Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GeForce 7800 GT und Lüftersteuerung
- Ersteller L@stman
- Erstellt am
LeXtra
Cadet 4th Year
Also Leute ich hab ne MSI 7800 GT.
Der Lüfter de Karte läuft in 2d auf 25% also nicht hörbar und bei herlichen 41 Grad. Und wenn ich in ein Spiel gehen, dann dreht der Lüfter auf 43%. Und das immer so hin und her. Und ich hab an der Karte nichts gemacht, kein Bios update nichts. Auch keine Tools drauf, darum wundert es mich das ihr so Probleme habt. Natürlich kann ich auch im Rivatuner die Lüfter geschwindigkeiten, bis 25% runterstellen.
Es geht übrigens auch mit mehreren Treibern.
Wenn irgend ein MSI Besitzer meine Bios Version möchte, bitte melden.
Grus
Der Lüfter de Karte läuft in 2d auf 25% also nicht hörbar und bei herlichen 41 Grad. Und wenn ich in ein Spiel gehen, dann dreht der Lüfter auf 43%. Und das immer so hin und her. Und ich hab an der Karte nichts gemacht, kein Bios update nichts. Auch keine Tools drauf, darum wundert es mich das ihr so Probleme habt. Natürlich kann ich auch im Rivatuner die Lüfter geschwindigkeiten, bis 25% runterstellen.
Es geht übrigens auch mit mehreren Treibern.
Wenn irgend ein MSI Besitzer meine Bios Version möchte, bitte melden.
Grus
habe die gleiche karte und die lüftersteuerung sprich der winbond chip funkt. einwandfrei. aber bei vollast 3d anwebdungen etc. dröhnt er wie eine turbine, bei msi gibt es die möglichkeit einen ersatz kühler zu bekommen, evtl. ist dieses ja ein arctic. was im endtefekt mehr leistung bei geringer geräuschkulisse bedeutet.
Project-X
Commodore
Kommisch, bei mir Funktioniert die Gainward Lüfter steuerung von Basis aus Super.
Hab ja selber auch eine Gainward Karte ^^
(Blöd das die PCB nicht Rot ist wie immer -.-)
Hab soeben die Lüftersteuerung von RivatTuner Probiert, bislang geht es noch gut.
25% 2D
50% Low 3D
100% High 3D
Mal abwarten wie das aussieht und ob der Spass auch lange hält.
Hab ja selber auch eine Gainward Karte ^^
(Blöd das die PCB nicht Rot ist wie immer -.-)
Hab soeben die Lüftersteuerung von RivatTuner Probiert, bislang geht es noch gut.
25% 2D
50% Low 3D
100% High 3D
Mal abwarten wie das aussieht und ob der Spass auch lange hält.
das broplem ist nicht die steuerung des winbond, sondern die lautstärke bei volllast. über riva tuner habe ich im 3d modus auf 40% damit kann man so la la leben, alles was drüber ist, ist mir definitiv zu laut.
system:silent
athlon 64 3800+(2400MHZ cnq)
msi k8n sli platinum
msi gfx 7800gt @480/1200 42°idle 60°last
ram 1024 twinx pro3200
system:silent
athlon 64 3800+(2400MHZ cnq)
msi k8n sli platinum
msi gfx 7800gt @480/1200 42°idle 60°last
ram 1024 twinx pro3200
Ich habe jetzt das Problem dadurch beseitigen können, in dem ich nun einen anderen Lüfter (ZALMAN) draufgesetzt habe. Über den Sinn läßt sich streiten aber ich möchte meinen PC leise haben.
Im Endeffekt kommt mich jetzt die Grafikkarte fast so teuer wie eine GeForce 7800GTX mit Standardlüfter.
Im Endeffekt kommt mich jetzt die Grafikkarte fast so teuer wie eine GeForce 7800GTX mit Standardlüfter.
Project-X
Commodore
L@stman schrieb:Ich habe jetzt das Problem dadurch beseitigen können, in dem ich nun einen anderen Lüfter (ZALMAN) draufgesetzt habe. Über den Sinn läßt sich streiten aber ich möchte meinen PC leise haben.
Wie sind so die Temps?
@ Thema
Die RivaTuner stellt denn Lüfter leider von 3D Modus zu 2D Modus nicht ab
raygro schrieb:was haste für temp. mit dem kühler, glaube nicht das der so gut ist für die karte und dem hohen takt!
Die Temps sind gleich gut bzw. sogar besser als mit dem Original-Lüfter. Der Original-Lüfter hat das Problem, dass die RAMs nicht aktiv gekühlt werden.
Temps mit ZALMAN:
Idle: ca. 41C
Last: keine Ahnung
Mit dem Zalman hat man die Möglichkeit, den Lüfter über die 5-Volt oder die 12-Volt Leitung zu betreiben. Bei 5-Volt ist er fast geräuschlos. Ich kann daher den ZALMAN, gerade wg. der besseren Kühlung und Lärmbelästigung, Jedem uneingeschränkt empfehlen.
Ich habe mich deshalb für diesen Lüfter entschieden, da er kompatibler zu anderen Grafikkartenmodellen ist (Lochbohrungen usw.). Es kommt aber bald ein neues Modell von ArcticCooling raus, der dann auf die 7800er-Reihe verbaut werden kann.
Gruß
L@stman
Zuletzt bearbeitet:
raygro schrieb:also, ich denke das der zalmann für 6600 karten absolut top ist, aber auf ner 7800 ist er fehl am platze. mit dem arctic kühler kann es nur besser werden. mehr leistung bei weniger lärm.
Die GeForce7800 wird nicht so warm wie die 68xx-Reihe. Wenn Du Dir mal den Originallüfter richtig angeschaut hast, wirst Du feststellen, dass der mit Sicherheit auch kein Highlight ist (Materialverwendung,...). Der ZALMAN ist daher nicht fehl am Platz, zumal er ursprünglich für die GeForce 68xx konstruiert wurde!
Alleine unter diesem Aspekt würde ich schon längst einen anderen Lüfter montieren, obwohl der Originallüfter zur Kühlung meines Erachtens ausreichend ist. Wäre nur das laute Lüftergeräusch nicht bzw. würde die Lüftersteuerung richtig funktionieren. Das ist der Grund, warum ich den Thread eigentlich eröffnet habe. Ich möchte nach Problemlösungen suchen. Deshalb back to Topic.
Zuletzt bearbeitet:
ok, problemlösung. mein vorschlag, bei karten vertreiber nach einem neuen kühler nerven! ich selber werde über msi mir einen ersatz kühler zukommen lassen(diese option gibt es sicherlich auch bei anderen herstellern) sofern es ein arctic oder ähnliches ist, nur nicht ein nvidia org. kühler, dann werde ich ihn wohl über den handel kaufen müssen. habe vor ca. 2 wo. bei msi angerufen, dort hieß es das in 3-4 wo. neue kühler lieferbar sind.
mfg
mfg