Geforce GTX 1060 6GB

JoschiHB

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Mein Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKILL 2 x 16GB
  • Mainboard: ASUS B350
  • Netzteil: BEQUIT 650 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD EVO 970 Plus
Folgendes Problem:
Meine GPU macht laute "Schnarchgeräusche" wenn die Lüfter laufen und mich nervt dieses Geräusch...
Ich habe die GPU schon heraus genommen und geschaut wie die Lüfter aussehen und ob Staub in den Kühlrippen ist. Beides negativ.

Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Danke
 
Kann sein, dass die lager durch sind. Magst du das Geräusch mal aufnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
"Schnarchgeräusche" Ich wollte schon schreiben, dann weck deine Karte mal aus dem Standby-Modus auf, die soll was schaffe! :D

Welches genaue Modell ist es? Von welchem Hersteller?

Vll lassen sich die Lüfter austauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
danyundsahne schrieb:
"Schnarchgeräusche" Ich wollte schon schreiben, dann weck deine Karte mal aus dem Standby-Modus auf, die soll was schaffe! :D

Welches genaue Modell ist es? Von welchem Hersteller?

Vll lassen sich die Lüfter austauschen?
Ich habe eine GPU von ASUS ROG STRIX GTX 1060 GAMING

Habe schonmal wegen den Lüftern geschaut. Die lassen sich nicht austauschen
 
Wenn es die ist, nimm die Lüfter ab und installiere 2x120er Gehäuselüfter dort.
Beispielsweise mit Kabelbindern.

overview.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
Zwirbelkatz schrieb:
Schnarchgeräusch im Deep-Sleep-Modus? ;)


Welche ist es genau?


Natürlich geben billige Plastiklüfter irgendwann einmal den Geist auf.
Die ist von ASUS ROG STRIX GTX 1060 GAMING welche ich jetzt seit Anfang 2018 habe
 
dann schau mal erst ob du da 2,3 oder 5 jahre garantie ahst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Prüfe bitte, ob du noch Garantie oder Gewährleistung geltend machen kannst. Falls nicht, sollte sich die Karte auseinander nehmen lassen, wie es das Schaubild vermuten lässt.

Bei Gebrauchtkauf ist dann eine eigene Lösung gefragt. Hätte mich auch gewundert, wenn du die vor 2 Jahren als Neuware gekauft hättest.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Prüfe bitte, ob du noch Garantie oder Gewährleistung geltend machen kannst. Falls nicht, sollte sich die Karte auseinander nehmen lassen, wie es das Schaubild vermuten lässt.

Bei Gebrauchtkauf ist dann eine eigene Lösung gefragt. Hätte mich auch gewundert, wenn du die vor 2 Jahren als Neuware gekauft hättest.
Die Karte habe ich für einen guten Kurs bekommen, da derjenige ein wenig "Geldnot" hatte.
 
Das ist ja keine Schande. Damit es dabei bleibt, solltest du dort Gehäuselüfter dran befestigen; oder jemanden fragen, der etwas handwerkliches Geschick hat und es sich zutraut. Natürlich sollten die Lüfter, die dich stören, entfernt werden. (Lüfter, nicht Kühler)

Wenn die wirklich kaputt sind, könntest du sogar die Plastikhalterung zerschneiden oder zerbrechen. Aber du darfst auf keinen Fall an der Karte oder dem Metallkühler etwas kaputt machen, verbiegen oder anderweitig Gewalt anwenden.
Sicherlich lassen sich die Lüfter mit dem Lösen von 2-3 Häkchen und Schrauben durchaus entfernen.
 
Wenn keine anderen karten darunter verbaut sind, und handwerkliches geschick nicht soo mega ist, habe ich auch schon leute gesehen, die die Lüfter auf eienr Konstruktion aus lego und Moosgummi unter die Karte gebracht haben. So lange sie ordenlich luft gegen die Rippen pusten kann man da schon kreative Lösungen finden ¯\(ツ)
 
madmax2010 schrieb:
Wenn keine anderen karten darunter verbaut sind, und handwerkliches geschick nicht soo mega ist, habe ich auch schon leute gesehen, die die Lüfter auf eienr Konstruktion aus lego und Moosgummi unter die Karte gebracht haben. So lange sie ordenlich luft gegen die Rippen pusten kann man da schon kreative Lösungen finden ¯\(ツ)
Ich habe nur die eine Karte. Dann werde ich mir gleich die Lüfter bestellen.
 
Zurück
Oben