News GeForce GTX 1050: Nvidia macht die 3-GB-Grafikkarte offiziell

Ach naja, CPUs gibts aus gleichen Gründen auch sehr viel mehr Modelle als unterschiedliche Anforderungen.
Teildefekte oder Reste verkaufen klingt zwar übel, ist aber das normalste der Welt und merkt keiner. Macht ja auch keinen Sinn wenn es nur noch ü800€ Grakas gibt oder.. Ihr wollt denen doch nicht in Produktpreisen bezahlen dass sie Chips wegschmeißen statt sie in kleineren Modellen zu verkaufen, also lasst sie mal machen.
 
Es scheint, dass kurz vor der neuen Grafikkartengeneration nochmal teildefekte Chips unters Volk gebracht werden sollen. Naja, wenn der Preis passt, könnte die Karte als Einstieg in die Gamingwelt durchaus attraktiver sein als die bisherige Version mit "nur" 2GB. Viele aktuell gespielte Titel kommen unter 1080p auch mit weniger als 4GB Videospeicher zurecht.

Hoffentlich bekommt eine zukünftige GTX 1150 bzw. 2050 (wie auch immer die Benennung aussehen wird) dann aber endlich mal 4GB fest. "GTX" heißt Gaming und 2 bzw. 3GB werden dem Prädikat nicht mehr gerecht. Dann lieber noch ne GT 1140 bzw. 2040 als Zwischenlösung schalten für die OEMs und diese dann mit 2 oder 3GB bestücken.
 
die karte ist ja noch sinnloser als die 1070ti. die lücke zwischen 1050ti und 1060 ist nach wie vor gewaltig. aber bevor ne sinnvolle karte für diese lücke kommt gibt es wahrscheinlich noch karten zwischen 1060 und 1070 und 1080 und 1080ti.
 
In der heutigen Zeit noch eine Karte mit 3GB kaufen ist schlicht und einfach Schwachsinn. Und der der sich eine solche Karte kauft kann sich gleich einen Nerdsticker auf´s Hirn kleben.
 
Die Frage ist wo sich die 3GB Karte einpendeln will. Die normale 1050 kostet ca. 130€, die 1050 Ti 170, dazwischen logiert die RX 560 4GB mit 150€.
Die 4GB sind der 3GB vorzuziehen, von daher sehe ich keine wirkliche Daseinsberechtigung.
Außer die 1050 2GB fällt unter 100 und die 3GB auf ca. 120.
 
|SoulReaver| schrieb:
In der heutigen Zeit noch eine Karte mit 3GB kaufen ist schlicht und einfach Schwachsinn. Und der der sich eine solche Karte kauft kann sich gleich einen Nerdsticker auf´s Hirn kleben.
Wird dir vermutlich nicht ganz gefallen mal über den Tellerrand zu schauen, aber: Es gibt weit mehr Einsatzgebiete als nur Gaming :(
 
Der Sinn dieser Karten - genau wie die 1060 mit 1080-Chip: Teildefekte Chips noch verwerten und zu Geld machen. Werden wahrscheinlich teildefekte 1060er sein.
 
Egal welcher Hersteller: Ich finde solche Bezeichnungen sind Kundentäuschung.
Nvidia suggeriert hier anhand des Namens, dass sich die Modelle nur anhand der Speichermenge unterscheiden. Allerdings haben sie dann noch sehr entscheidende Merkmale wie Shader und Speicherinterface geändert.

Mehr Auswahl als Kunde zu haben ist natürlich nicht verkehrt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
mit der GTX 460 fing es an,
GTX 460 768MB mit 192bit das gipfelt jetzt also in einer GTX 1050 mit 96bit:lol:

Mit der 2xxx kommt dann was?
GT mit 32bit und GTX mit 64bit


Die 5670 mit 512MB und 128bit hat 64GB/s und ist fast 8 1/2 Jahre alt,
selbst diese Karte (mit 620 GFLOP) profitiert von Speicher OC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Ich glaub da wäre selbst ne 1060 4.5 GB sinniger gewesen.
 
du meinst eine 1,5GB 1060, oder? :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biente
Also man merkt, dass Nvidia selbst den letzten Chip und Controller verkaufen will um die Restbestände loszuwerden, die anderweitig nicht zu verkaufen wären. Die Lager werden also geleert um sie mit der nächsten Gen zu befüllen. Statt also Geld für die Entsorgung/Recycling auszugeben, nimmt man gar noch Geld ein weil es genügend Leute geben wird die auch diese Karte kaufen werden. Gewinnmaximierung ist hier das Stichwort
 
Typische GPU für den OEM Markt (werden wir wohl unter anderem in den nächsten Aldi PCs sehen)

... finde es mittlerweile aber auch schon echt vollkommen übertrieben!

1030 2GB (am besten alle mit GDDR5)
1050 2GB
1050 Ti 4GB
1060 SE 6GB (als Lückenfüller???)
1060 6GB
1070 8GB
1080 8GB
1080 TI

hätten auch gereicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Streich die 1070 non Ti und die 1080, die 1070Ti langt mittlerweile völlig als Ersatz für beide.
 
wieso regt ihr euch auf? in irgendwelchen fertig-pcs werden diese karten schon ihre ahnungslosen käufer finden.
die kloppen halt ihre restbestände raus bevor die neue generation produziert wird.
meiner meinung nach taugen diese low end karten eh alle nix, weil niemand sein ganzes leben nur cs-go und dota2 spielen will. aber als schulkind ohne geld können die 130€ aufpreis von einer 1050ti zu einer vernünftigen grafikkarte (1060 6gb) schon mal ein problem sein.
 
Das ist genau die neue GPU, auf die alle gewartet haben...nicht. :D
Naja, dann ist es im Einsteigersegment von Nvidia nun genau so kuschelig wie in der Oberklasse.
1050 -> 1050 3GB -> 1050Ti -> 1060 3GB -> 1060 6GB -> 1070 -> 1070Ti -> 1080 -> 1080Ti
140€ -> ???€ -------> 180€ --> 240€ -------> 290€ ------> 450€ -> 500€ ---> 550€ -> 800€
Die 1060 und 1080 mit anderem Speicher mal außen vor gelassen.

Aber warum viele hier sich so darüber aufregen, verstehe ich jetzt nicht. Wieso sollte man sich an einer größeren Modellvielfalt stören? Wenn der Preis passt, hat man mehr Auswahl, wenn nicht, wen juckt's?
Die 1070Ti war eigentlich auch ziemlich nutzlos - leistungsmäßig fast eine 1080. Aber sie hat ein besseres P/L-Verhältnis und damit dennoch ihre Daseinsberechtigung. Ein Freund hat die kurz nach Release in 'nem Sale sogar für 'nen Preis unterhalb der 1070 bekommen. Hat sich gelohnt.
 
Hmm ja scheint wirklich eine reine Resteverwertung zu sein. Gerade in Worst-Case-Szenen ist die Vram Speicherbandbreite bestimmt recht wichtig und weniger als 128bit geht ja schon in Richtung Office-Low-End.
Die Karte ist imho wie die 1060 3GB nicht empfehlenswert.
 
Ich glaube nicht, daß so schnell die nächste Generation kommt. Resteverwertung hin oder her. Es kostet Geld und Supportaufwand, schon wieder eine "neue" Karte einzuführen.
Das würde Nvidia nicht machen, wenn in zwei Monaten die neue Generation käme.
 
Früher gab es von fast jeder Karte auch Custommodelle mit doppeltem Speicher, aber wie es aussieht, erlaubt Nvidia das nicht mehr. [/QUOTE]

Der Käufer kann entscheiden: AMD!
Oder eben nicht^^.

NVIDIA wird sich schon einen Vorteil davon versprechen.
Alleine wegen dieser Taktik, wird meine nächste Karte AMD sein.
Gibt es nichts, wird gebraucht gekauft. Viel spiel ich eh nicht^^.
 
Ich weiß nicht was an dieser Taktik so schlimm ist... Das macht btw. jeder Chiphersteller. Gut. Bei NV wird es durch die verschiedenen Bezeichnungen etwas unübersichtlich. Es ist aber deutlich deklariert. AMD hat auch schon "höherwertige" Chips entweder teildeaktiviert (oder eben defekte) als "kleinere" Karte verkauft... Nur haben die dafür halt keine eigene Bezeichnung eingeführt. Dann hat halt die eine RX 570 den "richtigen" Chip und die nächste einen "abgespeckten" 580er Chip.

Bei Release der 400er Series ist das ja wohl öfter vorgekommen, weil die Ausbeute des schnelleren Chips besser war, als die des kleinen. Das waren dann meist nicht einmal teildefekte Chips.
 
Zurück
Oben