich viel bringt. aber seit ich es installiert habe, funktioniert auch die steuerung über den rivatuner meistens. und da kommt man auf 25% was dann schon sehr leise ist.

ich habe mit unwinder, dem programmierer des rivatuners gesprochen und er sagt es sei wohl ein treiber oder bios bug, der mit dem tuner auch in zukunft nicht umgangen werden könnte.

also liebe 7800GT besitzer, pestert eure kartenhersteller, denn nur die können abhilfe schaffen, wenn es am bios liegt. liegt es am treiber kann man ja immer auf die nächste version hoffen.

ich hätte da gerne mal ein statement von nvidia, da ja alle karten identisch sind und von NV geliefert werden, was da los ist. ich will mal nicht hoffen, dass es ein hardwarebug im stuerungschip auf der karte ist. weil sonst ist hopfen und malz verloren.

vielleicht will ja CB mal bei NV deutschland nachfragen? das wär doch mal supi :D büddebüdde oder schauts doch mal genauer in diese problematik rein. dass die karten die für reviews an tester ausgegeben wurden nicht ganz den endprodukten entsprachen sieht man ja auch daran dass bei reviewkarten noch die pipes freischaltbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meiner Gainward 7800 GT auch das Problem, dass der Lüfter nach einer Treiberinstallation auf flüsterleisen 25% lief (sich auch mit dem Riva Tuner regeln lies) und nach einer Weile dann nur noch mit 100% lief.
Ich habe meine Karte dann zu Alternate zurückgeschickt (ist ja wohl ganz klar ein Sachmangel wenn die versprochene Lüftersteuerung nur Vollgas kennt). Die haben den Fehler nachvollzogen und anerkannt, die Karte ist jetzt grade beim Hersteller. Jetzt bin ich gespannt was Gainward macht...

Das Problem mit der Lüftersteuerung betrifft wahrscheinlich alle7800GT Marken. Ich selbst hatte das Problem mit einer Gigabyte. Beim googlen wird man das gleiche Problem bei Gainward, msi und xfx Karten lesen. Der Fehler tritt aber wohl nur bei den GT-Karten auf.

Ich habe mir mit Hilfe von NiBiTor mir mal das Bios der GeForce 7800GT angesehen. Man kann mit Hilfe des Bios-Editors die Lüftergeschwindigkeit im 3D-Modus nach unten bzw. nach oben regeln (selbstverständlich auf eigene Gefahr!). Allerdings funktionieren diese Einstellungen nur im 3D-Modus!

Doch leider bringt das für 2D-Anwendungen wie Windows sehr wenig. Naja, da kann man nur noch hoffen, dass das mal irgendwann über den Treiber wieder geregelt werden kann.

Es ist halt schon sehr traurig, dass dieses Feature angeboten wird aber nicht funktioniert, denn der Lüfter stört mich schon gewaltig.

Gruß
L@stman

komm CB hängt euch da doch mal rein, bitte :D

denn das problem wird ja eher noch zunehmen, wenn die 7800GT weitere verbreitung findet. und das wird sie bei dem preis-leistungsverhältnis. das bedeutet in ein paar wochen wird das forum überquillen von anfragen diesbezüglich.

und was ist das minimum in % auf was du ihn runterregeln kannst? wiel die 50 oder 60% die ich gesehen hab, bringen gleich gar nix.

Zurück
Oben