GeForce 9500GT defekt nach Netzteil-Umbau?

wirelessy

Captain
Hey Leute,

Die Grafikkarte meiner Schwester zeigt nurnoch totalen Schrott an, allerdings kann man durch diesen Schmarrn das normale Bild leicht erkennen. Habt ihr ne Ahnung was da kaputt ist?
So sieht das aus:

Das ganze ist so passiert: Ich habe die Vermutung, dass das Netzteil eines Freundes defekt ist, also habe ich es bei mir eingebaut. Ergebnis: Funktionierte nicht, genauso wenig wie bei meinem Freund. Also das ganze bei meiner Schwester gemacht, dort funktionierte es. Meine Vermutung: Der PC von meiner Schwester ist extrem stromsparend, also ne 9500GT, eine Festlatte und nen AMD X2 4400ee, mehr nicht. Das (kaputte?)BeQuiet 450w Netzteil hat zwar die Leistung für den PC, bei den stärkeren packt es die Leistung aber nicht.
Nachdem ich meiner Schwester dann wieder ihr normales BeQuiet PurePower 300w eingebaut habe, zeigte die Grafikkarte das oben erwähnte an. Irgendne Idee? Also erstmal was genau an der Graka kaputt ist und ob ein Netzteil eine Grafikkarte kaputt machen kann?

Über schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich, der PC wird dringend gebraucht und Onboard bzw. Ersatz ist nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Ganze nun aus? Du hast vergessen, die Grafik/en anzuhängen.
Es kann schon passieren, dass durch einen eventuellen Kurzschluss ein Bauteil, z.B. eine Graka abraucht.

Naja es schon verdammt danach aus, dass das NT die Graka gegrillt hat. Schick sie ein - vllt gibt´s ne neue. Zwischenzeitlich würde ich ne neue kaufen und ggf die ausgetauschte dann verkaufen.

Du kannst höchstens versuchen, die Graka deiner Schwester mal rauszunehmen, und die Kontakte sauber zu machen, und wieder einstecken. Das sieht aber ganz stark nach VRAM Defekt aus, vielleicht sitzt sie auch nur nicht richtig im Slot.
Wenn ihr schon den Verdacht hattet, dass das NT im Eimer ist, wird es auch so sein, und ein Kurzschluss oder ähnliches hat die Graka zerstört.
Aber hole dir noch andere Meinungen ein, vielleicht ist es an dem nicht so, und man kann es wieder beheben.
Der Mist ist ja quasi, dass ihr keinen Ersatz für ihre Graka habt um die zu testen, was die Diagnose bestätigen, oder dementieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ok, ich könnte meine graka einbauen, aber das hält ihr 300w NT nicht aus und es hat auch keinen 6pin PCIe-Stecker. Alternativ werde ich gleich mal ihre 9500GT bei mir einbauen.

Genau, teste ihre Graka bei dir. Dann weisst du ob sie hin ist, oder nicht.

:freak:

haste auf der graka oder mobo irgendwelche bauteile oder kontakte berührt?
haste dich vor dem Umbau statisch entladen?

könnte sein das die karte von deiner schwester einen kurzschluss bei dir verursacht hat .. weil die karte ja denke ich mal defekt ist

aber ganz weiß ich das jetzt auch nicht aber könnte ich mir gut vorstellen, eins könntest noch probieren deine graka wieder rein pc komplett vom strom weg ungefähr 2-3 minuten und bios reset dann strom wieder drann und kucken ob es geht vieleicht hast ja glück und es funzt wieder :)

aber ganz weiß ich das jetzt auch nicht aber könnte ich mir gut vorstellen, eins könntest noch probieren deine graka wieder rein pc komplett vom strom weg ungefähr 2-3 minuten und bios reset dann strom wieder drann und kucken ob es geht vieleicht hast ja glück und es funzt wieder

würd ich dir auch mal empfehlen...

viel glück

greez

Schöne Schxxxxx!

Den Tipp hätte ich dir nicht gegeben, ne vermutlich defekte Karte noch iwo anders einzubauen...leider habe ich nicht mitgelesen vorhin.

Wenn´s ganz blöd läuft hast du jetzt eine kaputte Graka und zwei kaputte Mainboards. Viel Glück, dass wenigstens dein Rechner wieder zum Leben erwacht.

Gruß
Hypo

P.S. Wenn du bei DanielN bist, kannste ja als Wiedergutmachung ein Mainboard mitnehmen.... //iro off

naja, scheisse. mitm handy tippen ist aetzend. wenn ist nur mein board kaputt, mit der 9500 laeuft ihr pc ja. Halt nur mit den fehlern. Mal schaun ob ichs hinbekomm.

Du könntest nochmal dein NT und deine Graka auf ihrem Borad versuchen - damit siehst du wenigstens, ob deine Graka noch will.

Na das ist ja extrem blöd gelaufen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dir nicht geraten, ihre Graka bei dir auszuprobieren. :(
Ein defektes NT wird im Rechner von dir getestet, läuft nicht. Es wird bei deiner Schwester getestet, und grillt die Graka. Die Graka wird wiederum bei dir getestet, und muss quasi den Grakaslot gegrillt haben, der nun deine Graka gegrillt hat. Das ist ja wirklich extrem blöd gelaufen. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Ich habe schon öfter eine defekte Graka auf anderen Boards getestet um zu sehen, ob sie wirklich hinüber ist.

Das ist mir noch nie passiert. Ich fühle mich jetzt quasi schuldig an der Misere.
Ich glaube, ich werde niemandem mehr raten, vermeintlich kaputte Komponenten in einem funktionierenden Rechner zu testen.

... Bios reset hast du schon hinter dir und anderes NT zum testen vorhanden?

Zurück
Oben