Mainboard Defekt oder Netzteil?

Kumpel33

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
19
Moin leute,

ich baue grad meinen 2ten computer zusammen und habe mir das Asrock x570 steel legend mit einem ryzen 7 3800x und corsair veangence 4x8gb (3200mhz) + Corsair cx f 750w rgb netztteil geholt.

Ich habe soweit alles angeschlossen und der pc zeigt kein Bild, das Mainboard und der Prozessor leuchten beim start auf, dann dauert es einige sekunden und der PC geht aus, als wenn ich den stecker gezogen habe .. 1-2 sekunden später startet er erneut,

Ich kann leider nicht in das Bios .. da der Bildschirm schwarz ist ,(egal ob via HDMI oder Display port, habe mehrere bildschirme getestet)
Ich habe ebenfalls eine GPU installiert, durch den HDMI / DP Port sehe ich auch nichts, schwarzer Bildschirm.

Wenn ich die GPU angeschlossen habe, ist der abstand zwischen dem Starten und dem "ausgehen" kürzer.

Nun habe ich geschaut und gesehen, dass auf dem ASrock x570 Legend oben, beim CPU Connector eine 8polige Buchse und eine 4 Polige Buchse ist (12v ATX) steht dort,

Mein Netzteil hat zwar 2x 8 Polige CPU ausgänge und die dazugehörigen Stecker, jedoch weiß ich nicht, ob ich einen 8Pin stecker vom Netzteil in ein 4 Poligen vom Mainboard reinstecke.


Kann der Defekt der vorliegt, davon kommen, dass nur 8 der 12 buchsen angeschlossen sind? ich weiß echt nichtmehr weiter.
Entweder ist das der Fall oder das Netzteil ist defekt?


Könnte ich mir einfach ein 4poliges Kabel ausm Netz kaufen und es in den 8 Slot des Netzteils stecken, und dann zum Motherboard?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    253,3 KB · Aufrufe: 318
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 309
du musst immer ne gpu drin haben, da der 3800x keinen grafikchip hat.

probier mal das starten mit nur einem ram stick in a2 aus.
 
wie lange hast zugesehn, bis du wieder ausgeschaltest hast ?
das kann schon ne zeit dauern, bis das ganze losgeht, laß ihm zeit...
so 1-3 min, also nicht gleich ausschalten, nur weil der pc einmal ausschaltet
und setz erstg mal nur 2 Riegel rein, und zwar in den 2. und 4. slot von der cpu aus gesehn
Ergänzung ()

du brauchst das nicht, nur wenn du extrem OC machen willst,
selbst dann, diese CPU stecker sind meis nummeriert , cpu 1 und cpu 2 ,
du kannst die 2 in den stecker mit 4 löchern halbiert rein machen, die schrift, oder diese halterungskeile müssen nur identisch sein, also nicht einer oben einer unten, bzw, kannst auch schauen, da sind paar ganz viereckig, ein paar in den ecken so abgerundet,
auch das muß dann passen
Ergänzung ()

wenn du im handbuch die stecker anschaust, sind meist eine reihe die plus, die andere reihe die minus drähte,
bei nur schwarzen natürlich nicht zu sehn, darum die schrift, oder diese einrast-haken
 
Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
wie lange hast zugesehn, bis du wieder ausgeschaltest hast ?
das kann schon ne zeit dauern, bis das ganze losgeht, laß ihm zeit...
so 1-3 min, also nicht gleich ausschalten, nur weil der pc einmal ausschaltet
und setz erstg mal nur 2 Riegel rein, und zwar in den 2. und 4. slot von der cpu aus gesehn
Ergänzung ()

du brauchst das nicht, nur wenn du extrem OC machen willst,
selbst dann, diese CPU stecker sind meis nummeriert , cpu 1 und cpu 2 ,
du kannst die 2 in den stecker mit 4 löchern halbiert rein machen, die schrift, oder diese halterungskeile müssen nur identisch sein, also nicht einer oben einer unten, bzw, kannst auch schauen, da sind paar ganz viereckig, ein paar in den ecken so abgerundet,
auch das muß dann passen
Ergänzung ()

wenn du im handbuch die stecker anschaust, sind meist eine reihe die plus, die andere reihe die minus drähte,
bei nur schwarzen natürlich nicht zu sehn, darum die schrift, oder diese einrast-haken
Ich habe nur 2x 8 Pin stecker, 1ner steckt ja drin, und dann ist ja nur noch 1x 8 pin vom netzteil übrig, jedoch passen davon nur 4 ins motherboard, ich kann die nicht trennen das ist ein "fester" 8 pin, leider keine 2x4.

Ich probiere nun nochma die GPU reinzustecken,
Dass heißt, der Displayport und der HDMI Port am Mainboard sind nur dafür da, damit man, wenn man sowas wie ne AMD RYZEN 3200g cpu hat, damit man die betreiben kann?
Ohne eine entsprechende CPU, wie meinen 7 3800x, kann ich diese HDMI und DISPLAyport anschlüsse garnicht nutzen?

MUSS ich einen Ram drinne haben? ich stecke mal 2 rein
 
du mußt ein Ram drinne haben, wenn 2 , dann in den 2. und 4. slot von der cpu aus gesehen

ganz einfach , wenn ein " g " hinter der bezeichnung, kannst du die anschlüße am io-shild benutzen,
wenn kein " g " sondern anderer CPU, brauchst du ne grafikkarte, und da dann das monitor kabel dran
ein so 8-poliger stecker reicht dir auch

wenn du den 3800 drin hast , nutzt dir das monitor kabel, am Board überhaupt nichts, du brauchst ne grafik-karte
 
Also hast Du keine Grafikkarte eingebaut ? Wenn das so ist, dann kommt auch kein Bild auf dem Monitor. Deine CPU besitzt keine Grafikeinheit.
 
Also, habe den Fehler gefunden. 1 Ramriegel ist kaputt, PC startet, ich brauche den 4 pol stecker nicht. aber wenn ein gewisser Ramriegel drinne ist, kackt der PC ab^^
Wird Amazon wohl zurück nehmen

Ich habe noch 2 Fragen.
Laut Motherboard hersteller sind beide meine PCIE16 Slots mit GEN4 Ausgerüstet
1ner von den Beiden (Der obere) hat aber einen metallrahmen, zur halterung der GPU


Ist es egal, welchen PCIEx16/Gen 4 slot ich nehme für meine Grafikkarteß aus optischen Gründen würde ich gerne den unteren nehmen ohne den Metallramen.
 
da bin ich überfragt, aber eine frage hast nicht beantwortet,;:
hast du eh eine grafik karte, oder doch jetzt eine gpu ?
der metallhalter soll hald größere karten besser halten, , es ist eine verstärkung, weiter nichts von bedeutung
Ergänzung ()

hab das noch gefunden ...
1607638341150.png

Ergänzung ()

2 x anklicken , dann wirds größer
 
Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
da bin ich überfragt, aber eine frage hast nicht beantwortet,;:
hast du eh eine grafik karte, oder doch jetzt eine gpu ?
der metallhalter soll hald größere karten besser halten, , es ist eine verstärkung, weiter nichts von bedeutung
Ergänzung ()

hab das noch gefunden ...
Anhang anzeigen 1007366
Ergänzung ()

2 x anklicken , dann wirds größer
Moin, also ich dachte eine GPU ist eine grafikkarte..
habe nun eine alte grafikkarte angeschlossen. nun funzt es.. habe den defekten Ram ausfindig gemacht. läuft nun alles wie es soll.

Werde nun den ram austauschen lassen.
Danke euch :)
Und für die Grafikkarten slots, werde ich nun den weiter entfernten nehmen, danke
 
du hast eine Matisse CPU ,
also pcie 1 = 4 x 16 ( der Obere )
pcie 4 = 4 x4 ( der Untere )

und bei der alten Graka ist es egal
 
Memorie schrieb:
du hast eine Matisse CPU ,
also pcie 1 = 4 x 16 ( der Obere )
pcie 4 = 4 x4 ( der Untere )

und bei der alten Graka ist es egal
es kommt die tage ne rtx 3070.. deshalb frag ich, woher weißt du, dass es eine matisse ist.. und ist 4x4 schlechter als 4 x 16?
 
1607671931841.png

daher , und auf der AMD Seite
Ergänzung ()

wie wärs mal mit bißchen was lesen ? hehe
1607672183748.png
 
Zuletzt bearbeitet:
edit hier stand müll 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gelesen, dass seine Matisse CPU im unteren PCIe Slot nur PCIe 4x4 unterstützt,
oder ist das so, wenn beide benutzt würden ?
 
Memorie schrieb:
ich hab gelesen, dass seine Matisse CPU im unteren PCIe Slot nur PCIe 4x4 unterstützt,
oder ist das so, wenn beide benutzt würden ?
das is die Frage. ist es nur wenn beide da sind 4x4?
 
Zurück
Oben