GeForce 8600 mit 22'' TFT ?

josef_dellatti

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich bin kurz davor, mir ein 22'' TFT Bildschirm zu kaufen. Nur will ich wissen, reicht meine GPU dafür aus?
Ich besitze die Gainward BLISS GeForce 8600 GTS mit 512 MB Grafikspeicher.
Wenn jemand die Antowrt kennt, bitte posten ;)

mfG
J.D.

Edit 1: Was ich genau wissen möchte, ob ich die Auflösung eines 22'' Bildschirmes in voller Bandbreite nutzen kann.

Das ist hart an der Grenze. Wenn ich mir den Test der 8600GTS hier auf CB anschaue und dann mal die Werte bei 1600x1200 betrachte, so fällt doch relativ schnell auf, dass die Performance ohne AA/AF im Schnitt zwischen 25-40fps liegt. Wenn dann noch AA/AF hinzugeschaltet wird, ist es vorbei.

Wenn du also auf AA/AF verzichten kannst und eventuell auch noch an den Details schrauben würdest, könntest du die native Auflösung nutzen. Ideal ist es aber nicht.

...ja

hast recht ^^

Aber ich habe mir was vorgenommen.

Ich spare jetzt ein wenig. Dan versuche ich meine 8600 GTS für mindestens 150€ zu verkaufen. Danach werde ich mir die GeForce 8800GTS 320Mb kaufen. Reichen 320MB?

mfG

Edit 1:
Reicht es auch mit meinem komplett System?
(Mein pc ist unter meinem Namen aufgelistet)

Hi,
also da meines Wissens nach die meisten 22" TFTs eine native Auflösung von 1680x1050 haben wirst du mit einer 8800GTS in der 320MB Version vermutlich auch nicht wirklich glücklich werden (zumindest wenn du auf AA/AF bestehst). Dafür ist der Speicher der Karte einfach zu klein, ich selbst besitze die 640MB Variante der 8800GTS und will mir demnächst auch einen 22" TFT besorgen.

----> mit der 640MB Variante sollteste du keine Probleme haben. Die Karte von Sparkle is teilweise schon für ~310 Euro zu bekommen.

Nachtrag: Hab grad dein Sys gesehen. Also deine CPU wird eine 8800GTS ganz klar ausbremsen! Da du nen A64 3200+ hast geh ich mal vom Sockel 939 aus. Die schnellste Desktop-CPU dafür ist der X2 4400+, was schnelleres wird es auch nicht geben da der Sockel tot ist. Kriegste für knapp 150 Euro das Teil. müsstest natürlich nur vorher überprüfen ob es ein BiosUpdate für dein Mainboard gibt, damit die CPU korrekt erkannt wird.

Nachtrag Nr.2: Alternativ kriegste nen X2 4200+ (die CPUs unterscheiden sich nur im Cache [4200+ = 2x512kb, 4400+ = 2x1024kb], Taktraten sind jeweils bei 2,2Ghz) für läppische 70 Euro hinterher geschmissen!

Zuletzt bearbeitet:
josef_dellatti schrieb:
Edit 1: Was ich genau wissen möchte, ob ich die Auflösung eines 22'' Bildschirmes in voller Bandbreite nutzen kann.

sicher kannst du! ich finde aber das alles was über 1280 x 960 Pixeln eh zu klein is wenn du diese auflösung für den desktop benutzt.

bei spiele sieht´s da anders aus aber z.Z benutze ich noch ne x800xl für nen 22" diese is "noch" etwas schlechter als deine aber nach meinem gefühl ist das auch die grenze für nen 22" tft älter sollte die karte nicht sein.

also du brauchst keine andere karte für den 22" tft!

Wenn du auf eine 8800er upgraden willst wirst du auch eine stärkere cpu und damit verbunden auch ein neues mainboard brauchen ;)

Danke...

mhm..dan bleibe ich wohl erst bei der 8600GTS

Denn mein Sockel ist 754.
Wenn ich mir einen neuen CPU kaufen will, muss ich auch ein neues Mainboard kaufen.
Und so viel Geld habe ich zurzeit leider nicht.

mfG

Eine 8800GTS 320 wird reichen. Besser wäre natürlich eine 640er, aber die ist dir bestimmt zu teuer. Ich hab auch eine 320er und kann alles in 1680x1050 spielen. AA brauchst du ja auch nicht unbedingt. Später wäre aber auch ein besserer Prozessor wichtig. Der Rest ist in Ordnung. ;)

Eigentlich braucht mal dafür schon fast SLI oder XFire.

@edit: 1680x1050 ist noch in Ordnung, 1920x1200 wird knapp, ist auch von den Pixeln zu klein, nimm 1680x1050!

noja also mit dem board (bzw. mit dem sockel 754) wirste nix mehr reißen können. müsstest also quasi nen komplett neuen rechner kaufen. kannst es ja erstmal mit der konfiguration ausprobieren und im zweifelsfall musste halt neues board,cpu,ram,graka kaufen

Wie willst du eine 8600 GTS für 150 verkaufen können?
Ist ja bald der Neupreis.

Für eine 1680x1050er Auflösung ist die Karte zu schwach, wenn du in hohen Qualitätseinstellungen spielen willst.
Allerdings sehe ich bei neuen Spielen, z.B Sieder 6, mit oder ohne AA Null Unterschied und Schatten aus und Shaderqualität eins runter verbessert sogar das Bild.
Dann ist nichts mehr verwaschen.

Und DANN ist die 8600GTS auch stark genug.
Habs auf meinem CRT getestet mit 1600x1200, weil ich bald meinen 20" Wide bekomme(Samsung 2032BW)

Erm... Leute.. echt... beruhigt euch!

7600GT - 22" - 1680x1550 - 32bit (mein System - läuft gut der Laden)

Ja.. dann muss man eben mal ein paar Details runterschalten - wen störts? Aber von der Leistung der GPU her - kein Problem.

AA und AF sind z.B. bei diesen Auflösungen sowieso nicht mehr so wichtig wie bei 800x600...

Ok danke für die ausführlichen Informationen.
Aber für ein neues Komplettsystem, habe ich leider nicht genug Geld.
Ich werde bei dem bleiben.
Vielleicht werde ich mir auch nur nen 19'' Monitor kaufen ^^
Denn AA/AF muss ja nicht unbedingt sein.
Das wichtige ich habe ein gutes Bild ohne ruckler etc.

mfG

Danke nochmals für eure Hilfe!

Du kannst ja auch auf dem 22" mit 1280 Spielen.
Sind dann eben schwarze Balken links und rechts.

Ja, das stimmt. Aber nur bei Nvidia, wenn du die automatische Skalierung ausschaltest. ATI hat bis heute nicht hinbekommen das sauber in den Treiber zu integrieren.

@abulafia

Jo haste Recht.
Aber wenn man sich schon solch einen Bildschirm kauft, sollte man den auch in voller Bandbreite nutzen können.

Wenn ich mir einen 22'' Bildschirm kaufe aber nur eine Auflösung von 1280x1024 nutze, kann ich auch meinen jetzigen Bildschirm behalten. Denn diese Auflösung habe ich zurzeit eingestellt.

mfG

Ja mei....
Spiele die auf höchsten Einstellungen selbst mit ULTRA SLI nicht über 15 FPS haben, werden halt nicht mit einer 8600GTS auf 1650x1050 mit allen Schikanen laufen.

Über den Daumen: rechne mit 1/3 weniger FPS als mit 1280.
Denn um 1/3 sind mehr Pixel am Schirm.
Da ist es wieder sehr gut, daß du die 512 MB Variante hast.
Denn meiner GT mit 256 MB geht mit AA der Speicher aus und dann wirds um 70% langsamer, weil sie Ram vom Rechner nehmen muß.

Ah ok,

danke

Zurück
Oben