News GeForce GT 1030: Gigabyte, MSI und Palit listen Modelle mit DDR4-Speicher

Mit welchen Leistungsunterschied ist bei einer GeForce GT 1030 mit DDR4- zu DDR5-Speicher zurechnen :confused_alt:
ich kann das überhaupt nicht einordnen.

Eine CPU mit DDR4 Arbeitsspeicher ist doch auch Stand der Technik wieso soll die bei den GPU Kram so schlecht sein.

frankkl
 
Da Gainward und Palit das Modell wie auch die GDDR5-Version schlicht GeForce GT 1030 nennen, muss dort ein genauer Blick in die Spezifikationen geworfen werden.

Ich finde so etwas Kundentäuschung.
 
frankkl schrieb:
Mit welchen Leistungsunterschied ist bei einer GeForce GT 1030 mit DDR4- zu DDR5-Speicher zurechnen :confused_alt:
ich kann das überhaupt nicht einordnen.

Je nach Anwendung kann das bis zu 50% ausmachen.

DDR4 hat 16,8 GB/s und GDDR5 hat 48 GB/s.
 
Ist denn GDDR5 so teuer?
Gerade jetzt wo DDR4 eigentlich ziemlich knapp und teuer ist, soll der obwohl er langsamer ist auch noch bei GPUs zum Einsatz kommen?
Das erschließt sich mir irgendwie nicht. :freak:
 
Für mich vollkommen in Ordnung, wenn richtig gekennzeichnet. Für mich wäre wie hier schon vorgeschlagen GT 1030 LT eine Möglichkeit.
Es gibt eben Leute, die so eine GPU nur dafür nutzen um etwas auf dem Monitor zu sehen und mit zocken überhaupt nichts am Hut haben.
 
Stunrise schrieb:
Eine GT 1030 ist per Design schon Elektroschrott und für Gaming als ganzes ungeeignet - ob mit DDR4 oder GDDR5 Speicher, spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Die Karte hat eigentlich überhaupt gar keinen Sinn, für Multimedia zu stark und zu teuer, für Gaming (selbst auf low) zu schwach.

Das ganze Ding ist sinnfrei und nur für OEMs, damit die mit DirectX 12 und "Nvidias modernste Grafikprozessoren für höchste Gaming Leistung" werben können. DDR4 setzt dem ganzen noch die Krone auf und machen und eh schon überflüssige Karte noch überflüssiger.

Das hört man immer wieder bei den Einsteigerkarten, dadurch wird es nur nicht wahrer.
Spielen ist damit durchaus möglich, der Test von CB noch gar nicht so lange her. Die 1030 mit DDR4 wird höchstens gegen einen Ryzen 5 2400G einen schlechten Stand haben, mit GDDR5 ist sie immerhin häufig schneller, als die Vega11 im 2400G.

Einfach noch mal zu gemüte führen:Test

Auch die Vergleichsbilder für die Grafikeinstellungen anschauen, so schlimm ist das nicht, wie es so von so einigen postuliert wird. Von wegen, man kann damit nicht spielen... Kommt mal vom hohen Ross zurück zur Realität.

Zur Karte selbst: Es gab ja immer wieder Budget-Karten mit vergleichsweise langsamen DDR-Speicher, da ist an sich nichts verwerfliches dran. Früher war der Speichertyp auch ständig angegeben. Für OEM-Kisten ist das wieder ein anderes Thema, der Hersteller muss natürlich irgendwo so etwas angeben, wird er auch. Aber der Großteil hat davon schlicht keine Ahnung, selbst irgendwelche Benchmarks werden da eher selten angeschaut.

Mit DDR4 wird der kleine Grafikchip ja nicht gleich unbrauchbar, in vielen Fällen ist bei dieser Leistungsklasse gar nicht mal unbedingt die Bandbreite von GDDR5 notwendig. Siehe den oben verlinkten Test, Vega11 (und Vega8) zwackt ja auch nur den Speicher vom Hauptspeicher ab, und da befindet sich ebenfalls nur DDR4. Trotzdem funktionieren die beliebtesten Multiplayer-Spiele durchaus brauchbar darauf.

Letztendlich würde ich selbst keine 1030 kaufen wollen, erstens, weil ich Nvidia eh nicht leiden kann und zweitens, weil ich auch besser ein kompaktes Raven-Ridge-System aufbauen kann. Der 2400G kostet ja auch nur noch gut 130€.
Aber um einen Office-PC mit Intel-IGP spieletauglich zum kleinen Preis und Aufwand zu machen, eignen sie sich trotzdem gut. Dazu gibt es auch neue Features, falls es um etwas betagtere Rechner geht.

Kurz: Auch kleine Grafikkarten haben definitiv ihre Daseinsberechtigung, auch wenn es so manch einer nicht war haben will.
 
P/L ist bei den kleinen Karten oft das Problem. Wenn es für "nur" das 50% mehr ne Karte gibt die weit mehr als doppelt so schnell ist lohnt sich die Kleine kaum......

*alles im Bezug auf Gaming....
 
oldmanhunting schrieb:
Es gibt eben Leute, die so eine GPU nur dafür nutzen um etwas auf dem Monitor zu sehen und mit zocken überhaupt nichts am Hut haben.
Und für diese Leute ist die GT 1030 auch gedacht, wer mehr als den Desktop anzeigen und Multimedia will, sollte sich eine stärkere Graka kaufen.
 
Die Kritik an der GT 1030 mit DDR4 ist weniger bezüglich der Leistung, sondern eher wegen des Namens. Das ist im Prinzip ne andere Karte als die normale GT 1030 mit GDDR5, also sollte man sie auch anders nennen.
 
SlaterTh90 schrieb:
P/L ist bei den kleinen Karten oft das Problem. Wenn es für "nur" das 50% mehr ne Karte gibt die weit mehr als doppelt so schnell ist lohnt sich die Kleine kaum......
Holt schrieb:
Und für diese Leute ist die GT 1030 auch gedacht, wer mehr als den Desktop anzeigen und Multimedia will, sollte sich eine stärkere Graka kaufen.

Ich erinnere mich da gerne an meine Zeit als Schüler zurück:
Für die 70-80€, welche mich die Aufrüstung der Grafikkarte in meinem damaligen Aldi-Rechner gekostet hat, musste ich eine ganze Weile sparen. Mit 5-10€ Taschengeld + 5€ fürs Rasenmähen bei Opa waren 175€ Grafikkarten (soviel kostet heute eine GTX 1050Ti) einfach kaum bezahlbar wenn man nicht auf sonstige Freizeitaktivitäten und Spielzeug verzichten wollte. (Bei mir ist damals auch viel vom verfügbaren Geld in die üblichen Sammelkarten und Sport-Zubehör geflossen.)
Grafikoptionen und fps waren mir damals egal. Es sollte eben nicht ruckeln und wenn ich einige Grafikregler auf mittel drehen konnte, war das schon nett.

Die GT 1030 spricht aktuell auch genau diese Zielgruppe an, in der ich damals war.
Dass man nun Grafikkarten, die eh schon in einigen Titeln an der Spielbarkeitsgrenze knabbern zusätzlich beschneidet und das nicht deutlich ersichtlich klassifiziert finde ich absolut daneben.
Hier im Forum können wir die Leute beraten aber wie sieht es bei Leuten aus, die sich nicht ins Forum "verlaufen?"
Wer als preisbewusster Komplett-PC Aufrüster kennt im nächsten Elektronikmarkt schon den Unterschied zwischen der DDR4 und GDDR5 Version? Meiner Erfahrung nach kennen das selbst die Verkäufer dort oft genug nicht. Im Zweifel denkt man ein schönes Schnäppchen gemacht zu haben weil die DDR4 Version 10€ günstiger war und ärgert sich dann zuhause, weil die Spiele die im Netz gefundenen Ergebnisse nicht erreichen.
Und ein Rückgaberecht auf Vorortkäufe gibt es auch nicht.
Das stelle ich mir "spaßig" bei Geschenken vor wenn der Knirps feststellt, dass sein Lieblingsspiel trotz niedrigster Settings nicht flüssig läuft obwohl der von den Eltern ergoogelte Test eigentlich anderes besagt.
 
Xes schrieb:
kaum bezahlbar wenn man nicht auf sonstige Freizeitaktivitäten und Spielzeug verzichten wollte. (Bei mir ist damals auch viel vom verfügbaren Geld in die üblichen Sammelkarten und Sport-Zubehör geflossen.)
Das ist eben das Problem, man muss die Prioritäten setzen, wenn das Geld nicht für alles reicht. Das sehe ich öfter, kein Geld um was zu Essen zu kaufen, aber heute mit den Freunden noch die letzte Kohle versaufen gehen :freak:
Xes schrieb:
Die GT 1030 spricht aktuell auch genau diese Zielgruppe an, in der ich damals war.
Das sehe ich eben anders und die Produktseite von NVidia für die GT 1030 zielt auch nicht auf Gamer ab, sondern dort steht: "Beschleunigen Sie Ihre gesamte Arbeit am PC". Schon bei der GTX 1050 steht da: "ESSENTIAL GEAR FOR EVERY GAMER".

Wer meint für Gaming mit der GT 1030 eine passende Karte gekauft zu haben, der liegt daneben und steht auch im Gegensatz zur Aussage von NVidia selbst.
Xes schrieb:
Wer als preisbewusster Komplett-PC Aufrüster kennt im nächsten Elektronikmarkt schon den Unterschied zwischen der DDR4 und GDDR5 Version?
In welchem Komplett PC stecken denn GT 1030 Karten? Doch kaum in solche die für Gaming gedacht sind, wobei das Marketing der PC Hersteller oder eher Zusammensteller natürlich oft kreativer ist als die Hersteller der verbauten Komponenten es sich wohl wünschen würden.
Xes schrieb:
Meiner Erfahrung nach kennen das selbst die Verkäufer dort oft genug nicht.
Das ist ja auch kein Wunder, wenn man sich ansieht wo die Kisten verkauft werden und die Verkäufer können auch kaum mehr als die Aufschrift der Kisten lesen, da steht dann sowas meist nicht drin, denn welches Hersteller gibt schon gerne Details preis die nicht vorteilhaft sind, wenn er sie auch einfach verschweigen kann. Da steht dann eben nur nur NVidia Graka drauf, NVidia Pascal oder bestenfalls noch GT 1030.
Xes schrieb:
Im Zweifel denkt man ein schönes Schnäppchen gemacht zu haben weil die DDR4 Version 10€ günstiger war und ärgert sich dann zuhause, weil die Spiele die im Netz gefundenen Ergebnisse nicht erreichen.
Dann muss man sich eben vorher genau informieren was (und wo) man da kauft, gerade wenn der Preis sehr interessant ist. Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es das nämlich meist auch nicht. Wer immerhin die Reviews gelesen hat, sollte doch auch so eine News wie diese finden können.
Xes schrieb:
Und ein Rückgaberecht auf Vorortkäufe gibt es auch nicht.
Vor Ort sollte man dann eben fragen und wenn der Verkäufer es nicht weiß, dann sollte man mit ihm vereinbaren, dass man die Ware zurückgeben kann, wenn eine bestimmte Eigenschaft die einem wichtig ist, eben nicht vorhanden ist. Das sollte bei einem richtigen PC Laden auch kein Problem sein, entweder der Verkäufer kennt sich nämlich aus und kann die Frage auch beantworten, oder er wird eben anbieten sie zurückzugeben. Andernfalls geht man eben in einen anderen Laden. Aber wie gesagt, für Games ist die GT 1030 sowieso nicht gedacht und wir von NVidia auch nicht dafür beworben.

Soweit ich sehen übrigens auch von den meisten Graka Herstellern nicht:

KFA² hat nur noch GT 1030er mit DDR4 auf seiner Homepge für NVidia 1000er Grakas, wird im Titel aber gar nicht erwähnt:
http://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/10-series/kfa2-geforcer-gt-1030-ddr4.html
http://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/10-series/kfa2-geforcer-gt-1030-ex-w-ddr4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Low-End Karten wird schon immer Schmu getrieben, von allen Anbietern. Das fängt bei den Core/Mem Taktraten an und endet bei verkrüppeltem Speicher.
Wer da vorher nicht draufschaut hat schon verloren.
 
Holt schrieb:
Dann muss man sich eben vorher genau informieren was (und wo) man da kauft,

Genau, alle blöd und faul, total in Ordnung, wenn andere das ausnutzen. Zumal ja andere das auch tun und schon immer auch von AMD und überhaupt ....

Mann, ehrlich: Darf man von einem seriösen Hersteller nicht einfordern, dass er die Schwächen der potentiellen Käufer bitte nicht ausnutzt?
 
bernd_b schrieb:
Mann, ehrlich: Darf man von einem seriösen Hersteller nicht einfordern, dass er die Schwächen der potentiellen Käufer bitte nicht ausnutzt?

Nö. Schon mal was von Eigenverpflichtung gehört? Bevor man etwas kauft sollte man sich erst mal Gedanken machen, wie Holt schon schreibt was und vor allem bei welchem Händler man kauft. Der Hersteller verkauft an jeden solange er bezahlt. Dem ist der Grund für den Kauf egal ob du informiert bist oder nicht juckt den Hersteller einfach nicht. Es muss und soll den Hersteller auch nicht jucken, solange die Infos klar und deutlich z.B. auf der Homepage stehen. Wenn das gegeben ist muss sich jeder an die eigene Nase langen und bei Unsicherheiten ein Freund, Bekannten, Verkäufer oder Händler fragen.
 
Von Eigenverantwortung habe ich schon mal was gehört, aber es geht eben um ein Kann und nicht um Eigenverpflichtung

Mein Fazit: Eine neue Variante mit DDR4-Speicher mag ihren Platz und Sinn haben, dass diese aber keine klare neue Bezeichnung bekommt, hat halt ein Geschmäckle.

Leute zu übervorteilen und dann zu schreien "Selbst schuld!", empfinde ich nicht als verkäuferische Leistung, sondern abstoßend.
 
Ich habe bewusst Eigenverpflichtung und nicht -verantwortung geschrieben weil man bei einem Kauf sich eben informieren muss, gerade bei Gegenständen die man einige Jahre nutzen wird.

Ich schrieb ja wenn der Hersteller klar auf der HP die Infos raus rückt ist das alles kein Problem. Das Problem ist aber das den Herstellern der Karte der Chip von Nvidia als GT 1030 verkauft wird. Da kann MSI, Palit oder Gigabyte nicht einfach ein GT 1020, GT 1030 oder GT 1030 LE/SE draus machen alleine schon wegen dem Trademark seitens Nvidia.

Wenn man also jemand in der Pflicht sieht ist dies Nvidia und nicht die AIB-Partner.
 
Und ich sehe eben wenn eine Verpflichtung beim Hersteller (Nvidia) und Verkäufer. In meiner moralischen Welt sollten Beratung und Ehrlichkeit die geforderten Tugenden sein.
Käufer, die sich selbst zum Fachverkäufer schulen müssen, um einigermaßen umbeschadet durch den Kaufakt zu kommen, sind für mich Ausdruck, dass Verantwortung an den Schwächsten in der Kette abgedrückt wird.
 
bernd_b schrieb:
Und ich sehe eben wenn eine Verpflichtung beim Hersteller (Nvidia) und Verkäufer.

Das tun sie ja auch. Wenn die Infos auf der Homepage stehen ist das erfüllt. Was sollen die noch machen?

bernd_b schrieb:
Käufer, die sich selbst zum Fachverkäufer schulen müssen, um einigermaßen umbeschadet durch den Kaufakt zu kommen, sind für mich Ausdruck, dass Verantwortung an den Schwächsten in der Kette abgedrückt wird.

Zum Fachverkäufer schulen? Sorry aber so schwer ist es nicht auf ne Homepage zu gehen, im Preisvergleich auf die Infos zu schauen oder auf der Händler Seite sich die Infos durchzulesen. Wer das nicht kann sollte überlegen ob er voll geschäftsfähig ist.

Aber das ist typisch für die aktuelle Zeit immer alles auf dritte schrieben und bloß nicht selber Verantwortung und die Verpflichtungen daraus übernehmen.
 
Cool Master schrieb:
Aber das ist typisch für die aktuelle Zeit immer alles auf dritte schrieben und bloß nicht selber Verantwortung und die Verpflichtungen daraus übernehmen.
Genau Deiner Meinung: Du schiebst die Verantwortung einfach auf den faulen und selbstverschuldet blöden Käufer. Die aktuelle Zeit halt ... Immer auf die armen Intels, AMDs und Nvidia rumhacken, wo die doch so schöne und für jedermann verständliche Homepages haben.

Was Nvidia hätte machen können? Eine andere Bezeichnung wählen.
 
Zurück
Oben