GeForce GTX 1080 Gaming X - FPS Einbrüche

S

SennaDaSilva94

Gast
Hi,

ich habe vor kurzem meine GeForce GTX 1060 gegen eine MSI GeForce GTX 1080 Gaming X ausgetauscht (nicht übertaktet). Hinzu kam dann noch ein neues bequiet Straight Power 11 550W Netzteil. Derzeitiger Prozessor ist der AMD Ryzen 1600X (nicht übertaktet).

Nun habe ich das Problem, dass ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder FPS Einbrüche von ca. 25 % bekomme (soweit ich es aus der FPS Anzeige entnehmen kann). Gespielt wird derzeit auf einem FullHD 144Hz Monitor mit 1ms Reaktionszeit. Das Betriebssytem ist Windows 10 Pro 64bit.

Sowohl Windows 10 als auch die Treiber der GPU (Nvidia 399.07) habe ich auf den neuesten Stand gebracht. Leider ohne Erfolg. Die Temperaturen der GPU sind völlig in Ordnung und übersteigen nie die 70 °C.

In Spielen wie EuroTruckSimulator 2 habe ich in Italien bei den maximal möglichen Grafikeinstellung im Durchschnitt ca. 75 FPS, jedoch nur eine GPU Auslastung von durchschnittlich ca. 70 %. Kerntakt sowie Speichertakt laufen absolut stabil und weißen keine Einbrüche auf.

In Fortnite liegen die FPS (auf max. 144 FPS begrenzt) bei ca. 100+ durchschnittlich. Auch hier sind die maximal möglichen Grafikeinstellungen gewählt. Die GPU Auslastung beträgt hier im Durchschnitt ca. 85 - 90 %. Sowohl Kerntakt als auch Speichertakt sind stabil. Hier habe ich in seltenen Fällen allerdings sogar kurze Standbilder.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache für die FPS Einbrüche ist? Kann es sein, dass die CPU die GPU ausbremst? Bei der vorherigen GeForce GTX 1060 war das Problem nicht vorhanden.

Bin langsam am verzweifeln ...

Mit freundlichen Grüßen
 
Wie viel Arbeitsspeicher ist verbaut? Sind die Spiele auf HDD oder SSD installiert? Bitte mal ein bisschen mehr vom System mit angeben ...

Und Willkommen im Forum
 
Arbeitsspeicherdaten würd ich gern wissen, aber grob gesagt stimmt es schon das der 1600x die 1080 ausbremst, oder anders gesagt die 1080 kann noch mehr.

Bitte mal den Energiesparmodus in Windows ausschalten bzw. auf Höchstleistung stellen und gucken ob das Problem noch vorhanden ist.
 
Ich glaube das bei ETS 2 die CPU ausbremst da ich mit meiner RX 580 auf 4k mit VSR 60 FPS habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Hardware ist im Einsatz?
welche Auflösungen?
vielleicht falsche Nvidia Einstellungen
vielleicht nicht optimale Einstellung vom System, Ram etc.
vielleicht nicht optimal eigestelltes Windows das irgendwelche updates; Auslagerungen etc während des Spiels macht und so weiter und so weiter .....
 
easy-max schrieb:
welche Hardware ist im Einsatz?
welche Auflösungen?
wird OC betrieben?
[...]

Lesen?


"ich habe vor kurzem meine GeForce GTX 1060 gegen eine MSI GeForce GTX 1080 Gaming X ausgetauscht (nicht übertaktet). Hinzu kam dann noch ein neues bequiet Straight Power 11 550W Netzteil. Derzeitiger Prozessor ist der AMD Ryzen 1600X (nicht übertaktet)."
"FullHD 144Hz Monitor mit 1ms Reaktionszeit. Das Betriebssytem ist Windows 10 Pro 64bit."

sieh #3 bitte mal Auslastung anschauen...mit der neuen GPU verschiebt sich ja das Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81 und DeadlyTear
Ich würde mal folgendes machen:

BIOS Update vom Mainboard
Treiber mit DDU deinstallieren und anschließend neu installieren
Im NVIDIA Control Panel "3D Anwendung entscheiden lassen" aktivieren
Einen Benchmark, z.B 3Dmark durchlaufen lassen und gucken ob die Werte ungefähr stimmen

Und wenn Deine GPU nicht > 97% ausgelastet ist, spricht das für ein CPU Limit.
 
@TE:

Ja die CPU bremst dir unübertaktet das Potential einer 1080 aus.
Hier kannst du nur mit schnellem Arbeitsspeicher und einem übertakten der CPU entgegenwirken.

RAM wäre trotzdem interessant ;-)
 
Grundsätzlich können kurzzeitige Ruckler gut auch durch Nachladen des Spiels entstehen.Sind die Spiele auf SSD installiert (hilft) ?
Wie viel RAM ist installiert?
16 GB? 32 GB?

Grundsätzlich:
Wenn die Grafikkarte nur zu 70% ausgelastet ist, dann hast Du sie entweder selbst beschränkt (mache ich immer, indem ich 60 FPS als Limit setze) oder aber die Grafikkarte könnte mehr, bekommt aber nicht genügend Daten von der CPU
 
Die FPS Einbrüche haben nichts mit dem CPU Limit zutun, es sollte für dich nicht merkbar sein.

Ein 8700K ist zB. 20% schneller, Fortnite profitiert enorm von mehr Takt benutzt aber nur 4 Threads.

Die zwei Spiele sind grafisch nicht sehr aufwendig also wird man bei potenter Grafikkarte meistens im CPU Limit liegen.
 
Bremsen durch die CPU, wie vorher hier beschrieben, würde nur die max. FPS reduzieren - fällt aus. Arbeitsspeicher wird vor dem Laden alloziiert, fällt während des Gamings raus - es sei denn, er ist komplett voll und es wird auf die Platte/SSD ausgelagert. Die FPS-Einbrüche würden aber wesentlich länger andauern - also auch ausgeschlossen.

Für mich klingt ein Drosseln der CPU oder (wahrscheinlicher) der GPU daher am plausibelsten. Ich empfehle Dir, mit einem Tool wie OCCT den GPU- oder mixed Test laufen zu lassen. Es loggt auch die Taktraten von Speicher und GPU. [EDIT: Ja, ich habe gesehen, dass Du angeblich max. 70° C hattest und stabile Taktraten angibst. Versuch es trotzdem.]

Wenn dort Einbrüche zu sehen sind, dann kannst du folgendes tun:

a) Das Powertarget der GPU reduzieren (80-90% zum Test)
b) Die Kühlung verbessern (mal Gehäuse auflassen, oder zusätzliche Lüfter rein).
c) Undervolten.

In 90% der Fälle ist solches Verhalten durch power-target bedingtes Drosseln verursacht.
 
Transistor 22 schrieb:
Ich glaube das bei ETS 2 die CPU ausbremst da ich mit meiner RX 580 auf 4k mit VSR 60 FPS habe.


Bei ETS2 bremst wohl jede CPU. Mein 4.5Ghz 5960X geht in Italien in den Städten auf lockere 40 FPS runter wenn man die Grafik-Einstellungen hoch genug wählt. Und das in 7600x1600 während sich die Graka langweilt.

DAS die Graka sich langweilt ist meistens ein untrüglicher Hinweis dafür, dass die CPU nicht "schnell" genug ist (wobei man da nicht unbedingt hinterherrennen muss, bei 150 FPS^^).
 
HisN schrieb:
Bei ETS2 bremst wohl jede CPU. Mein 4.5Ghz 5960X geht in Italien in den Städten auf lockere 40 FPS runter wenn man die Grafik-Einstellungen hoch genug wählt. Und das in 7600x1600 während sich die Graka langweilt.

DAS die Graka sich langweilt ist meistens ein untrüglicher Hinweis dafür, dass die CPU nicht "schnell" genug ist (wobei man da nicht unbedingt hinterherrennen muss, bei 150 FPS^^).
Das schlägt sich aber dann in generell reduzierten FPS nieder, nicht in regelmäßigen, unerklärlichen FPS Einbrüchen.
 
Was wohl von der Game-Engine abhängt.
Versuch doch mal AC:O mit einem 4-Kerner oder einem 4-Kerner mit HT zu zocken.
Da spielen die FPS Berg- und Talbahn mit Dir.
Ich hab schon Videos von Leuten gesehen da springen die FPS von 180 auf 40 und wieder zurück. Bei einem 6 oder 8-Kerner gehen sie dagegen nie so tief runter ... auch eine Form vom CPU-Limit.

Ich hab halt Fortnite noch nie wirklich beobachtet, weil es mich nicht interessiert .. sitzt immer nur mein Junior dranne :-)
 
HisN schrieb:
Was wohl von der Game-Engine abhängt.
Versuch doch mal AC:O mit einem 4-Kerner oder einem 4-Kerner mit HT zu zocken.
Da spielen die FPS Berg- und Talbahn mit Dir.
Ich hab schon Videos von Leuten gesehen da springen die FPS von 180 auf 40 und wieder zurück. Bei einem 6 oder 8-Kerner gehen sie dagegen nie so tief runter ... auch eine Form vom CPU-Limit.

Ich hab halt Fortnite noch nie wirklich beobachtet, weil es mich nicht interessiert .. sitzt immer nur mein Junior dranne :-)
Ja, Origins ist ein Extrembeispiel für 6 besser 4 Cores (und wie im CB-Test berichtet, in der Hinsicht - noch - eine Ausnahme). Fortnite def. nicht. Die CPU ist da eher weniger ausgelastet. OP schreibt ja, dass dort die GPU max. ausgelastet ist (>90%).
 
Und ich hab die Erfahrung gemacht, das ab 95% GPU-Auslastung die GPU das Problem ist, und unterhalb die CPU. Wenn der TE jetzt scheibt das die GPU maximal 90% ausgelastet ist, gehe ich also (bei korrekter Anbindung, die man hoffentlich mit GPU-Z geprüft hat) und ohne VRAM/RAM-Mangel, davon aus das die CPU das Problem ist.

Was bei einem "echten" FHD-Monitor und der dicken Graka wohl nicht weiter wundert :-)
 
Zurück
Oben