News GeForce 8800 GTS (G92) in Deutschland verfügbar

Wieso schreiben eigentlich alle, dass die GTS sich nicht lohnt wegen der GTX? Ich dachte die G92er GTS hat höhere Taktfrequenzen als die GTX bei gleicher Shaderunitanzahl? Damit wäre sie ergo also leistungsfähiger und billiger!

Die GTX wurde in den letzten Tagen ca. 20-30 Euro preiswerter. Was kann die G92GTS denn, das die GTX nicht kann?

GTX = 384Bit Speicherinterface und 768MBVRAM. Übertakten kann man die GTX auch mit Leichtigkeit.
Warum sollte ich mir also eine G92GTS kaufen, die nur rund 50 Euro billiger ist?

@Bensch87
Was dir aber nichts bringt, wenn in höheren Auflösungen das Speicherinterface limitiert, was der Fall zu sein scheint. Zumindest sind das auch Vermutungen, die 3DCenter anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
was heisst vermutungen, sie stützen sich auf die bisher vorhandenen tests
wie es wirklich ausschaut müssen ausführliche tests beweisen

Man darf die jetzigen GTS (G92) Preise auch nicht mit der GTX vergleichen. Die GTX ist sehr gut verfügbar, da sie schon lange auf dem Markt ist. Die G80 Chips werden langsam eingestellt, somit werden die Karten günstiger.

Wenn die 8800 GT/GTS auch vernünftig verfügbar sind, fallen auch die Preise - und genau dann sollte man nochmal neu vergleichen.

Ist meiner Meinung nach sehr schwachsinnig jetzt zu sagen "Kauf ich mir doch gleich ne GTX, kostet ja nur 50 EUR mehr". Auf die Idee, dass die GTS momentan überm UVP Preis von Nvidia verkauft wird kommen wohl nur die wenigsten... was wie gesagt an der schlechten Verfügbarkeit & der großen Nachfrage liegt.

*Kopfkratz
Warum sollte das grössere Speicherinterface limitieren? Dafür fehlt mir gerade das Verständnis!

edit: Silent2K, hast eigentlich recht. Ich kann mich trotzdem irgendwie gar nicht mit den G92ern anfreunden. Weiss auch nicht so recht, warum nicht!

Nicht das größere, sondern das kleinere Limitiert. Falls du mich meinst, mein Post war auf Bensch87 bezogen.

silent2k schrieb:
Ist meiner Meinung nach sehr schwachsinnig jetzt zu sagen "Kauf ich mir doch gleich ne GTX, kostet ja nur 50 EUR mehr". Auf die Idee, dass die GTS momentan überm UVP Preis von Nvidia verkauft wird kommen wohl nur die wenigsten... was wie gesagt an der schlechten Verfügbarkeit & der großen Nachfrage liegt.

dann ist es halt schwachsinn, aber ich wollte dieses jahr noch eine graka und drum hab ich nun die gtx gewällt, die wie ich finde trotzdem kein fehlkauf ist.

@Stephan
In dieser Tabelle kann man sehr schön sehen wo genau der Unterschied zwischen GTS (G92) und GTX (G80) liegt.
Der "einzige" Vorteil der GTX gegenüber der GTS ist das bessere Speicherinterface, welches sich aber wohl aufgrund der deutlich schlechteren Taktraten (vorallem Shadertakt) wieder aufhebt.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/preis-bilder-und-starttermin-zur-g92-gts.20521/

@OdinsLaw
Ist ja auch ok! :) Muss ja jeder für sich entscheiden. Ich wollte damit ja nur sagen, dass man jetzt eigentlich keinen Vergleich ziehen darf, was den Preis der GTS und der GTX angeht. Mal sehen wie es in 1-2 Wochen ausschaut.

Welche Tabelle?
Wer sagt, dass ich die GTX mit Standardtakt betreiben würde? Hast Du die 768MB VRAM unter den Tisch gekehrt?

Ja und fragt sich wie sich der Unterschied von 16 ROPs bei der G92 GTS und 24 ROPs bei der G80 GTX auswirkt...

Wie war eigentlich nochmal diese Formel um die Leistung zu berechnen, irgendwie Speicherbandbreite x Taktfrequenz oder sowas?

Hab die Tabelle eben noch in dem Beitrag editiert, hatte sie vergessen. *G*

768 MB werden erst bei höheren Auflösungen sinnvoll... ausserdem wird es auch eine GTS mit 1024 MB geben. Somit kann man die 768MB locker unter den Tisch kehren. ;)

bensch87 schrieb:
Ja und fragt sich wie sich der Unterschied von 16 ROPs bei der G92 GTS und 24 ROPs bei der G80 GTX auswirkt...

Dann ist auch die Frage wie sich die 64 TAUs bei der GTS gegenüber den 24 TAUs bei der GTX auswirken! :D

64 zu 32 meinst du ;)

Ja verflucht - was zum Teufel sind das überhaupt für Dinger und wie wirken sich die aus? :D

Was mir bisher in dieser Diskussion etwas zu kurz kommt, ist die Leistungsaufnahme bei gegebener Abbildungsleistung (Schnelligkeit, Detailgüte...).
Mit dem Strom"verbrauch" gehen dann der Kühlaufwand und die Kühlerlaustärke von 2D bis volle Pulle einher.
Und da sehen die geshrinkten G92-Varianten im Vergleich nicht schlecht aus...
Vorläufiger Preis und vorläufige Verfügbarkeit hin und her

Wobei dann wieder die Frage ist, wie teuer die G92GTS mit 1024MB VRAM wird.
Ich gehe natürlich von meinen Gegebenheiten aus. Das heisst, 1680x1050 mit AA&AF.

Hehe - stimmt 64 zu 32! Bin in der Zeile verrutscht...

Tja, inwiefern die nun Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen weiss ich leider auch nicht. Für mich steht jedoch fest, dass die GTS die interessantere Grafikkarte ist. 65nm -> geringere Leistungsaufnahme -> besser übertaktbar. (wobei das eigentilch erstmal keine Rolle spielt, zumindest bei mir) Was meiner Meinung nach auch viel bringt, ist der deutlich höhere Shadertakt. Vorallem bei neuen Spielen! (crysis...)

OK, die Leistungsaufnahme der G92 ist schon ein Argument. Aber das finde ich nicht erstrangig.
Ob sich nun der G92Kauf für Leute lohnt, die bereits nen G80 mit >/=640MB haben, lasse ich mal dahingestellt. Vielleicht hat man aber mit der G92GTSoc wirklich 3-6FPS mehr bei Crysis :)

Ich will den CB Test so mit Preis/Leistungs-Verhältnis Charts... Dann sieht man endlich welche Karte sich am ehesten lohnt. Ich glaub im Januar hol ich mir einfach ne GT ;)

Zurück
Oben