CPU performt schlechter als angegeben

Black3879

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
Tag zusammen,
Ich habe seit 1-3 Monaten das Problem, dass meine CPU einfach nicht mehr die Leistung bringt,
die sie früher mal brach.
Wenn ich beispielsweise GTA V spiele, habe ich maximal 80fps alles auf Ultra ohne MSAA.
In Youtube Videos zeigen Benchmarks und Tests ganz andere Ergebnisse
120fps alles auf Ultra + MSAA.

Das lässt sich auch bei anderen Benchmarks zeigen wie Cinebench
oder allgemein andere Spiele.
Ich wollte sowieso bald Upgraden aber da dies mit den heutigen Preisen bei Intel kaum geht, gedulde ich mich mehr
und würde dieses Problem gern lösen.
Mein Rig:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Mainboard: MSI H97 Gaming 3
RAM: 12GB Corsair Vengeance 1600MHz
Grafikkarte: Geforce RTX 2080
Kühler: BeQuiet Dark Rock Advanced
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750 Watt
Datenträger: SSD HyperX 500GB, 1TB Seagate HDD (Darauf sind alle Spiele installiert)

Die Auslastung:
Prozessor: 70% in allen Spielen, taktet mit allen Kernen 3,6 GHz
Grafikkarte: 50% Maximal wegen Bottleneck, taktet sehr normal bis 1900Mhz
RAM: nur 9Gb werden Maximal verwendet
Temperaturen gehen bei der Grafikkarte nicht über 70 und beim Prozessor nicht über 60 Grad.
Sonst wüsste ich gerade nichts.
Damals hatte ich in GTA V mit meiner GTX 960 stabilere Fps gehabt.
Alles auf High: 80fps
Zeit: 2017

Nach der neuen Windows version (kann mich nicht erinnern welche)
fingen die Performance Probleme an.
(Das Timer-Tool) brach auch nichts mehr.

Mit der Windows Version 1607 ging alles noch super flott.
Danach stellte ich nur Verschlechterungen fest, was bei anderen aber nicht der Fall war.

Freue mich auf Hilfe, Danke.

Edit: Ich spiele auf FullHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Black3879 schrieb:
In Youtube Videos zeigen Benchmarks und Tests ganz andere Ergebnisse
120fps alles auf Ultra + MSAA.
klar und das ganze natürlich mit dem 250€ restposten pc aus teilen von 2009.
und wieder einer der auf "youtube videos" reingefallen ist.

Black3879 schrieb:
Ich wollte sowieso bald Upgraden aber da dies mit den heutigen Preisen bei Intel kaum geht, gedulde ich mich mehr
und würde dieses Problem gern lösen.
welches problem?
nur 80 fps bei alles auf ultra ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Sind die Systeme überhaupt vergleichbar? (Youtube und deines)
Welche Version des Games wird bei Youtube verwendet und welche du?
 
ein 1231v3 soll in GTA5 120fps auf ultra schaffen? guter witz. mein 5820K, ebenfalls Haswell, bricht da auch gerne mal auf unter 60fps ein.

Ich wollte sowieso bald Upgraden aber da dies mit den heutigen Preisen bei Intel kaum geht
wie ärgerlich dass es keine alternative zu Intel gibt. bei der graka haben dich unverschämte preise ja auch nicht gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Hägar Horrible, Steini1990 und 4 andere
Na ja, der Intel Xeon E3-1231v3 ist ja auch nicht mehr der jüngste.
Zusammen mit einer RTX 2080 ist das vielleicht nicht die beste Kombination.

Wenn dir Intel zu teuer ist, spricht absolut nichts gegen Ryzen.
 
Joa Probleme kann man sich auch selber machen :rolleyes: wenn du den Xeon JETZT in Rente schickst bist du selbst schuld.. nächste Woche ist doch Cyber Monday/Black Friday und dann musst du eben entscheiden ob du 700€ für eine gute Intel Platform rauswirfst oder 400€ für Ryzen und dafür auf 15-20% Leistung verzichtest

Ich mach’s so:
Kauf mir nächste Woche wohl einen 2600X mit gutem Board und RAM.
Nächstes Jahr Wechsel ich dann nur den Prozessor auf Zen2

Davon mal abgesehen reicht mir der Xeon noch, will nur gern was neues
 
Fujiyama schrieb:
Sind die Systeme überhaupt vergleichbar? (Youtube und deines)
Welche Version des Games wird bei Youtube verwendet und welche du?

Ja b
En3rg1eR1egel schrieb:
klar und das ganze natürlich mit dem 250€ restposten pc aus teilen von 2009.
und wieder einer der auf "youtube videos" reingefallen ist.


welches problem?
nur 80 fps bei alles auf ultra ?



Die 120fps sind Spitzenwerte die ich aber nie erreicht habe und andere Prozessoren bis auf die 160fps kommen.
Die Spezifikationen sind ziemlich gleich stark, außer die Grafikkarte.
Damals ging das ganze wie gesagt wie erwartet.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Na ja, der Intel Xeon E3-1231v3 ist ja auch nicht mehr der jüngste.
Zusammen mit einer RTX 2080 ist das vielleicht nicht die beste Kombination.

Wenn dir Intel zu teuer ist, spricht absolut nichts gegen Ryzen.


Wollte langsam langsam upgraden weil ich noch auf einer gtx 960 saß und die verbleibenden 1080ti teurer als die 2080 war.
Jedoch weiß ich dass es mit der Xeon immer noch gute Werte sind, die man erreichen kann.
Geht bei mir aber nicht. Damals bei der WIndows Version 1607 schon.
 
Die CPU ist von Anfang 2014.
Du kannst nicht nur die reine Taktfrequenz vergleichen.

Sind dir die Intel Preise zu hoch, spricht nichts gegen einen AMD Ryzen 7 2700X, der aktuell über 100€ günstiger ist als der inzwischen auch schon veraltete Intel Core i7-8700K.
 
Aber mit der Windows Version hattest Du ganz sicher noch keine 2080 im Rechner ^^.

Das können wieder extrem viele Faktoren sein. Primär schließe ich aus 50% GPU-Load ein krasses CPU-Limit.

Die 960 kann deutlich konstantere Frametimes abbilden, da sie mit angrenzender Wahrscheinlichkeit bei GTA V, je nach Settings im GPU-Limit läuft.

Jetzt bist du auf eine Karte umgestiegen, die ein vielfaches schneller ist. Hier muss die CPU deutlich mehr "ackern" um die Karte mit Daten zu beliefern. Das führt widerrum zu höheren Temperaturen etc. .

Es ist also nicht ganz so einfach. Vor allem ist es auch extrem wichtig den aktuellsten Treiber zu installieren und den alten Treiber möglichst mit DDU komplett zu entfernen.

Du wirst also entweder die Grafik Settings extrem nach oben schrauben müssen, um die GPU-Load zu erhöhen, die Auflösungsskalierung erhöhen müssen, oder eine neue CPU verbauen die deutlich mehr "OOMPH" hat.

Anfangen würde ich aber mal mit einer sauberen Installation von Windows mit aktuellsten Treibern. Dann dass eigene System mal richtig reinigen, Staub etc. entfernen. Anschließend mal gucken was übrig bleibt =).
 
t3chn0 schrieb:
Aber mit der Windows Version hattest Du ganz sicher noch keine 2080 im Rechner ^^.

Das können wieder extrem viele Faktoren sein. Primär schließe ich aus 50% GPU-Load ein krasses CPU-Limit.

Die 960 kann deutlich konstantere Frametimes abbilden, da sie mit angrenzender Wahrscheinlichkeit bei GTA V, je nach Settings im GPU-Limit läuft.

Jetzt bist du auf eine Karte umgestiegen, die ein vielfaches schneller ist. Hier muss die CPU deutlich mehr "ackern" um die Karte mit Daten zu beliefern. Das führt widerrum zu höheren Temperaturen etc. .

Es ist also nicht ganz so einfach. Vor allem ist es auch extrem wichtig den aktuellsten Treiber zu installieren und den alten Treiber möglichst mit DDU komplett zu entfernen.

Du wirst also entweder die Grafik Settings extrem nach oben schrauben müssen, um die GPU-Load zu erhöhen, die Auflösungsskalierung erhöhen müssen, oder eine neue CPU verbauen die deutlich mehr "OOMPH" hat.

Anfangen würde ich aber mal mit einer sauberen Installation von Windows mit aktuellsten Treibern. Dann dass eigene System mal richtig reinigen, Staub etc. entfernen. Anschließend mal gucken was übrig bleibt =).


Damals hatte ich noch eine 960 drinnen womit ich stabilere Werte erreicht habe als mit der 2080 auf gleichen Einstellungen.
Das war mit der Windows Version 1607, habe auch andere Gta Versionen ausprobiert alle waren identisch von der Leistung.
Mein Problem ist halt nicht dass ich denke, dass meine Xeon noch deutlich mithalten kann, darauf wollte ich nicht hinaus.

Ich sehe es in anderen Benchmarks und fühle selber, wie sich die Leistung von meinem Xeon verschlechtert hat.
Zudem habe ich Windows einige Male neu installiert, was zu nichts führte.

Trotzdem ein ziemliches Danke.
 
t3chn0 schrieb:
Es ist also nicht ganz so einfach. Vor allem ist es auch extrem wichtig den aktuellsten Treiber zu installieren und den alten Treiber möglichst mit DDU komplett zu entfernen.
Die NV Treiber lassen sich auch prima "neu insallieren" wenn man das Häckchen im Treiber setzt.
Kann sein das es bei den RTX Karten wichtig ist. Zu vor braucht man nicht mal den Treiber neu installieren. Einfach nur hoch fahren und noch mal ein Neustart hat in 100% aller Fälle gereicht das sich der Treiber auf die neue Karte eingestellt hat. Wenn man vorher auch eine NV Karte hatte :freaky:
Auch die Gegenprobe mit dem Klon meines OS, bei dem ich eine komplette neu Installation des Treibers durchgeführt habe brachte null Verbesserung mit sich.
 
Deathangel008 schrieb:
ein 1231v3 soll in GTA5 120fps auf ultra schaffen? guter witz. mein 5820K, ebenfalls Haswell, bricht da auch gerne mal auf unter 60fps ein.


wie ärgerlich dass es keine alternative zu Intel gibt. bei der graka haben dich unverschämte preise ja auch nicht gestört.


120 Fps auf FullHD ohne MSAA finde ich kein Hindernis.
120fps sind auch nur die Spitzenwerte die beim Fliegen erreicht werden
Normal auf dem Boden gehen trotzdem noch 80-90
Bei mir maximal 50-60fps. Und ich habe an den erweiterten Einstellungen auch nicht rumgefummelt bzw. alles auf Aus oder Niedrig.

Und das ohne MSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wo der i7 8700K veraltet ist wenn man in der nächtens Generation nichts gemacht hat ausser Kerne dran getackert.. immer noch mit die beste Gaming CPU.
 
Erst einmal Windows 1809 installieren, alleine schon wegen der 2080.
Aber mit Intel-Preisen zu argumentieren, während 800 Flocken für eine 2080 kein Problem sind, kaufe ich dir nicht ab.
 
SKu schrieb:
Erst einmal Windows 1809 installieren, alleine schon wegen der 2080.
Aber mit Intel-Preisen zu argumentieren, während 800 Flocken für eine 2080 kein Problem sind, kaufe ich dir nicht ab.

:D Hab halt ein Preislimit woran ich mich orientieren möchte.
zudem habe ich 720 gezahlt, welche ich mit Tränen gemacht habe.
die Ryzen ist ein guter Konkurrent aber ich wollte versuchen bis zum 2.Quarten 2019 zu warten, bis ich ein Prozessor kaufe.
 
Ich würde an deiner Stelle auch auf Zen 2 alias Matisse in 7nm von AMD warten.
Die Intel CPUs sind derzeit einfach preislich unattraktiv und ein 9900K läuft einfach auf Kante, weil nicht mehr geht. Nichtsdestotrotz ist eine 2080 für FullHD ziemlich oversized.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black3879
En3rg1eR1egel schrieb:
klar und das ganze natürlich mit dem 250€ restposten pc aus teilen von 2009.
und wieder einer der auf "youtube videos" reingefallen ist.


welches problem?
nur 80 fps bei alles auf ultra ?


Nein nein ich dachte ich kann 200fps mit einer 4 Jahre alten Xeon erreichen und das auch mit
full MSAA. :affe:
 
@ TE: MSAA interessiert die CPU null. das belastet ausschließlich die graka.

@SKu:
Nichtsdestotrotz ist eine 2080 für FullHD ziemlich oversized.
es sei denn man findet den regler für die auflösungsskalierung:D
 

Im Video sieht man 70-90fps
Ob ich und er die gleichen System haben spielt keine Rolle, solange ich kein
schlechteres habe, was auch nicht der Fall ist.

Ich habe bei den Einstellungen 45-60fps bzw an manchen orten geht es bis zu 45.
Die 80fps kriege ich nur in der Luft.

Und wie gesagt ging es damals bei älteren Windows Versionen deutlich besser mit den Frames.
 
Stell mal die Schatten etwas runter.
Dieses "alles auf Ultra" ist so lächerlich..
Ich schaffe in WQHD easy 70-90 FPS und das ohne groß auf Qualität zu verzichten.. man nur wissen wo man drehen muss

und natürlich bist du im CPU Limit, wäre schlimm wenn nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black3879 und 133Thorsthen
Zurück
Oben