News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

R4ID schrieb:
Die reale Größe die einen zusteht wird jedoch verschwiegen und auch nirgendwo erwähnt.

Nur weil du nicht mit Binärpräfixen umgehen kannst, heißt das nicht, dass das bei anderen auch der Fall ist...

3 Terabyte stehen drauf, 3 Terabyte sind drin. (entspricht 2,73 Tebibyte)
 
Eben nicht weil die Hersteller falsch runden Klick !

@Toxic und das soll keine Mogelpackung sein ?
Ich kauf 3TB und kann aber 2,7 nutzen wow
 
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Krautmaster schrieb:
Wobei man natürlich immer sagen sollte dass die Karte durchaus 4GB hat und sie auch wohl im Notfall abruft

Was willst du denn über 22GB/s schon abrufen?
Der Techniker von Nvidia ist bei der Frage beim PCPer Interview völlig eingeknickt.
Hat von langsamer gesprochen.

Langsamer ist ja hier wohl kein Ausdruck, mehr. Schneckentempo würd es eher treffen.
Diese Polemik, die 4GB sind durchaus vorhanden, auch wenn sie unbrauchbar sind, ist dummdreist.
 
ich hab auch eine msi 970gtx und es intressiert mich nicht die Bohne.
evtl weil ich grundsätzlich davon ausgehe übern Tisch gezogen zu werden in der heutigen Zeit,daran sollten sich einige hier mal gewöhnen.Ich hab grad mal 2 Monitore wieder zurückgeschickt weil einer Kratzer hatte und der andere nicht vollständig war,auch damit hab ich gerechnet nicht das zu bekommen was auf der Schachtel steht.Ist halt so aber evtl muss man dafür etwas älter werden um sowas gelassener zu sehen,es gibt weiss gott schlimmeres.

Hauptsach gsund samma und d'Frau had a Arbeit!
 
CyberdyneSystem schrieb:
...und das AMD noch eine weile benötigt um Ihre neue Generation zu Präsentieren und somit für viele 970er Kunden keine Alternative darstellt


Für AMD wäre es natürlich ganz praktisch gewesen, wenn sie jetzt gerade ihre neue(n) Karte(n) rausgebracht hätten.
Für die Händler wäre es sicher leichter dem Kunden die Karte gegen das AMD Pendant zu tauschen als einfach 'Geld zurück'.
 
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DrToxic schrieb:
Hier widersprichst du dir aber selbst. Du sagtest vorhin noch, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass die Leute bei nvidia sowas bewusst zurückhalten würden, weil es sowieso auffallen würde:

Es ist ein Unterschied, ob man sich von Anfang an dazu entschließt, falsche Angaben zu machen, weil man davon ausgeht, dass das niemals raus kommt, oder ob einem nachträglich auffällt, dass einem ein Fehler passiert ist und man weiß, dass es einen gewaltigen Shitstorm gibt, wenn der bekannt wird, und sich deshalb an einer noch so kleinen (oder sogar nur vermeintlichen) Hoffnung festhält, dass es vielleicht nicht heraus kommt.
Das Kind war ja schon in den Brunnen gefallen. Nvidia stand nur noch vor der Wahl, ob sie sich die Pistole selbst an den Kopf halten, oder warten, bis jemand anderes es heraus findet und das Feuer auf sie eröffnet. Es ist durchaus menschlich, das unvermeintliche zumindest noch etwas hinausschieben zu wollen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass diejenigen, die Nvidia jetzt als gemeine Verbrecher darstellen, wirklich wesentlich gnädiger gewesen wären, wenn Nvidia ein paar Wochen früher von sich aus mit der Wahrheit rausgerückt wäre. Dann wäre trotzdem vorsätzlicher Betrug unterstellt worden. Man hätte trotzdem nicht daran geglaubt, dass es ursprünglich ein Missverständnis war.

Vielleicht liest du noch nicht so lange bei solchen Themen mit, aber da draußen herrscht echter Hass. (Andersherum auch von Nvidia-Fans gegen AMD.) An einer sachlichen Betrachtung und realistischen Abschätzung der Folgen ist da kaum einer interessiert. Wenn man Gelegenheit bekommt, den jeweils verhassten Konkurrenzhersteller eins überzubraten, dann tut man das mit aller Gewalt.
Das Spielchen kennen wir z.B. schon bei Nvidias nicht ganz glücklichen (auber inhaltlich nicht falschen) Aussagen zu Unterstüzung von DX11.1/.2 oder damals, als AMD eine Zeit lang (ohne dass es jemandem aufgefallen wäre) gar keine 2D-Hardwarebeschleunigung mehr unterstützt hatte usw.
Das alles hat in der Realität niemandem wirklich wehgetan, aber die Foren schäumten trotzdem vor Hass. ;)

Du verstehst es einfach nicht, oder? Das ist falsch. Immer noch. Es sind 196GB/s für 3,5GB ODER 28GB/s für die restlichen 0,5GB, aber nicht beides gleichzeitig.

Die Karte hat somit zu keinem Zeitpunkt die beworbenen 224GB/s.

Quelle: http://www.anandtech.com/show/8935/...cting-the-specs-exploring-memory-allocation/2

So wie ich das verstehe, ist diese Aussage (bei allem Respekt vor Anandtech) auch nicht ganz korrekt, denn auf die beiden Speicherbereiche kann ja durchaus auch parallel zugegriffen werden, so dass sich insgesamt theoretisch wieder die volle 256Bit-Bandbreite ergibt.

In der Praxis kommt das aber so nicht wirklich vor, dass immer auf beide Speicherbereiche gleichzeitig zugegriffen wird (bzw. versucht der Treiber das wenn möglich sogar zu verhindern), so dass es zu den beschriebenen Leistungsverlusten kommt.
Es bleibt aber von den Fakten her korrekt, dass die GTX970 ein 256Bit-SI hat und dass sie 4GB VRAM hat, die auch komplett angesprochen werden können. Was wirklich falsch angegeben war, ist die ROP-Anzahl und die L2-Cache-Größe.

Ich finde, man sollte bei der ganzen Sache etwas mehr am Boden bleiben. Die GTX970 ist keine schlechte Karte. Sie ist dank Maxwells Besonderheiten, dass nicht nur komplette Blöcke sondern einzelne Einheiten des MC/ROP deaktiviert werden können, gegenüber dem Vollausbau (980) sogar weniger stark beschnitten worden, als viele andere Karten dieser Klasse zuvor (z.B. GTX570/470, die ein insgesamt schmaleres SI und weniger VRAM als der Vollausbau hatten).
Wenn die interne Kommunikation bei Nvidia nicht schiefgegangen wäre, dann wäre diese Besonderheiten in den Reviews wahrscheinlich eher als Plusspunkt angerechnet worden. Jetzt ist es plötzlich eine vorsätzlich verheimlichte Verkrüppelung der Karte und Betrug am Kunden.
 
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Seppuku schrieb:
@ R4ID

Wenn von deiner 3TB Platte nur 2,75TB nutzbar sind, liegt definitiv ein Mangel vor, den du auch reklamieren kannst. Im Bereich der Festplatten habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Bei meinen Platten ist immer drin, was drauf steht.
Kenne ich ehrlich gesagt nur von gefälschten USB-Sticks, bei denen ein 4 GB Stick als 16GB stick verkauft wird.

mmh, meine 3TB-platten haben laut windows 8.1 nur 2,72TB. eigentlich ganz normal. ist seit jahren so?

mich würde jetzt mal interessieren wo du deine platten herbekommst :D


@Herdware

gut geschrieben! ;)
 
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R4ID schrieb:
Stellt euch mal vor ihr kauft eine Festplatte mit 3TB.
Von diesen 3TB sind aber efektiv nur nutzbar 2,75TB aufgrund der Rechnung die Hersteller ja immer angeben von 1024.
Die reale Größe die einen zusteht wird jedoch verschwiegen und auch nirgendwo erwähnt.

Und heulen da die Leute rum Betrug bla bla, störts jemanden ?
Nein denn wir alle kaufen trotzdem HDDs/SSDs mit falschen Größenangaben !

Einje falsch beworbene Festplattengröße wäre imho Betrug.
Aber niemand kauft SSD/HDD´s mit falschen Größenangaben, da liegt bei dir ein Irrtum vor.

Was du meinst ist der Unterschied zwischen Gibibyte und Gigabyte, das ist ein Alter Hut und kein Fehler.
Man kann Speicher in beiden Formen angeben.
 
@R4ID:
Das liegt daran, weil Windows das ganze anders "berechnet" aber wenn du eine 3Terabyte Festplatte kaufst, sind es auch 3Terabyte
 
R4ID schrieb:
Eben nicht weil die Hersteller falsch runden Klick !

Lies doch bitte erstmal selbst, wenn du etwas verlinkst. Nicht die Hersteller machen falsche Angaben, sondern Software (Windows) liest das falsch aus, steht doch sogar da:

"von Software, welche entgegen dem o. g. Standard die Dezimalpräfixe zur Bezeichnung von Zweierpotenzen verwendet (wie zum Beispiel der Windows Explorer)"
 
Gnodab schrieb:
@R4ID
Wenn man eine 3 TB HDD kauft bekommt man auch eine 3TB HDD. Dummer Vergleich.

naja. Man rechnet sichs halt selber schön indem man nicht typisch mit 1024er Staffeln (2^10) rechnet, sondern mit 1000. Viel besser macht es die Sache nicht. Unter dem was ich als Terabyte verstehe verstehen Festplattenhersteller was anderes. Nur ist man es da gewohnt ;)

Kann man so und so sehen. Beispiele gibst aber genug, seis beim angegeben Spritverbrauch von Autos oder W Angaben bei Elektroartikeln.

Schau mal was dein Smartphone an Standbyzeit bringen soll :D

Kaum ein Akku wird seine mAh Angabe auch erreichen... und so gehts weiter.
 
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Herdware schrieb:
Es ist ein Unterschied, ob man sich von Andang an dazu entschließt, eine flasche Angabe zu machen, weil man davon ausgeht, dass das niemals raus kommt, oder ob einem nachträglich auffällt, dass einem ein Fehler passiert ist und man weiß, dass es einen gewaltigen Shitstorm gibt, wenn der bekannt wird, und sich deshalb an einer noch noch kleinen (oder sogar nur vermeitlichen) Hoffnung festhält, dass es vielleicht nicht heraus kommt.

Nvidia ist es nich nachträglich aufgefallen. Die Geschäftleitung wusste das und man hat die Kunden belogen.
Oder meinst du die Abteilungen arbeiten da ohne Rücksprache mit der Leitung?
Jensen kann ich meine GTX 970 und die Nase reiben.

Ich habe gerade bei Mindfatory angerufen,um die Karte meines Bruders umzutauschen und diese sind laut Aussage in regem Kontakt mit Nvidia, die sich bisher sperren Karten zurückzunehmen.
Erst den Kunden blügen und dann ihr "Klump" nicht mal zurücknehmen.
Ich wäre für ne schallende Ohrfeige für Jensen.:freak:

So wie ich das verstehe, ist diese Aussage (bei allem Respekt vor Anandtech) auch nicht ganz korrekt, denn auf die beiden Speicherbereiche kann ja durchaus auch parallel zugegriffen werden, so dass sich insgesamt theoretisch wieder die volle 256Bit-Bandbreite ergibt.

Ne die ergibt sich niemals, weil die Speicherbandbreite phsyisch gar nicht vorhanden ist.
224bit +32bit ergibt zusammen nicht 256bit für 4GB V-ram, das wäre etwa so wenn ich Äpfel und Birnen zusammenrechnen würde.

Wenn die interne Kommunikation bei Nvidia nicht schiefgegangen wäre,

Ja natürlich.
Da ist nichts schief gegangen, denn die Boardpartner wussten es genauso.
Es gibt keinen internen Kommunikationsfehler, sondern wenn überhaupt eine Informationssperre.

Krautmaster schrieb:
naja. Man rechnet sichs halt selber schön indem man nicht typisch mit 1024er Staffeln (2^10) rechnet, sondern mit 1000. Viel besser macht es die Sache nicht. Unter dem was ich als Terabyte verstehe verstehen Festplattenhersteller was anderes. Nur ist man es da gewohnt

Nein, mein rechnet sich gar nix schön, die Benamsung stimmt.

Schau mal was dein Smartphone an Standbyzeit bringen soll

Kaum ein Akku wird seine mAh Angabe auch erreichen... und so gehts weiter.

Was hat das mit dem Thema zu tun?
 
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smilefaker schrieb:
Einje falsch beworbene Festplattengröße wäre imho Betrug.
Aber niemand kauft SSD/HDD´s mit falschen Größenangaben, da liegt bei dir ein Irrtum vor.

Was du meinst ist der Unterschied zwischen Gibibyte und Gigabyte, das ist ein Alter Hut und kein Fehler.
Man kann Speicher in beiden Formen angeben.

und jetzt erzähl mir mal wo das je kommuniziert wurde. beim wechsel der festplattengrößenangabe von MB auf GB kamen die immer kommunizierten Megabyte/Gigabyte(1024Megabyte = 1Gigabyte) zum einsatz. erst beim wechsel von Gigabyte auf Terabyte fingen die festplattenhersteller an mit 1000ern zu rechnen. meine erste 1GB-HDD hatte noch 1024MB.

mittlerweile hat man sich aber dran gewöhnt. wenn du dir 8GB Ram von Samsung kaufst bekommst du doch auch nicht nur 8000MB oder?

aber das schweift hier ab. ich will mal die gesamte panikmache hier weiterverfolgen.
ich schaue schon immer im verkaufsforum rein, wann endlich die ersten GTX970 zum tausch gegen eine R9 290 angeboten werden. vielleicht kann ich da noch nen bisschen zuzahlung rauskitzel :D :D :D
 
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Ohje, so viele Beiträge..
man kommt nur noch schwer hinterher :D
II n II d II schrieb:
Für AMD wäre es natürlich ganz praktisch gewesen, wenn sie jetzt gerade ihre neue(n) Karte(n) rausgebracht hätten.
Für die Händler wäre es sicher leichter dem Kunden die Karte gegen das AMD Pendant zu tauschen als einfach 'Geld zurück'.
So sehe ich es auch
Ich an AMDs stelle würde wenigstens jetzt ganz schnell weitere Details zur neuen Generationen veröffentlichen und vor allem einen Festen Termin wann diese erhältlich sind incl UVP

So könnte man zumindest den Kunden locken eine Vorbestellung zu tätigen
 
Painkiller71 schrieb:
Dying Light und Mordors Schatten belegen bei Full HD und alles auf Ultra permanent über 3500 GiB (laut Afterburner). Bei mir ruckelt bei beiden Games gar nichts.

Das einzige Game was bei mir kurz ruckt ist Watch Dogs, wenn der Treiber wieder unter die 3500 GiB grenze will wenn es kurzzeitig über 3500 GiB ist.

Mordor + WatchDogs + Dragon Age alles geht nicht über 3,5GB auf 2560 x 1440, ich hatte mich schon von Beginn an gewundert warum meine G19 das so anzeigt, jetzt weiß ich warum.
 
Laut den technischen Ausführungen bei PCPer ist aber nciht nur der kleinere Speicherpool langsamer angebunden sondern automatisch auch der ganze große Speicherpool.

Es wird zwar behauptet es ist ein 256-Bit SI, doch in der dortigen, Extra für dieses Problem angefertigten, Grafik ergibt sich folgendes Bild:

GM204_arch_0.jpg


Offensichtlich sind die 3,5 GB Pool mit lediglich 7 ports anstatt 8 angebunden, weil eben dieser achte Port die restlichen 500MB separat anbindet, da sonst das Loadbalancing alle Ports mit der max. Geschwindigkeit des langsamsten achten Ports angebunden gewesen wären.
But the GTX 970 and its altered design has to do things differently. If you walked across the memory interface in the exact same way, over the same 4GB capacity, the 7th crossbar port would tend to always get twice as many requests as the other port (because it has two memories attached). In the short term that could be ok due to queuing in the memory path. But in the long term if the 7th port is fully busy, and is getting twice as many requests as the other port, then the other six must be only half busy, to match with the 2:1 ratio. So the overall bandwidth would be roughly half of peak. This would cause dramatic underutilization and would prevent optimal performance and efficiency for the GPU.
Damit fehlt allerdings auch der achte Port an dem grossen Speicherpool der 3,5 GB - somit kann wohl davon ausgehen, dass auch hier nicht die volle versprochene Anbindung vorhanden sein kann wie bei GTX980 - also selbst der 3,5 GB VRAM langsamer angesprochen wird um 1/8. Im Prinzip ist die Anbindung max. so schnell als wären lediglich 3,5 GB verbaut und somit haben alle echten 4 GB GPUs wie die GTX980 eine Bandbreite die um 1/8 höher ist.

Auf jeden Fall hat kein Stück des 3,5 GB VRAMs einer GTX 970 224 GB/s Bandbreite wie zugesagt. Die restlichen 500 MB sowieso nicht.
 
Mal angenommen das neue GTA V nimmt sich die besagten 4GB und knickt dann genau wegen dieses Problems ein, so ist das für mich ein Sachmangel an der Grafikkarte.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach hat nVidia schlicht und ergreifend gelogen, bzw. die Fakten geschönt, wie man ja nun von nVidia höchst selbst erfahren kann.

Was man juristisch hier und über dem Teich (und auch in Asien) daraus macht, das wird sich zeigen - ich denke aber dass es hier in erster Linie viel mehr auf die Kulanz einzelner Händler ankommt.

Dabei stört ja im Grunde nicht, dass nVidia die maximale Datentransferrate mit 224GB/s angegeben hat, denn der Begriff "maximal" schließt allgemein auch alles darunter mit ein. Wie so oft z.B. auch beim DSL-Vertrag. Soweit ist das nicht zu monieren.

Zu beanstanden ist m.M.n., dass es nur aufgrund folgender falscher Angaben auf dem Papier bei einigen Benutzern der GTX970 zu Performanceproblemen kommt:

[56 ROPs statt 64 ROPs],
224 + 32 Bit statt 256 Bit Speicherinterface und
3,5GB mit 196 GB/s max. + 0,5GB mit 28 GB/s max. statt 4GB mit 224 GB/s max.

Hätte man dieses wahrheitsgemäß vorher kommuniziert, so wäre diese Diskussion und Aufregung hier nun obsolet.

Die GTX970er-Karten sind ja deswegen kein schlechtes Spielzeug, nach wie vor, finde ich.

nVidia hat sich selber mit der Unwahrheit keinen Gefallen getan - und mit den Ausreden von internen Kommunikationsfehlern kommt man da als Rechtfertigung auch nicht viel weiter.

Auch finde ich es "ungut", dass vorher scheinbar kein Review auf diese Problematik je eingegangen ist.

Die meisten Konsumenten der GTX970 wird es vermutlich eh nicht stören und vielleicht auch niemals auffallen in einem Spiel, aber irgendwie bleibt der schale Geschmack, dass man nun wohl immer mal ganz genaue User-Tests abwarten sollte, bevor man eine Kaufentscheidung trifft.

Persönlich werde ich eventuell nVidia mein Geld in den Rachen schmeißen - ob nun für eine GTX970 oder GTX980, das werde ich noch entscheiden müssen - oder ich halte die Füße still und schaue mir an, was AMD bald Neues zu bieten hat.

Mehr kann ich eh nicht machen, wenn ich mehr Leistung will als meine GTX770 nun bietet + eine neue Chip-Generation (selbst wenn es nur ein Aufguss ist).

Da ich immer für Fakten und Aufklärung bin, auch wenn ich im IT-Bereich kein Fachidiot bin und nicht alles wirklich verstehe, danke ich den ersten Usern, die auf dieses Phänomen aufmerksam gemacht haben und den Medien, die sich um weitere Aufklärung bemühten. nVidia danke ich für nichts in der Angelegenheit. Für mich haben sie typisches Großkonzern-Gehabe an den Tag gelegt und erst nach medialem Druck Stück für Stück nachgegeben... dabei ist nVidia eher ein Zwerg-Konzern...
 
Damit sind die Hersteller von Festplatten und SSDs im Recht, doch verwirrend ist die scheinbare Differenz in der Kapazität dennoch. Mit dieser Verwirrung wäre Schluss, wenn jeder die korrekten Begriffe verwenden würde. PC Games Hardware unterscheidet seit 2007 explizit zwischen Dezimal- und Primärprefixen, doch die alten, unpräzisen Bezeichnungen haben sich etabliert, viele Anwender sind daran gewöhnt.

http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/Specials/GiB-versus-GByte-605340/

bensel32 schrieb:
und jetzt erzähl mir mal wo das je kommuniziert wurde. beim wechsel der festplattengrößenangabe von MB auf GB kamen die immer kommunizierten Megabyte/Gigabyte zum einsatz. erst beim wechsel von Gigabyte auf Terabyte fingen die festplattenhersteller an mit 1000ern zu rechnen. meine erste 1GB-HDD hatte noch 1024MB.

Das wurde schon for Ewigkeiten kommuniziert.:rolleyes:

Deadal schrieb:
Damit fehlt allerdings auch der achte Port an dem grossen Speicherpool der 3,5 GB - somit kann wohl davon ausgehen, dass auch hier nicht die volle versprochene Anbindung vorhanden sein kann wie bei GTX980 - also selbst der 3,5 GB VRAM langsamer angesprochen wird um 1/8. Im Prinzip ist die Anbindung max. so schnell als wären lediglich 3,5 GB verbaut und somit haben alle echten 4 GB GPUs wie die GTX980 eine Bandbreite die um 1/8 höher ist.

Auf jeden Fall hat kein Stück des 3,5 GB VRAMs einer GTX 970 224 GB/s Bandbreite wie zugesagt. Die restlichen 500 MB sowieso nicht.

Korrekt die GTX 970 ist eine 224bit Karte.256bit existieren nicht.
 
hrafnagaldr schrieb:
Siehe meine Erklärung oben: die Engine schnappt sich eher allen verfügbaren Speicher (macht die Frostbite Engine wohl auch lt. Anandtech), das heißt aber nicht, dass der tatsächlich genutzt wird. Aber MSI Afterburner und co. melden dann natürlich, dass 3,5GB+ genutzt werden, aber ans ich in den Speicher noch garnix geschrieben wurde.

Habe jetzt Mordors Schatten mit DSR@3960x2160 getestet. Dort habe ich dann, laut Afterburner, 3,7 GiB und es ruckelt nichts, außer das es natürlich nicht flüssig läuft sondern nur mit max. 30 FPS.

Und wenn man jetzt den Angaben von Afterburner&Co nicht glauben kann, das die VRam Auslastung stimmt, dann kann man diese ganze Testerei auch sein lassen, da dann ja niemand mit 100% Sicherheit sagen kann ob wirklich mehr als 3,5 GiB belegt sind.

Dying Light nutzt die Chrome Engine 6. Weiß nicht ob die genauso arbeitet wie die Frostbite Engine.

Und wenn ich die GTX mit DSR an ihr Limit treibe, weiß ich auch nicht mehr, da keine 60 FPS mehr erreicht werden können, ob das nur am DSR liegt oder auch am VRam der über 3,5 GiB belegt ist
 
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