News GeForce GTX 1650 Super: Der Turing-Einstieg wird im November deutlich schneller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Wenn die Karte wirklich so viel schneller ist als die GTX 1650, wird sie auch schneller als eine RX570 sein. Bei gleichzeitig deutlich weniger Verbrauch und somit auch potentiell leiserer Kühlung.

AMD täte also gut daran, endlich mal mit kleineren Navi Karten zu Potte zu kommen. Der alte Polaris Kram kann da einfach nicht mehr gegenhalten, auch wenn die Preise dort mittlerweile sehr günstig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Nur 4GB RAM bei der Leistung, wtf nvidia?

Musste das Speicherinterface vom TU116 wirklich beschnitten werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
ich wär ja noch für eine GTX 1680 Super LE und eine RTX 2550 Ti non Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
4Gb in der Leistungsklasse ist außerhalb von esports titeln einfach nicht akzeptabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, up.whatever und PS828
Da hat man bei Nvidia scheinbar eingesehen, dass hier das übliche Aufsupern der 1650 wohl nicht genug wäre - die 1650 war leistungstechnisch wirklich eine absolute Enttäuschung.

Da bin ich auf das Duell 1650 Super / 5500 gespannt - 4 vs. 8 Gb ist auch nochmal ein ganz anderes Argument als 6 vs. 8 Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass die 1650 Super dann auf dem TU116 basiert. Der ist 80% größer als der Navi 14 der RX5500 (284 mm² zu 158 mm²). Ich bin auf einen Vergleich beider Karten gespannt. Ich schätze die RX5500 eher auf einem Niveau mit der normalen 1660.
 
Revan1710 schrieb:
Da hat man bei Nvidia scheinbar eingesehen, dass hier das übliche Aufsupern der 1650 wohl nicht genug wäre - die 1650 war leistungstechnisch wirklich eine absolute Enttäuschung.
Mh? Das ist das typische aufsupern.
Bis auf die 2080 Super erreichen alle fast das Niveau des nächst größeren Modells. Und bei der 2060S wurde auch der Chip zum nächst größeren gewechselt.
 
bensen schrieb:
Mh? Das ist das typische aufsupern.
Bei den anderen Super-Varianten gab es ~10 - 15 % mehr Leistung - bei der 1650 Super werden das allem Anschein nach aber eher ~30 - 40 %. Das ist schon ne andere Hausnummer, zumal die 1650 auch die jüngste Turing-Karte ist.
 
mich würde zusätzlich interessieren welches nvenc verwendet wird. bin da momentan nicht auf dem laufenden. weiß da jemand was drüber?
 
"Up to 2x Perf Upgrade" gegenüber 1050 laut Folien. Nicht die 1050ti !!!
Laut Folie (geschätzt) würde die 1650 um die "Up to 1,5x Perf Upgrade" heißen. Da würde UserBenchmark mich unterstützen (56% zwischen 1650 und 1050).
Die 1650 super soll auf einer Höhe sein mit der 1060 3GB ("Up to 1,95x Perf Upgrade"), aber 20Watt weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ayeri schrieb:
mich würde zusätzlich interessieren welches nvenc verwendet wird. bin da momentan nicht auf dem laufenden. weiß da jemand was drüber?

Laut ersten Tests von heute (Link gerade nicht zur Hand) hat sie dank TU116 den Turing NVDEC, was die Karte dann je nach Preis für nen Mediaserver mMn schon ganz interessant machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayeri
Zurück
Oben