RX580 performt schlechter als GTX760

Nun ja, auf Userbenchmark bei WOW auf "High" und 1440p liefert eine GTX760 57,5 FPS Average und eine RX580 83 FPS Average. Die RX580 sollte also unter allen Umständen mindestens 30% schneller als die GTX 760 sein. Außer er hat natürlich, wie du bereits erwähnt hast, alles auf ultramax geschraubt.
 
Ich wollte ja nur grundsätzlich drauf hinweisen, daß bei WoW beachtet werden muss, AMD ist schlechter, auch wenn sonst die AMD gleichauf mit einer nVidia ist.
 
Wenn sich Windows nach einem Austausch von Hardware nicht wie erwartet verhält, dann sollte man immer zunächst mal dafür sorgen, dass Windows die aktuellen Parameter der Hardware in die Konfiguration übernimmt. Daher eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: winsat formal ausführen, damit eine Neubewertung der Hardware durchgeführt wird. Vor der eigentlichen Bewertung ermittelt Winsat zunächst die aktuellen Parameter der Hardware und übernimmt diese in die Systemregistrierung.

In vielen Fällen lassen sich auf diese Weise Handbremsen lösen und Erkennungsfehler (z.B. nach dem Klonen von Systemdatenträgern) beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Hier mal zur Aufklärung - ich habe zwar immernoch keine Lösung - aber ich kenne zumindest de Grund.
Es ist so, das die Karte einfach manchmal nicht hochtaktet..
Sie bleibt dann im 2D Modus auf ner Taktung von 300 /300 MHz (statt 2000 / 1380)

Zwischenlösung, Im Adrenalintreiber auf Werkseinstellung zurücksetzen..
Ich habe jetzt schon verschiedene Treiber ständer durchprobiert etc.. aber nichts scheint das Problem endgültig beheben zu wollen.

Wenigstens kann ich diesen Lösungsweg im laufenden Betrieb vornehmen und muss kein Spiel neu starten oder ähnliches..

Sobald die Karte richtig taktet ist die performance echt gut.
 
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
 
Zurück
Oben