News GeForce GTX 1080: Founders Edition ist das Referenzdesign für Early Birds

Die Karte wird meine GTX 970 ablösen, aber natürlich im Referenzdesign für weniger Geld und mehr Leistung ;)
 
Also mittlerweile geht es hier auf CB Vogelfrei zu, Founders Edition [man könnte ja auch Referenzdesign sagen, das weiß man sofort um was es geht] Crowdfunding und dann ein Referenzdesign für Early Birds, was ja eigentlich so viel heißt wie Frühe Vögel. Anders rum ergibt das natürlich Sinn, wenn die Founders Edition Early Birds sind, der frühe Vogel fängt den Wurm und das Privileg ein früher Besitzer der GTX 1070/80 zu sein kostet dann halt seinen Preis. In meinem Freundeskreis halten die einen schon für bekloppt, wenn man denen von Grafikkarten Early Birds / Crowdfunding und Founders Edition erzählt. Die Denken bestimmt jetzt ist der völlig durchgeknallt
klatsch3.gif
 
@v_ossi
Wir sind hier aber in einem Consumer Forum, und nicht bei Handelsblatt.com o.ä.

Ja, aus unternehmerischen Gesichtspunkten nachvollziehbar, ich bin aber Kunde und da muss ich nicht auch noch jubeln wenn ein Unternehmen einen Dummenbonus nehmen will.
 
Lars_SHG schrieb:
muss aber diesmal nicht so sein, da die Karten ja offensichtlich deutlich weniger verbrauchen, dadurch natürlich auch weniger Anspruchsvoll gekühlt werden müssen!
Wobei man dafür aber im Umkehreffekt einen noch billigeren Flattermann verbauen könnte. :D Ich bin gespannt.
 
Ich warte bis EVGA seine Karten bringt und dann mal schauen :)
 
Die Wakü-Liebhaber werden geschröpft. Früher hat sich der 90-110€ Wakü-Block zumindest noch teilweise durch das günstigere Ref-Design amortisiert, jetzt muss man noch mal zusätzlich 100€ drauf legen. Und der Wiederverkaufswert wird durch den Ref-Kühler zusätzlich gemindert.

Der extrem hohe Aufpreis hat laut gamersnexus auch den Grund, dass NV nicht mit ihren eigenen AIBs in Konkurrenzkampf gehen will.

Vielleicht gibt es ja doch noch günstigere Custom-Lösungen mit Ref-PCB, das wäre ja zumindest etwas.
 
estros schrieb:
Der Autor spricht oft von "dem Markt". Ist damit der deutsche oder amerikanische Markt gemeint? Damit würde NVIDIA erstmals als Händler auftreten.

Ich gehe mal davon aus, dass beide Märkte parallel bedient werden, genaues weiß ich aber nicht.

Nvidia verkauft schon länger Grafikkarten über die eigene Website: http://www.geforce.com/geforce-gtx-titan-x/buy-gpu
 
a) Wann folgt bei 1080/1070 der eigentliche Marktstart zu normalen Preisen?

b) NDA fällt zum 17.Mai, verstanden. Laut Absatz erscheinen vermutlich an diesem Tag die ersten unabhängigen Testartikel auf vielen Webseiten. Ich schlage vor, CB macht einen 'abhängingen Test der 1080'! Warum? Damit danach der unabhängige Test folgt und wir sehen wann/wo/wie die Wahrheit stark verbogen wird.
 
Wilhelm14 schrieb:
Eine Ausnahme war meine ich der Titan-Kühler. Und natürlich die Seiten mit der Lautstärke und Temperatur.
Stimmt, aber auch (erst recht) die GTX 780 kann sich hören lassen, so könnte es eigentlich immer sein.
 
Klingt für mich nach einer versteckten Preiserhöhung von saftigen 150$ zur Vorgänger Generation, denn es ist schwer vorzustellen das die Boardpartner Karten für 599$ raushauen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Damit stellt sich Nvidia ein gutes Stück mehr in den Mittelpunkt. Meine Vorfreude ist gebremmst, die Abneigung wird grösser.
 
Naja, wers zahlt. :D Ich würd auch mehr verlangen wenns leute gibt die es zahlen. So läufts halt. Ich warte einmal geduldig bis zur 1080TI und auf AMD und dann sehen wir einmal wo sich der Markt hin entwickelt hat.
 
Conceptions schrieb:
@v_ossi
Wir sind hier aber in einem Consumer Forum, und nicht bei Handelsblatt.com o.ä.

Ja, aus unternehmerischen Gesichtspunkten nachvollziehbar, ich bin aber Kunde und da muss ich nicht auch noch jubeln wenn ein Unternehmen einen Dummenbonus nehmen will.

Es soll ja auch niemand jubeln, nur liegt es in der Macht des Kunden, solche "Machenschaften" auch entsprechend zu "bestrafen". Würde NVidia genau 0 Exemplare (ich weiß, ich weiß, ziemlich abwegig) von der Founders Edition verkaufen, würde man bei der nächsten Karte bestimmt auch keine Founders Edition mehr sehen. Bin also eher der Meinung, der Kunde sollte hier etwas unternehmen, ich kann NVidia schließlich nicht vorwerfen, seinen Gewinn vergrößern zu wollen.

MfG
V_ossi

PS.: @TenDance: Das wäre vielleicht die bessere Marketingstrategie gewesen. Also, die letzten beiden Sätze ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist der GDDR5X noch nicht in den nötigen Stückzahlen vorhanden - bis die Produktion voll angelaufen ist, gibt es eben die teurere founder's edition. Geringere Stückzahlen benötigt, mehr Gewinn respektive mehr Einnahmen um die zu Beginn schlechtere Ausbeute zu finanzieren.
So verhindern sie einen paper launch und melken die early adopter.
 
@v_ossi
Richtig, wie ich bereits schrieb das der Kunde so viel Macht hat diesbezüglich.
Aber solange es User gibt die sich hinstellen gemäß dem Motto "So läuft das eben" ändert sich nichts.
Es gibt ja auch hier Leute die Korruption, Schmiergelder etc legitimieren.
 
@TenDance: Das klingt natürlich auch nach einer vernünftigen Strategie :)
 
v_ossi schrieb:
Ist dir die Karte zu teuer? => Kauf sie nicht!

Verdammt, und ich hab gedacht, ich muss sie mir doch kaufen.

Ich finde solche "Beschwichtigungsversuche" komplett überflüssig.

TenDance schrieb:
Möglicherweise ist der GDDR5X noch nicht in den nötigen Stückzahlen vorhanden - bis die Produktion voll angelaufen ist, gibt es eben die teurere founder's edition.

Die GTX 1070 hat normalen GDDR5 Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidias Marketing-Abteilung ist jedenfalls extrem kreativ. Die können scheinbar wirklich alles zu Geld machen.

Die Frage ist jetzt bloß, wie sollen die Custom-Designs ein paar Wochen später mit besseren und entsprechend teureren Kühllösungen plötzlich 100$ günstiger werden? Nur aufgrund dessen, weil Nvidia eine Empfehlung dafür ausspricht sicher nicht.

Meine Vermutung geht also dahin, dass die 1070 über kurz oder lang mit den 450$ Nvidiapreis in Deutschland entsprechend ab mindestens 475€ erhältlich sein wird (das ist dann nur der Preis der "Founders Edition" aka Referenzdesign).

Also wird die 1070 preislich etwa die 980 Referenz ablösen und dafür etwa 15-25% schneller sein als diese. Also alles so, wie man es erwartet hätte.

Im Bereich unter 500€ wird der Markt zunächst AMD überlassen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Margen im oberen Preisbereichen höher sind, was dann auch der Grund wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase weiß doch eh wann das NDA fällt und derzeit wird wohl ein Testsystem mit den Karten durchgespielt. Wieso also diese Meldung über "unbestätigte Gerüchte". Andererseits nett, damit man dem NDA keinen Bruch hingibt und sich auf "Gerüchte" festlegt ;-)

CB bitte macht ausführliche 4K Tests und erwähnt die VRAM Usage bei angesagten Titeln in diversen Grafiksettings
 
Zurück
Oben