RX580 performt schlechter als GTX760

Sartol

Newbie
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
2
Hi,

ich habe mir nach langen Jahren wieder eine neue Grafikkarte aus dem Mittelfeld gegoennt.
Nach vielen Jahren an der gruenen Front habe ich mich nun fuer eine RX 580 von Gigabyte mit 8 GB Ram entschieden.

Bis lang habe ich eine ca. 5 Jahre alte Gigabyte GTX 760 windforce mit nur 2Gb im Einsatz gehabt.

Meine restliche Hardware hat sich nicht geaendert und besteht aus

CPU > Intel Core i7 4790K@4.4 GHy
RAM : 16 GB DDR 3 1600 Mhz CL9
Mainboard> MSI G65 Gaming
2 SSDs und mehrere HDDS

Ich spiele Hauptsaechlich WOW / und da ich auf einen 1440 P mOnitor gewechselt habe bin ich mit den 2GB solangsam an meine Grenzen gekommne.

Mein Problem ist nun das ich vorallem in WOW mit der neuen AMD Karte SCHLECHTER performe - auch unter 1080p als mit der alten GTX 760 mit nur 2 GB.

Woran kann es liegen ? Habe den aktuellen Adrenalin Treiber im Einsatz
 
O

oldskool69

Gast
kann eigentlich nicht sein. mal frisches windows probiert? ist ganz dringend zu empfehlen.
 

Captain Mumpitz

Admiral
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
7.784
Frisches Windows ist bei einem GPU Wechsel nicht nötig solange das die einzige Veränderung war und zuvor alles tiptop lief.
Die Frage ist, ob denn auch ein korrekter Treiberwechsel stattfand..?
 

Steini1990

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.593
Alte NVIDIA Treiber funken sehr gerne den AMD Treibern dazwischen. Das Betriebssystem samt Treiber sollte sauber installiert sein um das Optimum aus der Hardware holen zu können.
 

nitech

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.651
WoW hat nach der installation der neuen Grafikkarte nachgefragt ob die Einstellungen angepasst werden sollen? Wenn ja, sind evt. jetzt höhere Grafikeinstellungen als vorher, damit zwar ein schöneres Bild aber evt. weniger FPS? Bei WoW auf DX12 eingestellt?
Und natürlich saubere Treiberdeinstallation und anschließende installation durchgeführt?
(Nvidia grafiktreiber mit eingesteckter alter deinstalliert, pc heruntergefahren, grafikkarte getauscht und nach dem hochfahren AMD treiber installiert?)
mfg
 

d2boxSteve

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.278

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.923
Mein Problem ist nun das ich vorallem in WOW mit der neuen AMD Karte SCHLECHTER performe - auch unter 1080p als mit der alten GTX 760 mit nur 2 GB.

1. Du benutzt nicht die gleichen Grafikeinstellungen.
Karte A mit niedrigen Einstellungen liefert ggf. mehr FPS als Karte B mit hohen Einstellungen

2. Du hängst im CPU Limit (das ist mir vor Jahren auch mal bei einem Update der Grafikkarte passiert)
Neue Karte bringt NULL Mehrleistung im Vergleich zur alten Karte ?

Prüfe die Auslastung der Grafikkarte.
Langweilt sich diese, dann ist nicht die Grafikkarte das Problem.
Die CPU gibt nicht mehr her und kann die Grafikkarte nicht schnell genug mit Daten versorgen.

Und ja ...
WoW läuft offenbar auf nVidia Karten deutlich besser als auf AMD Karten.
Trotzdem sollte eine sauber installierte RX 580 bessere Ergebnisse liefern als die uralte GTX 760
 

nitech

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.651
Seit BfA und DX12 Patch laufen auch AMD Karten in WoW recht anständig, und mit 8.1 sollten auch mehr Threads der CPU ausgelastet werden.
 

d2boxSteve

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.278
@nitech : Dann bin ich auf den 12.12. gespannt, mein Rechner in der Signatur möchte endlich mehr als einen Kern verwenden :=)
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.923

nicK--

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.676

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
6.671

DeadEternity

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.742
@En3rg1eR1egel das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen und sicher nicht die Ursache des Problems. Die RX580 performt in WOW minmal schneller als die vergleichbare GTX 1060 und beide sind um ein vielfaches schneller als eine uralte GTX 760.

Das Problem wird im Treiber zu suchen sein. Ich würde mal mit DDU, gibts auf auf CB im Downloadbereich, mal alle GPU Treiber sauber deinstallieren und eventuelle Treiberleichen des vorherigen Nvidia Treibers beseitigen. Das ganze bitte im abgesicherten Modus durchführen, sonst bringt es nicht viel
Danach nochmal frisch die aktuellsten AMD Adrenalin Treiber installieren und schauen ob es dann besser läuft. Gibts dann immer noch Probleme, dann liegt der Fehler woanders.
 

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
6.671

DeadEternity

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.742
Sorry, mein Fehler, hab nur bei DX12 geschaut.

Dennoch erklärt es immer noch nicht das Problem, auch wenn die GTX 1060 unter DX11 26% flotter unterwegs ist, müsste die RX580 trotzdem noch ein gutes Stück schneller sein als eine 5 JAhre alte GTX 760.
 

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
6.671
sofern nicht alles auf u1tr4 stufe 10 gestellt ist , nein.
dann war er vorher schon im cpu limit und ist es jetzt immernoch.
und hat somit dank besserer unterstützung durch nvidia, jetzt mit der amd karte weniger fps.

wow ist schon seit jahren immer ein sonderfall.
 
Top