News Nvidia bringt GeForce GTS 240 für den OEM-Markt

Wirklich eine Frechheit, dass nVidia den G92 auf diese Weise verkaufen will (und kann :rolleyes:). Die Produktionskosten werden sich wahrscheinlich nur noch gegen die 50 Dollar belaufen :freak:
 
@Jenergy und alle anderen

Was bitte ist daran eine Frechheit ?!

Die 8800 GT ist einer der besten Karten, die NVIDIA in Ihrer Fimengeschichte je entwickelt hat.
Warum soll man das nicht als Facelift weiter verkaufen?

Ausserdem hat die Karte einen sehr guten Stromverbrauch, ist günstig und läuft auch jetzt noch wunderbar mit aktuellen Spielen.

Bei euch muss es wohl im GT200 sein?

Warum soll man ein Produkt was erfolgreich ist sofort einstampfen?

Die 8800 GT, 9800 GT sowie die GTS 240 sind super erfolgreiche Mainstream Grafikkarten.

PS: Meine alte "G80" 8800 GTX ist immernoch Top mit aktuellen Spielen wie WiC oder Racedriver Gird bei max Details, AA auf 1680x1050 vollkommen flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IntelFreak87
Ich sag ja nicht, dass die Karten schlecht sind, aber diese Namensgebung verwirrt die Kunden.
Diese denken eine völlig neue Karte zu kaufen.
Wenn nvidia wenigstens paar TMUs, oder so hinzuschalten würde wärs noch ok. Aber im Grunde sind das eben die gleichen Karten.

Wie ich schrieb Kunden die keine Ahnung haben wollen von der "alten" auf die "neue" Karte umsteigen, obwohl es die gleiche ist.
Von 8800GT -> 9800GT war noch verschmerzbar, da man sonst denken würde GTX wär schneller als GT usw.
Aber nun ist es nicht mehr okay.

Was würdest du sagen, wenn man z.B. einen Golf 4 als Golf 5 verkauft, nur weil man den Schriftzug wechselt? Zu einer neuen Karte gehört eben etwas mehr als nur das.
 
Ich find es ja auch gut, dass die von der Karte ein remake machen, NUR sollten die Namen gut gewählt sein.
Sie könnten die Karte doch z.B. 9850GT nennen, weil das einzige was geändert wurde sind die Taktraten.
Aber dann würde nvidia keine Karten verkaufen, weil wer kauft schon eine Karte von der alten Generation.
Finds einfach sche*ße, dass die sowas machen.
 
Das die Karte einen Namen hat (GTS 240) ist halt so eine Sache. Deswegen könnte man schon selbst als jemand der sich gut auskennt, auf die Idee kommen, dass ein GT200 Chip darin werkelt.

Das Problem mit ständig neuen Namen liegt aber an der Konkurrenz.

ATI macht auch ständig 1000er Sprünge.. HD 2xxx, HD 3xxx, HD4xxx

Wenn ATI dann HD 4xxx bringt und NVIDIA noch eine Karte als 8800 GT oder 8850 GT verkauft, dann hört sich das alt an.

Obwohl die G92 GPU darin CUDA, DX10 kann und richtig Power hat und für Mainstream wirklich gut ist.

Mit anderen Worten: Der Konkurrenzdruck ist der einzige Grund, warum man die Karte jetzt GTS 240 nennt.
Gut finde ich es auch nicht, aber ich kann es von NV verstehen.
 
@Intelfreak87
Klar macht ATI immer 1000er Sprünge. Sie labeln aber keine alten Chips zu neuen um. ATI deckt mittlerweile mit dem 7xx er Chip die ganze Palette von Low-Mid-bis Highend ab. Das sind alles neu Endwicklungen in der 4xxx er Reihe.

Nividia hingegen hat ganze 5 (glaube ich) Karten die mit dem G200 Chip laufen. Den in Low bzw. Midrange Karten zu verbauen ist wohl preislich nicht zu bewekstelligen. Also machen sie es sich einfach, und besetzten diesen Bereich mit den alten Chips und neuem Label um wenigstens namendlich mit ATI mithalten zu können.

Letztendlich ist der Dumme der Endverbraucher der auf diese Namensgebung reinfällt. Klar ist auch das Nvidia das so macht, damit in dem Segment nicht zuviele Markanteile verloren gehen. Denn wie du richtig sagtest, niemand würde ne 8xxx oder 9xxx kaufen weil sie sowohl vom Namen her als auch von der Technik zum "alten Eisen" gehöhren.

Gruß Schaby
 
@ Arhey

da hat mein Vorposter hier schon recht ...

wenn du dir dir eine HD 4670 kaufst und denkst , sie ist schneller als eine 3870 stimmt da ja auch nicht ;)
nur weil da eben eine 4 davor ist ...

trotzdem finde ich ATIs Namesgebung deutlich übersichtlicher als die von nVidia , man fängt halt eben mit nach der 3000-er serie kommt halt die 4000-er , ist doch logisch

Bei nVidia gibts zuerst große Zahlen 8800gt und dann ist eine 260 GTX schneller ....
Das lustige an der Sache ist die Tatsache , dass eine gtx 275 schneller als eine GTX 280 ist ....

hm das ist halt der Vorteil von Nvidia , die könen 3 Jahre lang dieselbe Karte verkaufen , ohne groß etwas daran zu verändern und sind trotzdem konkurenzfähig ...

An der GTX... reihe gibt überhaupt nichts auszusetzen , außer eben dass der Preis etwas höher ist als bei ATI
 
eigentlich finde ich nicht, dass nVidia etwas falsch macht, da sie ja das jetzige namensschema noch nicht allzu lange haben. jetzt werden halt die alten grakas dem neuen schema angepasst, da ein DAU wohl kaum eine GTS150 o.Ä. mit einer 9800GT vergleichen kann. Wird mMn einfacher für den kunden.

nicht nvidias schuld wenn MM oder Saturn jetzt kommen und sagen: sie müssen unbedingt die neue GTS240 haben, die ist viel schneller als ihre alte 8(9)800GT.

MfG
 
"Dies alles kommt (...) bekannt vorkommen, "
Bitte etwas richtiger schreiben. ;-)
 
Nvidia kann auch nichts anderes machen und muss den G9x Chip umbenennen. Das war mit Sicherheit nicht so geplant von Nvidia, dass sie den G9X Chip weiter produzieren müssen. Da allerdings der G200 Chip so extrem teuer in der Fertigung ist, ist es absolut notwendig für Nvidia auf Basis des G9x Chip Grafikkarten ab der GTS 250 Klasse und abwärts weiter zu produzieren und eben auch in das neue Namensschema einzugliedern. Als die 8800GT zur 9800GT wurde mit kleinen Veränderungen hat Nvidia noch nicht gewusst, das AMD mit der HD 4xxx Serie plötzlich wieder gut da stehen wird. Wir haben doch alle gestaunt wie plötzlich der Preis der GTX 260 gefallen ist und wie plötzlich eine GTX 260² kam, weil eben die 4870 so günstig und schnell war und ist.
 
Schöne Namensgebung.
Da meint der Kunde er hat was aktuelles im PC.
Frag mich nur wie lange sich die Karte bei OEm Rechnern noch verkaufen lässt, wenn man drectx11 kommt.
Die OEM PC´s werden dann wieder unter "Gaming PC´s" verkauft.
Obwohl jeder wissen sollte, dass die Karte zu langsam ist und der V-ram nicht ausreicht.
 
Arhey schrieb:
Was ist mit 8800GT? Die gab es doch auch als single slot. Auch GeForce 7950GT war single slot. Bei ATI gab/gibt es HD4850 als single slot, allerdings werden diese zu laut und zu warm, also sinnlos.
88GT, 7950GT und HD4850 sind und waren nie High-End :rolleyes: Wo lebst du?
 
Die GTS240 auch nicht.
Weder von den Buchstaben her (GTS und nicht GTX) noch nach den Zahlen.

y33H@ schrieb:
Wieder Highend-Karten mit Singleslot? Die letzte war die 7800GTX/256 iirc.
 
y33H@ schrieb:
88GT, 7950GT und HD4850 sind und waren nie High-End :rolleyes: Wo lebst du?

Ihm ging es nicht um High oder nicht High-End es ging ihm darum das wieder mehr Karten als Single-Slot rauskommen sollten;)
 
Ihm ging es sehr wohl um High End, da y33H@ im Post davor angedeutet hat, dass die GTS240 High End wäre (siehe meinen Post).

Wenn nicht, dann habe ich da etwas extrem falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm Ging es um Single Slot
Arhey schrieb:
@y33h@
O.o
Was ist mit 8800GT?
Die gab es doch auch als single slot. Auch GeForce 7950GT war single slot.
Bei ATI gab/gibt es HD4850 als single slot, allerdings werden diese zu laut und zu warm, also sinnlos.




Ihm ging es um High-End (woher auch immer)

y33H@ schrieb:
88GT, 7950GT und HD4850 sind und waren nie High-End :rolleyes: Wo lebst du?


Und wenn das Falsch ist kriegt jeder nen Keks"duck und weg":mussweg:
keks.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind hier manche - sorry - zu dumm zum lesen?!
gehacktesmacher schrieb:
Bzw. zweitens sollten die lieber versuchen auch die Highend Karten wieder im SingleSlot Design zu bauen.
Und 88GT, 7950GT und HD4850 sind und waren nie High-End. Punkt.
Die GTS240 auch nicht.
Natürlich nicht.
da y33H@ im Post davor angedeutet hat, dass die GTS240 High End wäre
WTF? Die ist Einsteiger.
 
Ups, ich nehme alles zurück.

Aber Posts, in denen eines der ersten Worte "Scheiße" ist, die lese ich nicht zuende.


Tschuldigung :schluck:

Edit.

Aber Einsteiger ist eine GTS 240 alias 9800GT [und so weiter] auch nicht.
Eine HD 4830 ist nur unwesentlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vladez

Kein Ding. Man muss nur lesen ;)
 
Zurück
Oben