Geforce 7800GS

G_Gandalf

Lieutenant
Hi Leute!

habe gerade bei Alternate diese Grafikkarte gesehen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10586&artno=JAGZ04

Was meint ihr? Lohnt es sich umzusteigen von einer GF 6800GS auf eine 7800GS die auch von E-VGA noch ein bischen höher getaktet ist? Ich denke mal der Prozessor reicht aus und mein Netzteil auch: LC-Power 550W 24A auf der 12V-Leitung! Werd ich z.b. in Cod2 oder CoH spürbare Unterschiede merken?

THX für eure Antworten

Bringen wird die schomn etwas, auch spübar - aber lohnen nicht wirklich.
Lieber 20€ mehr für eine X1950GT ausgeben, zB die leise Palit.
Diese ist deutlich schneller als die 7800GS OC, locker doppelt oder 3mal so flott wie deine 6800GS.
Zudem hat sie eine bessere Bildqualität und kann HDR+AA, das NT ist zwar - sry - Schrott, aber es reicht.

cYa

Danke für die Antwort! :)
Wie sieht das denn mit den Stromanschluss aus? Ist der "Stromstecker" der gleiche wie bei der Nvidia?

Die 7800gs lässt sich zwar fast durch die Bank exzellent übertakten, allerdings kommt sie trotzdem nicht gegen eine ATi x1950GT (oder pro) an. In Standardeinstellungen trennt sie sogar aufgrund des niedrigeren Taktes manchmal nicht viel von der 7600GT. Ich hatte die 7800gs auch einmal (in der irrigen Annahme, dies sei die letzte schnelle AGP-Karte!), bis ich sie dann zu einem guten Preis verkaufen konnte. Der Sprung von meiner 6600GT zur 7800gs war mir einfach zu gering bzw. fast schon enttäuschend.

Der Stromstecker bei der Palit ist ein sechspoliger PCIe-Stecker. Dein NT sollte sowas auch haben ...

Die Lautstärke ist mir eh egal da meine Gehäuselüfter sowieso alles übertönen! :D
Also was würdest du sagen? Die Palit oder die Sapphire? Die Sapphire ist ein bischen billiger...und auf die Lautstärke kommt es nicht drauf an da wie gesagt die Gehäuselüfter lauter sind! Sind eigentlich die benötigten Stromkabel bei der Grafikkarte mit im Lieferumfang?

Die Sapphire dröhnt ganz schön, die 78GS ist aber auch nicht viel leiser ;)
Ich würde wie schon gesagt ein paar € drauflegen und die leise Palit X1950GT kaufen,
eventuell noch einen NT Adapter.

EDIT
Tja dann wohl die Sapphire - viel Spaß mit der Turbine :evillol:

cYa

@ y33H@
Hab mich noch nicht entschieden! ;)
Aber über den Hersteller Palit/Xpertvision hab ich nicht viel gutes drübergelesen (besonders bei der x850xt...lt. Bewertungen sind dort ziemlich viel defekt gegangen) :rolleyes:

Die Palit X850XT war imo ein spät nachgeschobenes Stück Schrott.
Keine Ahnung was die da komisches gemacht haben.
zB ist das PCB viel kürzer als bei einer "normalen" X850XT und der kleine
Lüfter war saulaut und ineffektiv.
Ich glaube das nennt man Gewinnoptimierung :freak:

Die X1950 Reihe von Palit erfreut sich aber großer Beliebtheit
und obwohl viele eine solche Karte haben, sind die Beschwerden eher gering.
Ich habe die Pro für PCIe verbaut, rennt super bis heute bei nem Bekannten.

cYa

Dann ist die Palit mein Favorit bis jetzt! Wie sieht das denn mit dem Zubehör aus? Ist der Stromadapter dabei oder muss ich mir den dazukaufen? Das NT müsste ja reichen (ja ich weiß ein LC ;) )?

Laut mix-computer ist folgendes dabei für 127€:

Anleitung (deu, eng, fra), Treiber CD, Spiel: SpellForce 2, DVI auf VGA Adapter,
S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter

Also alles was das Herz begehrt :)

Beim nexten Mal schauste aber selber :mad: ;)

cYa

@y33H@
Hab schon selber nachgeschaut nur ich war mir nicht sicher ob das der Richige ist! :rolleyes:
Dann frag ich besser einmal nach damit ich auf der sicheren Seite bin! ;)
Kannst du Mix-Computer empfehlen?

Ja, mix-computer ist imo vollkommen ok.
Mein aktuelles MoBo und der RAM stammen von denen.
Hatte erst MDT, aber der ging nicht, war ruck zuck ohne Probs umgetauscht.
Auch der Versand war gut, Sonntag bestellt, Dienstag da.

cYa

Hört sich auf jeden Fall super an! Danke :daumen:
Eine Frage noch :) ... ich hatte noch nie eine ATI-Karte! Gibt es irgendwas zu beachten wenn ich jetzt von Nvidia auf ATI wechsel?

Edit: Ich kann mich immer noch nicht wirklich entscheiden zwischen der Palit und Sapphire! Wie laut ist denn der Lüfter der Sapphire? Lauter als eine Geforce 6800 GS/GT?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir jetzt ne neue Graka kaufen, würde, würde ich lieber bissle Geld sparen und mir ne gscheite kaufen ^^ da hast länger was davon. Ich würd die 8800GTS 320MB oder die 8800GTX von Nvidia nehmen.

Nee das kommt nicht in Frage! Ich möchte jetzt noch ein letztes mal in eine AGP-Karte investieren, da ich mir kein neues System leisten kann! ;)

Hab mich jetzt doch für die Sapphire x1950GT entschieden, da meine Gehäuselüfter sowieso alles übertönen in meinem System! Danke an y33H@ für den Verweis an die x1950GT :daumen: und nätürlich auch an die anderen die mir geschrieben haben :)

Hmm, neben des besseren Kühlsystems hat die Palit auch noch 256MB mehr Speicher, und sie kostet bei Mix (einfach die Billig-Marke von Alternate!) auch noch weniger ...

Zurück
Oben