News GeForce GTX 970: Kaum Rückläufer trotz kulanter Händler in Deutschland

Der Konsument lässt sich heutzutage eben Einiges gefallen. Mir persönlich würde das nicht passieren.
 
@Relaxo32

naja gut, besser werden wirds nicht aber wir reden hier nicht von "halbem" Speicher wie bei der 8800 GTX 320 ... denk mal drüber nach wie viele zur GTX 680 gegriffen haben die 1 Gb weniger hatte/hat als eine gleich schnelle HD7970 - und macht die heute Jahre später den Unterschied?

Wir reden von einem verhältnismäßig kleinen Speicherunterschied (zumal die Karte erst bei den letzten 200-300 MB etwas stärker einzuknicken scheint laut PCGH). Und selbst die 8Gb Karten tun sich von der Rohleistung her bei 4k schwer- noch dazu ist 4k Gaming sinnlos in meinen Augen da zu viel Rechenleistung für Pixel draufgeht. Weniger Pixel bei höherer Grafikpracht sind siniger, siehe 900p Thematik bei aktuellen Konsolen.
 
Bei vielen 970er Käufern dürfte es sich auch einfach um Systeme handeln,
wo der Flaschenhals nicht die Grafikkarte ist. Ähnlich ist es bei mir, wie soll
ich bitte (ohne massig Systemtools zu nutzen) auch feststellen am was es gerade
bei mir harkt?

Zudem gibt es inzwischen immer mehr 3d Vision Nutzer, mit Amd zwar machbar, allerdings
bei weitem nicht so komfortabel wie es bei den Grünen ist.

Des weiteren wird ja eigentlich auch auf eine offizielle Lösung/Antwort von NVIDIA gewartet,
diese gab es bisher eigentlich nicht bzw haben nur die Händler erhalten (oder habe ich etwas verpasst)?
 
Kann ja sein, dass es ein Kommunikationsproblem gab...

Aber spätestens wenn einer der Ingenieure die Werbung gesehen hat, hätte doch Jemand von ihnen die Hand heben und "Äh, Hallo. Da stimmt was nicht!" sagen müssen.
Irgendjemand in der oberen Etage muss doch dann: "Ach, passt schon, lass weiterlaufen." gesagt haben.
Oder wie soll ich mir das vorstellen?!

Für mich ganz klar Betrug!
 
Booby schrieb:
Für dich ist Betrug also nicht der Rede wert?
So ist es- Es eint einfach nur Beschiss
Blub0r2k schrieb:
Mein Händler nimmt sie leider nicht zurück, von daher habe ich sie noch :(
Leider werden viele Händler die Karte wohl nicht zurück nehmen.
pipip schrieb:
Auswirkungen
Bei wem. Maximal bei User die auf CB und anderen Hardware-Foren unterwegs sind. Einige Freunde haben sich die 970 GTX gekauft und keiner weiß davon, außer ich würde es Ihnen erzählen. Ein verwandter wollte sich eine neue Grafikkarte kaufen und hat die TDP der R9 und der 970 GTX verglichen.
Das ist die Realität und es sieht so aus, dass man eben mit der "Unwissenheit" werben kann. Da macht die 5% Nerds scheinbar nichts aus.
Dann sag deinen Kumpels doch, was Sache ist.
Leider Wissen anscheinend wirklich die meisten User nichts davon und NVidia wird einen Teufel tun, dass es Jede(r) User(in) erfährt.
tnoay schrieb:
sind wir mal ehrlich, hauptsächlich heulen ja nur die AMD Fanboys auf Computerbase. ist leider die Wahrheit.
Das hättest du wohl gern.
Ich habe zur Zeit auch eine NVidia-Karte in meinen Rechner
und ich empfinde es trotzdem nicht grad prickelnd, was NVidia da abzieht.
Die Anschaffung meiner nächsten Grafikkarte hängt ganz bestimmt auch von NVidias Reaktion zum Thema GTX 970 ab.
 
pipip schrieb:
Auswirkungen

Bei wem?

Maximal bei User die auf CB und anderen Hardware-Foren unterwegs sind. Einige Freunde haben sich die 970 GTX gekauft und keiner weiß davon, außer ich würde es Ihnen erzählen (was ich nicht mache).

Naja laut Tests bringt Evolve mit AA die Karte schon an die Grenze und hat mit Frameeinbrüchen zu kämpfen...
 
Also mal ganz ehrlich habe ich keine großen Unterschied zwischen der Palit GeForce GTX 770 JetStream 2 GB und der Palit GeForce GTX 970 JetStream mit 4 GB bemerken können, da ich mir jedoch die Palit GeForce GTX 970 JetStream im guten Glauben an 256 bit Memory Bus Width gekauft hatte und die ganze Geschichte als Arglistige Täuschung angesehen habe, habe ich die Palit GeForce GTX 970 JetStream zurück an meinen Händler gesandt und am 4. Februar die Kaufsumme als Rückbuchung auf meinem Konto zurückerhalten.
Hab meine Alte Palit GeForce GTX 770 JetStream 2GB wieder eingebaut, so Mega Fette Spiele spiele ich ja nun eh nicht, von daher ist es mir nicht ganz so Wichtig nun warte ich einfach mal was kommen wird.
 
Für NV kann es jetzt nur toll sein, wenn AMD mit Mantle das Split-Frame-Rendering-Verfahren (SFR) ordentlich ins Gespräch bringt und MS schnell das Features integriert und somit auch viele Entwickler auch optimieren.

AMD wird es sicher versuchen, denn sie haben bald eine High-End Grafikkarte mit HBM Speicher. Eventuell könnte dieser bei SFR dann Vorteile haben und nicht nur 50 statt der 80% im Vergleich zu AFR bringen.

Der Vorteil für NV wäre der selbe wie bei AMD:
https://www.computerbase.de/2015-02/directx-12-nimmt-amd-mantle-die-grundlage/
Der Einsatz von SFR bietet Vorteile beim Input Lag und setzt nicht mehr voraus, dass alle Grafikkarten dieselben Daten im Speicher halten.


Krautmaster
Du sprichst über was komplett anders. Es wird die 970 GTX als Karte ja nicht angeprangert. Ich habe trotz 3,5 GB sogar einen Freund gesagt, dass der die Ruhig nehmen kann.

Es geht ja eigentlich nur um das Marketing. Vllt könnte man auch mal die Architektur und das Marketing bei dem Thema einfach trennen.

Bei anderen Themen wie AMD APUs wird das ja auch gerne gemacht :D Da wird dann auch gerne auf CPU reduziert und der Verbrauch unter Last angeprangert, obwohl diese CPUs für ganz andere Anforderungen gedacht sind :D


Diablokiller999
Mir geht es darum. Auf der Verpackung steht weiterhin 4GB und die wenigsten Käufer sind tatsächlich in Foren unterwegs. Die kaufen im Store einen zusammengebauten PC oder lassen sich beraten.
Ich glaube kaum dass jemand eine 970 GTX zurückschickt, weil eine kleine Randnotiz auf Geizhals steht, dass "nur" 3,5 GB verwendet werden können :D
Die meisten werden sich dann auch nicht die Mühe machen.

Es gilt das Motto, "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

Die 5% User werden nur jene sein, die sich tatsächlich informieren. Man merkt aber, dass hier weiterhin viele ATI schreiben. Das sagt auch schon einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Ein gutes R9 290(X) Custom Design wie die Vapor X Modelle von Sapphire, die im Idle genauso unhörbar sind wie eine Asus GTX 970 Strix und dabei nur 4-5% langsamer bis gleich schnell wie eine GTX 970 sind, sind also keine Alternative ?
Ist die auch nur 18cm lang, bläst nicht mehr 100W mehr Abwärme ins mITX System und kann die auch 3D Vision? Nein, ach...
 
Das beweist, man kann einer bestimmten Gruppe gamer genau wie ****** alles Mögliche antun, die werden nix dagegen Machen. Schon irgendwie traurig. Nicht das die Karte schlecher wäre, sondern das es niemanden stört.

Wenn Papi zum 18. Geburtstag einen BMW/Audi/VW/anderer Hersteller kauft (oder die einen Kredit aufnehmen um sich das zu kaufen), 6 Zylinder, 370 PS, Allrad und dann nur ein 4 Zylinder, 220 PS und Front/Heckantrieb geliefert kommt, würden die selben Kinder dann auch sagen "Ist mir doch egal, es hat 4 Räder und bringt mich von A nach B? (Ich will mal behaupten, das erwachsene Menschen so etwas mehr stören würde)

Ich prophezeihe, das solch ähneliche Probleme viel häufiger vorkommen werden, wenn diese Menschen erstmal Volljährig sind und die Hauptzielgruppe bilden */streichelt seine AMD Graka*
 
Murasame schrieb:
Irgendjemand in der oberen Etage muss doch dann: "Ach, passt schon, lass weiterlaufen." gesagt haben.
Oder wie soll ich mir das vorstellen?!

Für mich ganz klar Betrug!

ja ist auch. ein unternehmen wie NV lässt doch nicht einfach zu das die Marketing abteilung dinge festlegen kann die sie dann so raus geben ohne das jemand "wichiges" drüber gesehen hat. kann sich doch kein unternehmen heute noch leisten.
 
Vermutlich warten viele auf die neue Generation von AMD und werden erst dann ihre Karten bei Ebay verscherbeln oder an den Händler zurückschicken (falls zu dem Zeitpunkt noch möglich).

Ich würde auch gern wissen, ob die Händler weniger GTX 970 verkaufen.

Coca_Cola schrieb:
zum anderen gibt es keine Alternative zur 970.
Es gibt sehr wohl Alternativen von AMD.

z.B. http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Coca_Cola schrieb:
Insgesamt wird das Thema sowieso viel zu überbewertet.
Betrug ist überbewertet? :rolleyes:
 
@pipip
Geht doch schon seit Ewigkeiten:
SFR und z.b. Super-Tiling

Der normale Nutzer hat die Einstellung bisher anscheinend nicht gefunden oder aus Angst nicht probiert

Bei CF ist meine erste Wahl immer noch Super Tiling;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es trotz alledem eine für den Preis sehr gute Karte ist. Mich überrascht das nicht.
 
Coca_Cola schrieb:
Verständlich, zum einen hat man in der Praxis praktisch nie Probleme durch die 0,5 GB weniger VRAM

Das mag aktuell gelten (und selbst da nicht immer, wenn man mal abseits des Mainstreams bei den Spielen geht und mit Mods hantiert). Aber wie wird es in 1 bis 2 Jahren aussehen? Die Leute haben halt ursprünglich ne karte mit 4GB und 64 ROPs gekauft und jetzt stellt sich raus dass sie nur 3,5GB performant nutzen kann und nur 56 ROPs hat.

Das verändert zwar nichts an den existierenden Benchmarks, aber es verändert den Ausblick auf zukünftige Spiele und damit was die Karte tatsächlich wert ist.

Wenn dir das egal ist bitteschön. Aber ich hab volles Verständnis für die Leute die sich Verarscht vorkommen und das Ding umtauschen wollen.
 
Wer nichts gegen "Beschiss" unternimmt der wird auch weiterhin beschissen. Hätte nvidia hier einen nennenswerten wirtschaftlichen Schaden würde man sich in Zukunft anders verhalten.
So muss man sich nicht mal äußern.
 
Otsy schrieb:
Der Konsument lässt sich heutzutage eben Einiges gefallen. Mir persönlich würde das nicht passieren.
Das wirst du wohl nicht wirklich beeinflussen können.

dexplus schrieb:
Es gibt sehr wohl Alternativen von AMD.
Ansichtssache. Mir würde keine GPU ohne Physx in meinen Rechner kommen, die Effekte sind einfach zu nice.
 
SavageSkull schrieb:
Ist die auch nur 18cm lang, bläst nicht mehr 100W mehr Abwärme ins mITX System und kann die auch 3D Vision? Nein, ach...

Und wie viele Nutzer gibt es dei ein ITX System mit einer Highend Grafikkarte befeuern ? Das ist nun mal eine Minderheit, für die dann auch zutrifft, dass AMD keine Alternative bietet. Das trifft aber nicht auf die Mehrheit zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lebe in der schweiz und habe meine karte auch hier gekauft. während in deutschland das thema heiss diskutiert wird und die meisten händler reagieren, habe ich hier nicht eine silbe dazu gelesen oder gehört.

wenn sich mir eine einfache möglichkeit ergeben würde, meiner karte zurückzugeben, würde ich es wahrscheinlich tun.
 
Zurück
Oben