GeForce GTX 1060 6GB Ein Lüfter sehr laut

nklx

Newbie
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
7
Hallo,
ich weiß, das Thema gab es vor 2 Jahren schonmal, aber da wurde keine Lösung gefunden.
Da das Problem nun auch bei mir aufgetreten ist, eröffne ich es nochmal.
Seit kurzem dreht ein Lüfter der GraKa sehr schnell - der andere ganz normal.

Ich habe bereits mit MSI Afterburner versucht, das Problem zu beheben - funktioniert leider nicht. Afterburner sagt mir, die GraKa hat zwischen 35-40 Grad - also vollkommen in Ordnung.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Lüfter zu steuern??

Habe die Karte auch schon rausgenommen und geguckt - Lüfter und Kühlrippen sind frei von Staub.

Hoffe ihr habe eine Lösung für mich - es ist wirklich sehr nervig :-/

Danke im voraus!
 

Dancefly

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
746
  1. GeForce GTX 1060 Lüfter ersetzen
  2. Bios drüber flashen oder
  3. einen anderen Kühlkörper mit Lüftern drauf packen
Um welche Graka handelt es sich genau (MSI,ASUS...usw.?
 

Xippe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
473
Sehr schnell = max Drehzahl?

Von hand fixe Lüfterdrehzahl im Afterburner einstellen hilft?

Wenn nicht, dann: 1 Lüfter PWM Signal vorhanden, 1 Lüfter kein PWM Signal.
Evtl Garantiefall, falls noch vorhanden ansonsten Ersatzlüfter kaufen.
 

nklx

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
7
Zuletzt bearbeitet:

Viper1982

Captain
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
3.464

💪
 

Xippe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
473
Den Hardwaremonitor (Graphen) ablösen vom Hauptscreen, dann auf Einstellungen gehen - da kannst du dir alle Sensordaten, also auch die Drehzahlen anwählen und anzeigen lassen oder unnötige, weniger relevante abwählen.
 

nklx

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
7
@Xippe
wo genau kann ich den denn "ablösen"?
Ergänzung ()

ok - rpm steht bei 860rpm - für welchen lüfter das allerdings gilt, weiss ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Dancefly

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
746

nklx

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
7
Eigentlich laufen die synchron denke ich.. Aber wie oben schon gesagt, läuft der eine seit kurzem immer sehr schnell, der andere ganz normal. Der zweite reagiert auch nur auf Änderungen bei afterburner. Der schnelle bleibt unverändert.
 

Dancefly

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
746
Einfach bei deiner Graka die Lüfter vermessen.
Bei amazon gibt es auch eine Auswahl..einfach ,,gpu gtx 1060 ersatzlüfter'' eintippen und die richtige Größe und Verschraubungen achten
 
Zuletzt bearbeitet:

nklx

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
7
Ja ok danke. Leider habe ich von den Verschraubungen etc gar keine Ahnung. Welche passen denn für meine? Der link ist oben
 

Dancefly

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
746
Ersatzlüfter


die könnten eventuell passen,wie gesagt mach den Deckel mit den Lüftern ab und schauen,ob es mit den Angaben auf der Homepage passt.
LG
 
Top