Test GeForce GTX 1650 GDDR6 im Test: Effizienter Turing-Einsteiger mit GDDR6

PPPP schrieb:
Unser kleiner ... [gefolgt von jeder Menge Stuss]
Wenn du nichts sachliches beizutragen hast, außer der Diskreditierung langjähriger Forenmitglieder, kannst du auch gepflegt die Klappe [oder die Kresse] halten.

mir einen 7980XE leisten können
Ah, verstehe. Und die bösen Sicherheitsforscher suchen angeblich nur bei Intel nach Lücken?
Wenn du das sagst, muss es ja stimmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
HaZweiOh schrieb:
Wenn du nichts sachliches vorzutragen hast, außer der Diskreditierung langjähriger Forenmitglieder, kannst du auch einfach gepflegt die Klappe [oder die Kresse] halten.

Hatte auch nicht erwartet dass von dir, einem „langjährigen Forenmitglied“, etwas Vernünftiges kommt, keine Sorge :)
 
Bei dem Stuss, den du in dem Beitrag absonderst, hat das von dir auch niemand erwartet.

Der Sinn dieses Forums liegt allerdings nicht im Provozieren anderer User, auch wenn die so ein hohles Gequatsche gut einsortieren können.
 
HaZweiOh schrieb:
Mach dich doch erstmal mit den Werten vertraut, um die es hier geht. Oder habt ihr im Sommer abends immer im Dunkeln gesessen, weil die Glühlampe den Raum aufheizt?
ja manchmal schon,aber es war noch hell genug ,weil die Bildschirme noch immer helligkeit gezeigt hatten.Auch dort sind Energiesparlampen drinnen.Teilweise so gute Energiesparbirnen,das man teilweise trotz licht noch immer nicht so viel gesehen hatte.Hauptsache es war minimal heller gewesen als ohne Licht.Dürften so 1,5 oder waren es noch 6 Watt Glübirnen.Aufjedenfall sehr sparsam und machen nicht warm,das ist die Hauptsache.Nun das das ist zwar gedämpt aber nicht so gut ,das die wärme schnell abtransportiert werden kann.Im Winter ,sofern es kein milder Winter ist,ist es oben schon sehr kalt.Ich weis nur das der Winter der ja schon vorbei ist,genau 2 x die Heizung aufdrehen mussten,das war es aber auch schon.Dank der eher schlechten dämmung behält es die Hitze der Pcs im Raum.Das ersparte tatsächlich etwas die Heizung.Und dabei ist die gtx 1060 ja eher nicht so ne Heizungs GPU und der i9 9980xe wenn ich den von 4,1 auf 3,8 ghz wieder runterdrehe ,dann heizt der eigentlich auch nicht so ein.Naja gut 70 Grad können einzelnen Kerne dann schon noch erreichen.Wird also jede Wärme aus dem Gehäuse Transportiert,mist,dann heitzt der ja so.Aber gut,hat eben so seine Vorteile,dennoch. Ich wollte beinahe nen 500 Watt oder gar 450 Watt Netzteil nehmen,gut das ich doch am ende ein 550 Watt Netzteil genommen hatte.Recht viel weniger wäre sonst eng gewesen.

Zu der Zeit wusste ich allerdings auch nicht das ich keine bessere GPU mehr brauchen würde.Das gut ist ja,das eine Leistung wie die gtx 1060 auch mit der Zeit immer weiter nach unten wandert und auch durch optimierung ebenfalls sparsamer wird.Dann könnte ich also in Zukunft nen kleineres Netzteil nehmen.Denn je kleiner desto sparsamer.

Mein Bruder sagte mir,ein kleines Netzteil also sprich 300 Watt oder 400 Watt,hat den Vorteil das es von haus aus sparsamer ist,weil da die Energieffiezients am höchsten wäre. Ich habe da noch ein kleines Netzteil das keine 80 Plus hat,aber durch das es so wenig Watt hat,entspricht es fast einem 80 Plus SIlber Netzteil,wer hätte das gedacht.
 
latiose88 schrieb:
Dank der eher schlechten dämmung behält es die Hitze der Pcs im Raum. Das ersparte tatsächlich etwas die Heizung.
Hmm, da fehlt die Logik. Das Thema ist aber auch zu offtopic, um es komplett aufzudröseln. Wenn der Stromverbrauch ein Problem bei euch ist, dann vermiss doch mal euer Haus (also alles, was drin steht).

@unter mir: die Messergebnisse solltest du jetzt noch auf die realistische(!) Nutzungsdauer im Arbeitsalltag umlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Äh nein das geht auch nicht,besonders im SOmmer ist das Dachgeschoss dann halt dann noch heißer als jetzt schon.Also heizung als argument zählt nicht,denn dann wird es unerträglich werden.Tya noch ein argument das nicht funktioniert.

Bitte lernt wenigstens rudimentär die deutsche Rechtschreibung und Grammatik, das ist grausam zu lesen!

Zum Thema: Du kannst mir erzählen was du willst, aber der Unterschied von einer 75W GTX 1650 zu einer 100W GTX 1650 SUPER oder 120W GTX 1660 (SUPER) wird deinen Dachboden mit Sicherheit nicht von "erträglich" auf "unerträglich" - also in einen Backofen - verwandeln, den Stuss kannst du jemand anders erzählen, das kauf ich dir nicht ab, zumal ich selbst als Jugendlicher viele Jahre in einem Dachzimmer gewohnt habe. Und die Stromkosten werden dich deswegen auch nicht in den Ruin treiben.


Casillas schrieb:
genau das suggerierst du aber mit diesem Beitrag, bzw. der Pauschalaussage, die ja so auch nicht stimmt.

Doch! Die Pauschalaussage von mir, dass unterm Strich und auf die letzten Generationen bezogen Nvidia-Karten effizienter und genügsamer als vergleichbare AMD-Karten sind, ist absolut korrekt, auch wenn dir das nicht gefällt.

Diese Tatsache hat nichts mit "Fanboy" oder Markentreue zu tun, sondern mit objektiv messbaren Testergebnissen - unter Anderem in mannigfaltiger Zahl hier auf Computerbase nachzulesen. Ich persönlich habe ehrlich gesagt nicht viel Sympathie für Nvidias konsumentenunfreundlicher Geschäfts- bzw. Preispolitik, aber sie liefern aktuell das etwas bessere Portfolio für alle Käuferschichten ab.

Wenn die Leute die AMD-Karten aufgrund der etwas schlechteren Effizienz insgesamt als schlecht erachten, ist das nicht mein Problem, mir wäre das in diesen Preisregionen eher zweitrangig, siehe den ersten Teil meines Posts (an einen anderen User).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und adAstra
just_fre@kin schrieb:
Doch! Die Pauschalaussage von mir, dass unterm Strich und auf die letzten Generationen bezogen Nvidia-Karten effizienter und genügsamer als vergleichbare AMD-Karten sind, ist absolut korrekt, auch wenn dir das nicht gefällt.

Diese Tatsache hat nichts mit "Fanboy" oder Markentreue zu tun, sondern mit objektiv messbaren Testergebnissen - unter Anderem in mannigfaltiger Zahl hier auf Computerbase nachzulesen. Ich persönlich habe ehrlich gesagt nicht viel Sympathie für Nvidias konsumentenunfreundlicher Geschäfts- bzw. Preispolitik, aber sie liefern aktuell das etwas bessere Portfolio für alle Käuferschichten ab.

Wenn die Leute die AMD-Karten aufgrund der etwas schlechteren Effizienz insgesamt als schlecht erachten, ist das nicht mein Problem, mir wäre das in diesen Preisregionen eher zweitrangig, siehe den ersten Teil meines Posts (an einen anderen User).

Das:
Casillas schrieb:
Ach ja. AMD Karten sind immer Laut und ineffizient. AMD Hardware generell ist immer laut und instabil. Auch die Treiber sind mist und stürzen andauernd ab. :mussweg:

war ein guter Teil Sarkasmus, nach deiner aussage, dass alle 570 laut sind
lässt schon tief blicken, dass das von dir scheinbar nicht erkannt wird.

aber deinen Beitrag hast du ja nun schon editiert.


Mir geht es gar nicht um die Effektivität. Aber so eine Pauschalaussage, dass generell alle Customs einer GPU laut sind, ist heute nicht wirklich haltbar, schon gar nicht bei der Masse an Customs, die pro GPU heute auf den Markt geworfen werden und wurden.
 
latiose88 schrieb:
Pcs sind alle mit einem Umschalter versehen.Schalter umgelegt und schwups brauchen sie 0 Watt all die ganzen Tage und Wochen.Dann kann ich es meinen Eltern unter die Nase reiben.Das blöde ist,mein Laptop läuft manchmal einzelne Tage durch und ich schaue jeden Tag Fernsehen.Ob das schon ausschlaggebend für den höheren Stromverbrauch ist,ist halt ne andere Frage.

Die Rechner ziehen erst unter Last richtig was aus der Dose.
Fernseher + Monitore mit LED Technik, moderne weissgeräte (Kühlschrank Trockner Waschmaschine Spülmaschine usw), Warmwasser (z.b. Durchlauferhitzer statt Boiler) , LED Lampen all sowas spart am meisten Strom.
Aber es dann auf die Rechner schieben ist teilweise wirklich dumm. Genau dieselben Leute meinen ja dann auch nach 20 Jahren die alte Waschmaschine noch weiter zu nutzen.
Alleine schon wegen der Lautstärke taktet doch alles herunter, Spannungen usw alles ist quasi am Boden. Erst wenn Rechenleistung angefordert wird merkst du doch das da richtig Strom durchgeht oder meinst du meine RX580 könnte mit stehenden Lüftern auf Vollgas laufen?
 
Nun ja das stimmt,das die Geräte noch nicht ausgetauscht wurden liegt daran,das sie erst dann gewechselt werden sobald sie kaputt gegangen sind.Also solange werden sie dann wohl weiter verwendet. Bei ihrem ersten Richtigen Pc der wurde 16 Jahre alt.Hätte nicht gedacht das Pc hardware solange halten kann.ABer anscheinend wenn man es drauf ankommt,dann ist wohl alles möglich.Am ende war der Pc allerdings immer langsamer geworden.Ich weis noch das der Pc,5 oder waren es sogar länger ,gebraucht hatte um hochzufahren.Was da wohl schuld dran war ,das er so lange gebraucht hatte,sowas kannte ich von einem Pc bisher zuvor nicht.Ihr zweiter Pc von meiner Mutter ,den haben wir 2016 dann aus komplett gebrauchter Hardware zusammengebaut und ihr gegeben.Wenn einer das hören würde,das der ganze Pc nur 100 oder waren es 80 € gewesen waren,wo wir noch reingesteckt hatten.Haben die Hardware fast nachgeworfen bekommen,nun ja einen Core 2 duo und so das wollte halt auch zu der Zeit kaum noch einer haben.

Nun wisst ihr warum da nichts weiter geht.Sparen wo es nur irgendwie geht.Der Fernsehr ist gewiss schon 10 Jahre alt,macht aber noch immer ein Super Bild.Tya hoch lebe HD Auflösung.Dürfte ein 26 " Fernsehr sein.Den bekommt man leider nirgendswo mehr zu kaufen,wollte nämlich den selben Kaufen.

Schade das gewisse Produkte so einfach verschwinden,als ob sie es nie gegeben hätten,denn dank der niedrigen Auflösung sehen alle TV Sender echt super aus.

ALso man kann sagen nicht alles ist schlecht bis zum geht nicht mehr auszuheben und zu benutzen.Ich wusste auch nicht das ein 13 Jahre altes Netzteil noch immer super funktioniert.

Ok ich gebe zu,das sowas wie zu hoher stromverbrauch Hausgemacht ist.Allerdings werden manche Produkte leider von der Qualität in gewissen bereichen leider immer schlechter,woran das wohl liegen mag.Na wenigstens haben wir seid einem Jahr neuer Ofen und neue Microwelle.Die sind aufgrund altersbedingtes defekt gegangen. Wenn also mehr Menschen so sind wie wir,dann wird wohl die Umwelt dadurch noch mehr Kaputt gehen,ist leider so.
 
Interessant was eine kleine Diskussion über einen fehlenden Stecker für Dimensionen annehmen kann :D

Als Fazit nehme ich mit: über Sinn und Unsinn, kann, wird und sollte viel diskutiert werden. Am Ende sind die meisten Käufer, zumindest die die an mich herantreten (im ländlichen Umfeld spricht es sich schnell rum wenn man "was mit PCs" Freizeitmäßig macht) meist Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren, die einfach nur ihre Multiplayer spielen möchten ohne dass es eine Diashow gibt.

Die zocken meist auf uralten Office PCs und wenn man sich doch mal daneben setzt und die Lage beurteilt stellt man schnell fest "so passts nicht"

Also fix mit den Eltern beim Hausbesuch den Preis ausgelotet (außer das Taschengeld selbst kommt zum Einsatz) und die Lage beurteilt.

Bei vielen kann man, wenn die Stecker passen (bei OEMs besonders in der Vergangenheit nicht selbstverständlich) einfach nur ne GPU einstecken und man erreicht schon viel fürs Geld (gutes Beispiel für eine 1650). Weil wenn das Netzteil es nicht packt wirds gleich wieder kompliziert mit Ersatz und weiteren umbauten usw.

Eine Altersgruppe höher ists dann alles viel leichter. Die Jungs (und Mädels) sagen was sie tun wollen und den Preis und dann wird gebaut.

Das mach ich aber nicht alleine sondern die künftigen Besitzer müssen selbst mit rann. :D
So lernen sie wichtige Hinweise und einfaches troubleshooting wenn doch mal was ist.
Schade dass das aktuell ein wenig ins stocken kommt wegen der aktuellen Situation. Naja, kommen auch wieder andere Tage ^^

Ein abschließender Kommentar noch zum Stromverbrauch von altersgeräten: werft Die irgendwann einfach weg. Wir haben hier vier gefriertruhen am laufen und zwei sind älter als ich. (bin 22). Man muss dagegen treten das sie aufhören zu klappern :D
Neue sind schon bestellt und der Verbrauch senkt sich mal eben um fast 2 kW über alle truhen hinweg. Ebenso wäschetrockner und Kühlschrank.. Das spart ohne ende im Haus. Ändert aber an der Stromrechnung nix da wir noch wesentlich größere Verbraucher haben deren effizienz nicht mal eben gesteigert werden kann. (Bauernhof)
 
Casillas schrieb:
@Glyphus , @zeedy , @Palmdale , @atlas77

Ich habe auf die schnelle nichts gefunden. Könnt ihr mir mal erklären, was es mit "halber Lane" - Anbindung der 5500 auf sich hat, bzw. einem oder "dem" Nachteil einer 5500?

Finde es komisch, dass die im Fazit keine Berücksichtigung findet. Ist auch schon wieder bedenklich, dass eine 1650S und eine 5500 XT im Benchmark mit aufgeführt wird, im PL nachher aber nur noch die 1650S.

Kann ich nicht nachvollziehen, warum man von vorne bis hinten in der vollen Betrachtung nicht alle Karten mit durchzieht.

Die 5500XT hat nur die Hälfte der Pin Kontakte im PCI Slot, kann also nur 8 statt regulär 16 Lanes verwenden. Unter PCIe 4.0 kein Problem (theoretische Bandbreite identisch zu 3.0 @16x), doch das gibt es nur auf X570 Boards was zusammen mit einer Grafikkarte keinen Sinn macht, die dann günstiger als da Board selbst ist.

Wenn man also praxistauglich annimmt, dass nur PCIe 3.0 anliegt, reduziert sich die mögliche Bandbreite und Nachladen führt zu unangenehmen stocken (Argumentation bei 4gb Karten!), siehe https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und xexex
Palmdale schrieb:
Die 5500XT hat nur die Hälfte der Pin Kontakte im PCI Slot, kann also nur 8 statt regulär 16 Lanes verwenden. Unter PCIe 4.0 kein Problem (theoretische Bandbreite identisch zu 3.0 @16x), doch das gibt es nur auf X570 Boards was zusammen mit einer Grafikkarte keinen Sinn macht, die dann günstiger als da Board selbst ist.

Wenn man also praxistauglich annimmt, dass nur PCIe 3.0 anliegt, reduziert sich die mögliche Bandbreite und Nachladen führt zu unangenehmen stocken (Argumentation bei 4gb Karten!), siehe https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/

Vielen Dank. Wieder was gelernt. Den Artikel kannte ich noch nicht.

Damit ist wohl klar, dass man eine 5500XT mit 4 GB meiden sollte.
Obwohl hier der Unterscheid mit ~20€ zu 8 GB auch zu verschmerzen ist, denke ich mal.

Bleibt bei mir trotzdem die Frage, warum man die hier mit in den Benchmarks und sogar Verbrauch und Lautstärke mit betrachtete 5500xt nicht auch komplett durch diesen Test mit durchzieht. Heist auch im Fazit.

Die günstigste 1650 super mit gddr6 kostet 165 €. Die günstigste 5500xt mit 8 GB wohlgemerkt kostet 188€.
 
Ich habe mir die GDDR6 als Low Profile jetzt gekauft. Habe einen Fujitsu Esprimo SFF und die Gtx 1050 ti damit ersetzt.
Leistungszuwachs liegt um die 30%, das heißt alle Spiele mindestens eine Qualitätsstufe rauf. Die Spiele die ich so am meisten spiele, Forza Horizon 4, F1, World of Warships laufen jetzt alle mit den höchsten Settings in FHD 60Hz. Bin sehr zufrieden. Muß aber auch anmerken das es schlicht keine Alternative zu der Karte gibt. Die günstigste wäre die 450€ Empfehlung aus dem Kaufberatungsthread gewesen mit RX570. Und das bisschen Mehrleistung ist mir persöhnlich den Aufpreis von gut 300€ nicht wert. Offensichtlich bin ich genau die Zielgruppe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
Definitiv gibt es im Low Profile Bereich keine Leistungsfähige Karte als eine GTX1650 mit GDDR6 Ram👍
 
Zurück
Oben