Naja, ich bin mit meinem Latein am Ende. Kannst natürlich deine Zeit in endlos weitere Tests stecken, die vermutlich kein Ergebnis bringen werden. Das von dir beschriebene Problem kann theoretisch hunderte von Ursachen haben, auch wenn ich der Meinung bin, dass ein Hardwaredefekt zumindest erstmal eingeklammert werden kann. Klar, du kannst jetzt mit Drivercleaner die Displaytreiber einigermaßen sauber entfernen und neue aufspielen, dann kannst du DirectX mit irgendeinem Tool deinstallieren und neu aufspielen etc. pp. Das Problem könnte dadurch behoben werden, wird es aber vermutlich nicht. Dann kannst du es auf die Hardware schieben, sie einschicken und im dümmsten Fall kommt sie wieder zurück mit dem Vermerk, dass alles in Ordnung sei.
Um Sicherheit zu haben, ob es einfach nur ein verhunztes System ist oder doch die Hardware, müsstest du jetzt eben eine Umgebung schaffen, unter der das System schon einmal stabil lief und das wäre eine saubere XP Neuinstallation. Dann funktioniert im besten Fall alles wieder und im dümmsten Fall weißt du, dass es ein Hardwareproblem ist, was aber immer noch besser ist, als tagelang im Blinden herumzustochern.