GeForce GTX 1080 Gaming X - FPS Einbrüche

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

Verbaut ist eine Samsung SSD 840 EVO 500 GB auf der das Betriebssystem sowie alle möglichen Spiele etc. installiert sind. Beim Arbeitsspeicher handelt es sich um ein 16 GB Kit (2 x 8 GB) von Kingston, allerdings nur mit 2400 Mhz (nicht übertaktet). Das Mainboard ist das MSI B350 Tomahawk Plus.

- Die Energieoptionen stehen bereits auf Höchsleistung.
- Die Treiber wurden von mir schon mehrmals mit DDU deinstalliert und neu aufgesetzt, ohne Erfolg.
- 3DMark habe ich bereits durchlaufen lassen: Fire Strike: 22538 Grafikpunkte; Time Spy: 7603 Grafikpunkte

Was ich so aus vielen Komentaren rauslesen konnte, scheint die CPU zu limitieren?
Bei Fortnite habe ich leider kein Vergleich. Jedoch bei ETS2 hatte ich mit der GeForce GTX 1060 im Durchschnitt ca. 10 - 15 FPS weniger ohne Einbrüche. Macht das wirklich einen so großer Unterschied?

Mich verwundert es nur, da ich mit der GeForce GTX 1060 überhaupt keine Probleme hinsichtlich Ruckler hatte. Weder beim Start, noch während des Spielens.

Mit freundlichen Grüßen
 
Dein Arbeitsspeicher limitiert an erster Stelle.
Ist langsamer als von AMD spezifiziert.
Der Sweetspot ist bei 3200 CL14 FlareX Sticks.

Mit deinem aktuellen Arbeitsspeicher würde dir ein übertakten der CPU rein gar nichts bringen.

Wenn du etwas verbessern willst würde ich dir diesen RAM empfehlen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Reinstecken. D.O.C.P. auswählen und Glücklich sein :-)

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank!

Das hab ich mir schon fast gedacht. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum es vorher nicht der Fall war. Gibts dafür eine genauere Erklärung?

VG
 
Okay, vielen Dank an dich und natürlich an alle anderen.

Sollte ich versuchen meinen derzeitigen RAM zu übertakten bis ich auf einen anderen umsteige? Werden dadurch die Ruckler vielleicht größtenteils weg sein?

VG
 
Das kannst du natürlich mal probieren 2933 CL 14-14-14-34 einfach mal ausprobieren ;-)
Ob du es stabil kriegst kann ich dir leider ned sagen.
 
Für Arbeitsspeicher OC sollte das BIOS geupdatet werden, dadurch konnte ich den RAM Takt von 2933 MHz auf 3200 MHz steigern.
 
Zurück
Oben