Geforce GTX 770 an PCIe 2.0

b2la

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
115
Hallo liebe PC-Freunde,

beim Umzug in ein neues Gehäuse, habe ich wohl meinen 1 x PCIe 3.0 x16 Anschluss geschrottet. Aufjeden Fall läuft meine Gainward GTX 770 dort nicht. Per Zufall habe ich entdeckt, dass ich auch einen 1 x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4) Anschluss habe. Die Grafikkarte läuft gerade über diesen Anschluss.

Laut Berichten im Inet (2012/2013) stellt das auch kein Problem dar. Jedoch haben wir 2015 und ich würde gerne wissen, ob ich mit starken Leistungseinbußen rechnen muss?

Das Mainboard habe ich letztes Jahr im März gekauft. Sollte ich über den Händler oder ASrock auf eine Reparatur hoffen? Neues MB kaufen? Oder einfach hinnehmen, da keine große Leistungseinbußen?

Gruß

b2la
 
Habs letztens auch mit einer 770 getestet und der Unterschied ist wirklich nicht bemerkbar, je nach Spiel sind es 2-5 FPS weniger im Gegensatz zu PCIe 3.0 :)
 
Erstmal mit Taschenlampe die Kontakte überprüfen, ggf. mal das BIOS updaten und/oder Kontaktspray applizieren. Leistungseinbrüche wirst du nicht haben! Reparatur kannste versuche, schreib aber einfach nur, dass du nicht weißt was passiert ist und der Slot nicht mehr geht (eventuell reparieren sie es dir kostenfrei).
 
Es ist nur für SLI relevant. Mehr als 3% Leistungseinbußen solltest du nicht haben.
 
Versuch doch mal, die Kontakte (an der Graka) evtl. mit Feuerzeugbenzin zu reinigen. Und ausreichend lüften. Wir wollen ja nicht, das die Graka Feuer fängt. (Mach mich mit meinem Ram auch)

edit: Vielleicht will die Graka auch nurmal aus und eingebaut werden.
 
Bei mir ist schonmal ein x16 gestorben und ich habe die GTX670 in einen 8x gesteckt. Gemerkt habe ich das nicht. Für mich stand aber fest ASUS Board = Dreck

Seit ASROCK habe ich gar keine Probleme mehr, bis auf son paar BIOS Bugs, da habe ich aber auch schonmal den BIOS Programmierer in taipe via mail angeschrieben und er hat mir gleich ein beta bios geschickt. ich hab das geflasht, repruduzierbarkeit ist nicht mehr vorhanden, thx a lot
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "elektrisch x4" macht mich etwas stutzig. Damit liegt ja "nur" PCIe 1.0 x8 an, was die Datenraten angeht, und das bremst schon spürbar. Je größer die benötigte Bandbreite umso stärker macht sich das Fehlen der Leitungen bemerkbar. Bei alten Titeln macht sich das gar nicht bemerkbar, je höher jedoch der Bedarf an Bandbreite wird (idR gekoppelt an hochauflösende Texturen und viele Polygone), umso gravierender wird der Nachteil.

Einen solchen Bericht aus 2013 würde ich gern mal sehen, habe auf die Schnelle nur Berichte aus 2011 gefunden und dort hatten die Grafikkarten noch wesentlich geringere Bandbreiten. Damals war das 2.0 x4-Interface gerade so die untere Grenze, bei der die Leistung noch nicht abgefallen ist, aber die GTX 770 bietet eine gut 70% höhere Speicherbandbreite als die damals getestete GTX 570. Das muss sich aber nicht zwingend auf die Performance niederschlagen.


Also letzlich kannst du nur ausprobieren und hoffen, dass alles problemlos läuft. Aber wie gesagt: In modernen Titeln wird das bremsen, speziell dort, wo die GTX 770 ihre Stärken ausspielen KÖNNTE.
 
Meine GTX 970 ist ja mit PCI Express 3.0 und 16 Lanes angebunden :-)


Wenn MB im Arsch, ich würde direkt ein Neues bestellen.

Ich habe den PC Render Coder von Project CARS angeschrieben, ob sich die GTX 3,5GB + 0,5 GB/10 Bandwith auf die Madness Engine auswirken kann. Er sagte, Triple Screen Setup und Downsampling, dafür hat die eh nicht genuch Renderleistung die Karte, so seine Aussage. Ich kann auf dem 1920x1200 4fach Downsampling gerade so anmachen. Laut HWinfo64 kratzt sie dann ganz oben an der Core Auslastung und frisst 2,7 GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital Illusion: Das hilft hier nicht weiter ....

@Thread: Habe gerade diesen Bericht gefunden: Mit etwa 15% Leistungseinbuße musst du rechnen. Je nach Titel mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber immer ungefähr 15%.
 
Ich habe ja auch die PCIe 3.0 fähige Karte in einem 2.0 x 8 Slot betrieben ein paar Wochen. Ich habe das irgendwie nicht gespürt, diese Leistungseinbusse. Dennoch ging mir das auf den Sack, das ich ein 150 Euro Netzteil habe und das kack ASUS Board krepiert, wieder in Folge.
 
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/seite-6

http://www.heise.de/ct/hotline/PCI-Express-2-0-versus-3-0-2055967.html

Das waren die beiden Links, die ich auf die Schneller per Handy gefunden habe.


Ich habe damals rund 1000€ reingesteckt und will nicht mit leicht angezogener Handbremse zocken. Ich baue das Mainboard aus und schreibe den Händler an. Macht es Sinn in der Zwischenzeit ein anderes Mainboard als Übergang zu nutzen. Eventuell bei amazon bestellen. Bestelle dort ziemlich viel, die scheinen auch relativ kulant zu sein. Weil ein paar Wochen ohne PC, das kann ich mir wegen Uni und Arbeit nicht geben.

Danke für eure Antworten. Ich war mit dem asrock mainboard eigentlich top zufrieden und ich kann nicht 100% sagen, dass ich nicht Schuld am Defekt habe :D Somit ist es denke ich Hersteller-unabhängig.

Ach man, der Alpenföhn Brocken hat mich schon beim Einbau einige Nerven gekostet, jetzt darf ich mir den Spaß nochmal geben :D Übung macht den Meister heißt es ja.:evillol:
Ergänzung ()

Was genial wäre, wenn ich durch den Defekt jetzt auf ein M ITX System umsteigen könnte. Ich will die ganze Zeit schon, aber was hätte ich dann mit dem alten MB gemacht :D
 
Da ist aber jemand ganz schön Strammmmmmm.... Egal sympathisch...:D das wird ja immer Besser :evillol:

@Biggunkief, redselig.. dann Trinken wir demnächst mal was zusammen. Das wird Lustig..

@b2la, zu erst Willkommen bei CB.

Den Brocken Montiere ich dir in vollkommener Dunkelheit... soll heißen der Einbau ist doch wirklich ein Witz. Da gibt es andere Konsorten;)

Was ist das den für ein Sockel 1155 - 1150...?
 
Klaus, der Kollege von Helmut am Häusle bauen. Klaus zu mir, meine Frau, die schwärmt so von einem PC, die hat sich absichtlich an der VHS für Architektur angemeldet, hast du eine Hilti da ?

Ich so, Klaus, ich brauche die Hilti eigentlich gar nicht mehr, nimm Du die besser mit. Klaus wäre deine Frau, wir haben im Lager, Erich ?,haben wir noch die Silicon Graphics Monitore da ? Jau. Erich, Du bist geschulter Handelsfachpacker. Erstelle bis morgen ein Computergehäuse aus Pappkarton und hier ist Aluminium Panzerband. Von innen und aussen bekleben, Erich, auch Du bist gut zu uns. Nächsten Tag PC Gehäuse fertig. Ich 2 Komponenten Kleber angerührt, ersma Mainboard eingeklebt. CPU drauf geschnallt. Sie muss sich bei Architektur konzentrieren können, leise, Coherent Enterprise Laser Kühlkörper passform das Gehäuse, Loctite 401 auf die CPU geklebt. Rams habe ich genuch da Klaus, deiner Frau solls an nichts mangeln. Hardiskdrive, reicht ihr eine kleine SSD und eine Platte für HouseCAD24 ? Ne grosse SSD.

Tage später Klaus gimme fünf, die alte ist voll die Bude am Designen und ich mit der Hilti am bohren.

Klaus, es freut mich, dass die Sammlerin mit dem neuen Computer und dem Bildschirm zufrieden ist. Hoffentlich bekommt sie nach dir den Abschluss fürs Häusle technen.
 
-Bluecat- schrieb:
Das msollten 10bis 15% Leistungsverlust sein,

Ja bei 3.0 zu 2.0 ändert jede Seite beliebig den Verlust,
bei der Titan waren es 5% und bei der 780 10%.

paar Wochen später war die Titan bei 10% Verlust,
aber die 780 aufeinmal nur noch bei 2-3%
:lol::lol::lol:
 
Bei Drei Titanen sind es ca.10 fps von 3.0zu2.0. ;)
 
PRAXED schrieb:
Da ist aber jemand ganz schön Strammmmmmm.... Egal sympathisch...:D das wird ja immer Besser :evillol:

@Biggunkief, redselig.. dann Trinken wir demnächst mal was zusammen. Das wird Lustig..

@b2la, zu erst Willkommen bei CB.

Den Brocken Montiere ich dir in vollkommener Dunkelheit... soll heißen der Einbau ist doch wirklich ein Witz. Da gibt es andere Konsorten;)

Was ist das den für ein Sockel 1155 - 1150...?

1150 - xeon e3 1230 ist drauf
 
Zurück
Oben