News GeForce 8800 GT: Erstes Bild und weitere Details

a-sa- schrieb:
Ich werde mir die 8800GT mit 512MB zu Weihnachten "schenken lassen"! *Maaaami ich will das da!* Scherz :D
Ich glaube das wird ein Renner zu Weihnachten.
Dan noch schön den Thermalright HR-03 Plus drauf damits auch ruhig bei mir im PC bleibt.

Aber wird sie nun Full-HD fähig sein ?

GeneralHanno schrieb:
was heißt für dich full-hd fähig ?

auch ne 6200 kann ein videosignal der auflösung 1900*1200 bereitstellen :lol:

meinst du mit hdmi oder wie?

a-sa- schrieb:
Ja genau. :)

Die jetzige 8800er Serie kann das ja nicht.

@Hanno: du meintest bestimmt HDCP ... das kann die 8800er bei SingleLink DVI (max. 1920*1200)

@a-sa: Die 8800er kann sogar Dual-Link-DVI bis 2560*1600 nur ohne HDCP

Aber ich glaube was du meintest war PureVideo HD (PureVideo2) ... das kann die 8800er nicht, die kann nur das Pure Video 1 von der 7ner Generation. Erst die 85xx/86xx können Pure Video 2, ich glaube aber mal gelesen zu haben dass mit dem G92 sogar schon Pure Video 3 kommen soll ;-)

Thaquanwyn schrieb:
meine 8800GTS schafft ja selbst mit einem AMD X2 +5600@3.0GHz 10.700 Punkte

Jetzt bist selbst du schon unter die Bencher gegangen :)

@Topic
Mir stellt sich einzig und allein die Frage, ob eine vermeintliche 8800gt(o) ein würdiger Stellvertreter für meine 7900gto wäre. Wenn dem nicht so ist, wieso dann Geld ausgeben.
Sehr vernünftig ist auf jeden Fall der Schritt, den Stromverbrauch und die Strukturbreite einzudampfen.

64 stream processoren der 8800gt höhren sich ja im vergl. zu den 112 bei der gts schon wenig an. weiss nicht, was die gt der gts anhaben soll.

Ich würde die 8800GT kaufen.Sie soll ja fast so schnell wie die gts sein. die 65nm wird man bestimmt gut overclocken können, natürlich passiv .jumpin

Orbmu2k schrieb:
@a-sa: Die 8800er kann sogar Dual-Link-DVI bis 2560*1600 nur ohne HDCP

Aber ich glaube was du meintest war PureVideo HD (PureVideo2) ... das kann die 8800er nicht, die kann nur das Pure Video 1 von der 7ner Generation. Erst die 85xx/86xx können Pure Video 2, ich glaube aber mal gelesen zu haben dass mit dem G92 sogar schon Pure Video 3 kommen soll ;-)

Du machst mich heiß! :p
Hab grad mal gegooglet und hab es gefunden.
Die Karte wird PCIe 2.0 und Pure Video HD3 unterstützen.

Hoffentlich wird sie nicht zu heiß.
Ich will sie mit dem HR-03 Plus passiv Kühlen.
Die Chancen stehen gut da sie ja das selbe PCB wie die GTS haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
@jayhawk
die alte gts hat nur 96sp
die spekulierten 64sp der gt müssten nur mit 1800mhz takten um genau so schnell zu sein
wird wohl nicht gerade ein kunststück sein sie so hoch zu takten

unwahrscheinlich, da sie wegen der schmaleren anbindung eines mit weniger layern wird verwenden können. den selben lochabstand wird sie wohl haben und genuch platz um die gpu gibts ja heutzutags allemal, bei derart großen pcbs...

Arrgl, jetzt wollte ich mir wegen dem neuen Enemy Territory endlich eine 8800 GTS 320 (eventuell OC) kaufen, da kommt schon wieder was mit gutem P/L - Verhältnis...
Naja, wart ich halt noch nen paar Wochen, da die 8800 GTS 320 in den letzten sechs Monaten im Preis nur unwesentlich von 250 Euro auf 230 Euro gesunken ist, hatte sie halt "damals" das beste P/L - Verhältnis. Dann lieber noch sechs Wochen dranhängen. Ist aber doch an sich begrüßenswert, das Nvidia auch das "untere" bis "mittlere" High - End - Segment bedient.

Edit: Ach ja, wieviel Shader - Einheiten oder VRAM die Karte letztlich wirklich hat ist doch schnuppe, nur die Leistung zählt unterm Strich. Die HD 2900 XT hat eigentlich auch nur 64 Shader, aber aus marketingtechnischen Gründen werden die als 320 gezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Du darst da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, eine Radeon hat "andere" Shader als ne Geforce. Man kan aber sehr wohl vergleiche innerhalb einer Baureihe ziehen.

Die 8800 GT könnte die 8800GTs gefährlich sein wenn es stimmt dass die Shader mit 2 Ghz getaktet sind!

Die Shader bei die 8800GTS sind mit 1130 Mhz getaktet!

Heisst weniger Shader aber deutlich schneller=fast gleicher Leistung.

16 ROPs/Pipelines@600 Mhz=9,6 Mrd Pixels/sec(8800GTS 10,1 Mrd)

Speicherbandbreite-:

8800GTS 320bit@800 Mhz

8800GT 256bit@900 Mhz(ca 10% weniger)

Darum ist die Karte sehr gut!

Mässig OC Potenzial wegen die 65nm(und 1ns Speicher!)

Zuletzt bearbeitet:
Kann pookpook nur zustimmen! Zumal an den endgültigen Taktraten noch nichts fix ist (angeblich).
Selbst wenn die 8800GT (mit 512 MB) "nur" mit 600/900 taktet (über den Shadertakt kann man 'eh nur orakeln), sollte mit minimaler Übertaktung auf 630MHz für Chip und moderaten 1000MHz für Speicher (sind ja 1ns RAMs) die Leistung der (alten) 8800GTS 640 MB schon egalisiert werden (ich bezweifle, dass die zusätzlichen 128MB RAM für die 8800GTS sehr ins Gewicht fallen, selbst bei höheren Auflösungen), dazu kommen aber evtl. noch Chipinterne Verbesserungen.
Und der Shadertakt wird auf der 8800GT die 1800MHz schon schaffen (dann hat man mit 64 Shadereinheiten auf der GT ebenfalls dieselbe Leistung wie bei 96 Shadereinheiten mit 1200MHz auf der GTS)!

Also ich hab die BFG 8800 OC 320 MB & hab sie auch auf 648/1620/1000 OC´t! Da vergrößert sich der Abstand zur 8800 GT wieder! Die 80 nm Chip´s lassen sich ebenfalls gut OC´en :evillol:

gibts eigentlich schon Übertaktungsprogramme womit ich auch den Shadertakt einstellen kann?

ich denke mal man muss die ersten Tests abwarten, aber aufgrund des attraktiven preises stellt sich die frage ob die 88er GTS nicht ganz und gar von der bildfläche verschwindet....zumindest die 320MB version

ich glaube der neuste rivertuner kann das. da gabs auch ne news zu, kannst ja mal suchen

die ablösung der 8800GTS320 ist tatsächlich durch die 8800GT geplant.
die 8800GTS640 wird halt um 1 cluster verbessert.

Das ist ja echt mal ne tolle Sache.

Wenn die Leistungsaufnahme und der Preis stimmt, wird dies auch meine neue Karte. Absolut.

GT hört sich für ne 8800er-Reihe irgendwie komisch an, aber naja ^^

Hoffentlich kostet sie nicht über 230€, denn dan wär ich schon ein wenig enttäuscht.

MfG

josef_dellatti schrieb:
Hoffentlich kostet sie nicht über 230€, denn dan wär ich schon ein wenig enttäuscht.

MfG

Könnte eng werden. Wenn sie wirklich fast so stark ist wie die 8800gts 640mb dann wird sie wohl um die 250-300 euro liegen.

Ich denke, die Karte sollte im ersten Gedanken sicher die 320MB Version ablösen. Der Preis wird sich dann auch entsprechend einpendeln.

mFg tAk

Bei einer Preisempfehlung von 249$ für die 512er GT kannst evtl. mit einem Preis knapp unterhalb von 250 EUR zur Markteinführung rechnen. Aber ob es für 230 EUR reicht, glaube ich nicht...