News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Selbst wenn die GTX 970, immer noch eine gute Grafikkarte ist ... bleiben folgende Fakten stehen, die jedem Besitzer zur Retoure bewegen sollten.

- nVidia hat schlichtweg gelogen
- Die Karte wird aktuell durch den Treiber bei 3,5 GB abgeriegelt, weshalb auch die Tests keine nennenswerten Framedrops verbuchen.
(Getestet werden sollte die Speicherproblematik mit einem Treiber der kurz nach Release der GTX 9xx Reihe veröffentlicht wurde, da hat nVidia noch nicht im Treiber manipuliert .. es stehen die vollen 4 GB zur Verfügung, die letzten ~ 500 MB aber mit langsamerer Anbindung)
- Auch wenn der Unterschied zwischen 3,5 und 4 GB nicht die Welt aus macht, kann dieser Unterschied bei neuen Spielen durchaus erst spürbar werden.

Wie Krautmaster hier immer wieder betont, ist es richtig, wegen den "fehlenden" ~500 MB, keine große Welle zu machen. Die Welle muss (!) man aber machen um ein Zeichen zu setzen, gegen die Machenschaften von solchen Firmen.

Allgemein, wundert es mich diesmal, das selbst der 3DCenter, in den allgemeinen Tenor vs. nVidia einsteigt, da diese Redaktion mMn immer "pro nVidia" war.

PCGH und CB sind hier auch nicht gerade neutral gewesen.

Aber nun können viele Redakteure schlichtweg nicht anders.

Hier nVidia noch die Stange zu halten ist sehr schwierig.

Bin auf die Reaktion gespannt. Ich denke es gibt ein Spiel kostenlos, was aber das ganze auch nicht ausgleicht.
 
DrToxic schrieb:
Troll?

Es ist aber erst seit wenigen Tagen bekannt, dass die specs nicht so sind, wie sie angepriesen wurden.

Troll?

und gezockt wurde erst seit den wenigen tagen?
 
joa, für 1440p sobald man mehr als 3,5GB Vram vollschaufelt auch im SLI unbrauchbar die 970: http://www.reddit.com/r/pcmasterrac...nchmarked_gtx_970s_in_sli_at_1440p_and_above/

Leider keine Vergleichsbenchmarks zur 980, aber die Art der probleme deutet sehr auf das Vram Problem hin(avg FPS okay, aber extrem störende Ruckler)...

@[eTP]AcCiDeNt: Wenn die R300er raus wären sofort, so nicht... ich wechsel sicher nicht zur für mich unattraktiveren karte...
 
bensel32 schrieb:
und gezockt wurde erst seit den wenigen tagen?

In deinen Augen kann ein Betrug nur existieren, wenn das Opfer es direkt merkt? :D

Wenn dir also ab und an mal ein Fünfer in der Tasche fehlt, ist's ok, denke ich mal.

Abgesehen davon wird der RAM-Hunger neuerer Spiele sicher nicht abnehmen, sodass man dort in Zukunft eher auf Probleme stoßen wird, z.B. Star Citizen, was vermutlich min. 4GB VRAM erfordern wird.
 
DrToxic schrieb:
In deinen Augen kann ein Betrug nur existieren, wenn das Opfer es direkt merkt? :D

Wenn dir also ab und an mal ein Fünfer in der Tasche fehlt, ist's ok, denke ich mal.

mmh, warum? die karte hat zwar eine nicht kommunizierte einschränkung was den speicherzugriff angeht. aber dies war von anfang an gewollt.
es ist ja auch nicht so, das ich die art gut finde, die NV an den tag legt.

aber die panikmache die du hier schon den ganzen tag betreibst ist schon herrlich. noch herrlicher finde ich das seit dem frühen nachmittag die ersten ihre karten zurückgeben wollen obwohl sie bisher zufrieden waren.
was die zukünftigen treiber noch für microruckler ausbügel weis hier auch keiner. selbst das fazit von PCGH fällt da relativ ruhig aus.

aber du bist hier die krönung :D :D :D

zumindest muss ich dir aber zugestehen, das dein gehype früchte trägt ;)


mal ganz abgesehen davon, das die GTX970 selbst mit den 3,5GB noch eine super karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
mmh, warum? die karte hat zwar eine nicht kommunizierte einschränkung was den speicherzugriff angeht. aber dies war von anfang an
Wurde aber eben nicht so kommuniziert.

bensel32 schrieb:
mal ganz abgesehen davon, das die GTX970 selbst mit den 3,5GB noch eine super karte ist.
Bezahlt hast du aber 4GB-.
Wenn das für dich so ok ist, für mich wäre es das nicht.
 
@ bensel,

du solltest aber auch mal folgendes bedenken.
Wenn ich mir jetzt eine neue Graka zulege, die in allen Reviews als sehr gut eingeschätzt wurde und es zu gelegentlichen Rucklern kommen würde, wäre die Graka bei mir erstmal als Hauptverdächtiger ausen vor.

CPU, RAM, Festplatte wären da mal die ersten Verdächtigen. Dann würde ich mir vermutlich Gedanken machen ob evtl. irgendwo eine Inkompatibilität vorliegt.
Die neue Graka wär auf meiner Liste ziemlich weit unten.

Manche haben sich dann vielleicht auch mit den Rucklern nach erfolgloser Fehlersuche irgendwann abgefunden.
Manche halt nicht, und darum gibt's jetzt diesen Thread.
 
Es geht doch hier nicht nur um den VRAM und irgendwelche Framedrops.
Die technischen Spezifikationen mit denen die Karte beworben wurde sind schlicht unwahr, dem Kunden/Käufer wurden andere technische Spezifikationen suggeriert, als sie dann tatsächlich in Hardware vorhanden sind.
 
bensel32 schrieb:
noch herrlicher finde ich das seit dem frühen nachmittag die ersten ihre karten zurückgeben wollen obwohl sie bisher zufrieden waren.

Muss für dich eine ganz neue Erfahrung sein, dass es auch Menschen gibt, die nicht einfach den A*sch hinhalten und sich alles gefallen lassen, wenn sie über den Tisch gezogen wurden - freut mich, dass du heute auch noch was lernen konntest! :freaky:

bensel32 schrieb:
mal ganz abgesehen davon, das die GTX970 selbst mit den 3,5GB noch eine super karte ist.
Sagen ja auch wenige was anderes. Nur die Art der Kommunikation ist halt unter aller Sau - und manche wollen halt wirklich mindestens "echte" 4GB. Leben und leben lassen
 
Eins ist sicher jetzt bekommt AMD wieder eine echte Chance von mir es sei denn die werden mit den Preisen unverschämt weil Nvidia sich jetzt gerade den ruf angesäuert hat, aber wie ja schon erwähnt wurde nicht sehr viele werden es je merken wenn sie sich nicht informieren. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
 
Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie, aber ich lese immer wieder das der DWM ja Speicher in der Graka belegt, könnte man nicht dann einfach den DWM in den Langsamen Speicher packen, oder Fällt der DWM bei Vollbilddarstellung unter 3D weg?
 
Greffetikill schrieb:
Hey, hat jemand schonmal mit computeruniverse geschrieben/gesproch, wie es da bezüglich einer Reklamation aussieht? Würde mich brennend Interessieren. Ansonsten werde ich da mal morgen(oh, ich meine heute :-D) den guten Herren auf den Zahn fühlen. :-)

Hast Du diesbezüglich Neuigkeiten?
Würde ansonsten ebenfalls einen Brief aufsetzen.
 
Ich wundere mich immer noch, warum die Sache mit dem Argument: "Aber sie ist doch seit vorgestern nicht langsamer geworden!" runtergespielt wird. Gerade im IT-Segment wird halt viel Bauernfängerei mit der Werbung betrieben. Ob das jetzt 15MP Handykameras sind, von denen die Hälfte verpufft oder die ersten Quadcores, die gerne mal mit "10GHz" beworben wurden.

Dabei ist es imho völlig unerheblich, was die Karte am Ende zu welchem Preis leistet und ob Otto-Normalverbraucher die Probleme auffallen. Gerade weil dem das Wissen fehlt, solche Marketinggags zu durchblicken hat Werbung eben auch wahr zu sein.

Hier hat nVidia halt mit 4GB geworben und liefert effektiv in den allermeisten Szenarien 3.5GB. Ist doch völlig Latte, ob das überhaupt irgendeinen Leistungsunterschied macht, das sollte nicht zur Gewohnheit werden.

So, derjenige unter euch, der sich noch nie über low-end Notebook GPUs mit 4GB DDR3 aufgeregt hat möchte bitte den ersten Stein werfen. Oder über umgelabelte Karten. Oder, oder, oder...
 
Tomsenq schrieb:
Wurde aber eben nicht so kommuniziert.

liest du den text auch? genau das habe ich geschrieben. "eine nichtkommunizierte einschränkung"
Tomsenq schrieb:
Bezahlt hast du aber 4GB-.
Wenn das für dich so ok ist, für mich wäre es das nicht.

ich habe ne R9 290 :D
 
bensel,

ich war auch zufrieden. Habe die Probleme die ich aber bemerkte, auf die Ubischrott Spiele geschoben... auch spielte ich Games, die bei hohen Fps ihre 3,8gb haben wollten, wo das Problem noch krasser war.
Nachdem ich dann mit einer 980 gegenvergleichen konnte, gab es schon die ersten Gerüchte, die dann wenig später mit dem Nai Benchmark als Indiz bewertet werden konnten.
Naja, den Rest kannst du dir selbst denken...

Also stell die Leute, wie mich, nicht Pauschal in eine Ecke, das ist Müll.

Der Benchmark/Test von PCGH, was die Frametimes betrifft, zeigt die Problematik, die es hat, wenn der Speicher in dieser Weise ausgelastet wird.
Und leider, auch nur ein Game, dazu noch von Ubisoft... aber auch dort hatte ich die Probleme mit meinem Setting bei 60-70fps.

Was ist mit den Games die noch kommen? Die Tendenz zu mehr Speicher, ist klar gelegt. Was habe ich dann von den 3,5Gb ? Nicht sehr viel... nicht für den Zeitraum, den ich mir gelegt habe.
Die Games(Evolve), die unter FHD mit simplen FXAA bereits 3,7Gb wollen, werden von Nvidia sicherlich noch so optimiert, dass die 970 dort auf alle Fälle mit ihren 3,5Gb ausreicht.
Aber was ist dann mit den Leuten, die das Game auf 1440p und mit DSR auf 1600p spielen könnten ( die Rohleistung ist nämlich vorhanden für 60fps ) es aber dann an den 3,5Gb hapert?
Und was ist mit den Leuten, die so eine Karte 2-3 Jahre verwenden, will Nvidia für diese auch jedes Game für die 970 so optimieren, dass die 3,5Gb + Spielereien (DSR) ausreicht?
Wie nvidia das tut, sehe ich beim Kepler, der wird ja auch nur noch Stiefmütterlich behandelt....
Aus diesem Grund scheiß ich auf den minimalen Mehrverbrauch inkl. kleiner Heizung meiner nun jetzt im Rechner befindlichen 290x @CF und warte was bald kommt.... als das ich mir (zwei) behinderte 970 in den Rechner klatsche, die mir JETZT schon Probleme machen und die Probleme die andere bei neuen Titeln bekommen werden.



@Painkiller71,

oh doch. Nvidia sieht mich eine sehr lange Zeit nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn sich jetzt nie wieder jemand eine NVIDIA kaufen würde.

Man hat bei Grakas nur die Wahl zwischen 2 Firmen. Und wenn NVIDIA in Zukunft eine bessere Graka hat als AMD, werden auch alle wieder eine NVIDIA kaufen. Dann interessiert es niemanden mehr das die mal bei der GTX 970 gelogen haben.
 
Painkiller71 schrieb:
Als wenn sich jetzt nie wieder jemand eine NVIDIA kaufen würde.

Damit liegst Du mit Sicherheit nicht ganz falsch.
Ich denke der Punkt um den es hier geht ist, dass man ein Zeichen setzt.
Evtl. wird NV in Zukunft 2x überlegen ehe so etwas gemacht wird...
 
Zurück
Oben