ToDos bevor die neue 7900 XT meine alte Geforce 970 ersetzten kann?

Lexus1810

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen
Nach langem Warten aufgrund der hohen Preise, habe ich mir jetzt eine Sapphire 7900XT (MBA) gegönnt und bin natürlich heiß wie Frittenfett die in mein Rig einzubauen und auszuprobieren.

Aber bevor ich hier Fehler begehe, wollte ich mal bei euch nachfragen was zu tun ist. Worauf muss ich achten?

Aktuell habe ich eine Geforce 970 Windforce laufen, die ich an mein 3 Jahre altes System (Ryzen 3800, x570 taichi, 16gb ram) angepasst habe. Ich habe damals mit Benchmark Tools und MSI Afterburner die Karte genauso eingestellt, dass Sie die beste Leistung abruft. Bevor ich jetzt die neue Grafikkarte einbaue, was empfehlt ihr sollte ich an den Einstellungen vornehmen?
Und was mache ich wenn die Karte nicht ordnungsgemäß läuft und ich meine alte 970 wieder einbauen muss? Sollte ich irgendwelche Settings im BIOS zurücksetzten? Ich habe keine Ahnung mehr, was ich damals alles eingestellt habe 🙃
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich die Karte dann heute abend in Ruhe auszuprobieren.

EDIT: Ich hab mir schon mal FurMark, OCAT, MSI Afterburner und Shadow of the Tomb Raider runtergeladen (hatte damals meine GPU mit dem Spiel eingestellt). Vielleicht lasse ich die Tests auch nochmal mit der alten Karte laufen, zum Vergleich?

Beste Grüße,
Lexus
Ergänzung ()

Ich seh grade, ich bin im falschen Forum gelandet. Kann ich den Beitrag löschen und bei GPUs neu erstellen oder kann das nur ein Mod?
 
Karten tauschen, Nvidia Treiber runter, AMD Treiber drauf, fertig.
Musst nichts zwingend einstellen. Die Karte wird laufen, sofern dein Netzteil die Leistung abgeben kann.

Lass den Thread hier. Verschiebt bei Gelegenheit sicher ein Mod in die richtige Sektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Lexus1810
Aus eigener Erfahrung würde ich auf jeden Fall Afterburner deinstallieren, da, der AMD-Treiber alles mitbringt. Falls alles läuft und du doch unbedingt AB wieder haben willst (ich war froh, als ich den wegen Wattman nicht mehr benötigte), kannst Du ihn immer noch nachinstallieren.
Beim NV Treiber reicht normalerweise eine normale Deinstallation, DDU ist nicht zwingend notwendig.
Edit. Ich hoffe, dein Netzteil/System ist ausreichend dimensioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Benji18 und Lexus1810
Lexus1810 schrieb:
Bevor ich jetzt die neue Grafikkarte einbaue, was empfehlt ihr sollte ich an den Einstellungen vornehmen?
Ich würde den aktuellen Treiber deinstallieren und nach dem Einbau der 7900 XT den entsprechenden Treiber installieren.

Lexus1810 schrieb:
Und was mache ich wenn die Karte nicht ordnungsgemäß läuft und ich meine alte 970 wieder einbauen muss?
Uns darüber berichten und das Fehlerbild beschreiben.

Lexus1810 schrieb:
Sollte ich irgendwelche Settings im BIOS zurücksetzten?
Im BIOS gibt es nur wenige Settings die überhaupt die Grafikkarte betreffen, unter anderem weil die ein eigenes hat.

Lexus1810 schrieb:
Den brauchst du bei AMD nicht.

Lexus1810 schrieb:
Kann ich den Beitrag löschen und bei GPUs neu erstellen oder kann das nur ein Mod?
Auch für sowas ist der "Melden"-Button nützlich.

Welches Netzteil hast du und in welcher Auflösung wird gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und Demon_666
Die Wahrscheinlichkeit, dass deine neu Karte nicht funktioniert, ist zu fast 90% mit deinem NT verknüpft.

Soll heißen, wenn das NT ausreichend ist, dann funktioniert auch deine Karte.

Die alten Treiber musst du bei Windows 10/11 nicht mal deinstallieren, diese werden einfach nicht genutzt.
Wichtige wäre nur, die neusten AMD Treiber zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Lexus1810 und Baal Netbeck
Achte vor allem auf die Verkabelung deiner neuen Karte mit dem Netzteil (sollte in dessen Handbuch beschrieben sein). Das ist eine berüchtigte Fehlerquelle beim Neueinbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexus1810
Irgendwie bin ich bisschen vorsichtig bei Treibern und Microsoft.
Es schadet nie, den Treiber zuvor herunter zu Laden, dann die Internetverbindung zu trennen und den alten darauf hin zu deinstallieren und die Karte zu tauschen. Den neuen installieren und erst dann wieder den PC ins Internet lassen. Microsoft grätscht mir zu oft hinein, dass es es zu unerklärlichen Problemen kommen kann.

Vielleicht nicht immer nötig, aber es schadet nicht und im Zweifel, hilft es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexus1810
Hey danke für die vielen Rückmeldungen!
Ich lese die gleich beim Sport nochmal in Ruhe durch und antworte dann.
Ich habe aber schon verstanden, dass ich mich vorab um die Treiber kümmere und MSI AB deinstallieren werde.
Drewkev schrieb:
Welches Netzteil hast du und in welcher Auflösung wird gespielt?

Ich habe das be quiet! 11 PLAT. mit 750W, das sollte ja ausreichen..
Ich hab mir grade auch neue Bildschirme bestellt für WQHD mit 144Hz (2x Dell S27DFGA), extra zum zocken mit der neuen Karte
 
Lexus1810 schrieb:
Aktuell habe ich eine Geforce 970 Windforce laufen, die ich an mein 3 Jahre altes System (Ryzen 3800, x570 taichi, 16gb ram) angepasst habe.
wie genau "passt" man eine graka an das restliche system "an"?

Lexus1810 schrieb:
Ich habe das be quiet! 11 PLAT. mit 750W
die karte bitte mit einzelnen kabeln an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe NT-handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Deathangel008 schrieb:
wie genau "passt" man eine graka an das restliche system "an"?
Das habe ich mich auch gefragt! Hoffentlich nur die Effizienz optimiert. Ansonsten klingt es für mich nach komischen Gebastel.

Lexus1810 schrieb:
FurMark, OCAT, MSI Afterburner und Shadow of the Tomb Raider runtergeladen (hatte damals meine GPU mit dem Spiel eingestellt).
Die GPU auf genau ein Spiel abzustimmen ist maximal dann sinnvoll, wenn du nur ein Spiel hast. FurMark ist in den meisten Fällen keine gute Idee. Damit bringst du die Karte unnötig zum Glühen.

Lexus1810 schrieb:
Vielleicht lasse ich die Tests auch nochmal mit der alten Karte laufen, zum Vergleich?
Naja kannst du machen, aber pauschal kannst du davon ausgehen, dass die neue in einer ganz anderen Dimension angesiedelt ist. Da ist mitunter dann schon nicht mehr trivial sinnvolle Vergleiche zu finden. Die neue Karte bringst du mit einem aktuellen AAA Game mit RT ordentlich zum Schwitzen, was die alte Karte gar nicht beherrscht.

Also insgesamt gut, dass du dir deine Gedanken machst. Du machst es dir aber unnötig kompliziert. Da sind erstmal wirklich nur zwei Baustellen und das ist die Karte korrekt am NT anschließen und der Wechsel des Treibers. Danach zockst du erstmal gemütlich eine Runde und falls sich der Basteltrieb dann doch noch meldet, kannst du dich mit dem Wattman von AMD austoben. Das ist quasi dein neuer Afterburner, ganz ohne Zusatztool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Lexus1810 schrieb:
Tendenziell passt noch ein Zen 3 oder Zen 3 3D drauf. Es hängt von deinen Spielen und zum Teil von deinen Settings ab, ob der 3800x stark genug ist. Er ist natürlich noch immer eine solide CPU.

Lexus1810 schrieb:
DDR4 Ram ist günstig. 16GB halten nicht ewig. 32 bieten sich an.

Lexus1810 schrieb:
Sollte ich irgendwelche Settings im BIOS zurücksetzten?
Du kannst, musst aber nicht ein CMOS Reset machen.

Zu beachten sind:
  • Resizable Bar
  • XMP
  • Optional und auch für eine künftige CPU, aktuelles BIOS

Lexus1810 schrieb:
Ich hab mir schon mal FurMark
Ich würde meine Hardware damit nicht ohne Not foltern.

Lexus1810 schrieb:
Persönlich habe ich mit dem Wattman kein stabiles Undervolting hinbekommen. Mit dem MSI AfterBurner jedoch schon. Eigenes Verschulden nicht ausgeschlossen.

Lexus1810 schrieb:
Ich habe das be quiet! 11 PLAT. mit 750W
Ein Multi Rail Netzteil. 2x 8 Pin bitte 2 getrennte Kabel und 2 getrennte Leitungen.

Lexus1810 schrieb:
Ich hab mir grade auch neue Bildschirme bestellt für WQHD mit 144Hz
Stichwort: Free Sync
 
Ich hebe den Finger für eine Windows-Neuinstallation.
Weil Windows neu installieren (natürlich samt Programm- und Spiele-Neuinstallationen + Konfiguration) etwas schönes ist und die Sache wasserfest macht.
🙂
 
Den alten Treiber zu deinstallieren, ist aus Sicht eines aufgeräumten Systems ne gute Sache. Jedoch wird immer so getan als käme da irgendwas durcheinander, und das ist nicht der Fall.
Die Treiber haben miteinander nichts am Hut.
Afterburner würde ich auch durch die Funktionen im AMD Treiber ersetzen, hat mir in Vergangenheit immer mehr getaugt, auch wenn ich in meinen Nvidia GPU Systemen gerne den Afterburner nutze.

Nach dem Einbau haue ich auch erstmal kurze Tests rein, jedoch im Sinne von unterschiedlichen Games die ich spiele und nicht son Quark wie FurMark.
Prüfe ob alles so sein soll wie es zu erwarten ist und zwar in vernünftigen Szenarien ohne künstliche, überzogene Last. Referenzen findest du auf Seiten wie hier zu genüge.

Wenn dann alles 1-2 Tage in unterschiedlichen Szenarien läuft, mach ich mich auch ans Feintuning.

Geh einfach alles ganz entspannt an, klingt auch jetzt nicht so, als hättest du so gar keinen Plan.

Viel Spaß mit der neuen Karte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
BoardBricker schrieb:
Achte vor allem auf die Verkabelung deiner neuen Karte mit dem Netzteil (sollte in dessen Handbuch beschrieben sein). Das ist eine berüchtigte Fehlerquelle beim Neueinbau.
Ahh okay interessant, darf ich fragen worauf ich genau achten muss? Ich google gleich eh nochmal :D
Meine alte 970 brauchte einen 8er und einen 6er pin und ich hatte direkt zwei 8er gelegt, die die 7900 auch jetzt braucht.
Es ist ein modulares NT, warum sollte das jetzt unterschiedlich sein zu meiner alten Karte?
 
@Lexus1810:
die 7900XT schluckt etwas mehr als die 970.

dein "be quiet! 11 PLAT. mit 750W" (das ist übrigens keine genaue bezeichnung) ist ein multirail-NT. ne graka mit 300W verbrauch aufwärts und entsprechenden lastspitzen an nur eine 12V-rail zu hängen hat ne gute chance die OCP der entsprechenden rail zu triggern.
Deathangel008 schrieb:
die karte bitte mit einzelnen kabeln an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe NT-handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexus1810
Zwirbelkatz schrieb:
Tendenziell passt noch ein Zen 3 oder Zen 3 3D drauf. Es hängt von deinen Spielen und zum Teil von deinen Settings ab, ob der 3800x stark genug ist. Er ist natürlich noch immer eine solide CPU.


DDR4 Ram ist günstig. 16GB halten nicht ewig. 32 bieten sich an.
Mit der CPU muss ich mal gucke, wie es läuft. Der Upgrade auf 32gb macht mit Sicherheit Sinn. Hoffentlich kriege ich nochmal die selben RAM riegel :D

Das mit dem NT muss ich mir mal angucken. Da habe ich tatsächlich keine Ahnung von. Danke für den heads up
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dein "be quiet! 11 PLAT. mit 750W" (das ist übrigens keine genaue bezeichnung) ist ein multirail-NT. ne graka mit 300W verbrauch aufwärts und entsprechenden lastspitzen an nur eine 12V-rail zu hängen hat ne gute chance die OCP der entsprechenden rail zu triggern.
Alles klar, das muss ich mir gleich mal angucken.
Kann ich das Einfach ausprobieren und der geht bei Last aus oder muss ich das zwingend vorher überprüfen bevor ich den PC mit neuer Graka starte? Will ja nicht das was kaputt geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lexus1810:
kaputt geht da nichts, aber warum nicht gleich sicher richtig machen?

auch wenn es auf einer 12V-rail funktioniert wäre es grundsätzlich besser beide zu nutzen.
 
Zurück
Oben