News GeForce GTX 1050: Nvidia macht die 3-GB-Grafikkarte offiziell

Chismon schrieb:
Die nächste nVidia Bauernfänger-Grafikkarte :rolleyes:
Wo liegt das Problem?
Die Karte bietet für alle die damit nur Netflix in 4K gucken wollen einen günstigeren Einstieg gegenüber der GTX 1050Ti an. Zudem gibt es für die Fraktion "Papa hat gesagt maximal 150€ und keinen Cent mehr" eine Karte die mit deutlich mehr Speicher als die bisherigen 2GB Modelle bestückt ist.
Das Modell macht für mich mehr Sinn, als die GTX 1070Ti oder das GTX 1060 3GB Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Also so schlimm finde ich das jetzt nicht, die angaben stimmen immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Wobei eine 1050Ti mit 3GB und hohem Takt interessanter gewesen wäre, sozusagen eine 1055Ti ;)
 
Im Gegensatz zu allen anderen hier finde ich die Karte sogar ziemlich Interessant. Im Low End Bereich sind 3GB Ram bisher immernoch absolut ausreichend, während man mit 2GB schon teilweise zu wenig hat.

Wie sich das Speicherinterface auswirkt müssen wir noch sehen. Aber wenn die Karte sich knapp unter einer 1050ti einreiht für 30€ weniger. Warum nicht.
Nicht jeder braucht 4GB und mindestens die Leistung einer 1050ti.
 
So sinnlos und unübersichtlich. Das beste für den Verbraucher wären vielleicht so ca. 3 Modelle, Low/Mid/Highend und aus die Maus. Wer was dazwischen will, holt sich ältere Generationen.

Vermutlich reizt hier Nvidia die Resteverwertung einfach nur bis aufs letzte aus und verbaut was gerade übrig geblieben ist zu neuen Modellen.

Fast so schlimm wie das ständige umlabeln von alten Modellen zu Pseudo Neuen.
 
Da muss wohl noch eine kleine Marktlücke gefüllt werden, die wohl nur Nvidia sieht.. Völlig sinnfrei die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus
@Caramelito
http://research.nvidia.com/sites/default/files/pubs/2016-03_A-Case-for//HPCA_2016_Compression.pdf
https://www.technopat.net/sosyal/konu/video-gtx-1080-pascal-memory-compression-explained.329268/
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4wud7f/does_increased_bandwidth_lead_to_reduced_vram/

Meisten wird nur von erhöhter Bandbreite geredet, aber es gibt diverse Beispiele wo Leuten eine niedrigere VRAM Belegung bei diversen Benchmarks aufgefallen ist. Und in dem Paper von Nvidia Research steht ja auch, dass dadurch Bandbreite gespart und gleichzeitig auch VRAM Kapazität gespart werden kann.
 
die Grünen werden sich denke neue Verpackung verkauft sich besser :rolleyes:
 
Die Speicheranbindung habe ich ja noch gar nicht gesehen. Die ist ja nochmals reduziert worden.
 
jupp, wobei man das mit 6GHz Speicher eigentlich recht gut kaschieren könnte, wenn man denn wollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (nicht 6gbps, sondern 6GHz)
Könnte als Miningkarte für equihash interessant sein. Mehr Rechenleistung und stromsparende RAM Anbindung. Die schnellen Zugriffszeiten von gddr5 bleiben aber bestehen.
 
Xes schrieb:
... Karte bietet für alle die damit nur Netflix in 4K gucken wollen einen günstigeren Einstieg gegenüber der GTX 1050Ti an. Zudem gibt es für die Fraktion "Papa hat gesagt maximal 150€ und keinen Cent mehr" eine Karte die mit deutlich mehr Speicher als die bisherigen 2GB Modelle bestückt ist ... Modell macht für mich mehr Sinn, als die GTX 1070Ti oder das GTX 1060 3GB Modell.

Warten wird ab, wo die Karte im Markt preislich tatsächlich landet und den (großartigen/gerechtfertigten) Mehrwert gegenüber der (günstigeren) 2 GB GTX 1050 Version sehe ich für 4K Netflix oder alle anderen Anwendungsgebiete nicht wirklich.

Das Modell ist m.E. komplett überflüssig, aber Hauptsache das "arme NVidia" (von einem Rekord zum nächsten eilend) schafft es mit der Resteverwertung auch noch 'mal, dass der eine oder andere unwissende Kunde da zugreift.

Da ist die GTX 1070Ti schon sinnvoller (als echter/notwendiger Gegenspieler zur RX Vega 56, weil die GTX 1070 das nicht leisten konnte ... eigentlich hätte die GTX 1070 von Anfang so leistungsstark wie die GTX 1070Ti ausfallen sollen, aber das ist seit Maxwell wohl zu viel verlangt/spendabel) gewesen, denke ich.

Allerdings gebe ich Dir Recht, dass die GTX 1060 3GB Version immer noch der größte Bauernfänger im Pascal Lineup nVidias ist.
 
Habe gerade wieder ein neues System zusammen gebaut und zur RX 580 mit 8GB gegriffen. Ich kann mit den Speicherangeboten bei Nvidia unter der Gtx 1070 einfach nix anfangen. Die 1060 mit 3GB oder 6GB bzw. die 1050 mit 2GB und jetzt 3GB finde ich total unpassend zur restlichen Leistung der Karten. Die 1050ti 4GB macht noch am meisten Sinn. Das macht AMD deutlich besser. Wie kann man auf Nvidia Seite nur ständig an dem beschissenen RAM sparen. Das geht seit Jahren so.
 
Ich bin auf die Tests gespannt. Wenn die Karte 15€ mehr als die 2Gb Version kostet und dann 15€ zur 1050 Ti fehlen kann man doch gleich wieder die Ti nehmen.
Da hätten sie sich die Arbeit ersparen können und gleich einfach eine 1050 4Gb bringen können die die Rohleistung einer 1050 hat, aber eben 2 Gb mehr.
Die 1050 Ti hätte ja immer noch für den Aufpreis den Vorteil der größeren Rohleistung.

Vielleicht hat NV aber auch einen Überschuss an teildefekten Karten und will den auch noch verwerten ;) .
 
Vulture schrieb:
Da fragt man sich schon: Was soll das?

Abverkauf von Chips mit teildefektem Memory-Controller?
Oder einfach um im Gespräch zu bleiben? Guckt mal, wir haben was neues?

Der Unterschied zwischen 1050 und 1050 Ti ist jetzt nicht so groß, dass ich eine Karte dazwischen brauchen würde.

Naja, vielleicht können die OEMs sowas gebrauchen, wer weiß............
Darauf würde ich wetten. Was also machen? Die einfach auf den Müll, oder versuchen zu verkaufen. Dadurch kommen auch die 3GB zu Stande. Möglich wären noch 1,5 GB gewesen, aber das wäre zu wenig, oder 6 GB, für die Karte wieder zu viel.

Aber auf einen Test wäre ich gespannt.
 
Dürfte mehr für Anbieter von Komplettsystemen gedacht sein, die einen bestimmen Preispunkt erreichen wollen, z.B. 599€ und da machen 20€ weniger als bei einer Ti schon was aus.
 
Ich verstehe die Produktpolitik der Firmen nicht. Warum bringt man so viele Modelle raus, die sich kaum unterscheiden? Ein gleichstarkes Modell mit weniger Speicher und eins mit mehr Speicher wäre doch vollkommen ausreichend. Wer mehr Leistung möchte, kauft dann ein stärkeres Modell. Dafür braucht man doch keine 1000 Modelle, die nur 1GB mehr oder weniger haben.
 
Chismon schrieb:
Warten wird ab, wo die Karte im Markt preislich tatsächlich landet und den (großartigen/gerechtfertigten) Mehrwert gegenüber der (günstigeren) 2 GB GTX 1050 Version sehe ich für 4K Netflix oder alle anderen Anwendungsgebiete nicht wirklich.
Eine GTX 1050 2GB kann keine Netflix Videos in 4K wiedergeben. Siehe hier.
Dazu sind mindestens 3GB Videospeicher erforderlich. Daher hat man also bisher mindestens eine GTX 1050Ti benötigt.
 
da waren wohl doch noch eine menge ähnlich schlechter chips dabei, die man nicht wegwerfen will, daher macht man so einen bullshit³³. hoffentlich wird sich das nicht bis zu den großen chips durchziehen, das ist ja schon wie bei intel die reinste verwirrungstaktik
 
Total sinnlos aber man wird wohl nun halt auch die Reste einfach raushauen um damit nochmal Geld zu machen, immerhin besser als das Zeug in den Müll zu kippen.
Würde aber vermutlich auch eher zur 4gb Variante greifen und dort übertakten/bios modifizieren. Man muss es halt klar sagen, aktuell gibt's für Budget meist nichts besseres als die 1050er und ich würde mir eine holen wenn meine alte R9 sterben würde, einfach weil es mir nicht wert ist die überzogenen Preise zu zahlen in der höheren Klasse.
Gut ist die 3GB Variante trotzdem nicht es wird halt schon wie mehrmals angesprochen unübersichtlich und ob sich die verkauft bezweifel ich.
 
Zurück
Oben