News Im Test vor 15 Jahren: Dual-GeForce-7800-GT mit externem Netzteil

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaexxDesign, aid0nex und 14 andere
SLI trieb seine Blüten, höher schneller weiter teurer, für den Massenmarkt untauglich. Alleins dss Gehäuse zubelüften dürfte schon etwas know how benötigen . Die Lautstärke der nötigen Bslüftung dürfte ordentlich gewesen sein, dafürmgabs ja dann passende Headsets für Gamer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King und lowrider20
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, bertlinger, Vendetta und 22 andere
das externe netzteil lieferte 80W - das wurde dem internen nt nicht mehr zugetraut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zelect0r, PS828 und 5 andere
Ich fand SLI nie wirklich interessant. Von Anfang an gab es Gerüchte über Mikroruckler. Diese konnten dann auch nachgewiesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Öcher Tivoli, Pulsar77 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kenshin_01
Wir hatten die Karte tatsächlich damals für einen Mitschüler verbaut, der uns eines Tages einen dicken Briefumschlag mit seinem Konfirmationsgeld in die Schule mitbrachte und sagte: "Baut mir den besten PC, den ich dafür bekomme."

Uns ging recht schnell die Hardware aus, da es eine enorme Summe war. Es wurde dann (ohne Gewähr, da es schon 15 Jahre her ist):

Athlon 64 X2 4800+
EPoX EP-9NPA+ SLI
4x 512MB RAM
4x 250 GB HDD (hier merkt man schon die Verzweiflung, da man nicht mehr wusste wo man das Geld noch hinstecken sollte)
Ein viel zu überdimensioniertes Enermax Netzteil mit komplettem Kabelmanagement (das hat auch die Karte komplett versorgt, das externe Netzteil haben wir nicht gebraucht)
Ein Thermaltake Big Tower mit Wasserkühlung (er wollte unbedingt eine Wasserkühlung)
Und eben jene Karte.

Es gab sogar noch Rückgeld für ihn und er war jahrelang super zufrieden. Die Karte war also durchaus alltagstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, TriggerThumb87, edenjung und 19 andere
Interessante Karte die kannte ich noch gar nicht, aber viel zu laut und zu heiß. Schade das die Board Partner heutzutage von den GPU Herstellern so enge Vorgaben bekommen, dadurch bekommt man solche experimentellen Karten gar nicht mehr zu sehen. Wie immer schöner Retro Artikel. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, aid0nex, SVΞN und eine weitere Person
Ich hatte die Karte einmal in einem Laden real gesehen, war für damalige Verhältnisse schon ein Monster.
Was hatte ich meinen Vater damals angefleht, er möge mir diese Karte kaufen. :heul:
Besser wars wahrscheinlich, dass ich sie nicht bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das Netzteil sieht... fast schon niedlich aus. Von der Größe und der Form her entspricht es so ziemlich dem Netzteil, welches ich für einen meiner Mini-PCs verwende. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Eine Duale Grafikkarte mit externen Netzteil 😍 ein sehr schönes Stück Hardware Geschichte. Danke @Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer, SteeL1942, Öcher Tivoli und 4 andere
Danke für die Kaffeelektüre zur Fühstückspause auf Arbeit. :)
Das war damals eine Karte die ich wollte, habe mich dann aber zu eiber 7800GTX entschieden und später 2 7900 GTX im SLI, was immer neu deutlich günstiger war.
 
Für 150W son Aufriss, schon irgendwie witzig :D
Der Kühler ist ja mal lächerlich. Ein kleiner Lüfter, für 2 GPUs. Wer hatte damals die Idee, dass das ne gute Idee ist? Irgendjemand muss das ja abgesegnet haben. Und spätestens bei der internen Evaluierung hätte man feststellen müssen, dass man >60dB und >90°C so eigentlich nicht auf den Markt bringen kann. Tahiti und Hawaii lassen grüßen :D

Andererseits sind 150W auch nicht so viel und sollten für einen Lüfter machbar sein, daher wundern mich Temperatur und Lautstärke etwas.
Ich meine, heute braucht jede Mittelklasse-GPU so viel, und gilt damit jetzt nicht gleich als verschwenderisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44 und aid0nex
War eigentlich eine Totgeburt, die GTX7800 512 kam gleich nach dieser Karte und hat sie weggefrühstückt mit einem Chip. Meine damals eine von 6 Stück die Alternate geliefert bekommen hatte ähnlich 3080 Release. Habe mal die 8800 GTX dazu gelegt waren damals Hammer Teile :)
Die 7800 hat gleich einen Wasserkühler bekommen und wurde noch etwas höher getaktet.


XFX 7800GTX 512 XXX

34288B4C-0C39-4D09-8C17-7D8F68D812F9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animated, Engelsen, Öcher Tivoli und 13 andere
Wirkt aber fast winzig gegen die 7950 gx2.

P.S.: davon habe ich auch noch eine funktionierende von EVGA liegen :-D
 
LadykillerTHG schrieb:
Gabs einige von,ich sag nur Voodoo volts


Einige?


https://www.pcgameshardware.de/Graf...ie-Geschichte-der-3dfx-Voodoo5-6000-637147/2/

Genau eine Revision...." Am 25. Oktober 2000, exakt 45 Tage vor dem Aus des 3D-Pioniers, liefen einige Exemplare der fünften Revision vom Band. Über diesen Karten liegt ein Schleier des Schweigens, Sinn und Zweck unterliegen Spekulationen. "

" Diese externe Stromversorgung wurde damals für nötig befunden, da der durchschnittliche Spieler-PC anno 2000 nicht über ein 300-Watt-Netzteil verfügte. "

Die Vorgänger realisierten dies mit einem einfachen 12Volt Anschluss. Das externe Netzteil war "Spielerei".

btt:

Schön zu sehen, wie viel 150 Watt selbst im Jahr 2005 noch waren. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
es war ein beispiel es gab einige karte die das hatten nicht nur von voodoo das wollte ich damit sagen und mehr nicht.
 
Zurück
Oben