News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

staui schrieb:
@ bensel,

du solltest aber auch mal folgendes bedenken.
Wenn ich mir jetzt eine neue Graka zulege, die in allen Reviews als sehr gut eingeschätzt wurde und es zu gelegentlichen Rucklern kommen würde, wäre die Graka bei mir erstmal als Hauptverdächtiger ausen vor.

CPU, RAM, Festplatte wären da mal die ersten Verdächtigen. Dann würde ich mir vermutlich Gedanken machen ob evtl. irgendwo eine Inkompatibilität vorliegt.
Die neue Graka wär auf meiner Liste ziemlich weit unten.

Manche haben sich dann vielleicht auch mit den Rucklern nach erfolgloser Fehlersuche irgendwann abgefunden.
Manche halt nicht, und darum gibt's jetzt diesen Thread.

ich gebe dir zwar grundsätzlich recht. es ist wirklich so, das man dann schon auf fehlersuche geht.

aber darum gehts hier im thread eben nicht mehr. hier wird den ganzen tag schon von DrToxic ein hype hervorgerufen der diese probleme eher nicht umfasst.

um es zu verdeutlichen. die ersten tests die einige microruckler nachvollziehen konnten kamen erst am späten nachmittag. nun blättere mal zurück und schaue welche panikmache seit heute morgen von DrToxic hier betrieben wurde. da wusste noch keine hardwareseite bzw. deren tester ob es auch wirklich so ist!! es geht auch weiter. ohne das die versender sich richtig einig sind, werden die ersten versender schon schlechtgeredet.

es ist ja nicht so, das ich das ganze von NV für gut heise. im gegenteil. aber wenn man den thread hier den ganzen tag verfolgt kann man nur noch mit dem kopf schütteln:freak:
 
Hab denen nun erstmal geschreiben das sie sich was schämen sollen, das wird zwar nichts bringen, aber wenn das 2 Millionen machen, können die erst mal für n paar Wochen neue Support Mitarbeiter einstellen...
 
bensel32 schrieb:
nun blättere mal zurück und schaue welche panikmache seit heute morgen von DrToxic hier betrieben wurde.

Wenn hier manche Experten nicht ständig irgendwelche Falschaussagen oder Halbwahrheiten herumgetrötet hätten, wäre das auch nicht so semi-OT-mäßig ausgeufert. Aber so ist das halt, egal ob bei Religions-, Fußballclub- oder Grafikkartenherstellerzugehörigkeit.. Manche lassen halt nix auf ihr "Heiligtum" kommen


bensel32 schrieb:
um es zu verdeutlichen. die ersten tests die einige microruckler nachvollziehen konnten kamen erst am späten nachmittag.
Entsprechende Videos und Forenberichte aber schon seit Tagen. Da hilft es auch nichts, wenn das mit irgendwelchen Märchen-Durchschnitts-FPS schöngeredet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kesandal schrieb:
Evtl. wird NV in Zukunft 2x überlegen ehe so etwas gemacht wird...

aufgrund der bissherigen praxis bei nvidia, sehe ich das nicht. bei sowas hilft erst, wenn es finanziell weh tut. ansonsten wird weitergemacht wie gehabt.

ot: ich warte ja noch darauf, das mir einer amd-fanboy unterstellt. *sfg
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Also stell die Leute, wie mich, nicht Pauschal in eine Ecke, das ist Müll.

oh, sorry, da hast du was falsch verstanden. das mache ich bestimmt nicht. mittlerweile konnte das problem ja auch nachgestellt werden.
ich kann durchaus verstehen, das man mit seiner GTX970 auf einmal nicht mehr zufrieden ist. würde mir vielleicht nicht anders gehen. zumal es jetzt am abend auch handfeste tests dazu gibt. ;)

ich habe eigentlich nur die herangehensweise von DrToxic kritisiert. er macht halt seinem namen alle ehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Manche lassen halt nix auf ihr "Heiligtum" kommen

Naja, hab auch niemals erwartet das ich mit mal Intel oder nVidia zulege, geweige denn Intel UND nVidia... Aber bei dem P/L Hit ala 970 und dem niedrigen Stromverbrauch vom Xeon, jetzt sieht man was davon kommt...
 
Was mich nur wundert ist, das zum einen die Händler immer noch die GTX 970 ohne einen zusätzlichen Hinweis auf die geänderteten Spezifikationen anbieten, was meiner Meinung nach auch zum eigenen Schutz dringend Notwendig wäre. Geizhals.de hingegen hat diese geänderten Specs schon übernommen und weißt deutlich drauf hin. Ganz ehrlich kann ich auch Nvidia nicht verstehen, anstatt die Flucht nach vorne anzutreten, hört man weiterhin nichts, bis auf das was schon Bekannt ist, das alles nicht so schlimm ist und die Performance nur geringfügig bis gar nicht darunter leidet. Was nun ja schon von einigen Medien mit Test`s wiederlegt wurde, absolut desaströses Management intern bei Nvidia.


Mit jedem Tag wird die Retourenwelle/Rücktritt vom Kaufvertrag größer weil sich die User/Kunden zunehmend von Nvidia im Stich gelassen, hintergangen und betrogen fühlen. Anstatt interne Schuldzuweisungen nach außen zu kommunizieren, was nur noch mehr zum Kopfschütteln animiert, sollte endlich mal einer Verantwortung übernehmen und auf den Tisch hauen und sagen: Jetzt Reicht es ! Um den Imageschaden der stündlich weiter wächst entgegen zu wirken, sollte man mit einer Stimme nach außen kommunizieren das man einen Fehler gemacht hat und wie eine Wiedergutmachung aussieht. Den Kopf in den Sand zu stecken hat noch nie geholfen und schürrt das Mißtrauen nur noch weiter.

Die GTX 970 ist und bleibt eine gute Grafikkarte und es geht hier doch schon lange nicht mehr um die Performance der Grafikkarte, sondern hier geht es um das Prinzip, das Medien / Händler und Kunden über die wahren Spezifikationen der GTX 970 nicht informiert wurden und das über Monate hinweg. Und das kann man so einfach nicht hinnehmen, das sollte mittlerweile auch Nvidia begriffen haben, langsam wird es Zeit sich auch der Verantwortung zu stellen. Ein Tipp noch an den Vorstand von Nvidia, es gibt so etwas das nennt man Krisenmanagement, das genau in so einem Fall wie jetzt Eingreift um einen noch größeren [Image]Schaden zu verhindern und Lösungen anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Mal abgesehen davon das die aktuellen GTX 970/980 Karten wohl teilweise auch dieses Spulenfiepen Problem haben.Möchte nicht wissen, wo Nvidia da eingespart hat und trotzdem die Karten so teuer macht,das sie den Hals nicht voll kriegen.

Völliger Unsinn. Da solltest du dich lieber an die Partner wenden, die die Karten bauen.

Zum Thema:

Ja, NVIDIA hätte das von Anfang an mitteilen sollen. Aber wie viele die sich jetzt hier aufregen, haben das überhaupt bemerkt und wie viele surfen jetzt nur auf der Welle mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicTS,

Aggressives Power-Gating speziell bei Maxwell kommt nochmal woher?
Richtig ;)


Zu deinem Edit: Jene die von 3Gb auf 4GB aufgerüstet haben und sich durch diese " Zeit " für kommende Titel erkauft haben.... ( Merke: 780/ti bereits bei Watchdogs wegen den 3GB langsamer als 290/x )

Komm, bissle weiter denken... nicht immer alles aus der Nase ziehen lassen und gegen die Welle anstänkern aber weiter mit dem Strom schwimmen wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Shitstorm noch viel zu klein. Der Aktienkurs von Nvidia ist immer noch sehr stabil hoch...

Nvidia hat die Karte vor Weihnachten released, wahrscheinlich wirklich unabsichtlich mit falschen Specs... aber sowas fällt sicher schnell auf. Dann hat Nvidia aber erst mal das XMas Geschäft abgewartet... Weihnachten ist die wichtigste Zeit des Jahres... da müssen die Produkte super sein. 3,5 GB RAM verkauft sich nicht so gut wie 4 GB RAM. Durch dieses Schweigen hat Nvidia mehr Karten verkaufen können. Highlights in der Produktbeschreibung sind einfach wichtiger als irgendwelche Benchmarks. Wer gibt den heutzutage noch über 300 EUR für eine Grafikkarte aus, die nicht mal 4GB RAM hat? Sowas verkauft sich einfach nicht so gut... allein aus psychologischen Gründen!
 
@ bensel,

das dieser Thread als gesamtes gesehen den Vogel abschiesst, da geb ich dir grundsätzlich recht.

Das tut eigentlich jeder Graka Thread in fast jedem Forum auf der Welt^^. Es geht eigentlich immer relativ normal los, und artet zu 100% in eine epische AMD vs. NVidia Schlacht aus.

Das eigentliche Problem ist ja das die Grafikkarten für manche Menschen, schon fast wie eine Art Religion verehrt werden.
Und wenn man die angreift (die Karten), nehmen die das sehr persönlich.
Eine Karte 5% schneller wischt dann mal schnell mit dem Konkurrenzprodukt den Boden auf usw.
Den Firmen ist das natürlich Recht, dank des Hypes kann man den Kunden leichter die Kohle aus der Tasche ziehen.
Ich sehe so ne Graka für das was ich sie benutze, nämlich als Spielzeug, darum gehe ich ziemlich gelassen mit der Thematik um.
Leute die da emotional mehr drinhängen halt nicht.

Dr. Toxic gehört ja jetzt nicht unbedingt zu den schlimmen Exemplaren.
In meinen Augen ist es halt immer sehr schade, wenn erwachsene Menschen nicht mal mehr auf Argumente eingehen, sondern immer nur noch die eigene Meinung durchdrücken wollen und dann tausendmal das selbe schreiben.
Somit geht der Informationsgehalt eines solchen Forums, und das hier soll ja zumindest ein Grafikkarten Fachforum sein gegen 0, außer man liest alle Posts und Filtert sich die brauchbaren Infos raus.
Das ist zumindest wenns nicht zu arg ist ziemlich unterhaltsam.

Aber dass was Nvidia hier abgezogen hat geht halt auch gar nicht. Zuerst gar nicht kommunizieren, dann wenn der Druck zu groß wird, jeden Tag ein bisschen mehr rausrücken, und dann noch die Schuld auf die Mitarbeiter verteilen.
Das geht selbst mir die Hutschnur hoch.

Ich habe seit langer Zeit meine eigene Firma, und wenn einer meiner Mitarbeiter oder ich einen Fehler begehen, dann wird dieser Mist dem Kunden gegenüber ohne die Schuld auf einen meiner Mitarbeiter abzuwälzen von uns in Ordnung gebracht und zwar ohne wenn und aber. Und ich kann dir sagen, das Zahlt sich auf lange Sicht aus. Und das selbe hätte ich auch von Nvidia erwartet. Haben sie aber nicht, deshalb gibt's auf absehbare Zeit halt auch kein Geld mehr von mir.
Und dafür haben sie sich einen richtig fetten Denkzettel verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass wieviele Leute hier NV in schutz nehmen... :rolleyes:

Pilstrinker schrieb:
Also ich finde 3,6 GB von 4 GB schnell genutzt sind besser als ausgebremste 3,6 GB von 4 GB.

Will gar nicht wissen wie das hier abgehen würde wenn AMD so etwas dem Kunden verkaufen würde.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Ein Tipp noch an den Vorstand von Nvidia, es gibt so etwas das nennt man Krisenmanagement, das genau in so einem Fall wie jetzt Eingreift um einen noch größeren [Image]Schaden zu verhindern und Lösungen anzubieten.

Meine Güte, das offizielle Statement von Nvidia ist für morgen angekündigt, soweit ich weiß. Das reicht ja wohl.
 
MagicTS schrieb:
V. Aber wie viele die sich jetzt hier aufregen, haben das überhaupt bemerkt und wie viele surfen jetzt nur auf der Welle mit?


da will ich mal pauschal ohne hintergedanken einen vergleich ziehen :

was währe denn 1989 in ost deutschland gewesen wenn nicht der allgemeine mob mit auf der welle gesurft währen? 1939 - gegenbeispiel. die liste ist endlos und der sinn was ich damit sagen will sollte jeden klar sein :

es ist notwendig
 
@halskrause: Naja, die ersten Vermutungen kamen vor über 2 Wochen auf, und da ist recht schnell n Nvidia mitarbeiter drauf aufmerksam geworden...

Die werden doch wohl überblicke über ihre Architektur haben und das schneller klären können...
 
Oh ja, das wäre deren Untergang :)

Wie dem auch sei, ich hätte nicht erwartet, dass dieses Thema so große Wellen schlägt. Fast 1400 Kommentare ... fast alle Händler nehmen die Karte zurück.
 
Dieser "Shitstorm" wie du sagst, dass sind vielleicht allerhöchstens 1% aller gekauften GTX970.
Nur die Leute, die sich wirklich damit befassen und die Karte im Grenzbereich nutzen (wollen) merken es.
------------
Das wird in kürzester Zeit eh in Vergessenheit geraten.
Ich persönlich habe leider noch nicht so viele GTX 970 verbaut und wenn dann auch nur für Leute die max. auf Full-HD zocken.
Ich habe auch nur positives Feedback erhalten, wie es auch sämtliche Tests / Benchmarks bei den bekannten Computersites belegen.

Ich möchte es nochmals erwähnen, ich bin keinesfalls ein nVidia-Fanboy, aber ich finde das manche Beiträge hier überhaupt nicht angemessen nicht, (gut die sind ja mittlerweile bestimmt schwimmen gegangen)....

Für mich ist die GTX 970 immernoch dieselbe Karte, wie sie auch in den Benchmarks / Tests belegt wurde.
Und das ist trotz der "3,5GB wie auch immer man das nennen mag"- Sache für mich kein Grund, diese Karte nicht einzusetzen.
 
Leistungseinbuße zwischen 4 und 6 Prozent, find ich dann doch etwas krass. Da hab ich ja Glück das ich mir dann doch keine gekauft habe.
 
Zurück
Oben