also.
ich hatte auch mit dem support von gainward geredet, und das sieht so aus. das alte experttool erkennt keine treiber über dem 77.xx, mit dem expertool 3.33 sollt es dann klappen. den gibt es glaub ich noch nicht zum DL, der support von gainward schickt ihn aber per mail raus.
das experttool regelt soweit ich weis nur bis maximal 50 oder 60% runter, was nicht wirklich viel bringt. aber seit ich es installiert habe, funktioniert auch die steuerung über den rivatuner meistens. und da kommt man auf 25% was dann schon sehr leise ist.
ich habe mit unwinder, dem programmierer des rivatuners gesprochen und er sagt es sei wohl ein treiber oder bios bug, der mit dem tuner auch in zukunft nicht umgangen werden könnte.
also liebe 7800GT besitzer, pestert eure kartenhersteller, denn nur die können abhilfe schaffen, wenn es am bios liegt. liegt es am treiber kann man ja immer auf die nächste version hoffen.
ich hätte da gerne mal ein statement von nvidia, da ja alle karten identisch sind und von NV geliefert werden, was da los ist. ich will mal nicht hoffen, dass es ein hardwarebug im stuerungschip auf der karte ist. weil sonst ist hopfen und malz verloren.
vielleicht will ja CB mal bei NV deutschland nachfragen? das wär doch mal supi

büddebüdde oder schauts doch mal genauer in diese problematik rein. dass die karten die für reviews an tester ausgegeben wurden nicht ganz den endprodukten entsprachen sieht man ja auch daran dass bei reviewkarten noch die pipes freischaltbar waren.