Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beides stimmt. Beide Karten sind für 4k Gaming nicht geeignet weil zu langsam.
Wie teuer soll die 390 sein? Welche genaue Karte ist es? Sinnvoll ist es aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.
Für 4K bei halbwegs aktuellen Games sind GTX 970 und Radeon 390 tatsächlich sehr knapp bemessen.
Es kommt auf die Games an.
Für WoW, WoT usw. reicht es aus. Bei BF4 wird die Luft schon ziemlich dünn.
Bei 4K sollte es mindestens eine Fury oder GTX 980ti sein. Die sind zu Zeit im Abverkauf und ab ca. 350€ zu haben. Ansonsten bleibt nur die GTX 1070 (ab 460€) oder die GTX 1080 (ab 660€).
UNd ab oktober BF1 sollte es können .. Dann warte ich wohl noch und hol mir gleich die Fury oder reicht da auch eine normale GTX 980 mit 4gb echten vram ?
ne Fury ist unter UHD schneller als ne 980, aber auch "nur" knapp 40% schneller als die 970, ausgehend vom reftakt. ob das reicht solltest du ja halbwegs für dich beurteilen können. eine 1070 wäre knapp 60% schneller. letztere wäre allein schon aufgrund des doppelt so großen speichers klar vorzuziehen.
ein wechsel auf eine R9 390 weil leistung fehlt ist absolut sinnbefreit.
Bevor du dir ne 390 oder normale 980 zulegen willst, wartest du lieber auf die customs der 480.
Für 4k solltest du allerdings doch eher zur direkt zur 1070 greifen. Ein paar Wochen warten sollte drin sein.
also eine GTX980 mit nur 4GB würde ich mir nicht mehr holen...auch wenn sie momentan günstiger geworden ist. In vielen Tests macht die Fury(X) eine besserer Figur in hohen Auflösungen trotz ihrer nur 4GB VRAM... Die Fury kostet auch nicht mehr so viel und ist schneller als die 980.
Oder du holst dir übergangsweise eine 480 mit 8GB. Würde ich dann eher zu raten, als eine zu einer 390(X).
Natürlich wenn du nicht aufs Geld schauen musst und Leistung satt haben willst, bleibt nur die 1070/1080 für 4K.
Kaufe eine RX480, wenn du selbst auswählen kannst. Ansonsten nach Präferenz: Die GTX 970 verbraucht viel weniger Strom (~100 Watt weniger), erzeugt weniger Wärme im Gehäuse und ist Leiser. Die 390 hat 8GB vRAM, tendentiell eher mehr Leistung und macht die Wohnung schön warm.
Ich hab den Wechsel von einer 970 zu einer 390x (+freeSync) vollzogen und war zufrieden mit der Entscheidung!
ABER: das ist jetzt halt schon wieder ein Jahr her...
Aktuell würde ich an deiner Stelle je nach Budget aber eher Richtung Fury oder 1070 schielen.
Falls nochmal ein Angebot für unter 400€ für ne 980 ti kommt wär das auch noch ne Alternative.
edit: ich habe mit der 390X zwar nicht in 4K gespielt aber in Eyefinity mit knapp 7 Millionen Pixeln, also fast dem Leistungshunger von UHD. Ohne FreeSync wäre das nicht möglich gewesen. Jedenfalls in Fallout 4... In anderen Spielen schon eher aber auch mit deutlichen Abstrichen.
nö. wobei, kommt auf die einstellungen an. kannst die in game X in FHD auf 20 fps drücken oder in UHD mit stabilen 50 fps unterwegs sein.
die 390(X) ist aber so oder so keine empfehlung mehr, da die 480 eine ähnliche performance bei deutlich reduziertem stromverbrauch liefert. ein nennenswertes upgrade gegenüber deiner 970 stellt die aber logischerweise auch nicht dar. wenn dir wirklich leistung fehlt: GTX1070.