News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

kachiri schrieb:
Und wie will NV das verargumentieren, wenn eine 4070 (Ti) inzwischen schon deutlich(!) günstiger ist?
Garnicht - die machen "es" einfach - irgendwer wird den Schrott schon kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, konkretor, ro///M3o und eine weitere Person
cute_baby04 schrieb:
Früher kostete die schachtel marlboro auch 5 mark jetzt 7 €.
früher, ja früher genau das war mal. Also etwas was mal war aber jetzt nicht mehr ist.
Erinnerungen "wie es früher" war verändern nix am preis.
taschentuch?

Was genau soll mir dein Beitrag jetzt sagen? Dass man gefälligst die Schnauze halten und sich nicht beschweren sondern kaufen soll? Die Kommentarsektion ist genau dafür da dass Leute ihre Meinung äußern und sich ggf. auch drüber aufregen und beschweren können, ob‘s dir passt oder nicht. Man muss diesen Schwachsinn hier nicht hin nehmen. Es gibt Leute, die haben keinen Bock sich wie eine Kuh melken zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Stefan1207, Alkcair und 21 andere
Ich korrigiere mal kurz die Spezifikationen der RTX-4000-Serie, wie sie eigentlich aussehen sollten sorry.
Ich denke, der ein oder Andere, der etwas länger dabei ist, könnte das verstehen.
Ganz egal ob Level2 Cache, oder nicht.
Es ist für mich persönlich die Größte "Verarsche" in dieser Generation schlechthin.
...egal, jeder wie er mag:)
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy, UnidkQ, Depi und 5 andere
Crifty schrieb:
Weil selbst wenn ich noch eine alte Office Kiste habe, würde ich mir 10mal überlegen ob ich mein Geld in ein neuen PC zum spielen investiere, wenn ich dann weniger Details als die Konsolen zu gleichzeitig höheren Preise habe. Denn für Word und Excel braucht man heutzutage nicht mehr aufrüsten.
Für Word und Excel nicht, aber leider für Windows. Dank Microsoft muss man falls man eine Zen 1 oder Kaby Lake CPU (oder älter) hat und irgendwann das nächste Windows nutzen möchte, einen neuen PC/neuen Unterbau MB+CPU (und wahrscheinlich dann auch RAM) kaufen, weil Microsoft willkürlich ältere CPUs einfach ausgesperrt hat. Klar, so lassen sich viel mehr Lizenzen verkaufen wenn die Leute einen neuen PC erwerben müssen weil der alte nicht mehr mit Windows benutzbar ist (und man nicht auf irgendwelche Workarounds angewiesen sein möchte).

Wenigstens gibt es keine Mindestanforderungen bei Windows bezüglich GPUs. :) Zumindest noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und aid0nex
Telechinese schrieb:
Garnicht - die machen "es" einfach - irgendwer wird den Schrott schon kaufen...
Man muss das ganze halt auch nicht überbewerten, nur weil AMD mit "Zahlen" punkten möchte wie Android-Hersteller bei ihren Smartphones. Wenn dann gegen das iPhone argumentiert wird, weil das tolle Android-Phone mit 12 GB statt nur mit 6 GB (iPhone) daher kommt...
Das NV die bessere Kompression hat ist nachgewiesen und der mehr VRAM AMD-Karten auch nicht besser macht ist ebenso bewiesen. Das die Karten mit der Zeit "schneller werden" liegt dann eher daran, dass AMD ihre Rohleistung häufig nicht zu Beginn umgesetzt bekommt und die später dann doch irgendwo hilft.

NV springt seit Jahren halt nur so hoch sie müssen. Bei 80% Marktanteil kann man das halt auch machen. Wird ja trotzdem gekauft. Liegt aber eben auch daran, dass die exklusiven Features vom Markt gerne genommen werden. Dabei rede ich nicht nur von DLSS oder Raytracing, sondern vor allem auch von NVENC.

Witzig finde ich dann die Leute, die sich vor x Jahren eine 980 gekauft haben und jetzt plötzlich eine damalige Karte der oberen Mittelklasse mit einer Karte der unteren Mittelklasse ersetzen wollen und natürlich superduper viel mehr Leistung erwarten.
 
kachiri schrieb:
Und wie will NV das verargumentieren, wenn eine 4070 (Ti) inzwischen schon deutlich(!) günstiger ist?
müssen sie gar nicht oder? Bisher hat jede Karte unter der 4090 ein immer schlechteres Preisleistungsverhältnis zum Start gehabt. Nur weil jetzt die Preise langsam fallen, heißt es nicht das Nvidia mit der Preispolitik aufhören muss. wer hätte auch gedacht das eine 4080 mit 1500€ an den Start geht während der Vorgänger bei 700€ lag oder die 4070ti mit 900€ wo der Vorgänger mit 600€. Es geht hier darum Preisgrenzen in allen Bereichen auszuloten und wenn es nicht klappt dann senkt man die Preise und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@Crifty Na ja... Die 4070 Ti hat sich letztlich dort eingereiht, wo die Vorgängerkarte preislich zuletzt lag. Für die 4080 und 4090 gab es schlicht keine Konkurrenz, also hatte man da mehr Spielraum.
NV wird schon den Markt beobachten. Und wenn eine 4060 Ti wirklich nur minimal schneller ist als eine 3060 Ti, wird man hier die Preise halt nicht so weit nach oben schieben können.
Eine 4070 Ti hat ggü. einer 3070 Ti immerhin 60% hinzugewonnen. Bei der 4060 Ti rechnet man derzeit defacto mit ~15-20%...
 
@Tenferenzu die GTX 1060 war im vergleich zur aktuellen Gen von NVIDIA fast ein No Brain kauf, Speicherausstattung der 980 Ti, Leistung fast auf 980 (Stock) Niveau und einen Verbrauch und Preis der unter der 970 lag. Bis jetzt stimmt in der neuen Generation nur der Verbrauch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Weltraumeule, iceshield und eine weitere Person
@LGTT1 Allgemein war Pascal einfach ein Traum. Die meiner Meinung nach letzte wirklich richtig gute Generation von Nvidia. Seit RTX geht‘s bergab. Tolle Features der neuen Serien hin oder her. Allein die Vorstellung, dass eine Mitteklasse Karte mit den Oberklasse bis Highend Karten der ebenfalls guten eigenen vorherigen Generation konkurriert - und das bei besserer Effizienz und niedrigerem Preis. Ein Traum!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Skudrinka, Newblader und 5 andere
Leistung im Bereich einer RTX 3070 (Ti), preislich im Bereich einer RTX 3070 (Ti) (immer noch übertrieben hoch, trotz Ende des Mining Booms), zu wenig RAM für WQHD mit hohen Details geschweige denn 4K... Schade dass Intels Arc A770 nicht, so wie ursprünligh anvisiert, an die RTX 3070 herankommt, sondern nur an die RTX 3060, denn sonst wäre diese eine echte Alternative, u.a. wegen dem Preis.
Traditionell habe ich immer in diesem Bereich gekauft: Ati Radeon 9500 Pro, Nvidia 6800 GT, Nvidia 7600 GT, Nvidia 8800 GTS 320, Nvidia 8800 GT, AMD HD 4870, GTX 460, GTX 660 Ti, AMD R9 270, GTX 1060 6GB... Da haben diese Karten aber auch nicht >400 EUR gekostet, sondern waren im Bereich von 200-300 EUR, teils sogar weniger mit etwas Warten und Angeboten, zu haben.
Langsam würde ich meine GTX 1060 6GB mal in Rente schicken, aber bei den Preisen sehe ich das nicht ein. Bei den Preisen für eine MIDRANGE Karte bekomme ich auch eine PS5 und muss mich danach nie wieder mit PC Gaming Hardware befassen. Schade eigentlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Gene Jackman, McTheRipper und eine weitere Person
Jedem sollte mittler Weile klar sein, dass NVidia kein Freund der Gamer ist - warum auch.
Bei deren Produkten herrscht ein "defacto" Monopol - also egal, was die Karten kosten (werden), der User oder Kunde muß eh kaufen, wenn er eine "bestimmte Funktionalität" haben möchte.
Auch Apple und MS sowie Google agieren so.
Für die sind "Kunden" nurnoch Mittel zum Zweck - also "Treibstoff" - und den muß man nicht hoffieren, der wird einfach "verbraucht" und fertig.
Und jeder, der glaubt, dass sich das ändern wird, wird ein "böses" Erwachen erleben... leider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Weltraumeule
iceshield schrieb:
Ich denke, der ein oder Andere, der etwas länger dabei ist, könnte das verstehen.
Ja, das werden die neuen "Super" Modelle der RTX 4000 Serie im nächsten Jahr ( wenn die Restbestände der RTX 3000 endlich abverkauft wurden ) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, McTheRipper, 4lter5ack und 2 andere
Also zu erwartene 550€ für eine 4060 Ti als Speicher und Interfacekrüppel.
Nvidia hat doch echt in rauen Mengen Lack gesoffen !
8 GB VRAM sind in 2023 selbst in der fast schon unteren Mittelklasse einfach nur noch Witz und Verkasperung der Kunden. Und das auch noch zu Preisen, die in Richtung Oberklasse gehen werden.
Pfui deibel !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MikeLitoris und 4lter5ack
Pr0krastinat0r schrieb:
Leistung im Bereich einer RTX 3070 (Ti), preislich im Bereich einer RTX 3070 (Ti), zu wenig RAM für WQHD geschweige denn 4K... Schade dass Intels Arc A770 nicht, so wie ursprünligh anvisiert, an die RTX 3070 herankommt, sondern nur an die RTX 3060, denn sonst wäre diese eine echte Alternative, u.a. wegen dem Preis.
Traditionell habe ich immer in diesem Bereich gekauft: Ati Radeon 9500 Pro, Nvidia 6800 GT, Nvidia 7600 GT, Nvidia 8800 GTS 320, Nvidia 8800 GT, AMD HD 4870, GTX 460, GTX 660 Ti, AMD R9 270, GTX 1060 6GB... Da haben diese Karten aber auch nicht >400 EUR gekostet, sondern waren im Bereich von 200-300 EUR, teils sogar weniger mit etwas Warten und Angeboten, zu haben.
Langsam würde ich meine GTX 1060 6GB mal in Rente schicken, aber bei den Preisen sehe ich das nicht ein. Bei den Preisen für eine MIDRANGE Karte bekomme ich auch eine PS5 und muss mich danach nie wieder mit PC Gaming Hardware befassen. Schade eigentlich :(
Kenne ich. Viele deiner Grafikkarten finde ich auch in meiner Historie wieder...
Hab mir heute einen neuen PC bestellt. Paare einen Ryzen7 7700 mit einer RX6700, da die XFX aktuell 299€ bei Mindfactory kostet. CPU lebte bei mir bisher immer lange (sieht man in meiner Signatur), Graka tausche ich meist alle 2-3 Jahre aus, daher jetzt auch nur eine RX6700.

Die 4060 TI mit 8 GB hat zu wenig Speicher, auch wenn es für meine Anwendungsfälle reichen würde. Bei dem zu erwartenden Preis sehe ich das aber nicht ein.
 
Ich weis gar nicht was IHR habt. Ist doch Leistung satt, für einen.....Office-PC.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Kenshin_01 und Farcrei
Langsam frage ich mich, ob Nvidia mit voller Absicht ihre Karten unattraktiv macht, Preiserhöhungen und gleichzeitigt Downgrades. Man bekommt immer mehr das Gefühl als will Jensen uns Gamer loswerden, wir Nvidia Kunden die am PC spielen, machen ja nur noch ein Drittel des jährlichen Umsatz aus, also unwichtig. Man produziert lieber deutlich weniger Gamer GPU's und erhöht dafür die Preise um die Gewinne zu erhalten.

Die DRAM und NAND-Flash Speicher fallen ins Bodenlose, und Nvidia geizt mit dem VRAM rum, und Fanboys schwadronieren was von der Inflation und rechtfertigen Nvidias Preiserhöhungen von 30-40% obwohl die reale Inflation in dem Zeitraum bei 8-10% lag.

Appvidia:
imac_apple.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
cute_baby04 schrieb:
Früher kostete die schachtel marlboro auch 5 mark jetzt 7 €.

früher, ja früher genau das war mal. Also etwas was mal war aber jetzt nicht mehr ist.

Erinnerungen "wie es früher" war verändern nix am preis.

taschentuch?
D.h. du bist bereit für den selben Preis die selbe Leistung von vor zwei Jahren zu bezahlen? Gratuliere, ich hätte hier noch ein gebrauchtes Bike, NP 3799€, für dich mach 3699. Meld dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Plage, Thyron und 9 andere
kachiri schrieb:
Und wie will NV das verargumentieren, wenn eine 4070 (Ti) inzwischen schon deutlich(!) günstiger ist?
hättest du mal einen Link zu einer 4070ti für unter 600 bis 650$? Die günstigste die ich bei Geizhals finde, kostet 880€, bzw. 800$ bei PCPartPicker.
Bei einem EK von 600 bis 650$ die Karte, würde ich gerne ~25 Stück davon über Ebay für ~750€ lostreten, 150 bis 200€ (und mehr) Gewinn pro Karte machen, damit ein absolut unnötiges, verfrühtes & überzogenes Upgrade meines Rechners (neues Board, Ram, CPU und GPU) finanzieren, vermutlich dann immer noch ein kleines Plus in der Tasche haben... und das Finanzamt... tjoarh hmmmpfff... dass muss davon ja nichts wissen... hüstel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaire
Zurück
Oben