News GeForce GTX 1050: Nvidia macht die 3-GB-Grafikkarte offiziell

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.547
In der Gerüchteküche wurde bereits seit einiger Zeit über ein drittes Modell der GeForce GTX 1050 berichtet, das auf einen drei Gigabyte großen Speicher setzt. Nvidia hat dieses nun ohne Ankündigung offiziell gemacht und die Spezifikationen auf die eigene Homepage gestellt.

Zur News: GeForce GTX 1050: Nvidia macht die 3-GB-Grafikkarte offiziell
 
Ehm in der Tabelle in Grün steht (2GB)
Müsste aber 3GB Heißen

... Topic:
Was auch immer diese Karte bringen mag.
Merktpenetration.
Cash-Cow wird das ding bestimmt nicht werden.
Finde die GPU bissl sinnfrei =/
 
3 GB ist wirklich etwas wenig Speicher wie ich finde. 4 müssen es wenigstens sein
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Das dürfte dann die günstigste Karte für 4K Netflix seitens Nvidia werden.
Da bietet sich ein Modell mit passivem Kühlkörper ja geradezu an.
 
Einfach nur peinlich, was Nvidia hier bei der 1030, 1050 und 1060 betreibt.

GT 1030 DDR4
GT 1030 GDDR5
1050-2G
1050-3G
1050Ti-4G
1060-3G
1060-6G
1060-6G-11Gbits
1060-5G
1060-G104

Vor allem fängt man an neben der reinen Speicherbestückung auch noch andere Eigenschaften zu ändern. Wie kann es sein, dass die 1050-3G mehr Rohleistung als eine 1050Ti-4G hat, gleichzeitig aber die 1060-3G weniger Rohleistung UND weniger Speicher (+ Bandbreite?) gegenüber der 1060-6G hat? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es GTX 1050-3G Modelle mit 640 Shader geben wird, vermutlich wird auch irgendwann eine Version mit DDR4 RAM rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182, ChillaGorilla, Suteki und 2 andere
Was hat Nvidia eigentlich immer mit dem Speicher?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist AMD da etwas großzügiger was Größe und Anbindung angeht.
 
Eine weitere Sinnlose GPU, die den Markt nur noch unübersichtlicher macht. In meinen Augen hat Nvidia jetzt schon zu viele Grafikkarten, die sich zu wenig unterscheiden im Programm. Allgemein braucht wohl keiner eine weitere Pascal Grafikkarte...

@Axxid
War früher mal so, aber mittlerweile ist es auch nicht mehr so. Kommt stark auf die jeweilige Karte an. Die Fury Modelle waren z.B. schon ziemlich mau bestückt (klar lag an HBM1, trotzdem)

Verallgemeinern kann man das heute nicht mehr. Das Problem ist auch, dass Nvidia seinen Partnern da keine freie Hand mehr lässt. Früher gab es von fast jeder Karte auch Custommodelle mit doppeltem Speicher, aber wie es aussieht, erlaubt Nvidia das nicht mehr. Was die Anbindung angeht... AMD hat oftmals einen breiteren Bus, Nvidia nutzt aber oft schnellere Speichermodule. Wie damals bei der R9 290x vs GTX 780Ti. Die 780Ti hat 384 Bit und die 290x hat 512 Bit, aber die 780Ti nutzt höher Taktende Speichermodule und hatte so am Ende etwas mehr Speicherbandbreite. Aber heute kommt es halt auch stark auf Texturkompremierung etc. an. Sprich wie effizient wird der Speicher genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier gillt wie bei der Gddr4 1030 "scheint wohl einfacher sowas zu verkaufen als zu recyceln "
 
Da fragt man sich schon: Was soll das?

Abverkauf von Chips mit teildefektem Memory-Controller?
Oder einfach um im Gespräch zu bleiben? Guckt mal, wir haben was neues?

Der Unterschied zwischen 1050 und 1050 Ti ist jetzt nicht so groß, dass ich eine Karte dazwischen brauchen würde.

Naja, vielleicht können die OEMs sowas gebrauchen, wer weiß............
 
Die GT 1030 wurde doch auch nochmal neu aufgesetzt und von GDDR5 auf DDR4 heruntergestuft, lächerlich.
 
Die Speicherbandbreite ist bei der Karte ja auf einem Niveau wie vor 10-15 Jahren. Krass. NVIDIA soll aufhören immer mehr von diesen Krüppelkarten auf den Markt zu werfen. Schaut aus wie Resteverwertung.
 
Das ist doch bescheuert... sag mal sind die bescheuert bei Nvidia? Wir brauchen doch nicht 5 oder 6 verschiedene Ausgaben der 1050...

Stunrise schrieb:
1050-2G
1050-3G
1050Ti-4G

Und nicht zu vergessen für Notebooks gibt es zusätzlich noch:

1050 (non-Ti) - 4G
1050 (non-Ti) "Max-Q" - ?G (angekündigt seit längerem, aber bisher nirgendwo erhältlich)
1050Ti - 2G
1050Ti "Max-Q" - 4G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
Nvidia hat im Gegensatz zu AMD eine sehr gut funktionierende (und natürlich transparente) Speicherkompression, durch die sich ca. 20-30% mehr Daten im VRAM ablegen lassen. Oder anders gesagt: 3GB bei Nvidia sind ungefähr gleichbedeutend mit 4GB bei AMD. Zumindest war das zu Zeiten von Nvidia 9xx und AMD Fury / RX 4xx noch so. Vielleicht hat sich ja mit Vega was daran geändert.

Nvidia will wahrscheinlich nur versuchen noch die ganzen halb-defekten Restbestände irgendwie an den Mann zu bringen, bevor sie dann in 2-4 Monaten ihre neue Generation vorstellen.
 
Verstehe diese Grakas nicht.

Da handelt es sich dann um 10-15eur Sprünge?

Eine 1050 2gb gibts aktuell um 130€ und die 1050ti 4gb um 160€.
Wer da die 3
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Oder anders gesagt: 3GB bei Nvidia sind ungefähr gleichbedeutend mit 4GB bei AMD. Zumindest war das zu Zeiten von Nvidia 9xx und AMD Fury / RX 4xx noch so.

Gerade die Fury mit HBM war "mehr wert" als 4gb.

Woher hast du denn diese Info?.....................
 
Ich muss dabei immer an die Verschwendung der Ressourcen denken, wenn wieder so ne Art Karte angeboten wird. Ist es wirklich notwending, sooooviele Karten rauszubringen, die sich eigentlich nicht sonderlich voneinander unterscheiden? Das ist doch eine enorme Ressourcenverschwendung, wenn die Karten auch noch auf Halde produziert werden :/
 
Der Speicherkrüppel GTX 970 hat sich doch auch hervorragend verkauft. Warum sollte NVidia also nicht so weitermachen? Scheint ja doch genügend Fans im grünen Lager zu geben, die drauf stehen, solchen Rotz zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkbftw, autofahrer50, TheBear1517 und 3 andere
Naja das speicher Interface zu beschneiden um so krumme Werte zu bekommen ist ja schön und gut aber wenigstens macht man es öffentlich
Bei der gtx 660 und 970
Wars ja eher etwas blöd gelöst Mit Doppel Belegungen
1,5 + 0,5 und 3,5 + 0,5gb falls sich noch einer erinnert
An 192bit anstatt 256 bei der 660 und 224 Bit anstatt 256 bei der 970

Aber naja... NVIDIAs Firmen Politik ist eh nicht meins.
Ist wohl Reste Verwertung von Teil defekten Chips?
 
Die nächste nVidia Bauernfänger-Grafikkarte :rolleyes:, wobei es da nicht so extrem ausfällt (weil in der eSports-/MOBA-Gaming-Einsteiger-Leistungsklasse noch nicht unbedingt 4GB notwendig sind) wie bei der GTX 1060 mit 3GB, aber ein paar Dumme werden sie wohl finden bzw. der Krempel wohl auch bei OEMs landen.

Die übliche Resteverwertung/Profitgier bei nVidia eben, wer da wissentlich zugreift, ist selber Schuld ...
 
Geil! nVidia bringt das GPP damit der Markt übersichtlicher wird und die Kunden besser unterscheiden können. Kurz darauf kommt die x-te 1050 und 1060 und noch eine 1030 mit DDR4. Chapeau!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Zurück
Oben