GeForce GTX 1060 6GB Ein Lüfter sehr laut

nklx

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Hallo,
ich weiß, das Thema gab es vor 2 Jahren schonmal, aber da wurde keine Lösung gefunden.
Da das Problem nun auch bei mir aufgetreten ist, eröffne ich es nochmal.
Seit kurzem dreht ein Lüfter der GraKa sehr schnell - der andere ganz normal.

Ich habe bereits mit MSI Afterburner versucht, das Problem zu beheben - funktioniert leider nicht. Afterburner sagt mir, die GraKa hat zwischen 35-40 Grad - also vollkommen in Ordnung.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Lüfter zu steuern??

Habe die Karte auch schon rausgenommen und geguckt - Lüfter und Kühlrippen sind frei von Staub.

Hoffe ihr habe eine Lösung für mich - es ist wirklich sehr nervig :-/

Danke im voraus!
 
Sehr schnell = max Drehzahl?

Von hand fixe Lüfterdrehzahl im Afterburner einstellen hilft?

Wenn nicht, dann: 1 Lüfter PWM Signal vorhanden, 1 Lüfter kein PWM Signal.
Evtl Garantiefall, falls noch vorhanden ansonsten Ersatzlüfter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

💪
 
Den Hardwaremonitor (Graphen) ablösen vom Hauptscreen, dann auf Einstellungen gehen - da kannst du dir alle Sensordaten, also auch die Drehzahlen anwählen und anzeigen lassen oder unnötige, weniger relevante abwählen.
 
@Xippe
wo genau kann ich den denn "ablösen"?
Ergänzung ()

ok - rpm steht bei 860rpm - für welchen lüfter das allerdings gilt, weiss ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
nklx schrieb:
ok - rpm steht bei 860rpm - für welchen lüfter das allerdings gilt, weiss ich nicht
die werden doch beide synchron betrieben oder nicht?
Ergänzung ()

nklx schrieb:
wo bekomme ich einen ersatzlüfter?
bei ebay z.B
 
Eigentlich laufen die synchron denke ich.. Aber wie oben schon gesagt, läuft der eine seit kurzem immer sehr schnell, der andere ganz normal. Der zweite reagiert auch nur auf Änderungen bei afterburner. Der schnelle bleibt unverändert.
 
Ja ok danke. Leider habe ich von den Verschraubungen etc gar keine Ahnung. Welche passen denn für meine? Der link ist oben
 
Zurück
Oben