Geforce 8 oder warten bis zur neuen Generation?

V8Actros

Ensign
Nabend zusammen,

ich bin heute schon den ganzen Tag den Kopf am zerbrechen, ob ich mir nun doch noch eine Geforce 8 zulegen soll.

Zur Zeit hab ich eine 7800GTX SLI Gespann, läuft auch alles super, aber ich möchte jetzt bald auf Vista umsteigen, aber was nützt mich ein DirectX10 fähiges Betriebssystem, wenn ich keine passenden Grafikkarte habe.

Weis man schon, ob und wann die neuen High End Karten von nVidia kommen?

Oder kann man sich noch eine 8800Ultra zulegen?

Bitte um Ratschläge :)

Gruß
Andreas

Ich würde Kaufen immer wenn Kohle da ist.
In 6 Monaten spätestens biste sowieso angeschissen, egal wie Du Dir vorher den Kopf zerbrochen hast.
BTW meine GTX geht auch in 2560x1600 an sich ganz gut, und wenn nicht gibts immer noch die Option auf 1600 im Fenster runterzuschalten^^

Eine Ultra sowieso nicht weil die ist gegenüber der GTX zu teuer. Für meinen Geschmack hat die GeForce 8 Reihe zu wenig Power. Da du ja eh ein recht potentes System hast würde ich auf die GeForce 9 warten - wobei leider keiner weiss wie lange das noch dauert. nVidia ist ja nicht unter Zugzwang, da die GTX die schnellste Graka am Markt ist.

/edit:
Wobei ich mir dein System gerade angeschaut habe und auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis scheinst du ja keinen Wert zu legen, von dem her kannst du dir die 8800GTX oder sogar Ultra gerne holen, denn eine gewisse Zeit wird es sicher noch dauern bis schnellere Grafik-Hardware verfügbar ist. Am besten gleich 2 Stück GTX, dann wird dein Netzteil wenigstens mal über 50% ausgelastet. ;) Aber vernünftiger wäre auf jeden Fall eine GTX @ Ultra zu takten.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal Danke für eure Ratschläge !

Hab mir vor gut 15 Minuten eine XFX 8800Ultra bestellt, wenn ich glück habe, ist sie bis Dienstag hier :D

Gruß
Andreas

Also die Ultra hätte ich dir jetzt als letzte empfohlen....aber is ja dein Ding...
Viel spaß damit;)

na ja um ehrlich zu sein halte ich von der Ultra version nicht viel von, hättest du ne zotac 8800 gtx genommen und ein bisschen übertakten, hättest du locker in 0kommanichts ne 8800 U für 100 € weinger. Anderseits kannst bei einer Ultra wiederum oc, du musst ja selber wissen

Zuletzt bearbeitet:
Denke, du hast dich richtig entschieden.
Ne GTX hätte es zwar auch getan und wäre zudem noch etwas leiser und wesentlich günstiger gewesen, aber so sparst du dir zumindest das Übertakten.
Und auf die Geforce 9 zu setzen macht wenig Sinn, wenn noch nicht mal klar ist, ob sie überhaupt mit der 8er Serie konkurieren kann.
Die 8er sind ausgereift und sehr Leistungsstark. Zudem bieten sie ein gutes P/L-Verhältnis.

die ultra ist natürlich die topkarte, wenn du deine beiden anderen verkaufst und genug geld dein eigen nennst wirste damit bestimmt glücklich

Freynhofer schrieb:
Und auf die Geforce 9 zu setzen macht wenig Sinn, wenn noch nicht mal klar ist, ob sie überhaupt mit der 8er Serie konkurieren kann.
Die 8er sind ausgereift und sehr Leistungsstark.

Die 9er wird buggy und langsamer als die 8er, klar, ist ja schon immer so gewesen, dass das Nachfolgemodel dem Vorgänger nicht das Wasser reichen kann, LOL. ;)

echt mal denke an die 7e Reihe. Die Leitsung hat sich ja fast verdoppelt. Was Frey da von sich gab ist kompletter Unsinn

Freynhofer hat zu einem gewissen Teil schon Recht, die 7000er brachten zwar gut Power, die BQ war aber schlechter und diese Karten konnten und können mit der Konkurrenz in Form der X190x0 nicht mithalten.
Und keiner weiß, als welche GPUs die 9xxx Karten kommen ...

cYa

Nein, die Ultra kann man durchaus empfehlen, sie kostet nur etwa 50-60 Euro mehr als die GTX (also etwa 10% teurer) liefert dafür aber meisten 15-20% mehr Leistung, also ganz klar, eine Empfehlung, NICHT die GTX zu kaufen, insofern man nicht takten will. Und sogar dann ist die ULTRA wohl besser, weil es selektierte Chips sind, IMHO ist die Chance eine Ultra noch weiter Takten zu können als eine GTX also schon gegeben.

Also jeder der von der Ultra abrät, informiert euch erstmal bevor ihr hier mit eurem Halbwissen glänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte als alternative ne GTX liquid genommen und die übertaktet, da ist der Vorteil (Lautstärke,Temperatur und vieleicht sogar übertaktungspotential)im Vergleich zu einer etwas teurern ULtra schon klarer.

z.B. die

MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC Liquid

Mit den Taktraten von 630/1350/2000 auch etwas höher getacktet als eine Ultra

@F_GXdx: DAs glaubst du jetzt aber nicht wirklich oder ? Nur 10% teurer und 15-20% schneller ?????
Wohl eher 20 % Teurer und 4-5 % mehr Leistung.

Also GTX 440 € und eine Ultra 530€
Leistungunterschiede bei den Standart karten bis 9% bei den OCen Varianten zwischen 1-3%

@fuz2z3l: Jo oder die Leviathan

Zuletzt bearbeitet:
da du jez ja eine gute graka hast, würde ich mich für eine von den 7800er interessieren,
ich hoffe du willst sie verkaufen;-)

bih_dado schrieb:
da du jez ja eine gute graka hast, würde ich mich für eine von den 7800er interessieren,
ich hoffe du willst sie verkaufen;-)

Ob ich die jetzt direkt verkaufe, weis ich noch nicht, eine Karte ist schon anderweitig verplant, die kommt in meinem alten 4600+ wieder rein, und die WaKü Karte baue ich wahrscheinlich wieder auf LuKü um.

Also vorrerst verkauf ich sie noch nicht !

SRY !

Ich finde er hat schon richtig entschieden.Es hätte auch eine GTX getan aber wenn er dafür bereit soviel auszugeben isses seine Sache.Auf die neue Karten zu warten ist wenig sinnvoll.Jetzt muss er sich aber Vista zulegen sonst kann er DX 10 nicht richtig geniessen.

Mfg Porky1

Geb jetzt mal meinen Senf dazu...

Ich finds unsinnig, das er jetzt schon umgestiegen ist.
1.) Es läuft ja noch alles super
2.) Hat er noch kein Vista und kann deswegen auch kein DX10 nutzen.
3.) Teurer werden die Karten sicher nicht und wenn er erst in 2 Monaten Vista kauft, bzw. nen DX10 Game (Crysis z.B.) hätte er auch nix verloren. Eher was gewonnen, entweder wärs billiger (wobei ihn das Geld nicht wirklich juckt, hab ich so den Eindruck) und es wird ja gemunkelt das ne Highend Karte alla 7950 GX2 kommt.
Und da die wohl auf 2x G90/G92 setzt wird, wirds bald soweit sein. Falls die Karte wirklich kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben