Test GeForce GTX 1650 GDDR6 im Test: Effizienter Turing-Einsteiger mit GDDR6

Hades85 schrieb:
NEIN! Die Preise steigen nicht, das ist alles die Inflation. Zumindest ist das doch gefühlt die häufigste Argumentantionskette hier im Forum, für die lächerlichen Preise.

Meine ehemalige 1050 GTX habe ich als Angebotspreis für 90€ bekommen, regulär lag sie bei 110-125€, vor ca. 4 Jahren. Meine GTX 460 mit 768MB, habe ich für weniger als 150€ erhalten.

Wenn ich jetzt eine Inflationsrate von 2% nehmen pro Jahr, komme ich auf die hier genannten Preise trotzdem nicht hin, nicht mal im Ansatz. Ganz zu Schweigen von den Highend-Grakas. Aber solange es Menschen gibt, erst neulich hier im Forum gelesen, die sich zwar beschweren aber trotzdem eine 2080Ti kaufen, wird sich nichts ändern.

Mir geistern wirklich schon Gedanken, mein Hobby der Tripple A-Titel auf Seite zu legen und mich auf die kleinen Spiele zu konzentrieren, dafür brauche ich dann kein Equipment über 2500€.
Bester Kommentar.
Ist mir auch schon aufgefallen und ist bei Smartphones auch nicht anders.
Und dann am besten noch auf Pump kaufen, aber hier im Forum den Dicken markieren, von wegen ich kann's mir easy leisten.
 
simosh schrieb:
Kann CB Mal ne Umfrage starten, wer zum Geier eigentlich diese "75Watt Aufrüster" sein sollen, von denen hier immer irgendwer fabuliert? 5€ Office Kiste mit der 170€ 1650 bestücken? Da ist die GT 1030 oder RX550 die bessere Wahl. Oder eine RX570 + NT. Alles schon 3x durchgekaut, ich weiss. Oder gleich für ca 270€ einen komplett neuen Rechner mit 3200G, aber ja, lasst uns vom heiligen 75W Gral träumen.

+1, genau das sehe ich auch so! Es handelt sich de facto doch meistens um ältere/billige Office-Kisten wo das Netzteil keinen separaten Stromanschluss für Grafikkarten bietet und da stelle ich mir auch die Sinnfrage nach Karten jenseits der GT 1030 & Co. Warum sollte man diese Rechner mit Karten aufrüsten, die vermutlich teurer sind als der ganze Rechner?

latiose88 schrieb:
Also ich habe bei einem meiner PCs eine Gtx 1050 ti drinnen. Ist schon praktisch ohne stromanschluss. [...] Sollte die gpu defekt sein, dann wird die gtx 1650 wohl sehr interessant werden. Mehr Leistung und dabei noch immer 75 Watt Stromverbrauch. Bis die mal defekt ist, vielleicht kommt ja nen Nachfolger die ebenfalls 75 watt verbraucht und dabei noch mehr Leistung hat. Vielleicht erreicht diese ja dann Gtx 1060 Leistung, wer weiß.

Dazu zwei ernst gemeinte Fragen:

a) hat das Netzteil am besagten Rechner keinen separaten Stromanschluss für eine PCIe-Grafikkarte oder willst du nur schlichtweg keine Grafikkarte daran anschließen? Falls ein separater Stromanschluss vorhanden sein sollte, dann bitte weiter zu Frage b:

b) hast du (theoretisch) überhaupt mal ausgerechnet, wie hoch der Strompreis-Unterschied im Jahr wäre, wenn du anstatt deiner "75W-Mainboard-Grafikkarte" eine "anständige" Karte mit separatem Stromanschluss (beispielsweise GTX 1060, GTX 1650 TI, GTX 1660 (SUPER)) drin hättest?

75W bedeuten ja nicht, dass diese Karte dauerhaft 75W benötigt. Eine 200W-Grafikkarte braucht (beispielsweise) in Niedriglast-Szenarien diese Leistung ja auch nicht dauerhaft. Ich finde diese "Stromspardiskussionen" im Zusammenhang mit spieletauglichen Rechnern in diesen Preisklassen immer etwas unsinnig, weil es im letztlich doch eher um kleinere vernachlässigbare Geldbeträge handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
just_fre@kin schrieb:
+1, genau das sehe ich auch so! Es handelt sich de facto doch meistens um ältere/billige Office-Kisten wo das Netzteil keinen separaten Stromanschluss für Grafikkarten bietet und da stelle ich mir auch die Sinnfrage nach Karten jenseits der GT 1030 & Co. Warum sollte man diese Rechner mit Karten aufrüsten, die vermutlich teurer sind als der ganze Rechner?



Dazu zwei ernst gemeinte Fragen:

a) hat das Netzteil am besagten Rechner keinen separaten Stromanschluss für eine PCIe-Grafikkarte oder willst du nur schlichtweg keine Grafikkarte daran anschließen? Falls ein separater Stromanschluss vorhanden sein sollte, dann bitte weiter zu Frage b:

b) hast du (theoretisch) überhaupt mal ausgerechnet, wie hoch der Strompreis-Unterschied im Jahr wäre, wenn du anstatt deiner "75W-Mainboard-Grafikkarte" eine "anständige" Karte mit separatem Stromanschluss (beispielsweise GTX 1060, GTX 1650 TI, GTX 1660 (SUPER)) drin hättest?

75W bedeuten ja nicht, dass diese Karte dauerhaft 75W benötigt. Eine 200W-Grafikkarte braucht (beispielsweise) in Niedriglast-Szenarien diese Leistung ja auch nicht dauerhaft. Ich finde diese "Stromspardiskussionen" im Zusammenhang mit spieletauglichen Rechnern in diesen Preisklassen immer etwas unsinnig, weil es im letztlich doch eher um kleinere vernachlässigbare Geldbeträge handelt.
Ja hat das Netzteil. Könnte sogar 2 Grafikkarten dran anschließen wenn ich denn wollte.
Aber ich merke schon das im Haushalt ja eh schon so viel Strom verbraucht wie ein 5 Personen Haushalt. Dabei sind wir aber nur zu 3 im Haus. Die PCs habe ich nur am wochende an, dennoch haben wir nen hohe. Stromverbrauch. Und ja das macht sehr wohl was aus, ob die Grafikkarte 120 Watt oder nur 75 Watt verbraucht. Freilich merkt man das bei neueren games, das die Grafikkarte nicht gut ist, aber für ältere taugt das schon. Der 22 " Füll HD tn Bildschirm braucht nicht viel Strom und mein neuer 24" ips wqhd Bildschirm ebenfalls nicht. Das einzige was also am meisten an Strom frisst ist wohl mein I9 9980xe, die restliche Hardware ist sparsam dagegen.
 
BieneMafia schrieb:
Frechheit. Das ist ja meine alte 7950 schneller.

Unfundierter Schwachfug. Die GTX 1650 liefert nicht nur mehr Leistung, sondern verbraucht dabei auch nur einen Bruchteil des Safts.
 
latiose88 schrieb:
Ja hat das Netzteil. Könnte sogar 2 Grafikkarten dran anschließen wenn ich denn wollte.
Aber ich merke schon das im Haushalt ja eh schon so viel Strom verbraucht wie ein 5 Personen Haushalt. Dabei sind wir aber nur zu 3 im Haus. Die PCs habe ich nur am wochende an, dennoch haben wir nen hohe. Stromverbrauch. Und ja das macht sehr wohl was aus, ob die Grafikkarte 120 Watt oder nur 75 Watt verbraucht. Freilich merkt man das bei neueren games, das die Grafikkarte nicht gut ist, aber für ältere taugt das schon. Der 22 " Füll HD tn Bildschirm braucht nicht viel Strom und mein neuer 24" ips wqhd Bildschirm ebenfalls nicht. Das einzige was also am meisten an Strom frisst ist wohl mein I9 9980xe, die restliche Hardware ist sparsam dagegen.

wenn ihr mit 3 Personen so viel verbraucht, wie andere Haushalte mit 5 Personen, liegt bei euch das Problem aber 10000000000000000000000000000%tig wo anders. Da wird dann auch eine z.b. 75 Watt Karte zu einer 150Watt Karte auch nicht mehr den unterschied machen.

Man kann mit Geräte (z.B. TV) bzw. Licht anlassen, "Öffnungszeiten Kühlschrank" :D und so einigen anderen dingen im Haushalt so viel strom verbraten.... Scheint ja bei euch der Fall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ok, gut das es den Test gab, leider ist die Radeon 580 immer noch besser und schon im Rechner drin, also kein Grund zu wechseln
 
Floxxwhite schrieb:
RX 570? Mit 8 GB. Klar laut und ineffizient. Aber für 140 EUR schon angemessen. Für Füll HD wohl ausreichend.

Ach ja. AMD Karten sind immer Laut und ineffizient. AMD Hardware generell ist immer laut und instabil. Auch die Treiber sind mist und stürzen andauernd ab. :mussweg:

Solche Sprüche kann ich leiden. Für dich ist die Erde sicher auch noch ne Scheibe und die Corona Pandemie ist nur Propaganda.
Ergänzung ()

@Glyphus , @zeedy , @Palmdale , @atlas77

Ich habe auf die schnelle nichts gefunden. Könnt ihr mir mal erklären, was es mit "halber Lane" - Anbindung der 5500 auf sich hat, bzw. einem oder "dem" Nachteil einer 5500?

Finde es komisch, dass die im Fazit keine Berücksichtigung findet. Ist auch schon wieder bedenklich, dass eine 1650S und eine 5500 XT im Benchmark mit aufgeführt wird, im PL nachher aber nur noch die 1650S.

Kann ich nicht nachvollziehen, warum man von vorne bis hinten in der vollen Betrachtung nicht alle Karten mit durchzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und HaZweiOh
latiose88 schrieb:
Ja hat das Netzteil. Könnte sogar 2 Grafikkarten dran anschließen wenn ich denn wollte.
Aber ich merke schon das im Haushalt ja eh schon so viel Strom verbraucht wie ein 5 Personen Haushalt. Dabei sind wir aber nur zu 3 im Haus. Die PCs habe ich nur am wochende an, dennoch haben wir nen hohe. Stromverbrauch. Und ja das macht sehr wohl was aus, ob die Grafikkarte 120 Watt oder nur 75 Watt verbraucht.

Also auf gut Deutsch: es gibt keinen ersichtlichen Grund, nicht auch eine" vollwertige" Grafikkarte mit separatem Stromanschluss zu nutzen - wie ich vermutete.

Wenn du den PC tatsächlich nur am Wochenende nutzt, dürfte sich der preisliche Unterschied zwischen einer 75W Karten und einer 150W Karte auf wenige Euro im Jahr belaufen - aber gut. Und "weg" ist der Strom auch nicht, er wird in Wärme umgewandelt, also könntest du anderweitig sparen, z.B. bei der Heizung, da wirds aber jetzt schon arg kleinkariert.

Casillas schrieb:
Ach ja. AMD Karten sind immer Laut und ineffizient. AMD Hardware generell ist immer laut und instabil. Auch die Treiber sind mist und stürzen andauernd ab.

Unterm Strich waren die letzten paar AMD-Grafikkartengenerationen etwas ineffizienter und haben ein stärkeres Kühlkonzept benötigt als vergleichbare Konkurrenzprodukte von Nvidia, kann man ja in genug Tests nachlesen und wer das noch leugnet, der sollte sich erst einmal einlesen oder eben direkt zur Aluhut-Fraktion gehen, anstatt mit dem Finger auf Andere zu zeigen. Natürlich gibt es Ausnahmen: Die aktuelle RX 5600 XT beispielsweise wurde u.a. hier bei Computerbase im ursprünglichen BIOS ja als recht effizient gelobt.

Der kleine feine Unterschied ist nur, dass viele Leute die AMD-Karten wegen o.g. Aspekte automatisch als "schlecht" abstempeln - was sie nicht sind (ich sehe sie zumindest als sehr gut an). Mir zum Beispiel wäre es relativ egal, ob die Karte etwas mehr aus der Steckdose saugt.

Bluescreens und Abstürze sind kein spezifisches AMD-Problem, sondern kommen bei allen Herstellern vor. Unglücklich ist nur, dass ausgerechnet das aktuelle AMD-Flagschiff (RX 5700 (XT)) nachweislich überdurchschnittlich stark davon betroffen war/ist, sodass die breite Meinung dahin verzerrt wurde, dass alle Karten diese Probleme gleichermaßen aufweisen würden (was sie natürlich nicht tun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
FloMann80 schrieb:
Wenn lockern nach oben heißt geht bei der Gigabyte nicht.

Warum denn nicht? Man kann doch den Widerstand z.B mit Flüssigmetall überbrücken. Dann ist die Sache mit der TDP doch kein Thema mehr.
 
melemakar schrieb:
Absolut zutreffend auf CPU-Seite - bei GPUs sieht es aber leider nicht so aus :(

Kommt dann immer darauf an wie weit wir in der Zeit zurück gehen. Früher, also ganz früher vor mehr als 20 Jahren (meinetwegen noch weiter zurück) waren Grafikkarten auch nicht unbedingt billig :)
 
Casillas schrieb:
Ich habe auf die schnelle nichts gefunden. Könnt ihr mir mal erklären, was es mit "halber Lane" - Anbindung der 5500 auf sich hat, bzw. einem oder "dem" Nachteil einer 5500?

Die 5500 und 5500 XT haben nur eine 128Bit Anbindung und daher nur etwa 224Gb/s Speicherdurchsatz. Die 5600XT hat 192 und die 5700XT 256Bit also bis zu 448Gb/s.

Ich sehe das aber nicht unbedingt als "Problem", wenn die Leistung stimmt. Eine RX580 hatte auch nur 256Gb/s.
Die 5500 kommt aber nur mit 4Gb Speicher - die 5500XT mit 8Gb - was auch der maximale Speicherausbei bei nur 128Bit Anbindung ist.
 
IceKillFX57 schrieb:
Warum denn nicht?
Ahh ja modden also per shunt, das ja, aber PT hoch per Software nicht.
Würde das mit Flüssigmetall auch sein lassen und zum Lötkolben greifen,
wirklich interessant erachte ich allerdings den kleinen Turing nicht dafür.
Seine Stärke der noch guten effizienz bei auch absolut gesehen kleinen
Leistungsaufnahmen geht dann verloren dann lieber gleich breitere (mehr Einheiten) Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
wenn ihr mit 3 Personen so viel verbraucht, wie andere Haushalte mit 5 Personen, liegt bei euch das Problem aber 10000000000000000000000000000%tig wo anders. Da wird dann auch eine z.b. 75 Watt Karte zu einer 150Watt Karte auch nicht mehr den unterschied machen.

Man kann mit Geräte (z.B. TV) bzw. Licht anlassen, "Öffnungszeiten Kühlschrank" :D und so einigen anderen dingen im Haushalt so viel strom verbraten.... Scheint ja bei euch der Fall zu sein.
Bei den meisten Räumen wo wir uns aufhalten sind nur noch Energiesparbiernen drinnen.Der Fernsehr bei mir sher klein und in der Küche ebenfalls.Da hat sich also die Jahre nichts geeändert.Wird wohl der Strompreis sich erhöht haben.Also das einzige was wirklich stromfressend bei uns ist,ist der Heizung wo 20 Jahre alt ist,man kann mit Öl und Holz heizen.Der Holzpart ist zurzeit defekt,wegen Kessel und so.Die Gefriertrue ist ebenfalls so 20 Jahre alt und der Kühlschrank wurde auch noch nie gewechselt. Und seid der Ausgangbeschränkung ja herscht,liefen meine Pcs ebenfalls seid dem kaum noch,noch nicht mal am Wochenende.Wenn der Stromverbrauch noch immer so hoch ist,dann sehe ich gleich ob es am Pc liegt oder nicht.Dann kann ich meinen Eltern sagen,da schauts her,meine Pcs sind es nicht.DIe Pcs sind alle mit einem Umschalter versehen.Schalter umgelegt und schwups brauchen sie 0 Watt all die ganzen Tage und Wochen.Dann kann ich es meinen Eltern unter die Nase reiben.Das blöde ist,mein Laptop läuft manchmal einzelne Tage durch und ich schaue jeden Tag Fernsehen.Ob das schon ausschlaggebend für den höheren Stromverbrauch ist,ist halt ne andere Frage.
 
latiose88 schrieb:
Aber ich merke schon das im Haushalt ja eh schon so viel Strom verbraucht wie ein 5 Personen Haushalt.
Sowas hat weder mit dem PC, noch mit Standby-Verbrauch oder mit Energiesparlampen zu tun. Wie du schon sagst: Strompreis gestiegen, alte Heizung, alte Großgeräte.

Der PC spielt für den Energieverbrauch eines Hauses so gut wie keine Rolle. Wenn es zu solchen Fehleinschätzungen kommt, wundert mich mancher falsche Forenbeitrag nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
latiose88 schrieb:
Hätte es die Leistung einer gtx 1060 mit dem Stromverbrauch einer gtx 1050 ti gegeben, dann hätte ich mich eher für eine solche gpu entschieden.....

Kannst du im Prinzip schon haben, wenn auch Content* abhängig daher etwas mit vorsicht genießen,
ne GTX1660(Super) ins minimale PT (~56% bei meiner), dann liegst du im bereich der Leistungsaufnahme
der xx50er mit der Performance der 1060(+-). GGf. noch etwas takten für paar % extra. Ob sichs jetzt lohnt sei mal
dahingestellt, bzw. muss einfach jeder selbst wissen.
Turing (ich selbst kenne nur die kleinen(GTX)) können auch noch effizienter arbeiten als @Stock,
zumindest zutreffend für meine exemplare, je nachdem wie tief runter mit der absoluten Leistungsaufnahme
halt nicht mehr ohne Leistungsverlust zu Stock Performance.

*betrifft hierbei meinen Anwendungsfall.
 
just_fre@kin schrieb:
Also auf gut Deutsch: es gibt keinen ersichtlichen Grund, nicht auch eine" vollwertige" Grafikkarte mit separatem Stromanschluss zu nutzen - wie ich vermutete.

Wenn du den PC tatsächlich nur am Wochenende nutzt, dürfte sich der preisliche Unterschied zwischen einer 75W Karten und einer 150W Karte auf wenige Euro im Jahr belaufen - aber gut. Und "weg" ist der Strom auch nicht, er wird in Wärme umgewandelt, also könntest du anderweitig sparen, z.B. bei der Heizung, da wirds aber jetzt schon arg kleinkariert.



Unterm Strich waren die letzten paar AMD-Grafikkartengenerationen etwas ineffizienter und haben ein stärkeres Kühlkonzept benötigt als vergleichbare Konkurrenzprodukte von Nvidia, kann man ja in genug Tests nachlesen und wer das noch leugnet, der sollte sich erst einmal einlesen oder eben direkt zur Aluhut-Fraktion gehen, anstatt mit dem Finger auf Andere zu zeigen. Natürlich gibt es Ausnahmen: Die aktuelle RX 5600 XT beispielsweise wurde u.a. hier bei Computerbase im ursprünglichen BIOS ja als recht effizient gelobt.

Der kleine feine Unterschied ist nur, dass viele Leute die AMD-Karten wegen o.g. Aspekte automatisch als "schlecht" abstempeln - was sie nicht sind (ich sehe sie zumindest als sehr gut an). Mir zum Beispiel wäre es relativ egal, ob die Karte etwas mehr aus der Steckdose saugt.

Bluescreens und Abstürze sind kein spezifisches AMD-Problem, sondern kommen bei allen Herstellern vor. Unglücklich ist nur, dass ausgerechnet das aktuelle AMD-Flagschiff (RX 5700 (XT)) nachweislich überdurchschnittlich stark davon betroffen war/ist, sodass die breite Meinung dahin verzerrt wurde, dass alle Karten diese Probleme gleichermaßen aufweisen würden (was sie natürlich nicht tun).
Äh nein das geht auch nicht,besonders im SOmmer ist das Dachgeschoss dann halt dann noch heißer als jetzt schon.Also heizung als argument zählt nicht,denn dann wird es unerträglich werden.Tya noch ein argument das nicht funktioniert.
 
latiose88 schrieb:
im Sommer ist das Dachgeschoss heiß
Mach dich doch erstmal mit den Werten vertraut, um die es hier geht. Oder habt ihr im Sommer abends immer im Dunkeln gesessen, weil die Glühlampe den Raum aufheizt?
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Der kleine feine Unterschied ist nur, dass viele Leute die AMD-Karten wegen o.g. Aspekte automatisch als "schlecht" abstempeln...

genau das suggerierst du aber mit diesem Beitrag, bzw. der Pauschalaussage, die ja so auch nicht stimmt..

Floxxwhite schrieb:
RX 570? Mit 8 GB. Klar laut und ineffizient. Aber für 140 EUR schon angemessen. Für Füll HD wohl ausreichend.

Ineffizient, klar. Aber durchweg laut... neeee. ne 570 Sapphire Pulse mit 8 GB für 160 € ist abseits von Effizienz wohl ein preislich attraktiver und auch relativ "leiser" Deal ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
KuestenNebel schrieb:
Unfundierter Schwachfug. Die GTX 1650 liefert nicht nur mehr Leistung, sondern verbraucht dabei auch nur einen Bruchteil des Safts.
Ich kenne den genauen CB Parkour und die einzelnen genauen Einstellungen in FullHD in den Spielen nicht.Ist aber nun mal so, dass ich mehr FPS in GTA und auch in Word of Warcraft habe, als nun mal die Karte.
 
latiose88 schrieb:
Bei den meisten Räumen wo wir uns aufhalten sind nur noch Energiesparbiernen drinnen.Der Fernsehr bei mir sher klein und in der Küche ebenfalls.Da hat sich also die Jahre nichts geeändert.Wird wohl der Strompreis sich erhöht haben.Also das einzige was wirklich stromfressend bei uns ist,ist der Heizung wo 20 Jahre alt ist,man kann mit Öl und Holz heizen.Der Holzpart ist zurzeit defekt,wegen Kessel und so.Die Gefriertrue ist ebenfalls so 20 Jahre alt und der Kühlschrank wurde auch noch nie gewechselt. Und seid der Ausgangbeschränkung ja herscht,liefen meine Pcs ebenfalls seid dem kaum noch,noch nicht mal am Wochenende.Wenn der Stromverbrauch noch immer so hoch ist,dann sehe ich gleich ob es am Pc liegt oder nicht.Dann kann ich meinen Eltern sagen,da schauts her,meine Pcs sind es nicht.DIe Pcs sind alle mit einem Umschalter versehen.Schalter umgelegt und schwups brauchen sie 0 Watt all die ganzen Tage und Wochen.Dann kann ich es meinen Eltern unter die Nase reiben.Das blöde ist,mein Laptop läuft manchmal einzelne Tage durch und ich schaue jeden Tag Fernsehen.Ob das schon ausschlaggebend für den höheren Stromverbrauch ist,ist halt ne andere Frage.

Ja bei ner Gefriertruhe, die 20 Jahre alt ist, bzw. einem scheinbar ähnlich altem Kühlschrank, brauchst du dir um den Verbrauch der PCs wohl keine sorgen machen. :freak::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PS828, Phneom und eine weitere Person
Zurück
Oben