Geforce GTX 770 reagiert nicht auf Afterburner

dosouthboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
32
Hallo zusammen,

da ich als Laie auf die tolle Idee kam, mir mal wieder einen PC selber zusammen zu bauen, brauche ich auch dementsprechen wieder Hilfe von Experten. :D

Ich habe mir die Palit GeForce 770 Jetstream gekauft. Allerdings war ich erschrocken, wie laut die Lüfter drehen. Hab dann mal den Afterburner installiert, um zu sehen, ob ich die noch weiter runterdrehen kann. Laut Afterburner stehen die Lüfter jedoch schon bei 30%. Ich habe nun folgende Probleme:

1) Wenn ich beim Afterburner die Lüfter mal auf 50% oder 60% hochsetze, merke ich keinen Unterschied in der Lautstärke der Lüfter. Sie scheinen also immer noch mit dem selben Tempo zu drehen.

2) Weder der Afterburner, noch GPU-Z zeigen die tatsächliche RPM Anzahl an. Ist das normal? Muss ich da noch was verkabeln?

Gibt es also eine Aussicht darauf, dass ich meine Lüfter irgendwie leiser kriege? Gefühlt drehen die nämlich so schnell, wie meine alte Radeon bei ca. 70%.

Danke schonmal für die Hilfe. :)
 
Unten "Apply" klicken.
 
;) So ein Laie bin ich dann auch nicht.

Afterburner zeigt mir dann ja auch 60% an in den Messwerten rechts, allerdings merkt man vom Geräusch her gar nichts.
 
Sind dieVersionen der Programme zu alt vielleicht? Alles auf jeweils aktuellsten Stand? die GTX 770 ist ja relativ neu
 
Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre ein Defekt der Lüftersteuerung.


Gruss
 
Bei GPU-Z unter Sensoren wird keine reale Umdrehungszahl angezeigt? Ist das Feld komplett leer oder fehlt es einfach? Wenn du die Karte ordentlich belastest drehen sie aber schon höher oder bleiben sie auf dem Niveau?
Übrigens läuft meine EVGA 770 mit 2 Lüftern auf 40% im Idle. Lässt sich auch nicht weiter runter regeln.
 
Also bei GPU-Z steht da einfach 0 RPM.

Ich würde ja gerne mal ne andere Belastung ausprobieren, allerdings zieht sich das mit dem Installieren einiger Spiele hier ewig. :D Ich geb gleich mal Bescheid.
 
Ich habe das gleiche Modell und (anscheinend; habe schon vieles probiert) weniger als 30 % Drehzahl kann man über Software nicht einstellen.
Allerdings ist bei mir der Lüfter bei 30 % relativ unhörbar.
 
Hab das Problem lösen können. Irgendwie hat die Karte die Stromkabel vom Netzteil nicht vertragen. Hab dann andere Stecker probiert und nun funktioniert alles.
 
Hey liebe CB-Gemeinde.
Ich weiß, alte Thread-Leichen soll man nicht ausgraben. ABER!!
Mein GPU-Lüfter drehte seit ein paar Tagen plötzlich auf voller Umdrehungszahl. Keine Änderungen am System wurden vorgenommen. GPU-Z zeigte Geschwindigkeit 0... hab MSI Afterburner und Speedfan 4.52 im Einsatz. Ich war gerade noch am Verzweifeln und bin die Suchergebnisse durchgegangen und stieß eben auch auf diesen Thread...
Kurioser Lösungsweg? Der einzige konkrete Lösungsweg der im Prinzip angeboten wurde zu diesem Problem und Leute, was soll ich sagen: habe witziger Weise sogar auch die GTX770 am Laufen.. ich tausche die beiden 8Pin Stecker der Grafikkarte einfach um, von links nach rechts (Was ist bitte die physikalische Erklärung hierfür?!) starte den PC, starte MSI Afterburner und was ist - der GPU Lüfter lässt sich wieder steuern! Himmel A*** und Zwirn ich wäre beinahe .... durchgedreht mit der Lüfterdrehung.

Von daher: Lieber dosouthboy: Vielen herzlichen Dank!!
 
Zurück
Oben