News GeForce 9600 GSO im Mai, 9400/9500 im Juni?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.618
Zur Zeit gibt es so viele Gerüchte über noch nicht angekündigte Nvidia-Grafikkarten, dass es wohl nur noch den wenigsten leicht fällt, den Überblick zu behalten. Sei es für den Desktop-Markt oder das Notebook-Segment, überall stehen die neuen 3D-Beschleuniger aus Kalifornien in den Startlöchern.

Zur News: GeForce 9600 GSO im Mai, 9400/9500 im Juni?
 
Da bin ich mal gespannt, was die Karte so drauf haben wird.
 
Hi

Na die Auswahl ist ja jetzt schon echt groß, wird alles immer verwirrender find ich...

Ob die neuen Nvidia GPU´s auch DX 10.1 unterstützen?

lg
 
W33D3RCH3N schrieb:
Ob die neuen Nvidia GPU´s auch DX 10.1 unterstützen?
Denke eher nicht. Wenn überhaupt dann der GT200. Aber nicht mal bei dem ist es sicher.
 
Das glaube ich auch.
 
nvidia ruht sich momentan wieder arg auf den Lorbeeren aus. Wenn das mal nicht in die Hose geht ...
 
Kurze Frage:

Ich habe eine 7600GS, passiv, mit ca. 30W Stromverbrauch, die seinerzeit effizienteste Karte auf dem Markt. Damit geht alles bis ca. 2005/06 gut zu spielen, tw. schaltet man dann die Auflösung von SXGA auf XGA runter.

Was für eine Karte ist denn derzeit äquivalent? Ich meine, in meinen neuen Multimedia-PC will ich keine 90W-Karte à la 3850 oder 9600 hineinstecken. Der läuft als Medienzentrale, das kostet mich eh' schon eine Menge Stromkosten extra.

Was kriege ich denn spieletaugliches im Bereich von ca. 30-40 W ?
 
@Spock37:

Wie du hier schön sehen kannst gibt es keine grafikkarte mehr, die so wenig strom verbraucht.
Wenn du also was heute spieletaugliches haben willst, musst du mit mehr stromverbrauch rechnen.

Guck dich im low-end segment der 3000er und 8000er serie um, die verbrauchen von den heutigen karten noch am wenigsten .. haben natürlich auch wesentlich weniger leistung.

Grüße,

Uschi ;)
 
Langsam fällts schwer da den Überblick zu behalten. Die Kürzel werden ja immer mehr
Naja mit GSO halt dann wieder ein neues^^

Bin mal gespannt was die so leistet. Das 192bit Interface und der Speicher lassen ja so auf 8800GS Regionen vermuten. Kommt halt auf die restlichen Specs an
 
@spock37:
Wenn du damit auch spielen willst, sollte es mindestens eine 3650 oder 8600GT sein, die kommen aber auch auf 50W im Load.
Alle ATI Karten haben aber dank Powerplay in 2D nur sehr geringen Stromverbrauch, weswegen gerade bei Gelegenheitsspielern oder Mäßigspielern die 38X0er vom Durchschnittsverbrauch sehr interessant sind. Die ziehen eben die meiste Zeit kaum was aus der Steckdose, und könnten dann vom Durchschnittsverbrauch sogar günstiger als eine 8600 sein
 
@2

worauf willst du gespannt sein? Das ist eine 8800GS. Punkt. Bei Google "8800GS benchmark" eingeben und den ersten Link anklicken.

@3

kann die Frage nach DX10.1 bald nimmer sehen. Gut, dass sie zu jeder "neuen" (alten) nV-GPU kommt.
Noch einmal: NEIN, die Karte basiert weiterhin auf dem G92 - dh. kein DX10.1/SM4.1

@7

wie Uschi schon sagte, in dem Leistungsbereich gibt es kaum mehr etwas neues, spieletaugliches (allerdings stellt sich natürlich die Frage, was du so zockst, wieviel Leistung du benötigst).
Ich schließe mich den Empfehlungen von bensen an, würde mir aber überlegen, ob es Sinn macht, für wenig/kaum/keine zusätzliche Mehrleistung Geld auszugeben - soweit ich mich erinnern kann, liegen die zwei Karten in vielen Benches sogar hinter der 7600er Serie (kann nur von der GT sprechen, denke aber, dass sich der Abstand 7600GT-GS im niedrigen zweistelligen Prozentbereich bewegt).
Eine Möglichkeit wäre, sich mit MXM-Karten auseinanderzusetzen. Die haben geringere Leistungsaufnahmen und bringen relativ gute Performance. Inwiefern es Adapter für PCIe gibt, weiß ich leider nicht, da ich mich mit MXM für Desktops eher wenig auseinandergesetzt habe ;-)
Ich weiß, dass die Karte mehr Leistung aus dem Netzteil zieht, als du hier angegeben, aber ich würde dir die 3600er Serie nahe legen. Gute Videobeschleunigung, passable Direct3D-Leistung, niedriger idle-Verbrauch und wenig Abwärme. Diese Lösung wäre auch in der Anschaffung etwas billiger als eine eventuelle MXM-Lösung.

@9

siehe @2
wo du aber Recht hast - es wird (für den Non-Enthusiasten) immer unübersichtlicher.
 
@7 die HD3850 verbraucht im Idle nicht mehr als die meisten Low-End Karten , nur unter Last steigt der Verbrauch an, ohne Energie gibt es halt keine Leistung.
 
Mann sieht immer weniger durch bei Nvidia. GS GT GSO GTO ARD GTX ZDF GX2 etc etc. Kann man sowas nicht einfacher gestalten ?
 
@14

die Zeiten sind vorbei - wird alles per Laser-Cut unwiderruflich getrennt - der Lötkolben muss erst noch erfunden werden ;)
 
Spock37 schrieb:
Kurze Frage:

Ich habe eine 7600GS, passiv, mit ca. 30W Stromverbrauch, die seinerzeit effizienteste Karte auf dem Markt. Damit geht alles bis ca. 2005/06 gut zu spielen, tw. schaltet man dann die Auflösung von SXGA auf XGA runter.

Was für eine Karte ist denn derzeit äquivalent? Ich meine, in meinen neuen Multimedia-PC will ich keine 90W-Karte à la 3850 oder 9600 hineinstecken. Der läuft als Medienzentrale, das kostet mich eh' schon eine Menge Stromkosten extra.

Was kriege ich denn spieletaugliches im Bereich von ca. 30-40 W ?


In diesem Fall würde ich zur ATI HD3650 mit GDDR3 Speicher raten (ca. 60Watt unter Volllast), die Karte hat super Multimedia Eigenschaften und die Spieleleistungen eben derer ist deiner 7600GS um +/- 30-50% vorraus ;). (Beispiel: http://www.alternate.de/html/produc...8&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
... na da finden sich bestimmt auch noch ein paar Dumme die ihre "alte 8800 GS" gegen eine "leistungsstarke" neue Grafikkarte 9600 GSO austauschen :-)
 
tryharder schrieb:
... na da finden sich bestimmt auch noch ein paar Dumme die ihre "alte 8800 GS" gegen eine "leistungsstarke" neue Grafikkarte 9600 GSO austauschen

Haha. Das ist ja ein ganz lustiger Witz. Hab ich den nicht schon irgendwann mal gehört? :freak:

Ich würde (bezugnehmend auf einige Posts am Anfang) gerne mal wissen, was hat man denn gerade aktuell von einer Karte, die DX10.1/SM4.1 unterstützt? So als derjenige, der hauptsächtlich mal nur ins Display schaut und sich darauf beschränkt, was er da so sieht?

Beziehungsweise was wird man davon in den nächsten 12 Monaten haben? Danach ist bei Low-End- oder Midrange-Karten sowieso das Verfallsdatum abgelaufen und man braucht was Neues...
 
Zurück
Oben