News GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116

Wie gut dass ich noch ne GTX1070 für 275Eur gekauft hab vor 2 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Cool Master schrieb:
Also bei dem Preis kann ich nicht verstehen, warum man auf die 1660 setzen sollte. Die wird wohl kaum schneller als die 2060 sein aber gleich viel kosten?

Du meinst wohl kaum schneller als die 1060, aber fast so viel wie die 2060 kosten.

Die hier angepeilten ~330€ für die 1160 Ti sind ein starkes Stück, der Leistungsabstand zur 2060 wird muss sehr deutlich ausfallen. Aber wer legt da nicht noch 30€ drauf für die RTX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, onkel-foehn und ReignInBlo0d
Xes schrieb:
Naja das kommt darauf an:
Meine Vega64 erzeugt schon eine deutliche Menge mehr Abwärme als meine alte 1070.
Die 160W mehr wollen auch aus dem Gehäuse transportiert werden dazu muss man die Lüfter schon eine Ecke höher stellen. Selbst wenn man von direkt vergleichbaren Karten ausgeht (GTX 1080 / RTX 2070) sind das noch gute 120W mehr.
Bei einer Wasserkühlung wäre hier laut den meisten Anleitungen für einen leisen Betrieb mindestens ein 120mm Radiatorplatz mehr einzuplanen.

Das ist richtig. Höhere Abwärme will abtransportiert werden.

Meine Antwort bezog sich allerdings auf die Aussage, man muss für AMD Karten IMMER 20-50€ mehr einplanen für eine extra Kühlung. Bedeutet für mich, er meint man müsse immer einen Nachrüstkühler oder sonstiges installieren, was Blödsinn ist.
Wer von vornherein gute Coustom kauft hat Ruhe. Auch wenn eine gute 580 @Stock mehr als eine 1060 verbraucht, so ist die 580 im guten design meist günstiger als eine 1060 im billigem Coustom Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Xes
@Cool Master
Sicher? Ich würde den durchschnittlichen Verkaufspreis bei Nvidia höher verorten, gleichzeitig verkaufen sie nach eigenen Angaben 10mal mehr Grafikkarten als AMD (was angesichts der Entwicklung der Verbreitung im Steam nicht so weit her geholt sein dürfte, hat ja die 2080Ti den gleichen Anteil wie die ganze Vega Familie...)
 
DarkInterceptor schrieb:
ja ist richtig. allerdings kann man mit einer 1080ti wie ich sie aktuell hab auch länger zocken als mit einer 1060 für den halben preis.

Da halte ich dagegen und sage das stimmt so nicht. Man kann sicherlich länger auf hohen Details spielen, aber ein Großteil der Leute geht auch gerne mal mit ein paar Details runter, vor allem wenn es eine Graka über Jahre ist. Hab ich vor meiner 1080 auch so gemacht. Die 660 Ti lief z.B. ohne Probleme von 2012 bis 2017 in 1440p. Natürlich nicht alles nach rechts gedreht aber es ging mit ein paar Einstellungen (Schatten aus usw.) für 60 FPS.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Du meinst wohl kaum schneller als die 1060, aber fast so viel wie die 2060 kosten.

Ne so wie ich das sehe soll die zwischen 1060 und 2060 kommen.
Ergänzung ()

@Palmdale

Ja, sicher. Schau dir doch einfach die mal GPUs auf Steam an. Siehe:

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SVΞN
q3fuba schrieb:
275€ neu -> wo, wann und welche Marke/Edition?
Denn meine MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G war laut Preisentwicklung seit Release genau einen Tag auf dem niedrigsten Stand von 377,15€ und das wär schon ein richtiges Schnäppchen gewesen ^^
Zotac mini Edition, war ein paar Tage zum Ausverkauf bei Media Markt auf 275€, habe auch eine für den zweit PC geholt.
 
Cool Master schrieb:
Ja, sicher. Schau dir doch einfach die mal GPUs auf Steam an.

Das bestätigt ihn doch nur. Vega 0.16 %, 2080 Ti 0.15%

Und die beste nVidia Karte hat den 14-fachen Anteil der besten AMD Kartenserie.
1080Ti wird doppelt so oft eingesetzt wie RX580
1070Ti wird doppelt so oft eingesetzt wie RX480

EDIT: Zu Spät :D
 
Hurrah ! Endlich ist sie da, die Grafikkarte auf die niemand gewartet hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, franzerich, Transistor 22 und 6 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart, Herr Melone, Inxession und 5 andere
q3fuba schrieb:
275€ neu -> wo, wann und welche Marke/Edition?
Denn meine MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G war laut Preisentwicklung seit Release genau einen Tag auf dem niedrigsten Stand von 377,15€ und das wär schon ein richtiges Schnäppchen gewesen ^^
Hier: Zotac Mini (war Dezember 2018 bei <300€ und den ganzen Januar durch bei 275€), *gibts auch noch neu in der Bucht für das Geld: https://www.ebay.de/itm/Zotac-GeForce-GTX-1070-Mini-8192MB-GDDR5-ZT-P10700G-NEU-OVP/233128692667
Habe zwar eine Wakü drauf, aber auch den Luftkühler ausführlich getestet und kann Sie als absolut empfehlenswert und leise einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, q3fuba, onkel-foehn und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ne so wie ich das sehe soll die zwischen 1060 und 2060 kommen.
Die 1160 Ti ja, aber die 1160 dann logischerweise zw. 1060 und 1160 Ti und da hast du dann nicht mehr viel Spielraum (v.a. wenn die Leaks stimmen, dann hast du quasi einfach eine 1060 mit neuer Architektur, aber gleichbleibende Zahl von Recheneinheiten, Speicherbandbreite etc.)
 
SavageSkull schrieb:
Zotac mini Edition, war ein paar Tage zum Ausverkauf bei Media Markt auf 275€, habe auch eine für den zweit PC geholt.
Gab sogar ne fullsize Gainward mit 2 großen Fans für 269 €. Aber ich bin mir sicher, diese Angebote werden noch öfters kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und onkel-foehn
lutzpime schrieb:
Ich hoffe, dass durch den release die rx580 billiger wird!

Warum sollte sie?
Bei aktuellen Preislagen und den nun hier aufgerufenen Preisen gibt es überhaupt keinen Anlass, dass sich bei der 580 am Preis was ändern muss.

Nvidia sollte mal den Preis der 1060 hinterfragen. Gerade auch, wenn man davon noch so viele auf Lager hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Transistor 22, fox40phil und eine weitere Person
Casillas schrieb:
ja ne 1070 für unter 300€ ist einfach uneinholbar.
Das man mit 2 Jahre alten Grafikkarten in Angebotspreisen sehr viel richtig machen kann, zieht sich ja durch die Bank durch. 1080 (TI).

Und nochmal. eine 580 mit 8GB gab es vor kurzem für 169€ im Angebot.

Da bringen die neuen Karten ja keine Vorteile.

@ JackA$$

Das Angebot für die 1070 ist schon wieder vorbei. Jetzt geht es ab 340 € los.
Hab mir im Angebot neulich ne Vega 56 für 299 € geholt, die startet jetzt auch bei 340 €.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+5783+-+GTX+1070

Yep, die RX 580 8 GB OC für 169 € ist auch für mich der wahre P/L Sieger.

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Revan1710 schrieb:
Die 1160 Ti ja, aber die 1160 dann logischerweise zw. 1060 und 1160 Ti und da hast du dann nicht mehr viel Spielraum

Ahh :D Ja klar das stimmt natürlich. Ich denke aber, dass die 1060 dann einfach eingestellt wird und es im Prinzip ein +-0 maximal +5% sein wird.
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Ja, habe ich schon an anderer Stelle mal durchgekaut. Ich lese da schwarz auf weiß 0,16% für komplett Vega (Steam schenkt sich wohl die Unterteilung) und 0,15% Anteil der 2080Ti - Stand Januar 2019. Oder lesen wir verschiedene Dinge aus deinem Link?

Dann schau dir mal die RX-Karten an und nicht die Vegas. Ich schrieb ja:

Cool Master schrieb:
Der normale Käufer zahlt nicht mehr als 350 €.

Was du dir also anschaust ist völlig an meiner Aussage vorbei.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Das bestätigt ihn doch nur. Vega 0.16 %, 2080 Ti 0.15%

Wie gesagt, das ist aber außerhalb meiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und SVΞN
Cool Master schrieb:
Ahh :D Ja klar das stimmt natürlich. Ich denke aber, dass die 1060 dann einfach eingestellt wird und es im Prinzip ein +-0 maximal +5% sein wird.

GTX 1060, 1070 und 1070 Ti werden abverkauft und nach und nach eingestellt, sobald die GTX 1660 und 1660 Ti verfügbar sind.

Nichts anderes ist zu erwarten.

Zu den angepeilten Preisen werden 1660 und 1660 Ti die Definition von unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Transistor 22, onkel-foehn und 5 andere
KittyFatz schrieb:
Bin mal auf die Test gespannt ob die meine 1060 ablöst oder doch eine 2060.

von 1060 würd ich minimum auf 2060 upgraden. wobei ich mir son speicherkrüppel nicht ins haus holen würde bei der Leistung und dem Preis
Ergänzung ()

onkel-foehn schrieb:
Also 169,90 € für RX 580 8 GB OC sind doch "billig" oder ?!?

https://www.reichelt.de/xfx-radeon-...&utm_source=psuma&utm_medium=Geizhals.de&&r=1

MfG, Föhn.

da es nur ein Standardmodell mit Standardkühler ist würde ich den Preis mittlerweile als normal einstufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Cool Master schrieb:
ch denke aber, dass die 1060 dann einfach eingestellt wird und es im Prinzip ein +-0 maximal +5% sein wird
Sehe ich genauso, nur dass man die 1160 dann erstmal wieder für ~240€ verkauft und nicht für ~200€, für die man aktuell eine 1060 bekommt. Das macht die Polaris-Karten ja nur noch empfehlenswerter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, SVΞN und Cool Master
Zurück
Oben