Geforce 7900GS - Welchen GPU Kühler?

Meisterred71

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich würde gerne den Standardkühler meiner MSI 7900GS 512MB PCIe tauschen, der ist einfach zu laut. Bei meiner alten AGP 6800gt funktionierte der NVsilencer 5 Rev.3 wunderbar.
Paßt der NV-Silencer 5 Rev.3 oder der NV-Silencer 6 Rev.2 auf die Geforce 7900GS?
Laut AC passt nur dieser X1 Kühler auf die 7900 PCIe.
Ich bin von der Idee, die heiße GPU Luft aus dem PC zublasen, immer noch begeistert, darum würde ich nur ungern auf nen VF-700 wechseln.

Besten Dank schonmal für eure Antworten.

Das Kühlsystem der 7900GS ist mit dem der 7900GT und der 7600GT identisch. Bei den ersten Modellen soll es Fehler bei der Lüftersteuerung gegeben haben - die Regelung funktionierte nicht und die Lüfter hatten stets volle Leistung.

Nach http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/x1900_7900/index4.php stimmt die Kühllosung sogar mit der 7800 GTX überein. Vielleicht hilft dir das weiter.

Die warme Luft aus dem Gehäuse herauszubefördern ist sicher kühleffektiver als eine Binnenzirkulation. Ich würde ggf. lieber warten, anstatt den Zalman einzubauen.

Also der NV Silencer 5 passt nicht :-((
Ich habs eben grade ausprobiert. Ich hätte ihn sehr gerne von meiner 6800er übernommen.
Naja, jedenfalls sitzen die Speicherkühler bei dem um einige Millimeter versetzt und der Kühler ragt über die Slotblende hinaus, schade...

Ich rate dir zu einem S1 samt 120mm Lüfter.
Das ist leiser und kühler als mit einem Zalman.

Weitere Kühler und Tipps findest du in meiner Signatur.
Und falls du möchtest, ich habe noch einen bei 5 Volt nahezu unhörbaren Scythe Lüfter herumliegen.

EDIT

@ Stumie

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben